wie zerschiesse ich die Firmware beim gpsmap60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    also mir ist dies schon passiert, das ich mir meine Firmware (2.9)


    Meinst du jetzt 2.9 von der SIrf Version oder vom Firmware her ??


    Das Firmware unter v3.2 solche Sachen macht / machen könnte glaube ich schon,...


    von aktuellen Geräte derzeit aber nie gehört


    mfg


  • ich meine 2.9 von der SIrf Version (GPS SW Version), erst als ich diese wieder aufgespielt habe, ging auch der Empfang wieder.
    Hardware Reset habe ich in der Pampa gemacht und hat nichts geholfen, außerdem habe ich dem GPS gesagt, das ich an einem neuen Standort bin, so das er die Sat. neu einließt.


    climber

  • Finde ich schon noch krass, dass man die FW einfach so im Betrieb zerschiessen kann, und sich das durch ein Hardreset nicht wiederherstellen lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich auch und das ungute Gefühl bleibt bestehen.:confused:

    climbersp



    nur welche FIRMWARE war zu dem damaligen Zeitpunkt drauf,.. ???
    Meiner Meinung nach, muss man dieses immmer im Zusammenhang sehen,..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused::confused: welche Firmware (neben GPS SIRF 2.9) war nun drauf,.. ??? :rolleyes: <- Das ist eine Frage an dich :cool:


    ich kann es dir nicht mehr hundertprozentig sagen.
    Es ist im August passiert und das Navi wahr aktuell gepatcht.


    climbersp

  • Das beschriebene Problem ist auch bei mir im letzten Monat aufgetreten. Als ich das 60CSX auf einer Geocachetour eingeschaltet habe, musste ich feststellen, dass das Gerät keine Sateliten mehr gesehen hat. Ein Hardreset vor Ort hat nicht geholfen.

    Wieder Zuhause habe ich mir die Diagnoseseite des Gerätes angesehen(irgendeine Taste drücken beim Einschalten). Dort sah man, dass die Sirf FW auf Version 0.0 stand. Installiert war vorher die Version 2.9. Nach dem Aufspielen der aktuellen 3.0er ging der Empfang sofort wieder. Seitdem funktioniert das Gerät einwandfrei. Natürlich blieb auch bei mir dieses flaue Gefühl, dass sowas jederzeit wieder passieren kann. Daher finde ich den Hinweis des Threadstartes schon sehr hilfreich. Da ich auch desöfteren direkt nach dem Einschalten die Displaybeleuchtung einschalte, KÖNNTE das die Ursache für das Problem gewesen sein. Daher werde ich in Zukunft das Gerät in Ruhe booten lassen ;)

    Grüße!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dort sah man, dass die Sirf FW auf Version 0.0 stand. Installiert war vorher die Version 2.9. Nach dem Aufspielen der aktuellen 3.0er ging der Empfang sofort wieder. Seitdem funktioniert das Gerät einwandfrei.


    schade schade,.. :(:(^_^:(


    warum schreibt ihr nicht dabei welche Geräte-Firmware VORHER drauf war.
    Wie es scheint, kann der Effekt nur bis zu einer bestimmen Version passieren,..
    (mit Geräteversion 3.3 und höher hat sich bis heute noch niemand gemeldet)...
    :cool:

  • bei mir ist es auch bei Version 2.9 passiert.
    Bei der jetzigen drücke ich auch das Licht beim booten.


    climbersp

  • schade schade,.. :(:(^_^:(


    warum schreibt ihr nicht dabei welche Geräte-Firmware VORHER drauf war.
    Wie es scheint, kann der Effekt nur bis zu einer bestimmen Version passieren,..
    (mit Geräteversion 3.3 und höher hat sich bis heute noch niemand gemeldet)...
    :cool:


    Die Sirf-FW steht ja im Text -> 2.9 und dann Update auf 3.0. Die Gerätesoftware war und ist die 3.5.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist es mit der 2.9 (SIRF) und 3.3 (Firm) nicht passiert, trotzdem die Frage an die, denen es schon passiert ist: Waren die Akkus ev. fast leer, kalt, oder schon alt/hochohmig? Solche Fehler passieren oft dann, wenn die Stromversorgung unkontrolliert zusammenbricht. Deshalb ist im Normalbetrieb eine Überwachung der Spannung da, die das Gerät kontrolliert abschaltet. Theorie: Die Akkus sind schwach und das Gerät braucht beim Booten einige Zeit, bis die Spannung wieder abgefragt wird. Jetzt wird, bevor die Firmware an diese Stelle kommt, die Beleuchtung aktiviert und die Spannung fällt unter das Minimum. Vielleicht als Hintergrund: Die Firmware ist ja in einem Speicher, der nicht flüchtig ist. Trotzdem muss man bei solchen Bausteinen aufpassen: Hält man die Betriebsspannungsgrenzen nicht ein und macht trotzdem Zugriffe, können auch unkontrollierbare Dinge passieren. Die Beleuchtung wird sicher über einen Spannungswandler betrieben, da 2.4V für weisse LEDs nicht ausreichen, und solche Spannungswandler ziehen beim Einschalten oft einen kräftigen Stromstoss (genannt inrush current). Das alles ist keine Theorie, sondern ein Problem, mit dem ich mich auch schon herumschlagen musste.
    Viele Grüße
    Horst

  • Ich verwende für das 60CSX nur Alkaline Batterien (die vom gelben Elch;), bisher sehr empfehlenswert). Allerdings viel das Paar was ich eingesetzt hatte durch eine sehr niedrige Lebensdauer auf. Beim Einsetzen der frischen Batterien zeigte der Füllstand schon nicht die volle Ladung an. Die Batterien hielten auch nur ungewohnt kurz, d.h. die Batterien könnten in der Tat fehlerhaft gewesen sein.

  • Ich verwende für das 60CSX nur Alkaline Batterien (die vom gelben Elch;), bisher sehr empfehlenswert).

    Wie lange halten die eigentlich, das würde mich echt mal interessieren.
    Ich frage, weil ich etwa einen Monat, nachdem ich mein altes CS bekam, auf MiMH Akkus umgestiegen bin, und also seit etwa 4 Jahren nur mehr Akkus verwende, und auch als Reserve immer nur Akkus mit habe.


    Mein derzeitiges CSX läuft mit den 2900ern etwa 23 Stunden mit meinen Einstellungen (keine Beleuchtung, Kompaß aus (obwohl letzteres eh kaum was ausmacht)), und mich würde die Laufzeit mit Batterien echt mal interessieren, aber keine Schätzungen, sondern Messungen.:)
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange halten die eigentlich, das würde mich echt mal interessieren.
    LG, bp


    BP, probiert habe ich es noch nicht, aber gute Marken-Alkali-Mignonzellen haben ca. 2500mAh. Dürfte also etwa so lange halten wie frisch geladene NiMHs. Frühere Batterietests haben aber gezeigt, dass Billigprodukte oft nur auf die Hälfte kommen.
    Horst

  • Ich verwende für das 60CSX nur Alkaline Batterien (die vom gelben Elch;), bisher sehr empfehlenswert). Allerdings viel das Paar was ich eingesetzt hatte durch eine sehr niedrige Lebensdauer auf. Beim Einsetzen der frischen Batterien zeigte der Füllstand schon nicht die volle Ladung an. Die Batterien hielten auch nur ungewohnt kurz, d.h. die Batterien könnten in der Tat fehlerhaft gewesen sein.


    Ah ja, das macht Sinn. Das spricht für meine Theorie. Wenn die Versorgungsspannung einbricht, machen die digitalen Signale (Address/Daten/Kontrollbus) Mist, und dabei kann dann auch unkontrolliert in den Firmware-Bereich reingeschrieben werden.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BP, probiert habe ich es noch nicht, aber gute Marken-Alkali-Mignonzellen haben ca. 2500mAh. Dürfte also etwa so lange halten wie frisch geladene NiMHs. Frühere Batterietests haben aber gezeigt, dass Billigprodukte oft nur auf die Hälfte kommen.
    Horst


    Ich benutze den Batterietyp mittlerweile seit Jahren in verschiedenen Geräten. Die Batterien (Typ AA) haben vor Jahren in einem Test der Zeitschrift CT sehr gut abgeschnitten. Damals stand aber noch "Made in Germany" auf den Batterien und kamen angeblich von Varta. Mittlerweile steht "Made in China" drauf und kommen von Werweißwem. Einen Unterschied in der Lebensdauer konnte ich subjektiv nicht feststellen. Die Dinger kosten im 10er Pack ~ 1,25 EUR und sind soweit ich es beurteilen kann, gut verarbeitet. Zumindest ist mir von dieser "Marke" noch nie eine Batterie ausgelaufen. Daher von mir ein klarer Kauftipp! :)

  • Aber wenn die Batterien das GPS Gerät eh nicht länger am Laufen halten als gute NiMH Akkus, warum dann Batterien ?
    Wird doch sauteuer mit der Zeit ?
    LG, bp