Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich den meisten Fällen scheint ja das Gerät gg. ein Neugerät getauscht zu werden?

    Warum bekommt Garmin das nicht gebacken:
    a) das Problem generell abzustellen
    b) Altgeräte zu reparieren?

    Klar ist es angenehm, wenn man ein Altgerät hat und dann u. U. ein neues/besseres Gerät erhält. Das ist wohl mal wieder so ne Sache, wie beim AB/B "Feature" von Garmin, da fragt man sich auch, wieso wurde das nur beim Zumo und BMW oem (etc.) gefixt? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, nen vernünftigen Klebstoff zu verarbeiten....

    Gruß
    volkte

    PS:

    meiner ist erst knapp 3 Monate alt, da hab ich ja mindestens noch 3 Monate Zeit...:bye:

  • also ablösender Gummischutz ist bekannt, die tauschen das anstandslos. 6 Tage hatte ich mein Navi wieder


    Aber nur innerhalb der Garantiezeit. Danach bietet Garmin nur noch eine sogenannte Flatrate Reparatur an. Reparaturkosten > 100.- EUR alleine wegen einer kaputten Gummierung, das kann's ja wohl auch nicht sein.


    Ich hatte das Problem mit einem älteren Etrex Legend, keine Chance von Garmin direkt oder über meinen Fachhändler eine Ersatzgummierung zu ordern oder gegen einen geringen Aufpreis das Gerät repariert zu bekommen (die Flatrate Reparatur Pauschale war mir für diesen Schaden dann doch etwas zu hoch!).


    Daher kann ich nur die Empfehlung aussprechen, das Gerät sofort umzutauschen, sollte sich die Gummierung lösen und erst gar keine Selbstversuche zu unternehmen. Scheinbar sammeln die bei Garmin gerne Altgeräte und tauschen diese gegen Neue aus.

  • Reparaturkosten > 100.- EUR alleine wegen einer kaputten Gummierung, das kann's ja wohl auch nicht sein.


    Nö, wenn man die aktuellen Preise bedenkt, dann kommt eigentlich nur die do it yourself-Lösung in Frage, wie sie Paul-Josef beschrieben hat.


    Ich habe das auch einmal gemacht, und man bekommt das mit doppelseitigem Klebeband so sauber hin, daß man den Eingriff nicht sieht, und bei gutem Klebeband wie dem Tesa Universal~ u. ä. Produkten ist das Problem auch auf Dauer gelöst.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, wenn man die aktuellen Preise bedenkt, dann kommt eigentlich nur die do it yourself-Lösung in Frage, wie sie Paul-Josef beschrieben hat.


    Nach Ablauf der Garantiezeit, ja!, nur hilft die 'yourself-Lösung' nicht, wenn der Gummi erstmal entzweigebrochen ist, was bei mir der Fall war. Hatte mein Etrex damals auch während der Garantiezeit selbst geklebt. Würde ich heute nicht mehr machen, sondern das Gerät - sofern noch Garantie darauf ist - sofort umtauschen. Garmin will es ja offensichtlich so und nicht anders!


    Wir sprechen hier ja von einem Billigstaustauschartikel, der - etwas guter Wille auf Garmins Seite vorausgesetzt -, auch als Ersatzteil verkauft werden könnte, zumal die Probleme ja bekannt sind.



    Ich habe das auch einmal gemacht, und man bekommt das mit doppelseitigem Klebeband so sauber hin, daß man den Eingriff nicht sieht, und bei gutem Klebeband wie dem Tesa Universal~ u. ä. Produkten ist das Problem auch auf Dauer gelöst.


    Irgendwann läßt auch diese Klebung wieder nach und wenn dann während eines Urlaubtripps sich die Gummierung ablöst und man das draußen in der 'Wildnis' nicht beheben kann, dann kann der Gummi auch mal zerreißen. Mag die Ausnahme sein, aber wie gesagt, innerhalb der Garantiezeit werde ich keine Hand mehr anlegen sondern sofort den Händler um Austausch bitten.


    Gruß Ralphie

  • Mag die Ausnahme sein, aber wie gesagt, innerhalb der Garantiezeit werde ich keine Hand mehr anlegen sondern sofort den Händler um Austausch bitten.


    Hallo Ralphie,



    mein Gerät war über dem Zenit, in der Garantiezeit spricht einiges für den Austausch, das sehe ich auch so.


    Mit einigen Klebebändern habe ich auch über lange Zeit (viele Jahre) gute Erfahrungen gemacht. Das genannte Produkt habe ich vor dem "Fix" sogar testweise tagelang in praller Sonne auf dem Fensterbrett schmoren lassen. Obwohl man das Fensterbrett tagsüber kaum länger anfassen konnte, wurde das Band kaum weich und ließ auch in der Klebewirkung nicht nach.



    schönen Feiertag


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Servus,

    so seit kurzem gehöre ich nun auch zu den Leittragenden. An meinem 9 Monate alten Vista HCx verschiebt sich die Gummierung.
    Eine kurze email an meinen Händler ( Gummibärchen ) brachte heraus, dass Garmin angeblich das Problem in den Griff bekommen hätte, und ich das Gerät damit es schneller geht direkt an Garmin senden soll. Hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauert ? Mein altes Legend zeigte auch dieses Bild, und ich konnte das Problem auch dauerhaft mit doppelseitigem Tesa Band lösen. Ehrlich gesagt spiele ich eher mit dem Gedanken es hier auch wieder so zu machen.

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nun, weil das für Garmin die billigste Lösung ist. Die reinen Produktionskosten eines Vista HCX dürften ernüchternd niedrig sein. Ich schätze mal im gaaanz unteren zweistelligen Euro-Breich, vielleicht auch gar nur einstellig. Also ist es billiger, einfach ein neues Gerät rauszuschicken und der Kunde freut sich auch noch, wie kulant doch Garmin ist!!


    Aber warum die es nicht gebacken kriegen, eine vernünftige Klebung zu machen? Naja, sind halt Amis ...kennt man von amerikanischen Autos ja zur Genüge, die nachlässige Verarbeitung.

  • Servus,

    so seit kurzem gehöre ich nun auch zu den Leittragenden. An meinem 9 Monate alten Vista HCx verschiebt sich die Gummierung.
    Eine kurze email an meinen Händler ( Gummibärchen ) brachte heraus, dass Garmin angeblich das Problem in den Griff bekommen hätte, und ich das Gerät damit es schneller geht direkt an Garmin senden soll. Hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauert ? Mein altes Legend zeigte auch dieses Bild, und ich konnte das Problem auch dauerhaft mit doppelseitigem Tesa Band lösen. Ehrlich gesagt spiele ich eher mit dem Gedanken es hier auch wieder so zu machen.

    Gruss



    Ich würde das Teil einsenden. Dauert von / bis.:D Hab hier auch schon was von einer Woche gelesen.

    Also ab zu Garmin damit http://www.garmin.com/garmin/c…/service/reparaturservice

  • Zitat

    An meinem 9 Monate alten Vista HCx verschiebt sich die Gummierung.

    Na prima. Ich dachte das hätten die Garmins mit dem HCx endlich mal im Griff. Seit 5 Jahren nutze ich die GPS der etrex Vista Serie. Und seit 5 Jahren hat sich nichts gebessert. Ich habe mittlerweile das 5. Gerät und werde es demnächst wieder einsenden.
    Gut das Garmin wenigstens sehr kulant ist!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hat sich nun nach ca. 1 1/2 Jahren die Gummierung auch gelöst (Legend HCx).
    Hatte bei Navifuture gekauft und die haben mit (wirklich nur wegen der kürzeren Postwege, da sie es selber auch weiterschicken !), direkt an Garmin verwiesen. Damals hat navifuture noch US-Geräte verkauft.

    Heute habe ich eine Antwort von Garmin bekommen, dass sie zur Zeit keine US-Geräte vorrätig haben und es noch einige Zeit mit dem Austausch dauern kann.

    Naja, ich finde die könnten auch ruhig eine EU-Version rausschicken ....

    Gruß,

    aeckmaec

  • ...Eine kurze email an meinen Händler ( Gummibärchen ) brachte heraus, dass Garmin angeblich das Problem in den Griff bekommen hätte,...


    Wie? Wann?? Wer ist dieses "Gummibärchen"???

    Ich kauf noch vor Weihnachten ein HCx, wenn das wirklich wahr sein sollte!!! :lol:

    Uwe

  • Meine Gummiablösung begann etwa im April (Beim "Gummibärchen" Ende November 07 als Importgerät gekauft!). Hatte schon damals nachgefragt, wie die Reklamation funktioniert. Habe es dann Ende September "nackt" nach Gera geschickt. Von dort ging es umgehend nach Gräfelfing.
    Nach nicht ganz zwei Wochen wurde mir aus England ein "nacktes" und neues Europagerät zugeschickt.
    windsandale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich hatte nun auch noch mal per Mail nachgehakt,
    Wenn ich natürlich mit einem EU-Gerät zufrieden bin, dann wird mir auch ein EU-Gerät zugeschickt. Also man möchte nur nicht einen unzufriedenen Kunden haben, also wenn jemand der ein US-Gerät einschickt, dann ein EU-Gerät wieder bekommt und dann halt meckert.

    Gruß,

    aeckmaec

  • Garmin-Österreich hat mein Vista HCX ordentlich repariert retourniert, ein neues Gerät ist nicht erforderlich.


    Grüsse Helmuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Sekundenkleber ... seitdem keine Probleme mehr

    Das glaube ich gerne, aber wenn man dann das Gerät aus irgend einem Grund doch mal öffnen will oder muss, wird es schwierig, weil der Sekundenkleber kaum wieder zu entfernen ist. Zumindest nicht, ohne dass der Kunststoff des Gehäuses mit angelöst wird.

    Darum empfehle ich doch eher die Variante mit dem Doppelklebeband, weil da ein Adhäsionskleber Verwendung findet, der leicht mit Waschbenzin wieder zu entfernen ist, ohne das Gerät zu beschädigen.

    by the way
    Lösemittel für Sekundenkleber gibt es ja schon: http://www.schwanheimer-industriekleber.de/
    Meines Erachtens einer der Besten und mit dem Kleber aus dem Baumarkt in keiner Weise zu vergleichen. Der Online-Shop enthält aber leider nur wenige Produkte, man muss besser anrufen zum Bestellen.

    paul-josef

  • Das glaube ich gerne, aber wenn man dann das Gerät aus irgend einem Grund doch mal öffnen will oder muss, wird es schwierig, weil der Sekundenkleber kaum wieder zu entfernen ist. Zumindest nicht, ohne dass der Kunststoff des Gehäuses mit angelöst wird.


    Ich bevorzuge auch das von Paul empfohlene doppelseitige Klebeband. Den Sekundenkleber habe ich beim Vista C für eine kleine Stelle mal erfolgreich benutzt, aber wenn sich der Ring bereits großflächig ablöst, ist ein Aufbringen ohne Plazierungsfehler, die man korrigieren will, sehr schwer. Außerdem macht Cyanoacrylat den Gummi porös und ist nicht besonders wärme- oder kältefest.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,

    habe nach dem ablösenden Gummischutz kurz vor Ablauf der Garantiezeit das Gerät getauscht und auch für das neue Gerät für CNV9 eine neuen Freischaltcode bekommen. Soweit erstmal gut.

    In Mapsource zeigt mit der Kartenproduktmanager nun an Karte CNV9 ist freigeschaltet, aber wenn ich Kacheln übetragen will, kommt die Meldung

    .. folgende Karten wurden nicht freigeschaltet!

    Ein Besuch bei mygarmin brauchte auch kein Ergebnis , da wird zum Gerät angezeigt, dass im November die Freischaltung für CNV9 erfolgte.

    Weiß hier einer weiter ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Rufe doch mal in München bei Garmin an, die Hotline ist immer sehr hilfsbereit gewesen.


    Vielleicht ist ja beim generieren des neuen Freischaltcodes ein Fehler passiert.


    Gruss Marcus

  • Nur mal für's Protokoll: meins ist jetzt auch nach sieben langen Monaten reif für den Austausch. Bin mal gespannt, wie lange der Tausch dauert.