Zeit und Geschwindigkeitsanalyse von Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    irgendwie stelle ich mich scheinbar ein wenig dämlich an. Ich habe ein eTrex Vista HcX und habe bei einer mehrtägigen Radtour eine Aufzeichnung gemacht. Jetzt wollte ich eine Trackanalyse über MapSource bzw. GPS-Track-Analyse (tolles Programm) durchführen. Es ist soweit auch alles machbar und ich bekomme Höhen und Entfernungen angezeigt aber ich bekomme keine Zeiten und keine Geschwindigkeiten. Die Felder sind in beiden Programmen leer! Was muß ich denn wo einstellen um diese Felder mit Leben zu füllen :confused:

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Mario

  • Annahme:
    du hast die Tracks händisch gespeichert (unter menu->menu->"Tracks" -> "speichern").
    Das wars dann, du kannst sie löschen und vergessen.
    Nächstes Mal logge die Tracks auf der Speicherkarte mit:
    menu->menu->Tracks->Einstllg.->Einstellung Chip->"Track auf Chip speichern" auswählen.
    Da hast du dann auch die Uhrzeit dabei.


    Falls dieses Feld aber gechecked ist, dann hast du das tägliche Log auf der Speicherkarte.
    Lies von dort die Logs aus statt der gespeicherten Tracks, und du hast alles was du brauchst.

  • Das stimmt tatsächlich! Ich habe jetzt gerade aber festgestellt, das ich auch bei meinem Spieltrieb "Track auf Chip speichern" aktiviert hatte. Da sind nun Zwei .gpx Dateien. wie kriege ich den die jetzt auf meinen Rechner? Mapsource greift nur auf das Gerät zu bzw. wenn ich die Speicherkarte auswähle, stehen nur Karten zur Auswahl!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerät mit USB Kabel an den PC anschließen und:


    menu->menu->Einstellungen->Schnittstelle->USB-Massenspeicher->Enter-Taste


    Von dem am PC erscheinenden Laufwerk die GPX-Dateien runterkopieren, und in Mapsource, oder viel besser in GTA, verwenden.


    Viel Spaß!


    LG, hG


    PS: Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich nehme an, das wird genau so laufen wie beim 60 CSX.

  • Ist leider genauso wie du vermutet hast. Habe zwar jetzt ca. 4 Kilometer von den 200 etwas genauer anschauen können, aber für das nächste Mal weis ich bescheid!
    Bis jetzt habe ich immer jeden Abend den Track manuell weggespeichert und den Trackspeicher gelehrt! Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe ist es besser den Speicher nicht anzurühren und erst NACH der Tour die Trackaufzeichnung zu beenden, auf den Rechner zu Übertragen und dann zu löschen!

  • Habe zwar jetzt ca. 4 Kilometer von den 200 etwas genauer anschauen können, aber für das nächste Mal weis ich bescheid!
    Bis jetzt habe ich immer jeden Abend den Track manuell weggespeichert und den Trackspeicher gelehrt!

    Hmm, eigentlich sollte auf der Karte alles drauf sein, außer du hast sie erst zu spät dazu geschaltet, oder vorher Dateien von ihr gelöscht.
    Ich lasse das Log auf der Karte die ganze Zeit mit laufen, also z.B. auch während der Anfahrt zu einer Bergtour, obwohl ich diesen Track nicht brauche.
    Ich lade mir dann später die Tagestracks herunter von der Karte, und knipse mit GTA oder Mapsource die Teile weg, die ich nicht benötige.


    In deinem obigen Fall kann ich nur annehmen, daß du wahrscheinlich nicht die ganze Zeit auf Karte mit gelogged hast.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe festgestellt, das ich ja mit zwei Speicherkarten gearbeitet habe. Eine Topo Deutschland und eine für CityNavigator. Auf der Topo Deutschland habe ich immerhin 168 km entdeckt!
    Ich habe gerade einzelne Abschnitte des Logfiles miteinander über Mapsource zu einer Strecke verbunden. Verwunderlich ist bei der Auswertung nur, das ich jetzt an den interpolierten Abschnitten eine Geschwindigkeit von sagenhaften 300 - 1030 kmh ausgewiesen bekomme :huh:????
    Wie verbindest du denn einzelne Abschnitte wenn man wärend der Mittagspause/ Nachruhe/..... das Gerät ausschaltet und eben nicht genau am selben Ort wieder einschaltet ohne bei der Auswertung gleich Lichtgeschwindigkeit angegben zu bekommen!?

  • Verwunderlich ist bei der Auswertung nur, das ich jetzt an den interpolierten Abschnitten eine Geschwindigkeit von sagenhaften 300 - 1030 kmh ausgewiesen bekomme

    Na da hast halt ordentlich Kalorien verbraucht. Sei froh, daß es dort kein Radar gibt ... :D


    Wie verbindest du denn einzelne Abschnitte wenn man wärend der Mittagspause/ Nachruhe/..... das Gerät ausschaltet und eben nicht genau am selben Ort wieder einschaltet ohne bei der Auswertung gleich Lichtgeschwindigkeit angegben zu bekommen!?

    Keine Ahnung, das hab ich noch nie gebraucht. Ich hab alle Tagestracks immer extra (unter Tags schalte ich nie aus).
    Aber da wird dir schon jemand helfen können.
    LG, hG

  • Habe festgestellt, das ich ja mit zwei Speicherkarten gearbeitet habe. Eine Topo Deutschland und eine für CityNavigator. Auf der Topo Deutschland habe ich immerhin 168 km entdeckt!
    Ich habe gerade einzelne Abschnitte des Logfiles miteinander über Mapsource zu einer Strecke verbunden. Verwunderlich ist bei der Auswertung nur, das ich jetzt an den interpolierten Abschnitten eine Geschwindigkeit von sagenhaften 300 - 1030 kmh ausgewiesen bekomme :huh:????
    Wie verbindest du denn einzelne Abschnitte wenn man wärend der Mittagspause/ Nachruhe/..... das Gerät ausschaltet und eben nicht genau am selben Ort wieder einschaltet ohne bei der Auswertung gleich Lichtgeschwindigkeit angegben zu bekommen!?



    Da die Auswertungsprogramme ja nichts anderes tun als die Entfernung zwischen zwei Punkten zu berechnen und diese durch die verstrichene Zeit zu dividieren, muss ja eine entsprechend hohe Geschwindigkeit rauskommen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...