MapSource vom Stick starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo brainwave,


    Probleme bekommst du vermutlich nicht - du kannst nur deine IMG-Installationen nicht mehr aufrufen.
    Die GMAP-Installationen laufen vermutlich dann in Mapsource und BaseCamp.


    Grüsse - Anton

  • ...wenn ich den obigen Schlüssel lösche gibt es Probleme....


    Auf jeden Fall vorher -->rechte Maustaste -->exportieren


    Damit wird eine *.reg Datei angelegt mit der sich der gelöschte Schlüssel zu 100% wieder herstellen läßt. 2x doppelklick drauf, 2x OK klicken -->fertig.


    Und nichts überstürzen, die Richtung ist ja schon mal eine gute!


    Grüße
    Jörg

  • hallo,


    das "vermutlich" in meinem letzten Beitrag kann man streichen . . .
    ich habe es gerade erfolgreich ausprobiert :D


    es gab nur ein Problem:
    BaseCamp erkennt das Unterverzeichnis der Mapsource-Installation nicht als Standard-Kartenverzeichnis. Ist eigentlich logisch - aber man muss dann entweder die Verknüpfungen zu den GMAP-Verzeichnissen in ein anderes Standard-Kartenverzeichnis legen oder im Programm-Ordner von BaseCamp einen "Maps"-Ordner mit den Verknüpfungen anlegen.


    edit: diesen Maps-Ordner im Programm-Ordner von BaseCamp gibt es bereits. Dort liegt die weltweite Basiskarte von BaseCamp ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es auch gerade getestet.:D
    Wenn ich den obigen Schlüssel lösche, wird die Karte weder in MS noch in BC angezeigt.:)
    @Anton
    Mit einer Verknüpfung wird sicher auch ein Registryschlüssel angelegt.;)
    Schau einfach nach.
    Windows bleibt Windows, ohne Registry geht gar nichts.

  • hallo brainwave,


    kann es sein dass du nicht zwischen einer IMG-Installation und einer GMAP-Installation unterscheidest?¿?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo brainwave,


    Göttin sei Dank müssen wir keine Glaubensfrage daraus machen (wie M$ vs. Äpfel)
    Alle meine Windows-Installationen funktionieren wie von mir beschrieben.


    Anton

  • Sicher möchte ich hier und anderswo keine Glaubensfrage daraus machen, einigen wir uns einfach darauf das es unter Windows ohne Registry nicht geht.
    Mit Apple kenne ich mich zu wenig aus.:bye:


    Ob das Thomas viel weiter hilft............

  • dann nochmals für dich zu mitmeisseln:


    eine GMAP-Installation geht ohne Registry-Gedöns*


    Anton


    * braucht auch auf Windows-Rechnern keinen Registry-Eintrag und führt bei fehlender Karte nicht zum Absturz von Mapsource

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das glaube ich dir nicht.
    Wieviele Schlüssel hast du gelöscht?
    Überhaupt schon einmal nachgeschaut?;)

  • Schon mal unter:


    [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Garmin]


    nachgeschaut?


    Dort wird durch MS was angelegt - nämlich Usereinstellungen.
    Dafür muss es bestimmt Schreibrecht geben - was meinst Du?


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man löschen, dann sind nur die Einstellungen weg.
    Ohne Schreibrechte kann da niemand rumfummeln.
    Bleibt noch viel zu erforschen.:D

  • Ich gies mal noch etwas Öl in das Feuer ;)..und zitiere anonymisiert einen Bericht eines sehr glaubwürdigen Users zu dem Thema : Alle gekauften GARMIN-Karten installierte ich ...mittels des dafür vom Hersteller vorgesehenen Setup-Programms. Mein Laufwerk D ist nicht das Systemlaufwerk. Um das Systemlaufwerk C nicht über Gebühr mit Daten vollzupacken, installierte ich als bisher einzige GARMIN-Karte die Topo D 2010 auf Laufwerk D. Dazu änderte ich allein den von Garmin vorgeschlagenen Laufwerksbuchstaben C in D ab, als ich vom Setup-Programm vor die Frage gestellt wurde, gemäß Standard oder individuell zu installieren: auch beim individuellen Installieren wurde also ein Verzeichnispfad vorgeschlagen, nämlich der Standardpfad.


    Demnach muss, ohne dass ein Link auf das LW D:\ angelegt wurde, die Installation in ein nicht - Standardverzeichniss irgendwie funktionieren. Hmm.....könnte allerdings sein, das der Installer den Link angelegt hat.
    Daraus ergeben sich 3 Varianten:
    1. falls gmap wirklich keinerlei Registry braucht, müßte MS so programmiert sein, dass es nach einem noch unbekannten Muster alle Laufwerke nach Karten absucht.
    Dagegen spricht aber der Ausgang meines Test mit dem Stick in Posting weiter oben, Da hat die Mapsource.exe nur die Standardordner erkannt und die Ordner die unterhalb des eigenen Pfades lagen.
    2. Der Installer hat einen Link zum Standardspeícherort angelegt.
    3. Es gibt noch irgendwo einen Hinweis(=registry ??), wo MS die Karten zu suchen hat.



    ich glaube, nur falagar kann hier Klarheit rein bringen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Garmin]

    Dafür muss es bestimmt Schreibrecht geben - was meinst Du?



    HKCU = Profil des aktiv angemeldeten Users = volle Schreibrechte

    dieses HKCU wird beim anmelden an den PC aus den einträgen der HKU des jeweiligen users in die HKCU kopiert.
    falls noch kein userprofil vorhanden wird aus dem default unter HKU das Profil für den jetz neu angemeldeten user unter HKCU erstellt

    wen im laufenden betrieb änderungen am userprofil bzw an den einstellungen gemacht werden, werden die immer in die HKCU geschrieben.
    beim abmelden des users werden die veränderungen die diesen user betreffen in das userprofil unter HKU geschrieben, damit eben beim nächsten anmelden wieder alles so ist wie es vor dem abmelden war.
    unter HKU sind alle localen Userprofile mit der jeweiligen SID des Users hinterlegt


    alles klar ;)

    es kennt doch sicher jeder die meldung beim Abmelden, "einstellungen werden gespeichert" , jetz dürft ihr genau 1x raten was er da wohl macht ^_^:D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Thomas,


    ich vermute #2 trifft zu - der Installer legt in ein Standard-Kartenverzeichnis eine Verknüpfung.
    Mapsource scannt jedenfalls beim Starten nur die Standard-Kartenverzeichnisse und nicht alle Laufwerke.


    Grüsse - Anton

  • Die Probleme würde man komplett umgehen, wenn man den USB-Stick gleich bootfahig macht und ein Windows mit drauf packt. Die schon angesprochene Lösung mit VMware ThinApp, finde ich auch gut.


    Die Auswahl des Boot-Laufwerkes ist bei vielen Rechnern per F-Taste möglich, auch wenn das Bios ein Passwort hat.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antworten sind in dem Thread zwar eigentlich schon vorhanden, aber wer ein "offizielles" Wort braucht: es gibt zwei Möglichkeiten, Karten zu installieren.


    1. Registry Installationen (Das sind die alten img Installationen) - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\FamiliesNT bei meiner Vista 64-bit Maschine z.B.


    2. GMAP Installationen. Mac User haben manchmal doch recht. ;) Die brauchen keinen Registry-Eintrag um gefunden zu werden (legen aber welche an um z.B. die letzte Position und Zoomstufe zu speichern). MapSource sucht diese Karten an 3 Orten (auf meinem Vista 64 bit PC, das ist bei anderen Betriebssystemen/Sprachen ein wenig anders):


    a) Im Unterverzeichnis Maps relativ von MapSource.exe (Daher findet c:/garmin/mapsource.exe die Karte auf dem Stick, oder BaseCamp eine Karte unter MapSource nicht.)
    b) C:\ProgramData\GARMIN\Maps (Datenverzeichnis für alle User)
    c) C:\Users\falagar\AppData\Roaming\GARMIN\Maps (Datenverzeichnis für den jeweiligen User)


    Wenn der Installer die Karte woanders installiert, wird ein Link in b) angelegt.


    Ich hoffe, das beantwortet die meisten Fragen.