Erfahrungsbericht BT-Headset BHS-600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte nur mal kurz meine "Erfahrungen" mit dem BT-Headset BHS-600 von IMC-Intercom berichten.

    Ich hatte ja an meinem letzten Mopped ein Kabelgebundene Anlage MIP-200, ebenfalls von IMC, in Betrieb. Letztes Jahr bin ich nicht zum Einbau der Anlager in mein neues Mopped gekommen, im März habe ich mir den Zumo angeschafft und dachte mir dann benutze ich doch gleich BT.

    Nach dem durchforsten einiger Forumsmeinungen habe ich mir ein Set der Interphones bestellt. Ziemlich schnell kam die Ernüchterung was die Tonqualität angeht. IMHO ist der Klang beim Interphone viel zu dumpf, Höhen und Tiefen werden stark abgeschnitten. Ein kurzer Test mit Ohrhörern für einen Walkman zeigten, dass der Zumo - zumindest kabelgebunden - wesentlich bessere Klangqualität abliefert. Es musste somit an den Interphones oder an der BT-Übertragung liegen.

    Dann hat mir die Firma Neuner freundlicherweise ein Set des BHS-600 zum Testen zur Verfügung gestellt:

    Die Packung beinhaltet standardmässig das BT-Modul, ein Ladegerät, zwei Helmlautsprecher und ein "normales" Mikrofon und ein Schwanenhalsmikrofon, somit ist das Set sowohl in einem Integralhelm als auch in einem Klapp/Jethelm benutzbar.

    Die Tonqualität ist der des Interphones um mindestens 50% überlegen, sowohl beim Frequentgang als auch bei der Lautstärke. Die Navi-Ansagen sind WESENTLICH besser, klarer und bei Bedarf auch Lauter als beim Interphone. Zudem verfügt das BHS-600 über zwei BT-Kanäle, somit gibt es keine Probleme neben dem Naviansagen auch noch mit dem Sozius zu reden. Das Headset schaltet problemlos und ohne Zutun des Fahrers zwischen den Kanälen hin und zurück sobald ein Signal anliegt, wobei der Kanal 1 Vorrang hat.

    Nachteil in meinen Augen sind erstens die kürzere Reichweite, eine Mopped/Mopped Kommunikation ist somt nicht praktikabel und die Befestigung ist nicht so "elegant" wie beim Interphone Headset.

    Letztendlich habe ich es doch nicht genommen, weil die Klangqualität über Kabel doch nochmals besser ist und das Laden der BT-Einheit entfällt. Außerdem kann ich dann wieder die Schaltereinheit der Pan an meinem Mopped einbauen und den Wippschalter für die Scheibe als Lautstärkeregler missbrauchen. :cool:

    Hätte ich einen Rider II - oder ein anderes Navi ohne Kopfhörerausgang - dann würde ich auf jeden Fall das BHS-600 einsetzen.

    Bilder des Sets:
    http://www.juni.de/images/BHS600_1.JPG
    http://www.juni.de/images/BHS600_2.JPG
    http://www.juni.de/images/BHS600_3.JPG
    http://www.juni.de/images/BHS600_4.JPG

    Herstellerseite zum Headset:
    http://www.imc-motorcom.com/co…catalog=1_4_2&language=de
    Shop der Firma Neuner:
    http://www.pmr-funkgeraete.de/shop

  • Hallo Jozsi

    Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Da ich auch vor der Anschaffung eines Headsets stehe, habe ich die Anleitung zum BHS-600 genau durchgelesen. Ohne die Schritte im Einzelnen zu verstehen, hatte ich den Eindruck, dass die Konfiguration und die Nutzung für Fahrer und Beifahrer mit einen zumo 550 nicht so einfach ist. Ich möchte:
    - mein Handy mit dem zumo pairen
    - der Fahrer hört die Navi-Ansagen, die MP3-Stücke
    - der Fahrer kann via zumo telefonieren (Navi und MP3 werden unterdrückt)
    - der Beifahrer hört die Mp3-Stücke
    - Fahrer und Beifahrer können miteinander sprechen (Navi und MP3 werden unterdrückt) ohne eine Taste drücken zu müssen
    - die Lautstärke kann individuell eingestellt werden (getrennt für Musik und Gegensprechen)

    Wie sieht das aus Deiner Praxissicht aus? Wie ist die Bedienung mit den Tasten am Helm (mit Handschuhen)? Wie ist die Akkulaufzeit? Wie gut ist die Fixierung am Helm? Wie ist das Handling für das Aufladen (trennen der Kabel)? Was muss ich noch beachten?

    Besten Dank für Deine Hilfe.

    Schöne Grüsse aus der Schweiz

  • Hi


    - mein Handy mit dem zumo pairen
    Ja


    - der Fahrer hört die Navi-Ansagen, die MP3-Stücke
    Ja aber nur in Mono weil der Zumo A2DP nicht kann


    - der Fahrer kann via zumo telefonieren (Navi und MP3 werden unterdrückt)
    Ja, werden automatisch Stummgeschalten


    - der Beifahrer hört die Mp3-Stücke
    Jein, der Zumo kann nur ein Headset koppeln und das ist ja vom Fahrer schon belegt, ausser du verwendest am Zumo über den 3.5 Audioausgang einen BT-Dongle dann hat auch der Beifahrer MP3 dieser dann sogar in Stereo


    -Fahrer und Beifahrer können miteinander sprechen (Navi und MP3 werden unterdrückt) ohne eine Taste drücken zu müssen
    Ja, geht automatisch, wird aber nur ganz Stumm geschalten wenn mann sehr laut reinspricht, ansonsten ist es ein Gemisch von MP3 und Gegensprechen aber man versteht trotzdem alles


    -die Lautstärke kann individuell eingestellt werden (getrennt für Musik und Gegensprechen)
    Ja


    Akkulaufzeit im Dauerbetrieb auf beiden Kanälen ca. 10 Stunden, meiner war nach einer Tagestour noch immer nich leer, darum ca. 10Std.


    Abnehmen der BHS vom Helm kein problem, aufladen geht in ca. 2 Stunden


    Hier hast schon bischen mehr stehn über die BHS-600
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=20386&highlight=bhs-600


    Ich bin mehr als zufrieden damit, könnte der Zumo noch Stereo über BT, dann wäre es optimal.


    Gruss bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie wird das BT am Helm befestigt?
    Es sollte auch wieder demontierbar sein.


    Hat jemand das Teil mal mit dem Funkgerät Midland BT ausprobiert?



    Viele Grüße
    witt-witt

  • HI


    Zum montieren gibt es zwei möglichkeiten, Klebepads und darauf die halterung, oder einen Klemmbügel den ich verwendet habe.


    Ja der zweite Kanal lässt sich auch mit dem Midland BT koppeln, dann musst aber auf gegensprechen verzichten.


    Falls du noch kein Midland BT hast und du dich dafür interessieren solltest würde ich noch nicht kaufen, es soll ein BPA-100G rauskommen und später dann auch noch ein Mitland 445G BT das dann direkt mit den Zumo gekoppelt werden kann.


    Gruss bobby



  • Hallo Jozsi

    Hast Du das mit dem Gegensprechen auch ausprobiert???

    Schließlich hast Du ja nur ein Set BHS- 600 von der Firma zur Verfügung bekommen. Fürs Gegensprechen bräuchte man meiner Meinung 2x das BHS- 600 oder 1x BMI - 600. Oder liege ich da falsch ???


    MfG grip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo grip,

    Ich hab noch zwei Interphones hier rumliegen, das Gegensprechen habe ich damit ausprobiert. ;)

    Gruß Jozsi

  • @Jozsi: Wat is mit dem Bild-Server los? Wenn ich die Bilder versuche anzuzeigen, bricht er nach dem drittel Bild ab. Beim Downloaden bekomme ich grade mal 80 B/s Traffic :o

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute ,
    habe seit Samstag ein BHS 600 BT-Headset an meinem Zuomo . Das Handy habe ich mit dem Zuomo gepairt und danach das Headset mit dem Zuomo auf Kanal 1 gepairt .
    Funktioniert soweit alles bestens . Die Lautstärke und Qualität ist besser als mit Kabel .
    Telefonverbindung ist wesentlich besser , Gesprächspartner merken nicht das man mit 120 Km unterwegs ist :).
    Leider lässt sich die Lautstärke nicht wie in der Bedienungsanleitung des BHS beschrieben über die - / + Tasten am BT Headset regulieren :confused:.
    Dieses ist besondert ärgerlich , da die Möglichkeit die " Master "- Lautstärke am Zuomo seit der BT Verbindung entfällt :(.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist die BT- Einheit von meinem Headset defekt ?
    Danke schon mal im voraus :cool:

  • Probier ich nachher mal. Hab ich bisher nicht verwendet, weil nicht benötigt.

    Ansonsten ist mein Eindruck ähnlich. Saubere Verständigung bis 120, locker eine Woche Standby und das Pairing funkt einwandfrei.

    Nun kommt ein zweites fürs Gegensprechen.

    Gruss
    kai

  • Hat hier jemand eine Lösung , um das BHS 600 mit 12V Bordsteckdose zu laden . Da ich mich meistens auf Campingplätzen aufhalte muß ich mich mit meiner Bordsteckdose begnügen . Denke da an eine Kombination mit 12V Ladekabel für's Handy .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    Leider kann ich mit den ganzen Aussage nwenig anfangen, da ich nicht weiß welche helme ihr benutzt.
    Ich zum Beispiel habe eine Schuberth C2 und einen System5 da ist nix mit unter klemmen...
    Schreibt doch bitte auch mit welchen helmen ihr die BT-Anlagen probiertet.
    Liebe Grüße
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Ich habe auch einen C2. Das BHS-600 klebt hinten auf dem Randprofil, Kabel ist vorne rechts unter den Kragen geführt und darunter verteilt, das Schwanenhalsmicro führt unter dem linken Kragenende heraus.
    Die Lautsprecher sind ohne die beigelegten Polster mit Doppelklebeband unter die Stoffbespannung der Kinnpolster in die vorgesehenen Vertiefungen geklebt und das Anschlusskabel richtung Kragen herausgeführt.

    Bisserl Fummelei, aber gut zu machen.

    Gruss
    kai

  • Und zum Laden: Ich hab mir jetzt ein USB-Netzteil bestellt.
    Googelst Du: USB Handy All-In-One Ladekit

    Ist ein USB-Kabel mit vielen Adaptern, auch für Handys und auf der anderen Seite ein 110/220V-Anschluss sowie ein KFZ-Zigarettenanzünderanschluss jeweils mit USB-Steckdose. Also Steckdose, Mopped und Computer als Versorger.
    Somit ist das gesamte Equipment überall mit Ladegerät versorgt.

    Fehlt nur noch die Solarzelle mit 5V-USB-Ausgang:D

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blue0711
    Danke Kai für die Info bezüglich der Verlegung
    MfG Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Habe mir ein universelles 12V Ladekabel gekauft . Da es allerdings 12V abgibt werde ich eine Spannungsbegrenzung auf 5,5V einbauen .
    Den BT-Empfänger habe ich mit der Klammer links hinten am Helmrand angebracht . Die Klammer habe ich innen zusätzlich mit Klebeband befestigt . Als Mikro nehme ich die Kabelvariante .
    Der Helm ist ein Bell Streetstar , ein Integralhelm .


    Hat denn schon jemand versucht die Lautstärke mit den +/- Tasten des BT- Empfängers zu regulieren ?:rolleyes:
    Entfällt die Möglichkeit bei allen BT-Headsets die Lautstärke am Zuomo über den Masterregler zu regeln ?:(
    Gruß Thorsten

  • Scheinbar. Die Lautstärkeregelung bei meinem BHS-600 geht jedenfalls auch nicht.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann scheint es sich wohl um einen Softwarefehler zu handeln :(.
    Werde mich in den nächsten Tagen mal mit IMC Camos in Verbindung setzen und das Problem ansprechen .:mad:
    Anscheinend handelt es sich nicht um einen Einzelfall .
    Würde mich über weitere Erfahrungen diesbezüglich freuen .:)
    Danke ,
    Gruß Thorsten

  • Hallo


    Die Lautstärkenregelung funktioniert bei meiner BHS, aber nicht wenn sie mit den Zumo direkt gekoppelt ist, sondern über einen BT-Dongle den ich am 3,5 Klinckenausgang am Zumo habe, direkt ist ma die quallität der MP3 die ja beim Zumo dann nur Mono rauskommen viel zu schlecht, über das BT-Dongle habe ich Stereo und wie gesagt hier funktioniert die Lautstärkenregelung.


    Aber warum ist euch die Regelung der Lautstärke so wichtig BHS bei mir ist die BHS auf maximum eingestellt und Regel kann ich die Lautstärke eh am Zumo für MP3 und auch Naviansagen.



    Gruss bobby