Erfahrungsbericht BT-Headset BHS-600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Lautstärke am BHS zu regeln finde ich einfacher . Dann kann man die Lautstärke für Navi-Ansage und MP3 gleichzeitig verändern .
    Momentan weiß ich leider nicht wie die Lautstärke am Headset eingestellt ist :(.
    Wenn ich zumindest noch über den Zumo die Lautstärke für MP3 und Naviansage gleichzeitig verändern könnte , würde es mir wohl reichen :).

  • Hbt ihr den Schalter für das Pairen auch wieder zurückgestellt?
    Dann müsste es auch mit der Lautstärkeregelung klappen. ;)

  • Der steht, wo er laut Bedienungsanleitung stehen soll, auf Ch1.
    Das Pairen wird beim BHS-600 übrigens nicht durch die Schalterstellung aktiviert, sondern durch das Umschalten.
    Aber ich habs probiert - keinerlei Einfluss

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus der Bedienungsanleitung:



    Zitat

    1b) BHS-600: Schalten Sie das Headset über die „-“ Taste ein und aktivieren Sie das Headset auf Kanal 1 (CH 1) erneut über die „-“ Taste, indem Sie diese für 3 Sek. drücken. Aktivieren Sie parallel dazu die Bluetooth-Funktion Ihres Mobiltelefons. Verschieben Sie den Pairing-Schalter des Headsets von Kanal 1 kurz auf Kanal 2 und wieder zurück auf Kanal 1.



    ;)



    Danach hat bei mir auch die Lautstärkeregelung funktioniert.

    Gruß Józsi


  • Habe ich auch so gemacht . Allerdings habe ich das BT Headset nicht mit dem Telefon , sondern mit dem Zumo gepairt .
    Werde es aber nochmal versuchen .

  • Mal einige Fragen zur konfiguration
    Habt ihr - das Headset (Kanal 1) mit dem Zumo gepairt
    - das Handy mit dem Zumo
    - den Zumo auf NAVIGATION , MP3 , HANDY eingestellt ?


    Da die Klangqualität sich verbessert denke ich über den Kauf eines Dongle nach .
    Dazu einige Fragen
    - bleibten die Funktionen des Telefonierens über Zumo erhalten
    - wie teuer ist so ein Dongle und wo bekommt man diesen
    - wie habt ihr dann die Geräte konfiguriert ?
    Ich weiß das sind eine menge fragen auf einmal . :confused:
    Aber ihr schafft das schon :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus der Bedienungsanleitung:


    ...
    Danach hat bei mir auch die Lautstärkeregelung funktioniert.


    Keine Ahnung, wo du den Satz herholst, in meiner Bedienungsanleitung steht das nicht.
    In etwa mit diesen Worten wird das Pairen beschrieben, aber ohne Pairen geht ja eh nix, was soll das also mit der Lautstärkeregelung zu tun haben?
    (Durch das umschalten auf Kanal 2 alleine passiert rein garnichts, da ist auch kein Pairen möglich, der von dir vermutete Fehler kann also garnicht auftreten)

    Gruss
    kai

  • Na aus der Bedienungsanleitung, Seite 15, "Headset registrieren & verbinden".


    Ich hatte beim Pairen vergessen den Schalter von Position 2 auf 1 zurückzustellen und konnte auch die Lautstärke nicht am Headset regeln. Dann habe ich das Pairen wiederholt - und zwar GENAU so wie in der Anleitung beschrieben - und dann hats auch mit der Lautstärkeregeluing funktioniert.

    Gruß Józsi

  • Habe ich auch so gemacht .
    Auch nach einem Reset und erneuten Pairen keine Lautstärkeregulierung am Headset möglich :(.


    Hier noch ein paar Möglichkeiten zum vergleichen .
    -Im Zumo steht unter verbunden mit "CAMOS BH-600C1"
    -Der Master-Schalter steht auf "Master"
    -Der Kanal-Schalter steht auf "CH1"
    Anscheinend muss es ja irgendwie funktionieren , andere haben es ja auch geschafft :) .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joszi: Da hast du offensichtlich eine nicht gerade geringfügig geänderte Bedienungsanleitung.

    Und es geht ebenfalls nicht.

    Streng nach der Anleitung funktioniert das sowieso nicht, da durch Drücken der "-"-Taste das Headset bereits auf Kanal 1 aktiviert ist, wenn ich das nochmal 3 s drücke, ist es wieder ausgeschaltet.

    Gruss
    kai

  • So, gerade ein nettes Gespräch mit dem Service der IMC-Motorcom gehabt:

    Lautstärkeregelung am Headset geht nach dem Pairen mit dem zumo definitiv NICHT.

    @Jozsi: Welches Headset hast du also an welchem Navi gepairt?
    Irgendwas ist bei dir anders, denn es kann eigentlich nicht gehen.

    Gruss
    kai

  • Es war ein BHS 600. Aber ich habs ja nun schon an die Firma Neuener zurückgegeben.

    Ich konnte nach dem ersten Pairen die Lautstärke auch nicht am Headset regeln - fand ich ätzend. Dann habe ich auf Arbeit nochmal die BA studiert und das Teil nochmal gepairt. Auf dem Weg nach Hause funktionierte dann die Lautstärkeregelung.

    Ich kann es jetzt aber aus oben genanntem Grund nicht mehr nachvollziehen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade dass man die Lautstärke wohl doch nicht über das BHS 600 regeln kann :(.
    Bleibt wohl doch nur die Lösung über das BT Dongle :mad:.
    Dazu nochmals einige Fragen
    - Kann man darüber genauso wie ohne Dongle Telefonieren
    - Bleiben alle anderen Möglichkeiten (Telefonbuch , Sprechen ohne irgendwelchen Tastendruck ) erhalten
    - wie muss ich dann konfigurieren
    - ist das Dongle wasserdicht
    - benötigt das Dongle einen Akku , wenn ja -wie lange hält dieser.
    - Wo bekomme ich diesen
    Viele Fragen , bin auf eure Antworten gespannt .
    Währe schon gut , wenn ich über den BT Empfäner die Lautstärke der Umgebung anpassen könnte .
    Danke an euch alle im voraus .

  • Hi


    @flash


    -Ja, man kann genauso wie ohne Dongle telefonieren
    -Ja, Telefonbuch, Sprechen bleiben erhalten falls diese von deinen Handy unterstützt wird, das hat nichts mit dem BT-Dongle zu tun
    -im Setup, BT Einstellungen auf dem Zumo auf nur Handy stellen
    -nein kenne keines was wassderdicht ist, meines kommt in den Tankrucksack, genauso tut es aber auch eine winzige Plastiktüte.
    -Ja klar benötigt der BT-Dongle einen Akku, wie lange der hält kommt drauf an welchen du dir kaufts, ich habe den Sony TMR BT10 da reicht eine Akkuladung für gut 10 Stunden im dauerbetrieb
    -zum Bsp, bei Amazon


    Antworten auf deine Fragen hättest aber auch schon hier gefunden.


    Gruss bobby

  • @ bobby65
    Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen . Habe jetzt auch die hinweise auf dem anderen Erfahrungsbericht gelesen . Manchmal gibt es hier wohl mehrere gute Informationen über ein Produkt auf verschiedenen Seiten .
    Mal sehen wie meine Entscheidung ausfällt .
    Pro : :)
    -Gute Stereo Qualität
    -Lautstärkereglung am Zumo und am Headset möglich


    Contra ::mad:
    -nicht wasserdicht
    -weiteres Gerät aufzuladen (Campingurlaub 12V)
    -nerviges ein - und ausstöpseln beim verlassen des Motorrades wegen Diebstahlschutz
    -zusätzliche Kosten
    Und das eigentlich nur, weil sich die Lautstärke mit einem BT-Headset nicht mehr über Masterregler am Zumo oder Headset den Umgebungsgeräuschen anpassen lässt :(.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und das eigentlich nur, weil sich die Lautstärke mit einem BT-Headset nicht mehr über Masterregler am Zumo oder Headset den Umgebungsgeräuschen anpassen lässt :(.


    Hallo
    Also nur wegen der Lautstärkenregelung habe ich mir keinen BT-Dongle gekauft, der Hauptgrund war das wenn man den Zumo direkt mit einen BT-Headset koppelt die MP3 nicht anzuhören sind die Quallität ist dann so schlecht das man lieber auf Musik verzichtet weil der Zumo A2DP nicht unterstützt, mit den BT-Dongle ist es dann Stereo und hat einen guten klang, das war eigentlich der Grund für die anschaffung eines Dongels.


    Aber ich hoffe immer noch das Garmin A2DP mal in der Firmware aufnimmt, den von der Hardware her die im Zumo verbaut ist sollte er das können, dann bräuchte man keinen Dongle mehr.


    Gruss bobby

  • Habe mir jetzt auch ein TMR-Bt10 von SONY an den Zumo angeschlossen . Die Klangqualität ist deutlich besser .Hätte nicht gedacht das es solch einen unterschied ausmacht :).
    Auch die Lautstärke ist um einiges lauter geworden . Scheint als hätte sich der Kauf gelohnt .
    Danke für eure Tipps , besondert an bobby .
    Mit dem zusätzlichen Ladekabel werde ich mir noch was einfallen lassen .

  • Noch ein Nachtrag zur Lautstärkeregelung:
    Liegt definitiv an der Paarung zumo-BHS-600. Ich habe grade mal ein normales Hedset (Logitech Traveller) an den zumo gehängt. Das kann die Lautstärke selber regeln.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe auch das BHS-600 und bin sehr zufrieden.
    Nun mein Problem: Bevor ich mir das BHS-600 gekauft habe, hatte ich ein Scala Rider zusammen mit dem BPA100 und einem PMR als Funkset laufen.
    Das hat auch zufriedenstellend funktioniert. Die Geräte haben sich beim einschalten selbst gefunden.
    Jetzt wollte ich das BPA100 am 2. Kanal des BHS-600 nutzen, kriege das Gerät aber nicht zum laufen. es lässt sich pairen, aber wenn ich eine Verbindung herstellen möchte, pipst es kurz im Headset, dann ist die Verbindung wieder weg.
    Hat jemand Erfahrung mit dem BPA100 und dem BHS-600?

    Gruß
    Waldi1333

    SV1000S; Zumo550; BHS-600

  • Habe mir jetzt auch ein TMR-Bt10 von SONY an den Zumo angeschlossen . Die Klangqualität ist deutlich besser .Hätte nicht gedacht das es solch einen unterschied ausmacht :).
    Auch die Lautstärke ist um einiges lauter geworden . Scheint als hätte sich der Kauf gelohnt .
    Danke für eure Tipps , besondert an bobby .
    Mit dem zusätzlichen Ladekabel werde ich mir noch was einfallen lassen .



    Auf die Gefahr hin ein wenig begriffsstutzig zu sein...
    Der Dongle kann ja nur unidirektional Musik oder Sprache widergeben. Wie machst Du das mit dem Telefon?

    • Wenn Du es mit dem zumo gepaart hast, wie kannst Du dann telefonieren.
    • Wenn Du es direkt mit dem BHS-600 gepaart hast, wie kannst Du die Telefonbuch- und Anrufkonktionen des zumo nutzen?
    • Wenn Du sowohl den zumo für die MP3 wie auch Telefon mit dem BHS-600 gepaart sind (und damit 2 Kanäle belegt sind), wie kannst Du dennoch mit dem Sozius plaudern?

    Ein Skizze mit allen Geräten und den Paarungen würde mir wahrscheinlich enorm weiterhelfen. Besten Dank im voraus.