Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bin neulich mit der option "autobahnen vermeiden" im platten münsterland in ein hübsches dorf hinein gefahren. am ortseingang konnte ich am anderen ende der durchgangsstraße in ein paar 100 metern eine tankstelle /ortsausgang sehen. prompt schickt mich mein garmin 2720 rechts ab in ein verkehrsberuhigtes wohngebiet, lozt mich durch tempo-30-zonen und spielstraßen. nur im mich nach gut 10 minuten an der tankstelle auszuspucken, die ich vorher schon zum greifen nah hatte. die durchgangsstraße war nämlich eine bundesstraße.



    ... wenn Du die Tanke schon SEHEN kannst und trotzdem in das Wohngebiet abbiegst - was können da die Amis dafür ???

    Spass beiseite: Warum nimmt man "Autobahnen vermeiden"? Um mit dem Mopped schnell ne Route ohne Autobahn und ggf. sogar ohne Fernstrassen rechnen zu lassen - geht doch!
    Mit der Dose ist es mir wurscht, ob ich auf die Bahn geleitet werde, da ich ja schnell vorankommen will - geht auch!
    Lange Strecken mit dem Mopped, also schnell von A nach B, darf auch über die Bahn gehen - geht!
    Und der wahre Zweck des Moppedfahrens ist das Moppedfahren, nicht das stupide Abfahren automatisch berechneter Routen. Deshalb plant man solche Touren vorher und nimmt hierzu MS oder MTP - geht erstrecht!
    Also, wo ist das Problem? Das kommt wir so vor, als wenn ich mein Urlaubsvideo von Magix Video DeLuxe automatisch schneiden und vertonen lasse und mich dann aufrege, dass die Schnitte falsch gesetzt sind - völlige Idioten, diese Programmierer!

    BTW: ich werde jetzt mal massiv an McDonalds schreiben, ich mag nämlich keine Gurken auf dem Cheeseburger, und wie ich mir bei diesem Riesenproblem selbst helfen kann, weiss ich nicht...

  • So langsam sollte man ein neues Forum kreieren,
    Ach ja:


    Warum wird eigentlich über BMW nicht so gejammert, die heute mehr Moppeds als je zuvor verkaufen? Trotz jahrelanger, massiver Kritik aus allen Ecken bauen sie einfach keine Getriebe, die ohne Krachen zu schalten sind. Für jeden anderen Hersteller ist das eine Selbstverständlichkeit. Warum? Weil die Moppeds ansonsten so gut sind, das fast alle BMW-Fahrer darüber hinwegsehen und einfach nur ihr ansonsten unbestritten wirklich gutes Mopped fahren möchten. Eben!


    blackwilli


    Hi blackwilli,
    gutes Beispiel für das Gegenteil: Das Gemaule hat schlußendlich geholfen. Die neue BMW R1200R (und vielleicht auch andere) hat ein Getriebe, daß sich absolut perfekt schalten läßt. Ich hätte keine BMW gekauft, wenn das nicht so gewesen wäre. Also genug Maulen hilft doch!
    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • @ blackwilli


    ob es wirklich so eine "kleinigkeit" ist? ....


    Nein, eine Kleinigkeit ist es wohl nicht. Aber auch eine sehr subjektive Einschränkung, die abhängig von der jeweils eigenen Arbeitsweise mehr, weniger oder gar nicht zum Tragen kommt. Einige tun aber so, als wenn die Geräte dadurch überhaupt nicht einsetzbar sind, etwa so wie ein Wassereimer, der ein großes Loch im Boden hat. Und das ist nun mal, sorry, absoluter Blödsinn. Das mußte einfach mal raus.


    Und nochmal zu den anderen Herstellern: Ich habe mir letztes Jahr TTR, Magellan und Co genau angesehen und war teilweise entsetzt über die stark eingeschränkten Möglichkeiten allein gegenüber meinem alten GPS V. Dann erinnere ich mich noch gut an den Crossoverthread, das "absolute Hammerteil" mit der genialen "Routing-Engine". Les mal jetzt die Threads im Magellanboard über das Erstellen von Routen mit mehreren Zwischenzielen. Da kräuseln sich mir die Haare.
    Oben in einem Beitrag wurde z.B. VW-Blaupunkt positiv erwähnt. Ja super. Durfte ich gerade erleben. Ein Navi für knapp 3.000 Euro. Der gute Mann, der zu uns wollte, mußte uns per Handy anrufen und stand zwei Strassen weiter. Unsere Wohnstrasse, mitten in der Stadt und seit über 60 Jahren dort, sonst natürlich in jeder Billigkarte eingezeichnet, war auf seinem Navi gar nicht da. Die Adresse konnte er komischerweise eingeben und es routete auch, allerdings ins Leere. Macht ja nichts, eine Update-DVD mit neuen Karten kostet ja nur so viel wie ein neues Garmin-Outdoorgerät mit Karten. :gaga:


    Und das ist genau das, worüber ich eben nur den Kopf schüttel kann: Hat ein 276/zumo etc. eine wirklich nervige Macke, ist das ganze Gerät absolute Sch..ße. Verglichen wird dann mit einem anderen Supergerät, von dem dann aber nur diese eine Eigenschaft herangezogen wird, alle anderen Unzulänglichkeiten dieser Geräte sind ja nicht so wichtig. :???:


    Und noch was zu "Garmin unter Druck setzen":


    Vorab gesagt, hätte ich an Garmins Stelle dies Problem schnellstens gelöst, daher kein Verständnis von mir. Aber nachvollziehen kann ich, was Garmin tut bzw. eben nicht tut. Überlegt doch mal in Ruhe:


    Wir haben zwar keine absoluten Verkaufszahlen vom z.B. 276/278 und zumo, aber so rein Anteilsmäßig kann man sich eine Vorstellung machen: Man nehme alle Industriestaaten und die Schwellenländer dazu, dann haben wir die Hauptabsatzgebiete. Jetzt kann man davon ausgehen, das der größte Teil der 276/278 maritim genutzt werden. In Nordamerika, Australien etc. passt das Routing. Bis auf uns sind fast alle Autobahnen in Europa Mautstrassen, passt also auch. In den Schwellenländern gibt es so gut wie keine Autobahnen. Jetzt schätzt mal, wie groß der Prozentsatz am Gesamtumsatz dieser Geräte sein wird, die in Deutschland und auf dem Mopped eingesetzt werden. Und jetzt zieht davon noch die User ab, die trotzdem mit den Geräten sehr zufrieden sind und wieder ein Garmin kaufen würden. Ich schätze mal, das der übrigbleibende Prozentsatz der Unzufriedenen bei 0,xx % liegen dürfte. Bezieht man nun noch die ganze andere Produktpalette (Nüvi und Co) von Garmin mit ein, wird der Anteil mit Sicherheit bei höchstens 0,0x % liegen. Daher denke ich auch, das sich in naher Zukunft nichts an dem BAB-Problem ändern wird und Garmin eine Kaufverweigerungsdrohung der Betroffenen eher als lächerlich ansehen wird.


    Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, bleibt bei der Kaufentscheidung für einen Hersteller immer nur "... die Wahl des persönlich kleinsten Übels".


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • text text


    @ blackwilli


    was die sache so unverständlich macht ist, dass garmin die tollsten spielereien und extras in die geräte reinpackt, aber an so etwas "prmitiven" scheitert.


    um bei dem wassereimer zu bleiben: es ist ein 10-liter-eimer, der auf halber höhe in loch hat. klar kann man damit arbeiten. aber der aufpreis gegenüber einem 5-liter-eimer ist er nicht wert.


    und was den trick mit den mautstraßen angeht: benelux und deutschland haben freie autobahnen, in italien, frankreich, spanien und auch österreich ist das autobahnnetz teilweise mautfrei.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber trotzdem ...


    Zitat

    ... UND SETZT DU DICH VOR DEM URLAUB ZWEI NÄCHTE IN DEN KELLER UND PLANST ALLE MÖGLICHEN TAGESAUSFLÜGE, DIE DU AM URLAUBSORT UNTERNEHMEN KÖNNTEST? ...


    Zwar nicht nachts und auch nicht im Keller, aber alle, die ich persönlich kenne, machen das so. Die wirklich guten Strecken und damit Routen kann man nur mit einer sehr guten Karte, höchstens 1:150.000, planen. Und das braucht halt Zeit, alles andere ist Glückssache.


    Zitat

    ... UND WENN DIR JEMAND VOR ORT EIN TOLLES ZIEL EMPFIEHLT, DANN MUSSTE DA HALT ENTWEDER ÜBER FELDWEGE ODER ÜBER AUTOBAHN HIN?


    Ne, Mautstrassen vermeiden einschalten. ;)


    Und nach der nächsten Bundestagswahl wird das bei uns auch funktionieren.


    blackwilli

  • text text


    @ blackwilli


    ... und was den trick mit den mautstraßen angeht: benelux und deutschland haben freie autobahnen, in italien, frankreich, spanien und auch österreich ist das autobahnnetz teilweise mautfrei.


    ... aber nicht mehr lange. ;)


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • blackwilli,


    jetzt lass mal die politik da raus :rolleyes:



    hätte nicht gedacht, dass alle garmin-user sich vor dem urlaub erst mal mit detailkarten aus papier eindecken und anschließend stunden hinterm rechner verbringen - alles nur, um nicht auf die autobahn zu müssen :p


    nee, mal wieder ganz im ernst: was machen leute, die keinen pc haben oder damit nur ungern/schlecht umgehen können/wollen?


    oder anders gefragt: wäre es ein unanständiger wunsch, zu verlangen, dass ein ausgewiesenes "motorrad-navi" der obersten preisklasse die optionen "autobahn vermeiden" und vielleicht sogar "landschaftlich schöne strecken bevorzugen" (ist bei navteq als separater layer erhältlich - siehe MTP) bietet?


    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • blackwilli,
    hätte nicht gedacht, dass alle garmin-user sich vor dem urlaub erst mal mit detailkarten aus papier eindecken und anschließend stunden hinterm rechner verbringen - alles nur, um nicht auf die autobahn zu müssen :p
    nee, mal wieder ganz im ernst: was machen leute, die keinen pc haben oder damit nur ungern/schlecht umgehen können/wollen?
    oder anders gefragt: wäre es ein unanständiger wunsch, zu verlangen, dass ein ausgewiesenes "motorrad-navi" der obersten preisklasse die optionen "autobahn vermeiden" und vielleicht sogar "landschaftlich schöne strecken bevorzugen" (ist bei navteq als separater layer erhältlich - siehe MTP) bietet?
    lupus


    da muss ich lupus recht geben. war im frühjahr mit einer truppe in landshut. den rückweg sollte ich dann mit meinem 550 machen. über land bis kurz hinter aschaffenburg, rest bis remscheid autobahn. da dort viele autobahnen kreuzen eine heidenarbeit.....kumpel mit einem anderen navi: erste strecke: autobahn vermeiden = fertig
    zur klarstellung: insgesamt gesehen ist der zumo klasse, aber bei einem im absoluten oberen preisrahmen liegenden gerät sollte sich man ein bißchen mehr support vom hersteller wünschen. bei anderen sachen (routenberechnung) geht´s doch auch...

  • ... hätte nicht gedacht, dass alle garmin-user sich vor dem urlaub erst mal mit detailkarten aus papier eindecken und anschließend stunden hinterm rechner verbringen - alles nur, um nicht auf die autobahn zu müssen :p ...


    Der war jetzt gemein. :D Aber ist es nicht so, das kein Navigerät und keine Software die wirklich schönen Moppedstrecken zusammenstellen kann. Ich möchte doch die Strassen fahren, die ich mir aussuche und nicht irgendein Gerät oder Software.


    ... nee, mal wieder ganz im ernst: was machen leute, die keinen pc haben oder damit nur ungern/schlecht umgehen können/wollen? ...


    Dann haben die Leute einfach das falsche Gerät gewählt. Das ist jetzt nicht bös von mir gemeint. Wenn man sich im Vorfeld etwas genauer mit diesen Garmin-Geräten beschäftigt, stellt man schnell fest, das Garmin bei diesen Geräten besonders auf die interaktive Zusammenarbeit von PC-MapSource-Navi setzt.


    ... oder anders gefragt: wäre es ein unanständiger wunsch, zu verlangen, dass ein ausgewiesenes "motorrad-navi" der obersten preisklasse die optionen "autobahn vermeiden" und vielleicht sogar "landschaftlich schöne strecken bevorzugen" (ist bei navteq als separater layer erhältlich - siehe MTP) bietet?


    Nein, natürlich nicht. Glaubt ihr aber wirklich irgendwelchen Werbesprüchen? Zusätzliche Informationen sind heute unerschöpflich - siehe dies tolle Forum hier. VW bewirbt den neuen Golf z.B. auch mit sportlich-dynamisch. Versuch den mal sportlich-dynamisch durch Spitzkehren im Harz zu zirkeln. Da muß ESP drin sein, damit er nicht den Abflug macht. Das konnte mein alter XR3i von 1991 besser, ohne ESP konnte man ihn driftend am Haftlimit halten. Müssen wir jetzt gegen VW kämpfen?


    Apropo MTP: Diese Funktion ist auch ziemlich enttäuschend. Wenn ich den eine Rundtour mit 3-4 Zwischenzielen planen lasse, kommt in der Regel Quatsch bei raus. Die Rundtour verläuft irgendwo, wo er meint, das es schöne Strecken sind und von dieser seiner Rundtour gehen dann lange Stichstrecken zu den vorgegebenen Zwischenzielen. Super.


    ... insgesamt gesehen ist der zumo klasse, aber bei einem im absoluten oberen preisrahmen liegenden gerät sollte sich man ein bißchen mehr support vom hersteller wünschen. bei anderen sachen (routenberechnung) geht´s doch auch...


    Volle Zustimmung. Kann ich aber sonst nur auf meine vorhin gemachten Überlegungen zum Anteil des Gesamtumsatzes verweisen. Ich weiß, dass das kein Trost ist, aber eben die heutige Realität: Shareholder-Value ist das Zauberwort, nicht Kundenzufriedenheit. Hart aber wahr.
    Das mit der BAB ist Käse, wissen wir alle. Das da in nächster Zeit nichts passieren wird, wissen wir alle im Grunde auch. Was mich vor diesem Hintergrund nur manchmal nervt ist das tägliche Jammern darüber, immer und immer wieder. Fast jeder dritte Thread läuft wieder darauf hinaus.
    Habe ich mit einem Gerät ein Problem, stellt sich die Frage, ob ich es ändern kann. Kann ich es wie hier nicht, bleiben drei Möglichkeiten: 1. Ich behalte es und beklage mich täglich darüber. 2. Ich kaufe mir ein anderes. 3. Ich suche mir einen Weg, das Problem für mich möglichst elegant zu umgehen.
    Warum soll ich die erste Möglichkeit wählen? Dafür ist das Leben zu kurz. ;)


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier geht es auch ums schlechte Routing und die Update-Politik:


    Ist schon klar, Schlechtes wird nicht dadurch besser, das man es mit schlechterem vergleicht, lest aber trotzdem mal diesen Thread hier :


    http://www.magellanboard.de/vi…8076045c7ad9614881874#643



    Beim Crossover wird es höchstwahrscheinlich ein Geräte-Firmwareupdate nur mit neuen Karten schon für lockere 99 Euro geben. :gaga:
    Nur mal zu dem Thema "andere Hersteller machen das besser".


    blackwilli

  • @ blackwilli,


    ich weiß natürlich auch, dass ich für optimale ergebnisse den maximalen aufwand beim routing betreiben muss. sprich papierkarte und pc bemühen muss.


    bloß dass leute, die keinen pc dabei haben - vielleicht weil sie mit dem motorrad unterwegs sind ;) - mit dem hochpreisigen garmin teilen nur die wahl zwischen autobahn und feldweg haben...


    das ist nicht akzeptabel. vor allem, da das problem ja programmiertechnisch einen fliegenschiss darstellt.


    also immer weiter den druck auf garmin deutschland hoch halten :eek:
    sonst wird sich nie was ändern.


    findet lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810


  • Dann haben die Leute einfach das falsche Gerät gewählt. Das ist jetzt nicht bös von mir gemeint. Wenn man sich im Vorfeld etwas genauer mit diesen Garmin-Geräten beschäftigt, stellt man schnell fest, das Garmin bei diesen Geräten besonders auf die interaktive Zusammenarbeit von PC-MapSource-Navi setzt.


    blackwilli



    Hallo Blackwilli,


    da setzt man aber aufs falsche Pferd. Mapsource ist auch maximal zweite Wahl. Ich will mich jetzt nicht wiederholen, aber im Vergelcih zum MTP ist Mapsource grenzwertig bis unbrauchbar (Darstellung kleiner Straßen in praktikablen Maßstäben etc.)


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Routing !!
    Ist mir vor kurzem von Susa ( Ital. ) zum Mt. Cenisio passiert
    Zumo verläßt die SS25 biegt nach Stefano ab in das Dorf GIAGLIONE
    u. da gings nicht mehr zu SS25 Die Strecke unter der A32 gibts nicht
    Mußte mit meiner K 1200 RS voll beladen 3X wenden was höchst gefährlich war ( nur Engstellen mit Steigungen ) !!! Eingestellt kürzere Strecke. Habe es Zuhause noch mal laufenlassen u. festgestellt mau kann einstellen was man will ZUNO fährt immer nach
    GIAGLIONE u. nicht weiter auf der SS25 was normal wäre
    Bitte testet das mal !!:confused:

  • Ich will mich jetzt nicht wiederholen, aber im Vergelcih zum MTP ist Mapsource grenzwertig bis unbrauchbar (Darstellung kleiner Straßen in praktikablen Maßstäben etc.)


    Das mag jeder anders bewerten. --- Ich finde MapSource, daß MapSource zur Zweiradtourenplanung die direkte und zweckmäßigste Lösung ist.


    Der Motorradtourenplaner hat seine Stärken und einige nette Features, aber mit den aus dem MTP erzeugten Daten würde ich niemals navigieren, jedenfalls nicht ohne erhebliche Nachbearbeitung. --- Die meisten Zweitlösungen, die ich kenne, werfen Datenverarbeitungsprobleme auf, die eine Bereinigung, Konvertierung und nicht selten manuelle Nachbearbeitung der Dateien unerläßlich machen, und ich halte die Umwege über weitere Software für umständlich und weniger effektiv als eine gezielte Routeneingabe in MapSource.


    Eine der wenigen Ausnahmen mag vielleicht TTQV sein, weil man damit auch großen Wegpunktmengen wirklich besser verwalten kann.

    Garmin on bike user since 2001



  • hallo,

    ich kanns gerade nicht testen, aber

    - wenn der zumo eine straße benützen will, die nicht da ist, liegt im kartenmaterial ein fehler vor

    - das ist das problem bei kürzere strecke; der zumo routet über jeden hühnersteig, der im kartenmaterial erfasst wurde

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    =Lupus;154096
    bloß dass leute, die keinen pc dabei haben - vielleicht weil sie mit dem motorrad unterwegs sind ;) - mit dem hochpreisigen garmin teilen nur die wahl zwischen autobahn und feldweg haben...

    findet lupus



    Mahlzeit,
    wie es Blackwilli schon sagte, dann ist das eindeutig das falsche Gerät. Woher soll das Gerät denn wissen, dass man die Strecke xx oder yy fahren will? Kein GPS fährt ohne vorherige Planung die Route die man gerne fahren möchte.
    Und der Werbeausdruck "Motorradfreundliches Navi" bezieht sich m.E. auf das Display und die besonders großen Felder zur Auswahl gewisser Funktionen.
    Übrigens, die 276er/278ér Geräte-Besitzer können ohne PC die Route direkt am Gerät sehr komfortabel planen, kostet aber auch mehr.......

    Gruß
    Crashdax

  • Du kannst einstellen was du willst !!!! Man bringt den ZUMO nicht dazu
    auf der SS25 weiter zu fahren. ( höchstens mit Wegpunkten aber wer weis das im voraus schon!! ) Bei Einstellung kürzere Zeit müsste er doch die SS25
    weiterfahren oder???


  • Habe es mal auf dem 276 getestet.
    Mit Kürzere Strecke fährt er durch Giaglione, wie Du beschrieben hast. Die Strecke gibt es aber auch, mit Anschluß an die SS25, ist aber nichts für eine K1200RS.
    Mit Kürzere Zeit fährt er, wie Du wohl gerne wolltest, von Susa ab die ganze Zeit über die SS25.
    Schaut man sich die Strassenverläufe bei beiden Berechnungen ganuer an, sind beide Ergebnisse auch korrekt.


    ... Und der Werbeausdruck "Motorradfreundliches Navi" bezieht sich m.E. auf das Display und die besonders großen Felder zur Auswahl gewisser Funktionen....


    So habe ich das auch verstanden: Stossfestigkeit, Wasserdichtigkeit, Display, Bedienung. Garmin schreibt übrigens weder beim 276/278 noch beim zumo, das es ein spezielles für Moppedfahrer abgestimmtes Routing gibt.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Mahlzeit,
    habe die Strecke gerade mal am 278 berechnet. Klappt wunderbar, je nach Einstellung variiert die Entfernung zwischen 30KM und 32 KM.

    Gruß
    Crashdax


  • So habe ich das auch verstanden: Stossfestigkeit, Wasserdichtigkeit, Display, Bedienung. Garmin schreibt übrigens weder beim 276/278 noch beim zumo, das es ein spezielles für Moppedfahrer abgestimmtes Routing gibt.

    blackwilli




    Mahlzeit,
    das Gerät wird es m.E. auch nicht geben und die angebliche Wunderwaffe von Magellan stellt sich nach dem lauten Getöse und Gepoltere einiger Verkaufsgenies ja mittlerweile als Megaflopp des Jahrzehnts dar ( ich liebe Untertreibungen):devil:

    Gruß
    Crashdax