eXplorist 210 auf amtliches Gauß-Krüger einstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle! ;)
    Habe einen eXplorist 210, der leider nicht die Koordinaten anzeigt die ich bräuchte!
    Bräuchte das Datum/Einstellungen welches auch die http://www.Lika.hessen.de verwendet!


    Hatte bisher immer Gaußkrüger, Gebiet 2, 1Meter Datum :Germa! Aber das haut nicht hin, welches Gebiet,1/10/100M muss ich einstellen damit es mit dem von Lika.Hessen übereinstimmt?


    Habe schon einiges darüber im Forum gelesen aber mit dem Kartendatum ist es ja so eine Sache!:confused:


    Wäre nett wenn mir einer das genaue Datem/Einstellung nennen könnte!:cool:


    Gruß Albus

  • Ich kenne zwar die Hessischen Karten nicht, aber die älteren Karten der Landesvermessungsämter verwenden GK mit Potsdam-Datum (Kartendatum German/Deutsch bei Magellan), die neueren UTM mit ETRS89-Datum (fast identisch mit WGS84).


    Um wieviel liegen die Koordinaten denn daneben?

  • Also mit einen GPS60CS gemessen ist der Punkt: 3449348/5543996 das stimmt auch mit der Lika Hessen überein,
    mit dem eXplorist 210 ist der Punkt 2664240/5546272 :eek:


    Der GPS60 war auf GK, Potsdam eingestellt,
    der eXplorist auf GK,Gebiet2, 1meter, Germa!:(



    Bei UTM liegt der Punkt mit dem Garmin bei 32o449295/5542219n,
    mit dem Magellan bei 32449346o/5541777n
    BeideUTM,WGS84 :(


    Ist doch etwas komplexer die Sache :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch etwas komplexer die Sache :huh:

    Hi,


    der Punkt liegt wohl in der Zone 3
    also eXplorist auf GK,Gebiet3, 1meter, German


    Grüsse - Anton

  • bei Gebiet3 kommt es fast hin!
    Die Abweichung liegt leider immernoch bei den mehrfach im Forum genannten 20metern!:mad:


    Alle Punke die ich eingemessen habe waren im ersten wert 20meter und mehr drüber! (gegenüber dem VentureCX und einen GPS60CS)


    Werde den eXplorist210 verkaufen! :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.