Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "verdeckter mangel" greift nur, wenn der käufer sich vorab nicht zum sachverhalt informieren konnte.


    die möglichkeit bestand beim kauf des garmin-gerätes natürlich.


    wer also beim kauf eines neues produkts nicht ALLE "selbstverständlichen features" nachprüft hat pech gehabt. also überprüft schön, ob die neue pfanne auch hitzefest ist, der duden auf deutsch geschrieben wurde und dass der kombi auch eine heckklappe hat.


    sonst seid ihr angeschmiert :confused:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Und wir vergessen nicht, daß wir es mit einem US-amerikanische Unternehmen zu tun haben. :)


    Die meist betont verbraucherfreundliche Rechtssprechung in Deutschland oder der EU ist in den USA ist oft nicht übertragbar, und selbst wenn der Gerichtsstand hier ist, ist sowas außerordentlich schwer einzuklagen.


    Insofern bringt die Diskussion nicht wirklich weiter. Arbeitet soweit es geht mit geplanten Routen, und schreibt zahlreich, aber freundlich Kundenfeedbacks an Garmin. --- Darin sehe ich die einzigen Chance konstruktiv weiterzukommen.

    Garmin on bike user since 2001

  • und.. lieber Andreas... hast eines Vergessen....


    Vergrault so viele potentielle Kunden wie möglich!!!!!


    Sagt jedem, wie bescheiden Garmin doch das Routing auf die Reihe bekommt!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider bin ich erst auf das Naviboard gestossen, nachdem ich meinen Zumo bereits gekauft hatte. Die warnung kommt leider zu spät.

    Bereits auf meiner ersten Fahrt bin ich auf den Bug "Autobahnausschluss" gestossen und bin genauso irritiert wie alle, dass ein solch elementarer Fehler bis zur Softwareversion 3.3 überlebt hat.

    Völlig verunsichert bin ich durch Aussagen offizieller Garmin Vertreter, die ich nacheinander kontaktiert habe.
    a) Händler Touratech HP - Fehler ist bekannt, Softwarefix kommt, Zeitplan unsicher (3-6 Monate)
    b) Garmin D (GPS) - Fehler bekannt, Zeitplan keine Auskunft
    c) Garmin UK - What´s the problem?

    Wenn Garmin UK das Interface zur Produktentwicklung ist, na dann prost Mahlzeit. Antworten von Garmin auf e-mails bekommt man auch keine! Mir tut der Händler echt leid, dem ich das Gerät jetzt um die Ohren hauen muß.

    Schade



  • Mir tut der Händler echt leid, dem ich das Gerät jetzt um die Ohren hauen muß.

    Schade




    warum tut der dir leid? wenn es ein fachhändler und spezialist ist, dann war im der bug bekannt und er hätte dich vor dem kauf darauf hinweisen müssen... wenn er im interesse eines geschäftsabschlusses so wichtige fakten unter der hand hält, dann ist er selbst dran schuld...


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810




  • Hat jemand von Garmin etwas Schriftliches zu diesem Thema? (Antwort emails etc.) Die Information aus UK ist beunruhigend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe speziell das Autobahnproblem 2 x an Garmin UK gemailt - bis heute keine Antwort dazu.:mad:

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hat jemand von Garmin etwas Schriftliches zu diesem Thema? (Antwort emails etc.) Die Information aus UK ist beunruhigend.



    Das der Fehler Garmin USA bekannt ist und das ein Fix kommen soll wurde hier von einem User bereits geschrieben, TT sagt ähnliches.

    Zum Glück ist die Funktion "Autorouting mit Vermeiden der Autobahn" für mich nicht so wichtig. Entweder plane ich eine Route über Wegpunkte oder ich will mich irgendwo hinführen lassen, das aber möglichst in kürzester Zeit also ggf. auch über Autobahn...

    Da der Zumo sonst absolut zufriedenstellend arbeitet, sehe ich mit aller Gelassenheit diesem Bugfix in einer Version 3.4 oder 3.5 entgegen.

  • Tschuldigung, ich lese zwar mit, habe auch meine Meinung dazu schon mal kundgetan und die wird sich auch nicht ändern. Aber trotzdem muß ich noch mal was dazu sagen, bevor der eine oder andere hier einen Herzkasper bekommt. ;) Was bringt die Aufregung, wird es besser dadurch? Wie Andreas auch schon geschrieben hat, wird sich nur mit Ruhe und Beharrlichkeit etwas ändern lassen.


    @ HeiLo


    Wie viel potentielle Kunden willst Du denn persönlich vergraulen? 100, 1.000, 10.000 ? Wie ich an anderer Stelle schon mal versucht habe hochzurechnen, wird Garmin UK vielleicht ab einer 6-stelligen Zahl wirklich was merken.


    Und Garmin muß gar nichts. Was haben sie denn versprochen? Jedenfalls nicht das, was hier diskutiert wird. Nicht eindeutig. Auszug aus dem Handbuch des 276C:


    Vermeide dient zum Ausschließen bestimmter Straßentypen und Fahrtmanöver. Das Gerät führt sie nur über diese Straßentypen, wenn Alternativstrecken zu große Umwege bedeuten würden oder nicht verfügbar sind.


    Und das ist seeeehr dehnbar und liegt in den Händen des Herstellers.


    @ Alle


    Antwort auf die Frage, die kommen wird: ;)
    Ja ! Ich bestehe im Laden immer darauf, das Handbuch nach den Funktionen eines potentiellen Gerätes zu durchsuchen, die mir wichtig sind, sonst hätte ich z.B. kürzlich einen für mich falschen Rekorder gekauft.
    (Wenn jetzt einer meint, das er vorher ja gar nicht hätte wissen können, das er nach den Vermeidungsoptionen hätte suchen müssen, dann waren sie ihm beim Kauf ja auch nicht wichtig, oder?)


    Zu den Beispielen:
    Das mit dem Auto war wohl nicht so passend. Aber wie viele von Euch haben denn einen LCD-TV so unter 1.000-1.200 Euro zu Hause, die alle mit einem brillanten Bild, kontrastvolle Farben etc. beworben werden? Schon zurückgebracht? Das erfüllen die in dieser Preisklasse nämlich alle nicht. Jeder Röhren-TV um die 200 Euro ist hier weit überlegen. Sind doch auch falsche Versprechungen, um den Kunden zu locken, oder?


    Und hier liegt der eigentliche Punkt: Die Hersteller haben einen gewissen, nicht unerheblichen, Spielraum bei Werbeversprechen, bevor ein Jurist einschreiten würde. Wäre das anders und jede Aussage auf die Goldwaage zu legen, könnte ich alles mit einem solchen Argument zurückgeben.


    Daher meine Aussage oben: Garmin muß gar nichts.

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... oder ich will mich irgendwo hinführen lassen, das aber möglichst in kürzester Zeit also ggf. auch über Autobahn...

    Da der Zumo sonst absolut zufriedenstellend arbeitet, sehe ich mit aller Gelassenheit diesem Bugfix in einer Version 3.4 oder 3.5 entgegen.

  • Hallo Gerhard,
    wurde leider vorher getrennt.
    Das mit der kürzesten Zeit kann ich nicht bestätigen.
    Zum Beispiel rechnet der Zümo von Fürstenfeldbruck (D) nach Como (I) eine Distanz von 1153 km. Die normale Wegstrecke beträgt ca. 350 km.
    Einstellung: kürzere Zeit, Mautstraßen ausgeschlossen.
    Gruß Michael

  • Blackwilli,
    ich habe einen Roller der 105 kmh Spitze fährt.Das reicht aus von Berlin zum Elb-Sandsteingebirge direkt zu fahren.Dann möchte ich aber nicht über die Autobahn weil ich mich da unsicher fühle.Wenn ich LKW`s überhole dann sitzen mir Autofahrer fast auf dem Heck drauf und ich kriege Angst.

    Fahre ich weiter weg dann mit dem Autobahnzug nach Verona um den Gardasee zu umrunden.
    Wenn ich Autobahn vermeiden anhacke so schließt er auch die Landstrassen aus . Dann schickt mich das Ding durch Waldwege woführ mein Roller nicht ausgelegt ist.

    DA STEHT NICHT AUTOBAHN UND LANDSTRASSEN AUSSCHLIESSEN!

    Dies ist auch in der Gebrauchsanweisung ohne Erwähnung.Also BETRUG!

    Ich habe desweiteren immer wieder festgestellt das die Verkäufer von den Produkten die sie anbieten meistens keinerlei Fachkompetenz besitzen.

    Also ich kann mit dem Zumo nichts anfangen und habe Ihn verkauft und benutze nun wieder mein Quest1 mit Landkarte und Notebook was ich bei mir bequem unter der Sitzbank verstauen kann.
    Außerdem kommen wir dann mit Leuten ins Gespräch die Routentipps geben und das beim gemütlichen Umtrunk.

    Ich für mich muß mir eingestehen das ich zu voreilig gekauft habe.Besser zwei.drei Jahre warten ...und wenns gut ist ,kaufen.


    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Andreas auch schon geschrieben hat, wird sich nur mit Ruhe und Beharrlichkeit etwas ändern lassen.


    ...ist ja eine klasse Einstellung. Soll dann wohl so wie beim 2610 werden. Ist noch nicht ausgereift aber Softwareupdates werden keine mehr geliefert. Soviel zu "Ruhe und Beharlichkeit":confused:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • @ Alexander3


    Ich verstehe ja auch Euren Frust und stand auch nie auf dem Standpunkt, dass das alles so prima ist. Auch bei meinem 276C kommt das bei längeren Routen vor, aber anscheinend bei weitem nicht so drastisch wie beim Zûmo. Also auch ich würde ein entsprechendes Firmwareupdate sehr begrüßen.


    Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt. Ich habe versucht die Situation mal rein sachlich, was hier sehr schwierig ist ^_^, zu betrachten.


    Und danach ist es eben nicht so, das Garmin bewußt die Käufer zu täuschen versucht. Nur das wäre Betrug. Es stand und steht wirklich nirgends, das man z.B. beim Zûmo oder auch 276C das Routen über Autobahnen unter allen Umständen unterbinden kann (und das dabei weiter über Bundesstraßen geroutet wird).


    Und genau das wird halt immer und immer wieder behauptet, das bringt einen doch nicht weiter.


    Garmin hält solche Aussagen, wie jeder Hersteller, schön weichgespült. Wie unsere Politiker: Viel sagen, aber nichts aussagen. ;)


    Wenn jemand auf die Idee käme, aufgrund des "BAB-Problems" gegen Garmin auf Rücknahme zu klagen, würde er nach meiner Auffassung vor Gericht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine satte Bauchlandung hinlegen.


    Besser ist es also weiter mit Niveau zu nerven und auf eine neue FW zu warten.


    blackwilli

  • ...ist ja eine klasse Einstellung. Soll dann wohl so wie beim 2610 werden. Ist noch nicht ausgereift aber Softwareupdates werden keine mehr geliefert. Soviel zu "Ruhe und Beharlichkeit":confused:


    Was schlägst Du denn sonst vor ?


    Die Leute bei Garmin schriftlich als Idioten und Ar...löcher zu beschimpfen?
    Alle vorm Kauf abhalten?
    Hinfahren und alle verprügeln?
    Klagen (sieh oben)?


    Motoviert die Garmin-Leute mit Sicherheit sofort.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich würde es bevorzugen wenn Autobahne getrennt ausgeschlossen werden könnten. Auch ich habe das als Mangel bei Garmin gemeldet.


    Unter dem Strich kann ich sehr gut mit den Schwächen des ZUMO leben.
    Ich würde nie Jemand vom Kauf des ZUMOs abhalten. Höchstens auf die bestehenden Mängel und auch auf die Vorteile hinweisen.
    Schlussendlich muss die Entscheidung Jeder für sich treffen.

    fG
    Raimondo

  • Was schlägst Du denn sonst vor ?



    Das wäre eine Möglichkeit:

    Auch ich würde es bevorzugen wenn Autobahne getrennt ausgeschlossen werden könnten. Auch ich habe das als Mangel bei Garmin gemeldet.




    Das ist ja mal absoluter Quatsch:

    Die Leute bei Garmin schriftlich als Idioten und Ar...löcher zu beschimpfen?
    Alle vorm Kauf abhalten?
    Hinfahren und alle verprügeln?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23



  • Überspitzt, ja, aber so langsam läuft der Tenor in einigen Threads darauf hinaus.
    Übrigens kannst Du die ersten beiden Punkte hier schon nachlesen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man sollte aber nach dem Motto vorgehen:
    "Steter Tropfen höhlt den Stein" und Garmin UK mit den Hinweisen z.B. "AB Umgehen" Massiv durch Mails mit der Nase drauf stoßen.
    Es könnte ja mal jemand, der der Englischen Sprache sehr gut mächtig ist, einen Mustertext hier einstellen und den könnte dann jeder für sich nach UK senden.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Man sollte aber nach dem Motto vorgehen:
    "Steter Tropfen höhlt den Stein" und Garmin UK mit den Hinweisen z.B. "AB Umgehen" Massiv durch Mails mit der Nase drauf stoßen. .....


    Genau das schrieb es gerade:


    Besser ist es also weiter mit Niveau zu nerven und auf eine neue FW zu warten.
    ;)


    blackwilli