[Newbie] Garmin Geko oder Magellan 210?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community,


    ich suche ein Outdoor GPS welches ich für folgendes einsetzen möchte:


    - Hauptsächlich MTB-Touren (gerne mit rasanten Downhills).
    - Desweiteren zum testen mal Geocaching. Da muß ich mal schauen ob meine Kids daran auch gefallen finden
    - Wanderungen mit der Familie.


    Als Geräte habe ich mir folgendes ausgesucht:


    Geko 201


    Vorteile für mich sind
    klein, leicht,"günstig", wobei günstig relativ ist, da ich noch mindestens eine Radhalterung brauche, das Kabel (keine Lust selbst zu bauen) und evtl. noch eine Tasche.
    Nachteile:
    -rudimentäre Ansicht
    -weitere Kosten zum günstigen Einstiegpreis, welche den Geko dann doch auf ca. 180 bis 190€ schnellen lassen.


    Magellan Explorist 210:


    Vorteile:
    -für 230€ alles drin, sprich Tasche, Kabel und Radhalterung
    -USB anstatt der lahmen seriellen Verbindung
    -bessere Darstellung
    -Map-fähig. Brauche ich das? will eigentlich nur rad- und wandertouren und geocaches aus dem Netz laden.
    -Sieht irgendwie cooler aus.
    -besserer Empfang?!


    Nachteile:
    -Größer als der Geko.
    -die Fahrradhalterung scheint ein Trümmer zu sein.
    -schlechterer Wiederverkaufswert?
    -evtl. noch weiteres von EUCH.


    Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank!


    Alex


    Edit: auf ein Farbdisplay kann ich absolut verzichten und die 230€ sind für mich oberste Grenze was ich für so ein Gerät ausgeben möchte. Das mag sich ändern, wenn man Spaß daran gefunden hat, aber erstmal habe ich mir da das Limit gesetzt.


    Ach und zu guter Letzt soll noch gesagt sein, daß ich ein bißchen was ein Spielkind bin. Je mehr Funktionen desto mehr Spaß. Aber nur wenn diese auch sinnvoll sind.

  • 230€ kann man auch mehr dafür haben, als Beispiel:
    Von comkor.de ein eTrex Venture Cx für 199€ dazu eine Softcase-Fahrradhalterung von GPS24.de dazu, macht dann 224€ + Versand.


    Da hast du auch viele Möglichkeiten deinen Spieltrieb auszuleben :D


    Wobei du vielleicht ein paar Euros noch ansparen solltest und ein Venture HCx nehmen. Kostet als 269€ als US-Modell bei deutschen Händler

  • 270 ist mir definitiv zu viel, auch wenn ich es angespart hätte.


    169 inkl. für den Geko inkl. Softcase und PC-Kabel bei gps24 habe ich gerade gesehen.


    Das ist aber nix für Spielkinder,oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde dir empfehlen dich hier etwas umzuschauen. Damit du siehst was man so alles machen kann.


    Bei Anforderung Wandern, MTB, evtl. Geocaching und "Spieltrieb" würde ich kein Geko nehmen. Lieber jetzt ein Venture Cx und zu Weihnachten noch ne Topo-Karte dazu schenken lassen ;)


    Oder um´s zu testen eins ausleihen oder evtl. gebraucht kaufen.

  • Hallo cuda01,
    also, wenn ein Garmin Geko in Frage kommt, wäre auch das neue Etrex H eine Alternative.
    Die Empfangsleistung, auf die ich großen Wert lege, dürfte bei allen H-Geräten sehr gut sein.

    Gruß Gerhard

  • Irgenwie kann ich mich mit den Etrex Geräten nicht anfreunden. Ich weiß nicht warum, das Angebot mit dem Venture Cx ist ja auch toll, aber es geht nicht.


    Überlege jetzt ein GPS60 zu kaufen. Ich weiß keine Kartenfunktion usw. aber bin gestern nochmal in mich gegangen und habe mir folgendes überlegt...


    das Gerät sollte kein Colordisplay haben, ich bin gerade auch beim Handy wieder back to the roots und habe ein monochrom ME45 genommen. Das reicht mir. Der ganze Farbschischi ist für mich unnütz.
    durch monochrom und keine Karte hat das gps60 so ein rauhen Touch, es sieht einfach rough aus, das gefällt mir.
    Vielleicht bin ich doch nicht so ein Spielkind, irgendwie soll mich das Gerät leiten, aber das biken/wandern sollte immer noch im Vordergrund stehen.
    Also ich möchte einfach nicht, daß das Gerät Oberhand über die eigentliche Tätigkeit gewinnt.


    Und das GPS60 kostet 188€, da sind ein paar Euro mehr als das Geko und ich denke das ist den geringen Aufpreis doch wert, oder seht Ihr das anders?


    Ich werde wahrscheinlich eh nur Touren selber basteln oder am Anfang aus dem Netz laden und diese übertragen und nachfahren.


    Ich weiß ich bin schwierig und noch schwieriger ist es mit einer selbstbestimmten Obergrenze ein Einsteigergerät zu finden.


    Vielleicht leigt eh alles nach 2 Monaten in der Ecke und ich fahre meine MTB Touren wieder wie es mir gerade in den Kram passt:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal zum Farbdisplay: Die Farbe ist nicht nur ein Feature wie beim Handy, sondern erhöht sehr stark die Ablesefähigkeit bei Karten. Verwendet man keine Karten braucht man auch kein Farbdisplay

  • Ist die verwendete Software bei den Geko / Etrex gelb / GPS60 Geräten eigentlich dieselbe?


    die Empfänger sind ja bei allen gleich, das 60er hat noch den 1MB Speicher für POI.
    und der Geko hat lediglich ein Monochrom Display im Gegensatz zu den 4 Graustufen beim 60er.


    Der Empfang wird beim 60er aufgrund der Antenne bei 69er auch besser sein.
    Aber sonst?


    gibt es da weitere Unterschiede?


    die Garmin-Seite gibt da Infomäßig nicht viel her.

  • Vom Etrex gelb gibt es inzwischen 3 verschiedene, welches meinst du?
    Die Empfangsleistung von geko/etrex/GPSmap60 sind keinesfalls gleich, selbst die Etrex-Reihe kann man nicht in einem Topf werfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vom Etrex gelb gibt es inzwischen 3 verschiedene, welches meinst du?
    Die Empfangsleistung von geko/etrex/GPSmap60 sind keinesfalls gleich, selbst die Etrex-Reihe kann man nicht in einem Topf werfen.


    OK, ich meinte eher nicht die Leistung, sondern den Empfänger-Chip.


    Etrex gelb meine ich eingentlich die NICHT H Version, sondern die günstigste.


    Es zeichnet sich ein Zweikampf zwischen dem Geko und 60er ab.


    Geko:
    klein, gefällt mir, leicht, kann man überall mal schnell mitnehmen ohne direkt affig zu wirken.
    Teuer, weil Kabel kaufen


    60er:
    tolles Gehäuse, welches aber evtl. ein bißchen zu groß für meinen Geschmack ist.
    bessere Darstellung.
    besserer Empfang als beim Geko?
    Nicht wirklich viel teurer als der Geko, weil Kabel mit dabei.


    mehr Features als der Geko? wenn ja welche sind das?

  • Es zeichnet sich ein Zweikampf zwischen dem Geko und 60er ab.


    Also wenn die Gehäusegröße kein Killerkriterium ist würde ich von den beiden Geräten auf jeden Fall das 60-er nehmen.
    Die Möglichkeiten sind damit schon vielfältiger ohne jetzt im Detail darauf einzugehen.


    Viel Spaß und nutzen mit dem neuen Spielzeug :lol: wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Es ist dann doch ein Explorist 210 geworden :)


    Austeller von Globetrotter inkl. Topo 3D für 200€.


    Zuhause habe ich dann leider festgestellt, daß der Joystick nach links und oben leicht klemmt.


    Dank des tollen Supports von Globetrotter habe ich innerhalb eines Tages ein neues Gerät bekommen, welches jetzt noch nicht mal ein Austeller ist.


    3 Jahre Garantie gibts bei Globi ja auch noch auf die Geräte.


    Vielleicht von P/L Verhältnis heutzutage nicht mehr das Beste Gerät, aber es gefällt mir und einen gewissen Support seitens des Händlers weiß ich schon zu schätzen. Wäre ein Versandgerät defekt gewesen, hätte ich erstmal wieder ein paar Wochen Ärger gehabt, bzw. kein Gerät gehabt.


    2 Caches habe ich heute zusammen mit Freunden und meiner kleinsten Tochter bereits gehoben. An den Rest muß ich mich erstmal langsam rantasten, was die ganzen Funktionen angeht.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerät tausche ich dann heute wieder um, geht mir extrem auf die Nerven. Die Tastatur ist fisselig, der "Joystick" tut schon fast weh beim bedienen. Außerdem bekommt auch das neue Gerät den Linksklick nicht vernünftig hin.


    Die Topo-Software brauche ich nicht, habe ich festgestellt, vor allem weil das Gerät bei Detailkarten sowas von in die Knie geht, daß es überhaupt kein Spaß mehr macht.


    Ich habe bei Globi Bonn Outlet einen Geko (Austauschgerät) für 75€ zurücklegen lassen, den gehe ich gleich abholen.


    Ehrlich gesagt reicht mir das Gerät, wenn es mich mal richtig packen sollte, dann muß ich wirklich auf ein "fettes" Garmin sparen.


    Magellan leider erstmal nicht mehr...schade, denn ich supporte gerne die kleineren Hersteller, aber nur dann wenn ich keine Einschränkungenhabe, bzw. wenn diese relativ gering sind.

  • Jetzt kommt´s natürlich drauf an welches Geko. Wenn´s kein 101 ist, dann passt es. Das kannst du wahrscheinlich ohne Verlust wieder loswerden, wenn es dich packt :D