Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus blackwilli !!
    Glaub mir die Strasse gibt es nicht!! hat mich fast 1 Std. Zeit gekostet.
    Der weg war jedesmal zu Ende u. Steffi meinte rechts o. manchmal auch links
    wenn ich auf Neuberechnung ging u. wurde auf 3 verschiedene Ecken geschickt die immer unter die A32 führten es war zum verzweifeln

  • Aber ist es nicht so, das kein Navigerät und keine Software die wirklich schönen Moppedstrecken zusammenstellen kann. Ich möchte doch die Strassen fahren, die ich mir aussuche und nicht irgendein Gerät oder Software.


    Hi,
    irgendwie wundert es mich aber schon, dass kein Anbieter auch diese "landschaftlich schönen Strecken" aus dem MTP (von NAVTEQ) auch auf dem GPS anbietet. Speziell bei Geräten, die speziell für die Motorradverwendung beworben werden.

    Natürlich möchte ich - meistens - die Strecke vorgeben, aber in unbekanntem Gebiet im Urlaub mit einer Papierkarte kann ich nach Gefühl die Straßen auswählen oder ich habe eine Karte in der diese Straßen mit einem grünen Strich gekennzeichnet sind. Aber dann simma schon wieder dort, dass jemand anderer die Strecke vorselektiert hat. Dann könnte man gleich das "Spezial-Motorrad-GPS" rechnen lassen und anschließend kontrollieren um korrigierend einzugreifen, wenn notwendig.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • irgendwie wundert es mich aber schon, dass kein Anbieter auch diese "landschaftlich schönen Strecken" aus dem MTP (von NAVTEQ) auch auf dem GPS anbietet.


    AFAIK sind "landschaftlich schöne Strecken" nicht in den Straßendaten enthalten.


    Die Klassifizierung dürfte aus der MTP-Redaktion stammen und ist produktspezifisch für den MTP.

    Garmin on bike user since 2001

  • Sag ich ja nicht die SS25 die gibts natürlich u. wollte da auch weiterfahren
    aber im GIAGLIONE wo der ZUMO bei jeder Einstellung hinfürt gibt es
    den Anschluß unter der A32 hindurch besstimmt nicht. Hab das ganze auch bei Garmin gemeldet u. die meinten man sollte bei Grenz-Orten mal in den Karten
    schauen u. zu sehen wie der Strassen-Verlauf genau ist !!!

  • Servus blackwilli !!
    Glaub mir die Strasse gibt es nicht!! hat mich fast 1 Std. Zeit gekostet.
    Der weg war jedesmal zu Ende u. Steffi meinte rechts o. manchmal auch links
    wenn ich auf Neuberechnung ging u. wurde auf 3 verschiedene Ecken geschickt die immer unter die A32 führten es war zum verzweifeln


    Komisch. Mein Aussage habe ich auf MS, Papierkarten von mir und den MTP gestützt, der mit entsprechendem Zwischenziel auch durch den Ort, unter der A32 hindurch, wieder auf die SS25 routet. :???:


    Edit: Karte unten nachträglich eingefügt:


    Hi,
    irgendwie wundert es mich aber schon, dass kein Anbieter auch diese "landschaftlich schönen Strecken" aus dem MTP (von NAVTEQ) auch auf dem GPS anbietet. Speziell bei Geräten, die speziell für die Motorradverwendung beworben werden. ...


    Ich denke mal, das wir Moppedfahrer dafür eine zu kleine Zielgruppe sind und soo einfach ist das auch nicht zu programmieren und in eine Firmware zu integrieren, wie sich das manche vorstellen.
    Die "Macher" vom MTP arbeiten ja nun auch schon seit vielen Jahren mit MOTORRAD zusammen und jeder motorradfreundliche Streckenabschnitt muß händisch einer Sonderkategorie zugewiesen werden. Dieses KnowHow und die entsprechenden Daten kommen sicherlich nicht von Navteq, so das Garmin dies einfach zukaufen könnte.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sehr nettes Problem :) Das kenn ich von irgendwo her. Liegt daran, das da die Autobahn im Tunnel UNTER der Landstraße liegt. Das hat mich in den Dolomiten an einer Stelle auch zur Verzweiflung geführt. Da ist irgendwo ein Fehler im Kartenmaterial.
    Der Router hat irgendwie ständig probiert zu der Bundesstraße zu kommen die unter dem Ort langlief aber wir waren ja oben drüber.


    Zu dem Bild oben: der weiße Weg dürfte nur nen Ziegenpfad sein :) Da gehts den Berg hoch. Ne Straße ist das jedenfalls nicht.

  • ... Zu dem Bild oben: der weiße Weg dürfte nur nen Ziegenpfad sein :) Da gehts den Berg hoch. Ne Straße ist das jedenfalls nicht.


    Für 'ne V-Strom reicht's. :rolleyes:


    Routing ist also ok. :lol::lol::lol:


    blackwilli


    *duckundweg*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn du deinen zumo für 500€ incl GMC 12 abgibst, schreib mir doch mal ´ne PM. Vielleicht kannst Du den TTR dann schnell bestellen :cool:



    Zugegeben, das war ein wenig arg zornig. In der Sache stehe ich dazu aber der wirtschaftliche Verlust wäre bei ca. 950 Euro Kaufpreis dann doch zu hoch. Wenn Du bei 800,-- Euro auch zuschlagen würdest, können wir mal drüber nachdenken. Ich bion inzwischen der Überzeugung, dass der TTR nicht schlechter ist. Das Thema Halterung soll sich ja erledigt haben. Da ich noch einen Quest 1 habe und den immer aktuell halte, kann ich weiter mit Mapsource arbeiten. Danach die Routen mit itnconverter konvertieren
    und schon ist alles gut.

  • Woher soll das Gerät denn wissen, dass man die Strecke xx oder yy fahren will?


    Das Gerät kann und muss nicht wissen, welche Strecke man fahren will, sondern welche man nicht fahren will (Autobahn, Bundesstrassen, etc.).

    Kein GPS fährt ohne vorherige Planung die Route die man gerne fahren möchte.


    Es geht doch eher darum, bestimmte Routenabschnitte, z.B. Autobahnen, auszuschliessen. Und da gibt es genug Geräte, die das können.

    Und der Werbeausdruck "Motorradfreundliches Navi" bezieht sich m.E. auf das Display und die besonders großen Felder zur Auswahl gewisser Funktionen.


    Auf der Garmin-Seite wird im Zusammenhang mit dem Zumo 550 von "High-end navigation features" gesprochen:

    "From back roads to rallies, its preloaded maps and high-end navigation features give you the freedom to go where you want."

    Oder der komplette Absatz:

    "Customize your ride with the rugged zūmo 550. Designed by bikers, zūmo’s motorcycle-friendly features make it easy to operate while in the saddle. From back roads to rallies, its preloaded maps and high-end navigation features give you the freedom to go where you want."

    Gruß

    Stefan

  • Das Gerät kann und muss nicht wissen, welche Strecke man fahren will, sondern welche man nicht fahren will (Autobahn, Bundesstrassen, etc.).


    Hallo Stefan,



    ich verstehe schon, wie Du das im Zusammenhang mit der mangelhaften Autobahnvermeidung meinst, möchte aber aus meiner Erfahrung mit der Routenplanung widersprechen:


    Eine Route ist eine definierte Strecke von Wegpunkten, die ich fahren will. Umgekehrt wird man selten zu einer wirklich schönen Strecke kommen, wenn man am Navi allerlei Gimmicks einstellt, was man nicht möchte. Hinzu kommt, daß die Vermeiden-Einstellung Kraft der Realisierung im Router nur als mögliche Optionen interpretiert werden und nicht, wie so oft impliziert, als verbindliche Ausschlüsse (Wunsch != Realität). Nur wenn man dem Gerät explizit mitteilt, welche Strecken man fahren will, wird man auch so geführt. --- Ich hebe dies hervor, weil gegenteilige Annahmen und Wünsche nicht zielführend sind, sprich: man erlebt mehr Frust als Lust mit dem Navi.


    Es ist ein Ärgernis, daß eine relativ einfach Option nicht funktioniert, aber der Ärger verliert deutlich an Bedeutung, wenn man vorrangig nach geplanten Routen fährt und die Vermeide-Optionen an Bedeutung verlieren.


    Werbeaussagen, die ein plug and ride und operation from the saddle versprechen sind einfach illusorisch (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit

    Das Gerät kann und muss nicht wissen, welche Strecke man fahren will, sondern welche man nicht fahren will (Autobahn, Bundesstrassen, etc.).



    das macht es doch, zumindest bis zu einer gewissen Streckenlänge, wer plant schon am Gerät eine Tour vom Nordkap durchgängig bis nach Gibraltar, mit der Option Autobahn vermeiden? Und was hindert einem daran die Autobahn zu meiden? Das GPS ist hier als Hilfe anzusehen und nicht als ein 100%-verläßlicher Partner. Wie war das noch mit Hirn einschalten beim navigieren? ;)


    Gruß
    Crashdax

  • Und was hindert einem daran die Autobahn zu meiden? Das GPS ist hier als Hilfe anzusehen und nicht als ein 100%-verläßlicher Partner. Wie war das noch mit Hirn einschalten beim navigieren? ;)


    Na das sehe ich sowieso noch viel radikaler. Zur Strassennavigation braucht man prinzipiell gar keine technischen Navigationshilfen, da man anhand von Karten und Schildern immer seinen Weg findet.
    Und bei dem Problem hier hilft Hirn einschalten nur begrenzt weiter. Nachdem einen das Gerät also z.B. 20km nach Süden in Richtung der nächsten Autobahnauffahrt gelotst hat, schaltet man also das Hirn ein und fährt nicht auf die Autobahn. :8
    Dummerweise liegt das Ziel aber eigentlich 150km nordöstlich. Dann fährt man also (man fährt ja mit Hirn ;)) grob in diese Richtung und wird permanent zum Umdrehen aufgefordert, da das Teil zurück auf die Bahn will. So ein Navi stellt keine Hilfe dar, sondern eher ein Hindernis. Anders formuliert: Mit Karte und Kompass wäre man besser ans Ziel gekommen -> Wozu dann ein so teures Gerät wie das Zumo kaufen?
    Nochmal, hier geht es um ein Moped-Navi, das sollte Autobahnen vermeiden können, auch wenn es vom Ural bis nach Gibraltar geht.

    Gruß

    Stefan

  • ... Nochmal, hier geht es um ein Moped-Navi, das sollte Autobahnen vermeiden können, auch wenn es vom Ural bis nach Gibraltar geht.


    Prinzipiell ist das schon vollkommen richtig. Das Thema wird man auch nie unter den unterschiedlichen Anwendern zu Ende diskutieren können. Was mir zum Beispiel mal einen Lachanfall verursacht hat: Selbst im Radfahrer und Fußgängermodus geht er auf die Bahn. Joggen die Amis auf dem Highway oder der Interstate? :gaga:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Selbst im Radfahrer und Fußgängermodus geht er auf die Bahn. Joggen die Amis auf dem Highway oder der Interstate? :gaga:


    blackwilli



    nur zur Info, sollte die Interstate oder der Highway die einzige Straße in der Gegend sein, ist das durchaus erlaubt.


    Wobei das unser Problem nicht löst.

  • Servus zusammen !!!
    Mir wurde vor einigen Tagen von Garmin zugesichert,
    das die Autobahn -Problematik schnellstens gelöst
    wird.es sind schon einige Probeläufe durchgeführt worden
    aber es gab noch Probleme !!

  • nur zur Info, sollte die Interstate oder der Highway die einzige Straße in der Gegend sein, ist das durchaus erlaubt.


    Hallo,



    bei dem Fußgänger- oder Radfahrer"bug" handelt es sich um ein Kapazitätsproblem (zu viele Abbiegeanweisungen), das mit der Autobahn-vermeiden-Schwäche oder den US-Verkehrsregeln nichts zu tun hat. --- Wenn man Zwischenziele in die Radroute einfügt, verschwindet das Problem, und vermutlich korrigiert sich der Autorouter auch unterwegs, sobald man dem Ziel näher kommt und weniger Abbiegeanweisungen benötigt (es werden ja bei den aktuellen Modellen immer Routenfragemente berechnet).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus zusammen !!!
    Mir wurde vor einigen Tagen von Garmin zugesichert,
    das die Autobahn -Problematik schnellstens gelöst
    wird
    .es sind schon einige Probeläufe durchgeführt worden
    aber es gab noch Probleme !!


    Wenn das wirklich zutreffen sollte, dann glaube ich auch wieder an den Weihnachtsmann. :rolleyes:


    blackwilli

  • Wenn die Garmin-Leute wirklich daran arbeiten, haben sie wohl doch schon den Gegenwind gespürt.
    Aber erst mal abwarten ob es stimmt oder zur Ruhigstellung dienen soll.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset