MapSource vom Stick starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einträge in der registry ? Nach meinen Kenntnissen über Windows, kaum möglich ohne den Ablauf einer Installationsroutine, eines batches, oder irgend einem anderen Script. Geht ab Vista und WIN7 auch nur mit Adminrechten.
    Beim Start von Mapsource ab USB-Stick werden sicherlich keine Einträge in die registry geschrieben.


    Gruß
    Wolfgang


    Der Einwand, dass MapSource Registry-Einträge vornimmt ist schon berechtigt. MapSource würde nicht laufen, wenn es keinen Registry-Zugriff hätte. Auch andere temporäre Dateien werden geschrieben (Kachelcache z.B.). Das muss man dann abwägen.


    Und nur um das zu betonen: MapSource vom Stick laufen zu lassen ist etwas, was funktioniert, aber natürlich nicht die offizielle und unterstützte Methode. Ich wollte nur hilfreich sein für diejenigen, die es trotzdem machen wollen.

  • Der Einwand, dass MapSource Registry-Einträge vornimmt ist schon berechtigt. MapSource würde nicht laufen, wenn es keinen Registry-Zugriff hätte. .


    Ich werd das mal morgen auf dem XP-Rechner überprüfen, auf dem ich heute den USB-Stick ausprobiert habe.


    Bin mal gespannt.... und berichte


    Jörg

  • @falagar
    Danke für deine Hilfe und Unterstützung. :tup:
    (Das musste mal gesagt werden)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bisher dachten wir alle, die gmap-Karten müssten unter Windows7 in C:\ProgramData\Garmin\Maps gespeichert sein. Dein zitierter Pfad enthält vom bisherigen Wissen nur die Knoten ...\Garmin\Maps. Bedeuted dass, man kann jede gmap in irgendeinem Ordner speichern, hauptsache im Pfad ist an einer Stelle der Knoten ..\Garmin\Maps\ enthalten ? Und damit könnte man bei zu kleinem Speicher (Netbook) Mapsource zwar in C:\Garmin laufen lassen, die gmap Karten aber auf einer angestöpselten SD-Card D:\Garmin\Maps\<name>.gmap ? Oder muss man Mapsource irgendwie mitteilen, in welchem Pfad die ...\Garmin\Maps\<name>.gmap liegt ?.


    morgen1

  • Bisher dachten wir alle, die gmap-Karten müssten unter Windows7 in C:\ProgramData\Garmin\Maps gespeichert sein.


    Dann bin ich wohl die einzige Ausnahme, bei mir liegen nur die USB-Treiber auf C.
    Natürlich muss MS wissen wo die Karten liegen, wie es genau funktioniert habe ich aus Faulheit noch nicht erforscht, geschieht sicher über die Registry. Geht aber ganz easy nach dieser Anleitung.
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2031

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    es war schon länger bekannt dass das Unterverzeichnis "Maps" im Programmverzeichnis ein Standard-Kartenverzeichnis für GMAP-Installationen ist. Das funktioniert auch mit Windows-Verknüpfungen.
    falagar hat nur gezeigt dass der Laufwerksbuchstabe und die Verzeichnis-Struktur unterhalb/links von "Garmin" egal ist.


    Grüsse - Anton

  • Also, bei mir liegen mapsource.exe und mapSourceDEU.dll direkt im USB-Stick.
    Dann liegt da noch ein Ordner "Maps" in dem sich die gmap-Ordner befinden.


    So läuft MS und die Karten funktionieren auch.


    Hier auf meinem XP-Rechner ohne vorherige MS-Installation.... :)
    Dementsprechend einfach war es nach den Registryeinträgen zu schauen, die MS anlegt.


    Diese hänge ich mal als txt Datei an. Jetzt muss ich zuhause nochmal die Kommunikation mit dem GPS-Gerät testen....irgendwo muss ja der Treiber noch untergebracht werden.


    Schön wenn sich so alte Fragen allmählich lösen....


    Jörg

  • Natürlich muss MS wissen wo die Karten liegen, wie es genau funktioniert habe ich aus Faulheit noch nicht erforscht, geschieht sicher über die Registry.

    hallo brainwave,


    bei GMAP-Installationen eben nicht . . .


    *schreib ich denn Chinesisch?¿?*
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • falagar hat nur gezeigt dass der Laufwerksbuchstabe und die Verzeichnis-Struktur unterhalb/links von "Garmin" egal ist.


    Man braucht aber die Registry-Einträge, sonst funktioniert es nicht.
    Wurde ja oben bereits erwähnt.
    @macnetz
    Du schreibst schon deutsch.:D
    Kannst du überhaupt chinesisch?
    Wenn du es nicht glaubst, probier es einfach mal aus.
    Da weiß falagar einfach besser Bescheid, ist ja auch logisch.

  • Es gibt ja zwei Bereiche in denen Garmin steht.


    HCU = wird angelegt durch den erstmaligen Start von MS, kann aber gelöscht werden da dort "nur" die Nutzereinstellungen abgelegt werden.


    HLM = Dort wurde in der "Vor-gmap-Zeit" die Programmeinstellungen, Pfade, Keys etc. angelegt.


    Dieser HLM-Schlüssel wird mit gmap offenbar nicht mehr gebraucht, sonst würde es ja nicht auf dem Stick laufen.... oder übersehe ich was.


    Jörg

  • ich habe gerade folgendes getestet: einen Stick wie von falagar beschrieben mit Mapsource.exe und einer gmap-Karte beschrieben. Die Mapsource.exe des Sticks gestartet und die erkennt alle Karten einschließlich der gmp des Sticks, sehr schön .. Dann die Mapsource.exe von C:\Garmin gestartet und die erkennt die gmap auf dem Stick nicht !.
    Meine Frage ist : Welche Regeln zum Speicherorder muss ich einhalten, damit C:\Garmin\Mapsourec.exe auch gmap-Karten erkennt, die nicht im LW C: gespeichert, sind bzw geht das überhaupt ? Das ist genau das , was brainwave noch nicht erforscht hat. Wenn es nicht über die Registry geht, dann muss uns falagar verraten, welchen Pfad Mapsource.exe beim Start nach Karten durchsucht.
    @Anton: bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob gmap wirklich ohne jede Registrynachfrage auskommt. Die Karten am Standartpfad werden sicher ohne Registry gefunden. Es gibt auch noch den Schlüssel HKEY_LOCALMACHINE_\Software\Garmin\Installed. Da stehen Pfade, nur weis ich nicht ob die ausgewertet werden und wozu.
    morgen1


    Nachtrag: mir hat ein user berichtet, er hätte bei der Installation der Topo D 2010 das Laufwerk auswählen können und hat auf D:\ Garmin\Maps installiert. Wie findet Mapsoure dann die Karte ? Mapsource.exe ist auf C:\Garmin


    Nachtrag 2: falls ein user die TopoD 2010 installiert hat, könnte er mal die Registry durchsuchen, wo der Pfad zur Topo D 2010 überall drin steht ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum nicht ganz prakmatisch eine MS-version zu den zusätzlichen Karten packen und diese dann starten anstatt der in C:\Garmin?


    Perfekter wäre es andersrum, aber da ich die Karten ja auch auf Rechnern ohne MS nutzen möchte, hab ich die exe und die dll einfach immer dabei.


    Jörg


  • auf D:\ Garmin\Maps installiert. Wie findet Mapsoure dann die Karte ? Mapsource.exe ist auf C:\Garmin


    Ohne Registry geht es bei Windows nicht.
    Anton ist Mac-Experte.
    Bei der Installation der Topo D 2010 gibt es es keine Auswahlmöglichkeit des Installationsortes, die wird mit BaseCamp ausgeliefert.;)
    Ich warte jetzt auf eine kompetente Auskunft von falagar.:)


    Wie gesagt, ich habe nur die USB-Treiber auf C und BaseCamp.:(
    Mich würde interessieren, wie man BaseCamp auf ein anderes LW bekommt.:danke:



    falls ein user die TopoD 2010 installiert hat, könnte er mal die Registry durchsuchen, wo der Pfad zur Topo D 2010 überall drin steht ?


    Mache ich sofort, muss nur den anderen Rechner starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann sich nur um Stunden handeln, es gibt massenhaft Registry-Einträge.:(

  • Der entscheidende Schlüssel (Win7 x64) scheint der zu sein:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\FamiliesNT\


    Habe jetzt leider auch keine Zeit mehr, bleibe aber dran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HLM = Dort wurde in der "Vor-gmap-Zeit" die Programmeinstellungen, Pfade, Keys etc. angelegt.


    Dieser HLM-Schlüssel wird mit gmap offenbar nicht mehr gebraucht, sonst würde es ja nicht auf dem Stick laufen.... oder übersehe ich was.

    Hallo Jörg,


    danke für die Klarstellung. Diesen Registry-Schlüssel meine ich wenn ich davon schreibe (in Deutsch) dass eine GMAP-Installation ohne Registry-Gedöns funktioniert.


    Jedes Betriebssystem hat mehr als ein (1) Standard-Kartenverzeichnis für GMAP-Installationen. In eines dieser Standard-Kartenverzeichnisse legt man das GMAP-Verzeichnis oder eine Windows-Verknüpfung.


    Grüsse - Anton

  • Ihr solltet jetzt schon etwas konkreter werden.
    Ich bin mir vollkommen sicher, wenn ich den obigen Schlüssel lösche gibt es Probleme. Ohne Registry (wie falagar bereits geschrieben hat) geht es nicht.
    Vage Andeutungen helfen niemandem.
    Muss jetzt aber wirklich los.