Zumo mit GTM12 TMC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    gibt es Erfahrungen, über die TMC Funktion des Zumo 550 mittels der GTM12?
    Insbesondere interessieren mich Erfahrungen in Österreich, Italien und der Schweiz.


    Danke für eine Einschätzung, ob sich das (120€) wirklich lohnt.


    Grüße
    Martin

  • willst Du es am Mopped oder "nur" in der Dose nutzen.


    Dann sei nur der tipp ATU gesagt, da gibts das GTM21 für ... ähm... hab jez keine Lust nachzuschaun, aber ich mein es waren 60,- EUR ca.


    In D ist TMC halt TMC... um ca. 30 Minuten verzögert und ca. so konkret und verlässlich wie die kostenlosen Internetansagen, aber besser als Rasio, da keine "Staus ab x km" gefiltert werden.


    Zu den Anreinerstaaten kann ich leider nix sagen, sorry.

  • Hallo zumsammen,
    Ich kann bestätigen, dass in de Schweiz der TMC funktionniert, und in etwa die gleichen Meldungen wie das Radio bringt. Geschlossene Pässe werden angegeben. Auch Baustellen, bei denen kein Stau ist werden angezeigt. Kürzlich sogar eine wegen einer Kellerüberflutung gesperrte Dorfstrasse mittels TMC gesehen. Fazit in der Schweiz sicher nützlich.
    In Frankreich eher ungenau. Hatten einen Stau bei Lyon. Laut TMC 5 Minuten! Mit dem Motorrad und durchschlängeln waren wir in 10 Minuten durch. Für die Autofahrer lief gar nichts :confused:
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Schweiz funktioniert der TMC recht gut. Wenn Du die automatische Stauumfahrung "aktiviert" hast, merkt man von der Funktion nicht so viel. Es wird halt einfach neu geroutet und Du wirst auf einen anderen Weg geführt.

    Noch ein Hinweis: Auf den Halter fürs Motorrad passt nur der GMT12. Bei uns habe ich eine Quelle, wo das Teil ca. 60€ kostet.

    Beste Grüsse aus der Schweiz


  • @vision
    Welches TMC benutzt du? ich habe mehrere gefunden aber nur ei nf. Gar..510 mit netzteil usw.
    Danke für deine Hilfe Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • @vision
    ich habe mehrere gefunden aber nur ei nf. Gar..510 mit netzteil usw.


    Das passt auch für den Zumo, allerdings nur an die Auto-Halterung, der GTM 12 passt an beide.

    Gruß

    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stümmt, bei ATU wird der Name GTM21 nicht erwähnt.


    es ist das "TMC-Empfänger für Garmin StreetPilot C510"


    http://www.atu.de/pages/shop/a…wg_10285&artikelnr=GM0002


    Preis 49,90
    Das ist NUR für die KFZ Halterung, richtig. Der TMC Empfänger sitzt dann in der Stromversorgungsleitung und ersetzt das dem zumo beiligende Zig.-Anzünder Ladekabel.


    Wer TMC NUR im Auto nutzen möchte, für den ist das DER Top-Tip schelchthin, denn das GTM21 kost als zumo Zubehör weit über 100,- EUR.


    Übrigens bekommt man den original Garmin KArton, auf dem dann klar und deutlich GTM21 steht ;)

  • willst Du es am Mopped oder "nur" in der Dose nutzen.


    eigentlich möchte ich das Teil nur an meinem Trike nutzen, nicht in einer Dose, da habe ist schon was eingebaut.
    allerdings habe ich die Dose eigentlich nur für die täglich notwendigen Fahrten und für den Urlaub in die Berge nehme ich immer mein "Dreirad", daher die Frage wg. TMC.


    Grüße
    Martin

  • eigentlich möchte ich das Teil nur an meinem Trike nutzen, nicht in einer Dose, da habe ist schon was eingebaut.
    allerdings habe ich die Dose eigentlich nur für die täglich notwendigen Fahrten und für den Urlaub in die Berge nehme ich immer mein "Dreirad", daher die Frage wg. TMC.


    Grüße
    Martin


    Naja da kommste ja mim KFZ Halter nicht weit... der ist ja noch weniger Wasserfest als der Bikehalter.


    Dann bleibt nur das GTM12.


    Da gabs hier aber auch mal den Tip, das in der Englischen oder Amerikanischen elektrobucht zu suchen. Selbst mit Versand ists dort wesentlich günstiger zu haben.


    SuFu nach GTM12 oder GMT-12 sollte Dich hinführen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe gerade in einem anderen thread geleden, dass der gtm12 nicht wasserdicht ist :-((
    Was soll dann diese Möglichkeit am Zumo, wenn man das eh' nicht benutzen kann.
    Bei "Outdoor" Fahrzeugen, ist das doch immer möglich.
    Gibt es dazu Alternativen, die wir auf dem Mopped auch nutzen können??


    Grüße
    Martin

  • Ich würde die Elektronik ein packen oder was ich schon gesehen habe mit

    einem Schrumpfschlauch zusätzlich abdichten .Auf eigene Gefahr!! Aus

    dem Antennenbau gibt es selber verschweissendes schwarzes Isoband macht

    zu 100% Wasserdicht.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hallo,


    seid ihr sicher, dass es die Elektronik ist?
    Wenn ich mir das Teil so ansehe, scheint es mir wasserdicht zu sein. Ich würde viel eher auf die Steckverbindung - Mini USB - tippen, die ja wohl auch die Undichtigkeit der Mopedhalterung verursacht.
    Das ließe sich allerdings nur durch einen Test bestätigen, auf den ich mich aber zur Zeit nicht einlassen will :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!

    Also bei mir lag' am Mini-USB. Das Teil wurde nicht mehr erkannt. Ein wenig, wirklich wenig, Kontaktspray ins USB ein paarmal vorsichtig auf-/abstecken und es hat gepasst. Vorsorglich noch Silikon um den Stecker und Anschluß und ich hatte bei meiner Tour keinerlei Probleme, obwohl die ersten 1,5 Tage mehr von 'ner Waschanlage hatten.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1