Wie von zumo-importierte Route verändern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe aus dem zumo-550 einen Track als Route gespeichert, diese dann auf die SD-Karte exportiert - und schliesslich in MS importiert. Klappt wunderbar :)


    Wie kann ich diese Route in MS korrigieren? Irgendwie interpretiert MS jedes "Routenabschnitt einfügen" bloss als Endziel - direkt ab Start. In den Routeneigenschaften gibt es auch bloss Start und Ziel - obwohl die umfangreiche Route genau übertragen wurde.


    Irgendwo müssen doch die Infos sein der genauen Route. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Moin Hans,


    da ich keinen Zumo habe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. ;)


    _Ich_ habe mich nie mit z.B. "Hilfsprogrammen" abgegeben, wenn ich aus einem Track auf dem PC eine Route basteln wollte, sondern einfach mit dem Routentool eine neue Route darübergelegt. Aber das kennst Du ja wahrscheinlich selbst.


    Die "richtigen" Antworten folgen sicherlich.


    ...in ~vier Wochen sind wir in der Schweiz. :)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Danone


    Normalerweise plane ich auch mit dem Routentool in MS.


    Ich wollte es halt bloss mal ausprobieren. Hatte mit einem Freund gestern eine kleine schöne Tour gemacht - mit einem Verfahrer drin; diesen wollte ich noch schnell korrigieren...


    Ist schon eine Supersache an sich: Du fährst eine komplizierte Route - speicherst den Track als Route ab; importierst diese in MS... und jetzt den Tupfen auf dem i: Du kannst noch korrigieren - wäre super :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Hans,


    auch wenn es an Deiner eigentlichen Frage etwas vorbeigeht, aber genau das (Korrekturen) mache ich doch gleich mit, wenn ich auf dem PC eine neue Route über den gefahrenen Track ziehe. Persönlich erstelle ich lieber neue Routen, als mich auf Konvertierungsprogramm etc zu verlassen. Zuätzlich - wie von Dir angesprochen - verändere ich Tracks (onroad) häufig noch geringfügig ab. Mit dem Routentool geht dies recht einfach und schnell und ich sehe dabei gleichzeitig, was ich mache.


    OK, Du willst es halt probieren. :)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • ...
    In den Routeneigenschaften gibt es auch bloss Start und Ziel - obwohl die umfangreiche Route genau übertragen wurde.


    Irgendwo müssen doch die Infos sein der genauen Route. Kann mir jemand weiterhelfen?



    Hallo Hans,


    soweit Du das schilderst, erstellt der Zûmo aus dem Track eine Autorouting-Route. Da ER anhand des Tracks den genauen Verlauf kennt, braucht er keine Zwischenziele zu erstellen, sondern nur Start- und Zielpunkt. Der Verlauf der Route wird in der Routendatei als "RoutePointExtension" in Form einer Punkteliste gespeichert, die Du nicht sehen und bearbeiten kannst. Das ist z.B. genauso, wenn Du eine Autorouting-Route in MS neu erstellst. Da kannst Du auch eine lange Route nur mit Start und Ziel berechnen lassen und der Verlauf wird auch gespeichert, aber Du hast nur 2 Wegpunkte.


    Wie oben schon empfohlen, kannst Du nur selber so Zwischenziele einfügen, dass die Route nicht verändert wird, oder gleich neu durchklicken. Erst danach kannst Du die Route erweitern bzw. verändern.


    blackwilli

  • Hallo BlackWilli


    > Der Verlauf der Route wird in der Routendatei als "RoutePointExtension" in Form einer Punkteliste gespeichert, die Du nicht sehen und bearbeiten kannst.


    ...tönt plausibel. Danke für die Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich habe aus dem zumo-550 einen Track als Route gespeichert, diese dann auf die SD-Karte exportiert - und schliesslich in MS importiert. Klappt wunderbar :)
    Wie kann ich diese Route in MS korrigieren? Irgendwie interpretiert MS jedes "Routenabschnitt einfügen" bloss als Endziel - direkt ab Start. In den Routeneigenschaften gibt es auch bloss Start und Ziel - obwohl die umfangreiche Route genau übertragen wurde.
    Irgendwo müssen doch die Infos sein der genauen Route. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Hallo Hans.


    Das ist kein Problem.
    Du machst aus Deinem Track im Zumo eine Route, diese Route rufst Du erneut im Zumo auf, gibst ihr einen neuen Namen anstelle von "importierter Route", danach den Zumo an den PC anschliessen und diese neue Route mittels MapSource in den PC laden und schon kannst Du mit der Route alles machen, was Du willst.


    Der Umweg über die SD-Karte ist nicht nötig.
    Viel Spass beim radieren...


    Gruß
    Wolfram

  • Wofram :rolleyes:


    Du bist der Hit :D Super - danke. Woher kennst Du das Navi soooo gut?