Firmwareupdate 3.30 -> 3.50 fehlgeschlagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also freeday,
    wenn das echt funktioniert (und es scheint so, nach den Kommentaren auf der Quell-Webseite), dann ist dir amarok ein Bier schuldig. :)
    Und ich hab mir das sofort gesaved in meinem Garmin-Directory unter "Doku".
    Ein Spitzentip, gut gefunden!:8


    LG, HG

  • warum krazzt Du den Kopf? Unklar die Anleitung?

    Nee, alles klar, aber ich bin irgendwie skeptisch. Würde das Funktionieren dieser Anleitung gerne von den beiden "Pechvögeln" hier im Thema bestätigt bekommen. Würde es den beiden auf jeden Fall wünschen. Aber eben bin zur Zeit noch ein wenig Skeptisch - habe also keine Kopfläuse... :D :D :D

  • @amarok und wegelagerer:


    Könntet ihr das testen ?
    Ich glaub, das würde einige hier interessieren, nicht nur mich.
    Danke, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday
    Hab's noch und es funktioniert auch wieder :D


    Es wurde einfach über die serielle Schnittstelle noch mal die neue Firmware aufgespielt und nun ist wieder alles in Ordnung.


    Bei Anleitung wäre ich auch skeptisch - werde es jetzt aber nicht ausprobieren ;)


    christian


  • Gratulation!
    Hast du dir dafür das Kabel besorgt oder was?

  • >> Es wurde einfach über die serielle Schnittstelle noch mal die neue Firmware aufgespielt und nun ist wieder alles in Ordnung.


    serielle Schnittstelle ? USB oder seriell?
    Es wurde? Hast es nicht Du gemacht?
    Kannst Du es bitte genau erklären wie das Gerät wieder mobilisiert wurde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich nicht selbst gemacht. Ich hatte das Gerät damals bei SkyFox gekauft und die haben das Gerät auch wieder flott gemacht. Das ganze ging 10 Minuten und war kostenlos. Guter Kundenservice :)


    Es gibt neben USB auch noch eine andere serielle Schnittstelle, über die anscheinend auch ein Update draufgespielt werden kann, ohne dass das Gerät funktionsfähig ist. Müsste die große Buchse auf der rechten Rückseite sein.


    christian

  • Puh, gerad nochmal die Kurve gekriegt.
    Der Ablauf war zunächst genau der gleiche wie bei amarok.
    Möglicherweise habe ich das Gerät, nachdem es sich ausgeschaltet hatte, zu früh abgeklemmt, aber sei´s drum: Die Software sagte: Fertig und meinereiner dachte: okay.
    Witzig, dass ich ohne Kenntnis oben stehender Spezialtricks genau das Gleiche gemacht habe: Da es sich nach dem Einschalten nach wenigen Sekunden gleich wieder ausgeschaltet hat, habe ich nach dem Einschalten den Einschaltknopf nochmal kurz gedrückt, um die Beleuchtung anzuschalten und dann wie ein Wilder die Wippe betätigt, um die Beleuchtung zu regeln, damit die Kiste an bleibt (okay, einfaches Festhalten hätte dann wohl auch gereicht:lol:). Mit der anderen Hand via Maus-Schubsen (war ne echt witzige Performance um Mitternacht) dann das Firmware-Update nochmal drübergebügelt... und siehe da: Das Teil lebte wieder.
    Ob ich das nächste Update nochmal mitgehe, möchte ich doch stark bezweifeln und was hab ich in den letzten Jahren alles geupdatet: Handys, DVD-Recorder, alle möglichen BIOSse. NIE Probleme.
    Murphys Gesetz!:closedeyes:

  • Also würde das bedeuten, dass diese doch ein wenig eigenartig anmutende Hilfe zur Rettung zu Funktionieren scheint. Würde ich als interessant, ja sogar als äusserst bemerkenswert bezeichnen.


    Trotz dieser etwas nervenaufreibenden Erfahrung würde ich Euch beiden aber Raten auch das nächste FW-Update wieder mitzumachen. Die laufen eigentlich ganz gut. Am Ende des Updates startet das Gerät neu. Es gibt dabei eine offensichtlichen Unterschied zu anderen Gerätestarts: Ganz unten auf dem Willkommensbildschirm erscheint eine Fortschritsanzeige, die von 0 auf 100% hochläuft. Bis dieser Start durch ist, sollte man mit weiteren Aktionen wie abklemmen und ähnliches einfach warten. Wenn dann die Sats gesucht werden ist es wohl definitv durch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Ist das Gerät nun ein Fall für Garmin oder gibt es noch eine Möglichkeit, dieses Problem selbst zu beheben?


    Christian


    Hallo Christian,
    das Problem hatte ich auch zweimal. Das Garät habe ich jedesmal nach Garmin UK geschickt (da US-Gerät) und wurde dort ausgetauscht. Es war allerdings in der Garantiezeit. Seitdem bin ich aber äußerst vorsichtig mit Updates.


    Matthias

  • Wie macht man vorsichtig ein Update? :confused:


    (mal abgesehenvon einer sicheren Stromversorgung)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seid mir nicht bös, aber wenn ein Update schiefgeht, dann liegts in fast allen Fällen an einem Userfehler.
    Nach meiner Erfahrung sind die Leute einfach zu ungeduldig und nabeln das Gerät schon ab, wenn es noch nicht neu hochgefahren ist, oder sie machen das Update an einem Laptop, dem gerade die Batterie ausgeht, oder ähnliches.:rolleyes:
    Ich kann in dem Zusammenhang nur sagen, bei einem Firmware-Update trifft dieses Sprichwort so stark zu wie nirgends sonst:


    Geduld bringt Rosen!


    :lol: :lol: :lol:

  • ...oder sie machen das Update an einem Laptop, dem gerade die Batterie ausgeht, oder ähnliches...


    Beim letzten Magellan Explorist update mußte man sogar vollen Batterien und externe Stromversorgung sicherstellen ! Dies haben einige User nicht getan (weil es nirgends beschrieben war !!!) und so haben sich ne Menge User das Gerät unverschuldet abgeschossen. Die Lösung mit externer Stromversorgung wurde von einem User zufällig herausgefunden. Die Beschreibungen sind leider nicht immer eindeutig :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puh, gerad nochmal die Kurve gekriegt.
    Der Ablauf war zunächst genau der gleiche wie bei amarok.
    Möglicherweise habe ich das Gerät, nachdem es sich ausgeschaltet hatte, zu früh abgeklemmt, aber sei´s drum: Die Software sagte: Fertig und meinereiner dachte: okay.
    Witzig, dass ich ohne Kenntnis oben stehender Spezialtricks genau das Gleiche gemacht habe: Da es sich nach dem Einschalten nach wenigen Sekunden gleich wieder ausgeschaltet hat, habe ich nach dem Einschalten den Einschaltknopf nochmal kurz gedrückt, um die Beleuchtung anzuschalten und dann wie ein Wilder die Wippe betätigt, um die Beleuchtung zu regeln, damit die Kiste an bleibt (okay, einfaches Festhalten hätte dann wohl auch gereicht:lol:). Mit der anderen Hand via Maus-Schubsen (war ne echt witzige Performance um Mitternacht) dann das Firmware-Update nochmal drübergebügelt... und siehe da: Das Teil lebte wieder.
    Ob ich das nächste Update nochmal mitgehe, möchte ich doch stark bezweifeln und was hab ich in den letzten Jahren alles geupdatet: Handys, DVD-Recorder, alle möglichen BIOSse. NIE Probleme.
    Murphys Gesetz!:closedeyes:



    .. ist ja interessant, ich habe mein Gerät (60Csx) zweimal wegschicken müssen und jedesmal ein Neues bekommen. Kennen die bei Garmin den Trick selbst nicht ?
    Jedenfalls guter Tip - werde wohl doch jetzt das Update auf 3.5 wagen.



    Matthias

  • .. ist ja interessant, ich habe mein Gerät (60Csx) zweimal wegschicken müssen und jedesmal ein Neues bekommen. Kennen die bei Garmin den Trick selbst nicht ?
    Jedenfalls guter Tip - werde wohl doch jetzt das Update auf 3.5 wagen.

    Geh, tu uns einen Gefallen, nimm vor dem Update die Batterien raus aus dem GPS.
    Danach zieh während des Updates (während auf dem Bildschirm des GPS "Loading" steht) das USB-Kabel heraus.
    Und dann versuche bitte, ob du es nach der obigen Anleitung wieder flott kriegst, das würde alle hier nämlich sehr interessieren.
    Also schon mal ganz lieben Dank im voraus! :lol: :lol: :lol:
    LG, hG


    PS: *** I muß jetzt schnell weg ... ***

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh, tu uns einen Gefallen, nimm vor dem Update die Batterien raus aus dem GPS.
    Danach zieh während des Updates (während auf dem Bildschirm des GPS "Loading" steht) das USB-Kabel heraus.
    Und dann versuche bitte, ob du es nach der obigen Anleitung wieder flott kriegst, das würde alle hier nämlich sehr interessieren.
    Also schon mal ganz lieben Dank im voraus! :lol: :lol: :lol:
    LG, hG


    PS: *** I muß jetzt schnell weg ... ***


    ... kommst Dir wohl sehr witzig vor, weniger Footer und mehr Hirn wäre schon mal angebracht...

  • ... kommst Dir wohl sehr witzig vor, weniger Footer und mehr Hirn wäre schon mal angebracht...


    hey, er meint es nicht so - wir sind nur ganz gespannt, ob der Trick reichen könnte um ein totes Gerät zum Leben zu erwecken.
    Engl. Berichte gibt es ja schon, wär mal interessant, ob es bei uns auch schon jemand geholfen hat.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...