Berechnung der Ankunftszeit FW 5.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach erfolgreichem FW Update von 4.60 auf 5.00 war scheinbar alles in Butter - ABER die bisher einwandfreie Berechnung der Ankunftszeit funktioniert nicht mehr wie gewohnt.:mad:
    Bei Start einer 350 km Tour wird z.B. die Ankunftszeit mit 20,30 Uhr angezeigt, wobei ca. 16,30 realistisch wäre. Erst im Tourverlauf wird langsam aktualisiert und zurück gerechnet.
    Kurz vor Tourende stimmt die Zeit dann wieder einigermaßen.


    Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Erst im Tourverlauf wird langsam aktualisiert und zurück gerechnet.



    DAS Versuch ich schon seit Jahren den Forenmitgliedern beizubringen, das die GPS Geräte die Ankunftszeit aus der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit berechnen... :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • DAS Versuch ich schon seit Jahren den Forenmitgliedern beizubringen, das die GPS Geräte die Ankunftszeit aus der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit berechnen... :)


    Hallo Kurt,


    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - aber früher, d.h. mit 4.60, ging das schon deutlich besser bzw. schneller - natürlich rein subjektiv betrachtet :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Nein. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen bzw. die Zeiten haben schon gepasst.


    Folgendes könnte passiert sein (reine Spekulation, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein):
    Mit dem FW-Update hast du die geräteinterne Tabelle für die Durchschnittsgeschwindigkeiten je nach Straßentyp platt gemacht und jetzt stehen da standardwerte drin.


    Nach ein paar Fahrten über verschiedene Straßentypen sollten da wieder für dich "passende" Werte drin stehen. Das Gerät passt diese Werte automatisch an.


    Gruß
    Jens

  • Moin, Moin

    mit 5.0 war ich auch nicht zufrieden und bin wieder auf 3.70 zurück.
    Die Ankunftzeiten werden hier realistisch vorgegeben und bei Verzögerungen durch Stau oder Pausen wird die Ankunftzeit natürlich angepasst. Ich glaube bei 5.0 war es auch so, nur das er mitunter keine Sateliten mehr fand.
    Kann es sein das die neuen Firmware nur für Geräte ab Baujahr xx sind und die älteren Geräte so ihre Probleme mit neuer FW haben?

  • Moin,
    Mit dem FW-Update hast du die geräteinterne Tabelle für die Durchschnittsgeschwindigkeiten je nach Straßentyp platt gemacht und jetzt stehen da standardwerte drin.Nach ein paar Fahrten über verschiedene Straßentypen sollten da wieder für dich "passende" Werte drin stehen. Das Gerät passt diese Werte automatisch an.
    Gruß
    Jens



    ... mal sehen ob Deine Theorie stimmt - Danke für den Tip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ein ganz altes 276c und mit FW5.0 passt die Ankunftzeit wie gewohnt recht genau.

  • Seit ich mit Anhänger kleine Straßen gefahren habe, ist die Prognose nicht mehr so genau wie früher.. :rolleyes:
    In ein paar km mit dem Moped gibt sich das (erfahrungsgemäß) wieder.
    Mal in alten Diskussionen stöbern...

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo, schaut euch doch mal eure internen Geschindigkeitstabellen an:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=14302


    Evtl. geben diese einen Hinweis darauf, wenn eine große Abweichung der Ankunftszeit der vorberechneteten Route vorliegt. In diesen Tabellen speichert das 276 die Durchschnittswerte ab und erstellt somit ein Profil der Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrers. Diese Tabelle ist wohl auch maßgeblich verantwortlich für die Ankunftszeit der am Gerät berechneten Routen. Bei vorberechneten Routen aus MapSource gilt wohl die in MS hinterlegte Tabelle:
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Routing > Fahrgeschwindigkeit



    mfG Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Saluti zusammen


    ... kann auch nicht klagen - auch nach dem firmwareupgrade auf 5.00 ist die Ankunftszeit wie gewohnt genau ...


    Rob