Rundenzeiten messen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    ...und ab und zu fahre ich ja doch mal auf die Rennstrecke und lasse ein bißchen die Sau raus. Weil keiner von meinen Kumpels Bock hat, sich mit der Stoppuhr an den Rand zu stellen, kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tip geben, wie man am besten seine Rundenzeiten (automatisch) messen kann. Mir 'ne Stoppuhr im Cockpit zu montieren und auf der Start-/Zielgeraden raufzudrücken, scheidet aus!


    Wie schaut's mit den Forerunner-Geräten aus? Taugen die für so etwas?


    Andere Vorschläge?


    Gruß Andreas

  • Hi,
    nach anfänglichen Problemen - müßte hier im Forum zu finden sein - habe ich ganz gute Tracks mit dem 276er machen können. Da kann man ganz schön die Rundenzeit rausklauben und auch in den einzelnen Kurven/Geraden die Geschwindigkeiten in Mapsource begutachten. Habe dabei Aufzeichnungsintervall auf 1 sek. gestellt und "lock on road" auf aus (wichtig, wenn eine Straße in der Nähe ist).
    Der Forerunner 201 hat nicht getaugt. Der hatte zu wenige Punkte im Track (nicht beeinflußbar). Einzig die Höchstgeschwindigkeit zeigt er dir - es ist problematisch, am Ende der Start/Ziel-Geraden gleichzeitig den Bremspunkt zu finden und auch noch auf den Tacho zu schauen (der sowieso um einige zu viel zeigt - wär aber gut für den Stammtisch und das Ego :rolleyes: )

    Gruß

    PS: ob andere FR bessere (beeinflußbare) Trackaufzeichnung haben, weiß ich leider nicht.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Also auf ein Trackaufzeichnen und die ganzen Spielerken (Kurvengeschwindigkeiten, Auswerten am Rechner etc.) könnte ich sogar verzichten.


    Wichtig wäre mir wirklich nur die Rundenzeit. Aber dazu müßte das Gerät ja gewissermaßen merken, wenn man an derselben Stelle wieder vorbeikommt. Und man kommt auf der Start/Ziel ja auch nicht immer am selben Punkt vorbei (denn die ist ja breit).


    Ob dafür der Forerunner ausreichen würde? Zumal er ja auch billiger ist...


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mehr vom Zufall abhängig, wo der Punkt dann wirklich ist. Wenn er immer an der gleichen Stelle wäre, hättest du sekundengenaue Rundenzeit.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ok, das klingt jetzt aber so, als daß ich später am PC den aufgezeichneten Track interpretieren müßte, oder?


    5 Runden fahren und dann folgende Anzeige:


    2:02
    1:59
    2:05
    2:03
    2:01


    Das geht wohl nicht, was?

  • Ist die Aufzeichnung der Rundenzeit mit +/- 1 sec und + GPS-Ungenauigkeit eigentlich genau genug? Wenn es eine offizielle Rennstrecke ist gibt es doch bestimmt auch ne Zeitnahme. Kann man da nicht für ein paar Euro dran teilnehmen?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtelchen
    Also 'ne Zeitnahme mit GPS und 'ner Toleranz von einer Sekunde oder so wäre für ein richtiges Rennen natürlich absolut indiskutabel.


    Ich selbst (siehe Bild: R 1100 RT) fahre aber nur hobbymäßig, und da reicht eine Rundenzeitangabe mit einer Sekunde für den Stammtisch locker aus.


    Ansonsten ist Zeitnahme am Platz ein Problem, weil das von den Betreibern selbst nie angeboten wird. Würde beim Freien Fahren also wegfallen. Deshalb diese Idee von diesem Thread.

  • Hi,
    wenn ich mich richti erinnere, kann der Forerunner 205/305 sowas schon. Der hat auch einen Lap-Timer (den hat auch der 201er), den man nach Entfernung und nach Position starten/stoppen kann.
    Ich hab' meinen FR305 noch nicht (ist bestellt :) ), aber du kannst ja das HB von Garmin.com laden und dort nachlesen.

    Das wär's ja genau, odrrr? Man müßte nur probieren, wie genau die pos. eingehalten wird, bei Start/Stop.

    Gruß

    PS: Wenn du den FR nur für diesen Zweck brauchst: wär nicht ein LapTimer billiger?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Wie schaut's mit den Forerunner-Geräten aus? Taugen die für so etwas?


    Hallo Andreas,



    schau Dir mal die Stoppuhr-Funktion an. Zumindest die der Handgeräte wie mein Vista Cx unterstützt Runden (Laps). Ist aber lange her, daß ich das mal benutzt habe. AFAIR muß man die Runden mit einem Knopfdruck bestätigen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen Andreas,


    wenn es Dir nur um die Rundenzeiten geht, kauf´ Dir lieber den Laptimer MyChronLight von AIM. Der kostet ungefähr genauso viel wie ein Forerunner 205 und zeigt Dir Deine Rundenzeiten auf die hundertste Sekunde an. Den Sender brauchst Du auch nicht, denn es steht immer mehr als einer auf der Boxenmauer.


    Gruß


    HOLGER


  • Hallo Holger993!


    Klingt ja nicht uninteressant das Gerät! Eine Frage stellt sich nur: Was ist denn, wenn mehrere Leute dieses Gerät MIT dem Sender auf der Strecke haben? Muß ich den Empfänger auf einen Sender eichen, oder wie geht das dann?


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    alle Geräte laufen mit der selben Frequenz (Infrarot). D.h. wenn Du mit Deinem Empfänger am Sender vorbeikommst, gibt es einen Impuls und die Zeit läuft los. Du kannst u.a. am Gerät eine Zeit einstellen, in der alle Sender nach dem ersten ignoriert werden. Meinen habe ich auf 30 Sek. gestellt, dann werde ich die Zielgerade wohl passiert haben. Zu falschen Messungen kann es da nur kommen, wenn während Deines Turns der erste Sender ausgeschaltet wird. ;) Dann bist Du ein paar Zehntel langsamer. :D Der MyChron ist der weitverbreiteste Laptimer. Eigentlich haben den alle, bis auf die, die noch etwas mit 2D-Datarecording am Hut haben, aber das ist eine andere Welt...


    Du musst auf alle Fälle den IR-Empfänger nehmen, der mit Magnetfeldsensor nützt Dir nichts.


    Hier gibt es ihn: MyChron Light MCL: http://www.rennsportshop.com/warengruppe72.html


    Aber im WWW zu suchen, lohnt. :)


    Gruß


    HOLGER

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...