direct route abfahren 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,


    ich komme grade von einer Tour zurück, bei der ich zum ersten Mal richtig nur "off road" gefahren bin, d.h. ich habe nur die Lufliniendarstellung (Gummiband) gefahren und an jeder Kreuzung entschieden, wie es weitergehen soll ...hat richtig Spaß gemacht.


    Jetzt würde ich gerne eine ganze Route so planen, d.h. eine Route eingeben mit "direct routing", so daß das 276C mir nur das Gummiband vom aktuellen Standort bis zum nächsten waypoint zeigt.


    mein Problem ist nun:
    offensichtlich zeigt bei einer vorgegebenen Route das Gummiband nicht vom aktuellen Standort aus zum nächsten Routenpunkt, sondern halt einfach das Gummiband der Route.


    Nun könnte ich ja auch jeweils "GO TO waypoint" machen, aber dazu müsste ich jedesmal anhalten, wenn ich einen waypoint erreicht habe ... das müsste doch auch eleganter gehen?


    Deshalb meine Frage:
    wie kann ich eine vorgeplante Route, die aber nicht "follow roads" macht, so abfahren, daß mir immer das Gummiband von der aktuellen Position bis zum nächtsen waypoint gezeigt wird und es automatisch zum folgenden waypoint wechselt, wenn ein waypoint durchfahren wurde?


    vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
    ich hoffe, Ihr wart heute auch draußen, war zumindest im Rothaargebirge drumherum herrliches Wetter ...
    Walter


  • daß mir immer das Gummiband von der aktuellen Position bis zum nächtsen waypoint gezeigt wird


    Die Möglichkeit biete das 276C m.W. nicht. Vielleicht hilft dir eine Krücke weiter. Schalte auf der Karte den Zeiger ein. Der zeigt immer auf den nächsten anzufahrenden Punkt. Eine andere Möglichkeit ist die Kompass-Seite. Auch hier zeigt der Pfeil auf den nächsten Punkt.



  • Probier doch mal bei aktivierter Route: NAV - Neuberechnung - Luftlinie
    Ist es dass, was Du suchst?

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,



    offensichtlich zeigt bei einer vorgegebenen Route das Gummiband nicht vom aktuellen Standort aus zum nächsten Routenpunkt, sondern halt einfach das Gummiband der Route.


    So, was jetzt kommt ist *sehr* unscharf, ich habe mich damit mal länger beschäftigt, habe aber gerade nicht mehr die Zeit, alles zusammen zu sammeln:
    Bis zu einer best FIrmware (4.x, ich weiss leider nicht mehr welche) gibts im Automotive Mode Probleme mit den Einstellungen
    "SET UP MAP" ---> "LINE" ----> "Bearing Line" / "Heading Line"


    Das verhalten ist nicht konsistent (sprich die ANzeige hat sich jedesmal anders verhalten), deswegen war ich auch in Diskussion mit Garmin (Ergebnis? Habe es in den aktuellen FW nicht mehr probiert).


    Spiel mal mit den Einstellungen. Nicht auf "Auto"Stellen sondern z.b. auf 20km (or whatever).
    DIe "COurse line" müsste das sein, was du suchst: Ein gummiband zum nächsten WP. Aber: Manchmal geht es, manchmal nicht.
    Im Marinemodus gings meistens :)


    Vielleicht hilft das ja auch:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=17585&highlight=LInie
    http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=12242&highlight=LInie



    Gruß
    Jens

  • Probier doch mal bei aktivierter Route: NAV - Neuberechnung - Luftlinie
    Ist es dass, was Du suchst?


    Hallo Grünebaum,


    das war der richtige Tip, vielen Dank!


    Allerdings muß dazu die Route als vorgeplante und berechnete Route aus Mapsource übertragen worden sein. Dann läßt sich die Route mit "recalculate" "off road" in ein Gummiband verwandeln und das Band startet bei der aktuellen Position und geht zum nächtsen waypoint. Was dann passiert, wenn der waypoint angefahren wird, werde ich am Wochenende ausprobieren.


    Ich hatte das zuerst mit einer "direct route" versucht, die ja von vorneherein nur Gummiband hat. Und da geht das "recalculate" mit "off road" gar nicht, da gibt es gar kein "recalculate".


    vielen Dank für den Tip und viele Grüße,
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings muß dazu die Route als vorgeplante und berechnete Route aus Mapsource übertragen worden sein. Dann läßt sich die Route mit "recalculate" "off road" in ein Gummiband verwandeln und das Band startet bei der aktuellen Position und geht zum nächtsen waypoint.


    Geht doch m. E. auch mit Routen, die am Gerät erstellt wurden.
    Einfach : NAV - Neuberechnung - Luftlinie


    Kalle

  • Hallo,
    haste mal den Marine-Mod probiert ? Mach ich schon seit Jahren
    klappt wunderbar,


    Grüße
    Alexander

    Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen


  • Allerdings muß dazu die Route als vorgeplante und berechnete Route aus Mapsource übertragen worden sein. Dann läßt sich die Route mit "recalculate" "off road" in ein Gummiband verwandeln und das Band startet bei der aktuellen Position und geht zum nächtsen waypoint. Was dann passiert, wenn der waypoint angefahren wird, werde ich am Wochenende ausprobieren.


    Hallo zusammen,


    das habe ich jetzt ausprobiert:
    Die Luftlinie (von der aktuellen Position zum nächsten waypoint )schaltet leider beim Überfahren des nächsten waypoints NICHT auf den darauf folgenden waypoint um, sondern verschwindet einfach. Sichtbar bleibt nur die feste Luftlinie vom grade angefahrenen waypoint zum darauf folgenden waypoint.


    Man muß die Route neu starten und wieder auf "realculate/off road" gehen, dann hat man die nächste Luftlinie von der aktuellen Position aus.


    Das heißt aber wieder: Rumgetappse mit handschuhen während der Fahrt ... absolut unbefriedigend ... kann also nicht die Lösung sein ... ich werde weiter probieren ...


    viele Grüße,
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo q-Sauserle,:rolleyes:


    probier doch mal den Marine-Mod aus. Die Kartendarstellung ist fast die
    gleiche und mit dem Gummiband von der aktuellen Position zum nächsten
    Waypoint funktioniert bestens. :p


    Grüße
    Alexander

    Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen