Mit Zumo telefonieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    Hab nen Zumo 500 und als Handy das Nokia N80. Als BT-Headset verwendete ich mal kurz ein Jabra 250.


    Wenn mich jemand anruft, kann ich über das Zumo den Anruf annehmen.
    Wie sieht es aus wenn ich irgendwo anrufen möchte? Laut Beschreibung ginge dies wenn das Handy die Telefonbucheinträge an den Zumo überträgt. Hatte ich versucht, ging nicht. Außerdem wenn ein Anrufer aus meinem Telefonbuch mich anruft, sehe ich nur dessen Nummer aber nicht den Namen. Im ersten Moment also unbekannt, denn wer hat schon die ganzen Nummern im Kopf.


    Das oben beschriebene funktioniert auch nicht wenn ich den Zumo ohne momentane Navigation nutze. Naja, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat diesbezüglich Erfahrungen schon gesammelt.


    Gruß
    Franky

  • Hallo Frankygps,

    auf der Garminseite
    http://www8.garmin.com/bluetoo…at-phone.jsp?mfg=2&id=239
    findest du alle entsprechenden Infos.
    Dein Nokia N80 ist zwar grundsätzlich kompatibel, aber für das Telefonbuch braucht es folgendes:
    User-initiated automatic synchronization:

    To make it compatible and get your phonebook into the carkit, you need to install a third party software on this phone: Nokia 810 Contact Download application.
    How to install this software on your phone?

    You need to install it on your phone with a PC with Bluetooth connectivity (such as a Bluetooth Dongle).
    Please follow these steps :

    • Please pair your phone to the car kit and switch off your engine.
    • Launch the bluetooth manager that is provided with the Bluetooth Dongle's software.
    • Find all the bluetooth devices and select your phone.
    • Use the OBEX FILE TRANSFER feature of your phone.
    • Define a Bluetooth PIN code.
    • A window will appear on your phone, enter the same bluetooth PIN code.
    • Send The software you have downloaded to your phone. Don't forget to accept the file transfer on your phone.
    • You will receive a message on your phone. Open it and follow the instructions. Wait until the download is finished.
    • If the installation is succesful you should find an icon with a car and a computer.

    Once you have installed the specific software on your phone:

    • Please make sure your phone is paired to the car kit.
    • Switch off your car kit.
    • On your phone go to the MENU screen.
    • Select the software you have installed : the icon with a car and a computer.
    • Select the OPTIONS command.
    • Select OPEN command.
    • Select the OPTIONS command again.
    • Select OPEN command.
    • Then switch on your engine.
    • Wait until the car kit tell you the end of the synchronization.

    Gruss mk2603

  • Wieder mal eine Notlösung.

    Jedes (naja fast jedes aktuelle Telefon) synct mit Outlook.
    Warum kann man den Zumo nicht mit Outlook syncen?

    Dann könnten es viele wesentlich einfacger haben.

    Gruß Józsi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein Navi und kein PDA/MDA. Warum sollte so ein Gerät mit einem Third Party Programm syncen? Halt ich für etwas übertrieben. Nokia Handys muss man halt manchmal etwas auf die Sprünge helfen. Die machen immer ihren eigenen Mist. Ist immer nen Glücksfall ob BT bei denen geht oder nicht.

  • Stimmt, es ist kein PDA.

    Warum gibts also überhaupt die Funktion zum Kontae speichern?
    Ist es vielleicht ein misslungenes Handy, oder warum kann man damit telefonieren?
    Oder ist es vielleicht ein verkappter MP3-Player mit Navi-Erweiterung?

    Nokia get nur mit Hilfsmitteln und meins geht halt garnicht, es sei denn ich schicke jeden Kontakt einzeln.
    Also ist doch die Lösung mit Outlook zu syncen wohl die bessere.

    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Zumo ist lediglich eine erweiterte Freisprecheinrichtung, sonst nichts.



    Wozu dann überhaupt eine Synchronisation der Kontakte?

    Ich hätte ja auch nichts gegen eine Synchronisation über eine einfache Textdatei.;)

  • Das Syncen ist ein Feature der BT-Headset-Geschichte. Ist in dem Sinne kein Sync, sondern eine Darstellung der Ruflisten und Kontaktlisten des Telefons.

    Wenn die Handy-Hersteller da selber irgendwas zaubern, stimmt halt der Standard nicht mehr und dann gibts Probleme.
    Nimm halt ein Handy statt ein Nokia. :rolleyes::p:D

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:Scho klar, konnt mich halt nicht zurückhalten. Hat man etwa gemerkt, was ich von Nokia halte ...

    Zu Deinem Samsung: Das hat genau das Problem, dass es das BT-Profil HFP (Headset bzw. Freisprechen) nicht aber SAP (SimAccessProfile) hat. Letzteres ist zum Austausch der Listen nötig.
    Deswegen kommen auch nicht die kompletten Kontakte an (was zum Annavigieren ja auch nicht doof wäre), sondern leider nur die Namen und Nummern.

    gruss
    kai

  • Der Fragesteller hat ein Nokia N80. Dieses hat definitiv SAP - ich hatte das Telefon letztes Jahr und es zusammen mit dem CK 116 benutzt.

    SAP greift auch direkt auf die SIM-Karte zu und man muss die Kontakte nicht erst runterladen. ;)

  • Tscha, so gaanz haste nicht recht.;)
    Ich hab zB überhaupts keine Kontakte auf der SIM, sondern nur im Gerät.
    Bei korrekter Umsetzung des SAP-Profiles werden diese Kontakte auch dargestellt.
    Das diese Infos nicht direkt ausgelesen werden, sondern im Zumo in einer Art cache landen, darauf lässt alleine die Zeitverzögerung schliessen, mit der zB die Ruflisten am zumo ankommen.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab auch N80, mit Third Party Software klappt das mit den Zielen und Namen im Navi.
    .


    SMS bedienen geht wohl nicht.

  • Nimm halt ein Handy statt ein Nokia.

    Finde dafür wieder das die Communicator-Serie einfach unschlagbar...

    OTOH muß ich mich aber dennoch ernsthaft fragen wieso am Moped überhaupt telefonieren??
    (sehe ja schon die erste Klage auf Garmin.us zukommen: "...hab mich mit meiner Hardly Worthitson eingebaut weil telefoniert, wieso baut Garmin den Kram da überhaupt ein? Wieso erkennt das GPS nicht daß grad Fahre?..." etc...)

    Alleine wenn ich mir tagtägliche die ganzen Dosenfahrer mit Handy ansehe/n (muß)...
    Habe ein free-hands im Auto, nervt mich dennoch ungemein... (vor allem weil die Leutz ja immer unverschämter werden, nehmen ja keine Rücksicht darauf daß't grad unterwegs und würden sich etwa kurz und leicht verständlich fassen...)

    Hatte es ja selber am Moped probiert, einfach unmöglich!!
    Sorry, am Moped bin ich auf Urlaub, und da gibts einfach nix das derart wichtig wäre daß ich da meine eigene Sicherheit...
    Das GSM ist auf mute (selbst das ständige Gebimmel als der Jacke geht auf den Senkel!), in einer Pause kann ich ja zurückrufen (sofern mir danach ist), und ansonsten wird gefahren...

    Als nächstes hamma dann womöglich noch DVBT drauf "...jö schau, a Film!....KNALL!!..." :mellow:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • DVBT fürn Sozius, warum nicht, nur kein must-have, eher Luxus-Spielerei für meine Gewichtsklasse, abgesehen davon: Wer bei mir während dem Fahren fernseh guckt, kot... und aufm Mopped wird nicht..., also...

    Handy find ich trotzdem sehr praktisch, da ich auch geschäftlich auf 2 Rädern bin und erreichbar sein muss. Gemächlich weiter cruisen statt anhalten und sich nassrregnen lassen, weil Helm ab, hat auch Vorteile.
    Auch privaterdings kann ichs brauchen: Meine 6jährige muss mich zu MEINER Beruhigung jederzeit erreichen können (wenn sie nicht gerade mitfährt).

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Handy find ich trotzdem sehr praktisch, da ich auch geschäftlich auf 2 Rädern bin und erreichbar sein muss.

    Bin technical support... läuft dann in etwas so ab:
    "...eh, sie klingen so komisch..."
    "Bin auf Urlaub, mit Motorrad in Spanien, rufen Sie bitte unser Haupthaus..."
    "...ahso-ahja-alsokannichsiewasfragen...blabla bla-blabla blablablabla..." AHHHHHHHRGHHH!!! :motz:
    Was genau war an "bin auf Urlaub" nicht verständlich??!!! :glare:
    Wie komme ich (und meine Mitfahrer) denn dazu wegen der verbalen-Diarrhoe da jetzt in kritischer Situation anhalten zu müssen??!!!
    Red's in a Sackl, sprich mit BOB, mach' irgendwas, aber laßt's mich in Ruhe...

    Zitat

    Auch privaterdings kann ichs brauchen: Meine 6jährige muss mich zu MEINER Beruhigung jederzeit erreichen können (wenn sie nicht gerade mitfährt).

    Auch die 6-jährige kann mal 2~3h ohne... dann is sie ja eh bei Tante, granny, etc...
    Siehe auch jene die im Auto mitten unter der Fahrt verzweifelt nach dem handy kramen als wenn ihre Sauerstoffversorgung davon abhinge (bzw beim letzten Läuten einfach gekappt wird...)
    Wie konnten wir früher, nur mit Festnetz und Postbrief (maximal noch Telex oder Facsimile) eigentlich überleben...?

    Und DVBT für'n Sozius kann's ja auch nicht sein, die hat sich genauso zu konzentrieren wie ich selbst.
    Sind ja da nicht bei der Bundesbahn oder im Flieger...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich bin beruflich oft mit dem Motorrad unterwegs und muss dann auch telefonisch erreichbar sein. Daher bin ich froh, dass es funktioniert.
    Vorher hatte ich das Telefon mit der Baehr-Anlage verkabelt. Jetzt gehe ich via BT an den Zumo, der mit der Baehr verbunden ist. Klappt prima!

    Trotzdem bin ich froh, wenn mich unterwegs nur wenige anrufen. Auch wenn ich darin geübt bin - die Konzentration leidet doch! Manchmal fahre ich dann rechts ran und düse erst weiter, wenn ich das Gspräch beendet habe. Sicher ist sicher!

    Und: Wenn ich privat fahre, schalte ich nienicht das Handy ein!

    Wer beruflich nicht auf die Erreichbarkeit auf dem Moped angewiesen ist, der sollte den Quatsch lassen - meine Meinung!


  • Wie konnten wir früher, nur mit Festnetz und Postbrief (maximal noch Telex oder Facsimile) eigentlich überleben...?



    Die Frage ist doch eher:
    Wie konnten wir früher ohne mobile Navigationsgeräte überleben?
    Und vor allem ohne Internetforen, wo man völlig irrelevante Antworten posten kann?

    ;):D:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Früher hatte ich nur das Handy im Ohr... Auch ich gehöre zu denen, die ohne Erreichbarkeit auf Mopped entweder zuhause bleiben oder sich etwas einfallen lassen müssen-und da bin ich um die FSE froh!


    Zu Nokia: Die drehen bekanntermassen ständig eigene Dinger am BT-Standard, s.a. SPP (serielle Ports), da geht manches auch nicht, was eigentlich gehen sollte.
    Hab ein älteres Sony-Ericsson hier sowie einige Windows-Smartphones sowie PDA-Phones, damit geht jeweils alles.


    Gruss

  • Danke für die vielen Antworten auf meine Frage.
    Danke auch für die vielen Meckereien über mein Handy. Ich hab´s nun mal. Und es ist ein Nokia. Hatte auch schon andere aber bin immer wieder zurück zu Nokia. Wenn jemand auf ne andere Marke steht, ok, damit kann ich leben.


    Zum Thema telefonieren auf dem Moped, es geht, man muss nur das richtige System haben. Mein zukünftiges System wird von autocom sein. Etwas teurer aber sehr gut. Keine Verständigungsprobleme. Natürlich benutze ich kein Telefon wenn ich zur Arbeit fahre (10 KM) aber bei demnächst weiteren Strecken schon. Für mich ist es Sinnvoll alles in einem Display zu sehen, deswegen die Kombination.
    Hatte den MDA compact bei dem allerdings während des navigierens und gleichzeitigem Anruf die Navigation ausstieg. Bei einer noch längeren Fahrt auf der Autobahn kein Problem aber kurz vor dem Ziel ist mit einem 18,50 Meter, 40 Tonnen LKW ein Problem. Dies passiert beim Garmin soweit ich weiss nicht.