Zumo 500 Wegberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    hab ein neues Problem gefunden. Oder doch bekannt.


    Ich fang am besten am Anfang an. Hatte meinen Zumo mit im LKW. Wollte mal die Navigation damit testen. Also den Fahrzeugtyp auf LKW umgestellt. Zielpunkt eingegeben. Start war bei Hockenheim ca 2:30 Uhr. Zielpunkt war Düsseldorf. Dann das Ergebnis: Ankunft wurde 5:42 Uhr angegeben. OK.
    Als ich dann ne Zeit gefahren bin, wurde die Ankunftszeit immer später. Bei Wiesbaden war die Ankunft schon nach 6:00 Uhr. Vom Startpunkt bis Wiesbaden fuhr ich konstant 89 Km/h, liegt an der ebenen Strecke. Mehr geht eben nicht.


    Meine Frage, warum hatte ich anfangs der Tour als Zielankunft 5:42 Uhr? Rechnet der Garmin mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit? Hatte vorm Start alle Daten zurückgesetzt.
    Wenn ich meinen PDA mit Navigon 5.2 im LKW nutze gibt mir dieser immer die korrekte Ankunftszeit an. Wenn ich zB eine längere Strecke fahre, mache ich mit dem PDA pro 50 KM ca 1 Minute gut.


    Würde am liebsten den Zumo wieder in den Laden bringen und mir eine andere Lösung für die Navigation suchen. Allerdings hatte der Verkäufer anfangs gesagt das dies nicht machbar sei. Damit hatte ich auch nicht gerechnet sonst hätte ich da genauer hingehört.


    Würde mich über ne hilfreiche Antwort freuen


    Danke.


    Gruss
    Franky

  • Der ZUMo hat einen festen Geschwindigkeitsspeicher . Zum Beispiel 120 für

    die BAB . Dann rechnet er ca 2-std 10 für eine 200Km lange Autobahn.

    wenn du die gleiche Strecke nur mit max 80-89 Kmh zurück legst ist es klar

    das die Ankunftszeit sich nach hinten verschiebt . So nun kann du eine

    Strecke im MS-Planen und die Geschwindigkeitsprofile verstellen . von

    120Km/h auf 90Km/h. Identische Route mit verschiedenen Profilen

    errechnen lassen PKW/Motorrad oder LKW/ Bus ect . Die Ankunftszeit wird

    sich ständig ändern . Das Gerät macht nur das was es soll , dich zu Ziel

    führen . Je langsamer du bist um so später ist deine Zielankunft . Hoffe ich

    habe das richtig erklärt und vor allem veständlich


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Mal davon abgesehen das ich Ungenauigkeiten bei den "berechneten" Ankunftszeiten keinesfalls als Problem oder Fehler ansehe, wann bist du denn nun angekommen? Ich gehe mal davon aus das du je dichter du dem Ziel kamst desto präzieser die Ankunftszeit war oder? Ausserdem weiß man doch in etwa wie lange man für eine Strecke braucht. Dafür einen Umtauch in Erwägung zu ziehen ist, naja sagen wir mal höchst ungewöhnlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, der zumo setzt tatsächlich einen autobahnschnitt von 120 km/h an. ist selbst mit dem motorrad häufig nicht zu schaffen (staus, baustellen, hohes verkehrsaufkommen).


    mit dem LKW wirst du also immer deutlich später ankommen als versprochen.


    gruß


    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810




  • Diese Antwort finde ich auf jeden Fall sehr verständlich erklärt. Dankeschön. Allerdings zu dem Zumo, warum hat der bei Umstellung auf LKW auch die 120 Km/h.

  • Mal davon abgesehen das ich Ungenauigkeiten bei den "berechneten" Ankunftszeiten keinesfalls als Problem oder Fehler ansehe, wann bist du denn nun angekommen? Ich gehe mal davon aus das du je dichter du dem Ziel kamst desto präzieser die Ankunftszeit war oder? Ausserdem weiß man doch in etwa wie lange man für eine Strecke braucht. Dafür einen Umtauch in Erwägung zu ziehen ist, naja sagen wir mal höchst ungewöhnlich.


    Die Ankunftszeit war dann ca 6:30 Uhr.


    Ankunftszeiten kein Problem, hm. Hatte vor ein paar Jahren Frischdienst mit Kühlzug gefahren. ZB. war Ankunft spätestens 21:30 Uhr. Pro 5 Minuten Verspätung waren 200 DM fällig. Das ist kein Witz.
    LKW fahren ist nicht nur vorm Bett sitzen und aus dem Fenster schauen.


    Zur Zeit fahre ich Begegnungsverkehr. Also 2 bzw bei meiner Tour 3 Fahrzeuge aus unterschiedlichen Richtungen treffen sich in der Mitte und tauschen die Brücken aus. Da ist es schon gut wenn man die Ankunftszeit sagen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, macht er auch.


    Nur dummerweise nicht profilgetrennt, und manuelles Eingreifen wie in so manchen anderen Progs geht ja auch nicht.

  • Irgendwie erwarten alle von diesem Rechenknecht einfach zu viel. Ist ein

    Navi und kein Multimedia-High-End Superrechner mit 2 Giga Arbeitsspeicher

    Mit der Rechenleistung von ein paar c-64 sind die zum Mond geflogen schon

    vergessen ??:p Kirche im Dorf lassen sich an der schöne Gegend erfreuen

    und glücklich sein wenn das Ziel gefunden ist .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Goldmedaille im Garmin schönreden...


    Verdammt viele PNAs können sowas und sind weit entfernt von irgendwelchen Rechenmonstern.
    Nachteile bleiben Nachteile-und Programmierkunst kommt von können...

  • nun ja... .ich weiß ja nicht was die Tante Zumo so macht.. aber mit meinem 2720 stimmt die Ankunftzeit sehr gut überein mit der Zeit, die ich kurz nach dem Losfahren eingeblendet bekomme. Ok, noch keinen Meter gefahren, hab ich schon hin und wieder mal ne Zeit da stehen, die deutlich abweicht, aber nach den ersten 500Metern habe ich eine Zeit, die inder Regel bis auf 5 Minuten mit der Anfkunftzeit übereinstimmt....egal, ob die Strecke 10 oder 1000km lang ist. (klar, durch die STadt im Berufsverkehr kommen Ampeln hinzu... dann könnte es natürlich länger dauern) Wenn man nicht gerade durch Frankfurt, Düsseldorf, Berlin etc. fährt, .... stimmt die Zeit echt fast punkt genau.


    Ob ich nun mit dem Auto (120km/h) gemütlich fahre, oder mit dem Moped (220km/h( ist schon ein großer Unterschied, aber dennoch werden die unterschiedlichen Fahrweisen berücksichtigt. Um die Zeiten merklich herrunterzählen zu lassen ist es schon notwenidg dauerhaft deutlich über 200 zu fahren. Sofern kein Stau dazukam hab ich in der Regel nicht mehr als 15 Minuten unterschied auf Langstrecken feststllen können. (hier meine ich 300 - 500 km Strecken)


    für mich absolut zuverlässig.


    Klar, stelle ich auf LKW um, werden die Zeiten sofort länger, durch die gefahrene höhere Geschwindigkeit beginnt das Navi dann aber runter zu zählen, aber man muss dann schon sehr deultich schneller fahren als der "LKW", um ein paar Minuten aufzuholen.



    Das TMC funktioniert so gut, wie es der Rundfunk es anbietet.


    Dennoch scheint das TMC beim BWM AUTO Navi besser zu funtkionieren ( hatte das mal gleichzeitig laufen)! Dafür regt mich die sehr empfindliche Abhängikeit der Ankunftzeit von der aktuellen Reisegeschwindigkeit im BMW Navi ein wenig auf, da finde ich die Garmin Berechnung wesentlich stressfreier (weils net als hoch und runter geht, um letztendlich wieder auf der zu Beginn berechneten Zeit zu landen).


    HEIKO

  • Dem kann ich so nicht zustimmen.


    TMC ist in anderen Systemen deutlich besser eingebunden, fahr mal Garmin sowie Navigon MN6 und GoPal nebeneinander, und Du merkst das sofort. Eventlist, Zuordnung und auch Umfahrungsmöglichkeiten/Auswahlverfahren sind schlicht um Welten überlegen.


    Das ist mir aber ehrlich gesagt bei einem Moppednavi auch relativ egal. Auch das mit den Geschwindigkeitsprofilen, wie gesagt, mich störts nicht.
    Was aber objektiv nichts daran ändert, dass diese Umsetzung maximal ausreichend ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Goldmedaille im Garmin schönreden...

    Verdammt viele PNAs können sowas und sind weit entfernt von irgendwelchen Rechenmonstern.
    Nachteile bleiben Nachteile-und Programmierkunst kommt von können...



    Ähm, mal ein bischen dumm gegefragt: Warum kaufst Du ein Motorrad Navi wenn Du eigentlich ein PNA haben möchtest?:huh:

    fG
    Raimondo

  • Lese bitte das Post exakt über Deinem...


    Ganz im Ernst: Ich habe mir den Zumo gekauft, weil ich ein Moppednavi haben wollte und mir bei der Abwägung der positiven und negativen Seiten nichts besseres einfiel.
    Und ich bereue den Kauf nicht!


    Was aber nichts daran ändert, dass der Zumo/die Garminsoft an einigen Stellen erhebliche Mängel hat. Kein System ist perfekt, aber es muss doch erlaubt sein, auf bessere Umsetzungen hinzuweisen und auch klar zu machen, dass es definitiv besser geht.
    Zumal wir uns hier im oberen Preissegment bewegen. Und auch der Zumo ist ein PNA.


    Gruss

  • Hi @all


    also Leute, ich bin kein Garmin Miesmacher aber einen muss ich noch obendrauf setzen. Zumindest verstehe ich das nicht.


    Startpunkt: Wiesloch, Grosser Stadtacker


    Zielpunkt : Hockenheim, Gleisstr.


    Voreinstellung war LKW, kürzere Zeit


    Gebt das doch mal in euren Navi ein. Nur damit man mal vergleichen kann bzw jeder der es wissen möchte, weiss um was es geht. Ich wurde mit dem Garmin mitten durchs Ort geleitet. Es gibt ne Umgehungsstrasse die eine Bundesstrasse ist.
    Und jetzt um wieder auf Navigon zu kommen, ich hab das mit dem Navigon 5.2 auch am nächsten Tag getestet. Der MN 5.2 hat mich bequem aussen herum geleitet.


    Auch wenn der Zumo 500 für das Motorrad konzipiert wurde, verlange ich doch von dem 600 Euro teuren Teil doch nichts ungewöhnliches. Zumal die Einstellung LKW vorhanden ist. Ist doch nix verrücktes was ich von diesem Teil verlange, korrekte Angaben.


    Obwohl der Zumo "wasserdicht" ist, gehe ich doch auch nicht mit dem Teil schnorcheln, das fände ich verrückt. Aber navigieren sollte er schon können.
    Über Wasser natürlich.


    In diesem Sinne
    Schönes Leben!


    PS: Bitte nicht sauer sein wenn ein LKW durch euer Wohngebiet fährt, er könnte von einem Garmin navigiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schon seltsam. Sowohl Mapsource, als auch das Quest routen mit der Einstellung "LKW" immer über die B36, mit der Einstellung "PKW" routen beide bei "kürzere Zeit" über die B36 und bei "kürzere Strecke" durch den Ort.

    Die einzig logische Erklärung für das Routing des Zumo kann eigentlich nur im Geschwindigkeitsprofil liegen. Offenbar ist im Zumo die Durchschnittsgeschwindigkeit für LKW auf Bundesstraßen deutlich geringer als in Mapsource oder im Quest. Ich weiß nicht, ob der Zumo die Geschwindigkeitsprofile anpasst. Dann könnte es bedeuten, dass vor dem Routing sehr langsam auf Bundesstraßen gefahren wurde und das Routing wäre dann zumindest mathematisch richtig.


  • Hallo Frank.


    Habe die Tour gerade mal am Zumo eingegeben.


    10 Km bis zum Ziel, es geht nach der Abfahrt sofort auf die Südumgehung (B 39) an Walldorf und Reilingen vorbei, weiter bis zum Abzweig zur L 599 und dann nach Hockenheim.


    Mache ich was falsch? Es habe Deine Einstellungen benutzt.
    Vielleicht ist Dein Zumo unterfordert ob der knifflichen Strecke :rolleyes:


    Gruß
    Wolfram

  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.