Beim einschalten FIND drücken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zufällig habe ich beim Einschalten meines 276C den Findknopf gedrückt gehalten. Daraufhin erschien im rechten oberen Eck ein Fenster mit zwei Zahlen. Weis jemand, was dies für Werte sind? Im Hauptmenü sind dann noch 2 Diagnosetaps hinzugekommen. Und auf der Autobahnseite sind auch einige Felder hinzugekommen. Sieht alles nach einem Diagnosemodus aus.
    Wenn man das Gerät ausschaltet und wieder normal einschaltet ist das Fenster wieder weg - also alles wieder wie immer.


    Klemens

  • ist bei meinem genau so, klever ;)


    danke für den Tip mann weiss ja nie :rolleyes:


    über die Zahlenwerte knn i dir nix sagen

  • Hallo


    Ich habe mich etwas mit dem (ich nenne ihn mal so) Diagnosemodus beschäftigt.
    Mit Hauptmenü/Diagn/Shutdown kann ich nix anfangen.
    Ebenso stehen in ./Stacks auch nur bömische Dörfer.
    Bei ./Geschwindigkeit könnte ich mir vorstellen, dass dies mein persönliches Geschwindigkeitsprofil ist, mit dem dann die Fahrzeiten vorausberechnet werden.
    In der letzten Abteilung (wie die heist lässt sich nicht erkennen) sieht es nach Temperaturkompenstion aus. Ganz oben links wird die Gerätetemperatur angezeigt, das darunter könnte die Akkuspannung sein. Das Nächste scheint die Stromaufnahme zu sein. Meiner zeigt beim simulieren -263 mA, beim aquirieren -273 mA an. An der Steckdose hat man dann einen positiven Wert und es wird der Ladestrom angezeigt.
    In der Tabelle darunter sind offensichtlich irgendwelche temperaturzugeordneten Faktoren zu erkennen.


    Klemens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich neheme an, daß du im Dateisystem des Gerätes bist.
    Du kannst dort sehr schnell was kaputt machen. :unsure:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • ich nehm mal an, du kannst da nur lesen.


    zum Umschreiben der internen Files wird man wohl nicht sooo einfach in diesen Modus kommen.


    und brauchen tut man das auch nur als Servicetechniker, wenn das Gerät mal Mucken hat.

  • Zitat

    Zitat von ziploader@19.05.2006 - 12:11
    Du kannst dort sehr schnell was kaputt machen.


    So "einfach" sollte man nichts kaputt machen können. Das sind IMHO Serviceinformationen. Zurücksetzen kann man einige von den Infos, aber das macht der Techniker auch, nachdem er sie sich angesehen hat.


    Die Zahlen rechts oben in der Ecke sagen mir nix, ändern sich aber exakt jede sekunde mit der Uhrzeit. Vielleicht ein Zähler nur um zu sehen, dass das GPS sich nicht aufgehängt hat.



    "DIags"->Shutdown
    Dort sind die letzten Ereignisse für eine nicht-korrekte Abschaltung des Geräts zu finden. Nicht schlecht. Meine letzte war eine "Low Battery" und davor mehrere so aussagekräftige "Abnormal PwrDwn" (Offensichtlich SHutdown ohne definierten Fehlercode, bzw. kam das Gerät gar nicht mehr dazu, etwas in den Speicher zu schreiben)


    "DIags"->Stacks
    Wohl SPeicherinfos, kann da nur raten


    "DIags"->Speed
    Keine Ahnung.
    Allerdings "fährt" das Gerät im Simualtionsmodus mit den hier rechts vernerkten Geschwindigkeiten. Könnte es sein, dass den Strassen eine der linken Geschwindigkeitskategorien zugewiesen ist?


    "DIags"->Batt
    SIeht für mich wie Ladeinfos über den Akku aus, damit das Gerät auch bei versch. Temperaturen den richtigen Ladestatus ausgibt.
    Da ist sogar der aktuelle Stromverbrauch angegeben in mA.



    "SDIags"->Page1->Comm Statistics
    IMHO INFOS über die beiden seriellen Schnittstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@20.05.2006 - 16:37
    "DIags"->Speed
    Keine Ahnung.
    Allerdings "fährt" das Gerät im Simualtionsmodus mit den hier rechts vernerkten Geschwindigkeiten.

    Offensichtlich variieren die Geschwindigkeiten von Gerät zu Gerät (hab' meine Werte mit denen eines Freundes verglichen, was den Verdacht nahelegt, dass das Gerät die Geschwindigkeiten des Benutzers lernt. Was natürlich genial wäre - und den bislang gehegten Verdacht, dass das 276C stets mit fest vorgegebenen Geschwindigkeiten rechnet, ein wenig über den Haufen werfen würde. :8


    Um das zu untermauern wär's klasse, noch mehr Werte zu haben. Wenn Ihr mir Eure mal zumailen könntet und ein paar Sätze zu Eurer typischen "Fortbewegungscharakteristik" dazuschreiben könntet, kann ich mich mal an einer Auswertung versuchen. Die Werte und insbesondere die "Selbsteinschätzung" werden natürlich vertraulich behandelt.


    Zitat

    Könnte es sein, dass den Strassen eine der linken Geschwindigkeitskategorien zugewiesen ist?

    Davon kann man wohl ausgehen. In MapSource sind's zwar nur fünf Klassen, aber eine weitere Aufspaltung würde mich nicht wundern.


    Zitat

    "SDIags"->Page1->Comm Statistics
    IMHO INFOS über die beiden seriellen Schnittstellen.

    "SDIAGS" könnte für Sonar-Diagnose stehen.


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von Magpie@8.06.2006 - 08:37
    Offensichtlich variieren die Geschwindigkeiten von Gerät zu Gerät (hab' meine Werte mit denen eines Freundes verglichen, was den Verdacht nahelegt, dass das Gerät die Geschwindigkeiten des Benutzers lernt. Was natürlich genial wäre - und den bislang gehegten Verdacht, dass das 276C stets mit fest vorgegebenen Geschwindigkeiten rechnet, ein wenig über den Haufen werfen würde. :8


    Es war doch bei die Garminkenner schon ewig bekannt das ein Garmin GPSr lernfähig ist.


    Jezt hat dan endlich jemand das Beweis dafür. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@20.05.2006 - 16:37
    "DIags"->Speed
    Keine Ahnung.
    Allerdings "fährt" das Gerät im Simualtionsmodus mit den hier rechts vernerkten Geschwindigkeiten. Könnte es sein, dass den Strassen eine der linken Geschwindigkeitskategorien zugewiesen ist?


    Im Simulationsmodus habe ich beobachtet, das die vom Navi gewählte Geschwindigkeit grün (im Nachtmodus orange)wird.


    [Blockierte Grafik: http://ralph.vtx-1300.de/gps/diagn1.jpg]


    Endlich mal wieder was NEUES :) :bye:


    Danke stöberer !


    Zitat

    Zitat von Magpie@8.06.2006 - 09:37
    Um das zu untermauern wär's klasse, noch mehr Werte zu haben. Wenn Ihr mir Eure mal zumailen könntet und ein paar Sätze zu Eurer typischen "Fortbewegungscharakteristik" dazuschreiben könntet, ...


    Meist ruhige angepasste Fahrweise. etwa 50% Autobahn.
    Wenn zu schnell, dann maximal:
    erlaubte Geschwindigkeit + Mehrwertsteuer ;)

  • Ist ja ganz interessant, was da hoch kommt.
    Das mit den Stacks erinnert mich stark an (Prozessor) Register. Könnten aber auch Software-Daten sein.
    Jetzt rate ich mal:
    IOP_usb könnte die Memory-Stelle für USB sein
    IOPr und IOPt enthalten wohl die entsprechenden Werte für die seriellen Schnittstellen.
    NV könnte das Non Volatile Memory angeben
    bei mir NV total 174928 und NV used 131040 (Version 4.10)
    # mallocs zählt hoch und gibt evtl memory allocations an
    SDiags sieht eindeutig nach Statistik der seriellen Ports aus
    Schade, dass man die Überschrift des 4. Reiters nicht lesen kann. Bei mir ist das von dem eigenartigen Zahlenpaar verdeckt
    Wenn ihr Daten sammeln wollt, hier ist meine Geschwindigkeitsliste
    10,68 / 43,30 / 51,53 / 75,27 / 87,92 / 93,44 / 122,16 / 130,40


    Gruß
    FLS

  • Dann will ich auch mal meine aktuellen Werte beisteuern:
    27,16
    41,50
    58,28
    76,36
    94,63
    101,05
    113,95
    129,18


    Am nächsten Wochenende werde ich die 1000 km von Deutschland (http://www.zweirad-rallye.de) mitmachen. Bin mal auf diese Werte gespannt. Wenn sie nicht zu kriminell sind stelle ich sie auch hier ein.


    Klemens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute nochmal getested!


    Werten oben im Ecke ist die CPU belastung. (links = Actuel, Rechts = mittelwert über x Secunden)


    Wie schon erwarted ändern die Zahlen in der Geschwindigkeitstabelle sich nicht während der Fahrt. Erst beim abschalten werden neue Werten gespeichert.

  • Servus!


    Und hier sind meine Werte:


    9,69
    34,80
    53,73
    69,05
    88,18
    99,57
    115,48
    122,35

  • Und hier meine


    11,74
    39,30
    52,57
    70,63
    85,59
    82,04
    112,33
    123,13


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine: (bin wohl ein Raser)



    11.92
    34.05
    49.77
    67.89
    82.37
    105.93
    122.74
    146.95

  • Zitat

    Zitat von Profeus@15.06.2006 - 17:37
    bin wohl ein Raser

    joo .... da komm' ich nicht ganz ran:


    10.22
    32.56
    44.53
    67.35
    71.82
    102.08
    119.58
    128.05


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob man daraus irgendwelche nützlichen Erkenntnisse gwinnen kann.
    Zumindest habe ich es jetzt hier mal notiert und kann später nachschauen, ob sich was geändert hat.


    paul-josef

  • Wenn die Kiste die Geschwindigkeitsprofile lernt, wird es bei mir wohl schwierig werden.


    1. Endurotouren, eher langsam
    2. Mopedlandstrassenheizen
    3. T4 eher gemütlich oder mit Anhänger


    Wie sich das wohl aufs Tempoprofil auswirkt?


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weiß auch nicht, warum die so hoch sind.


    mit der Hayabusa war ich dieses Jahr noch nicht über 190


    auf dem Mountainbike hatte ichs oft drauf


    mein MX-5 hat den HFM (Hausfrauenmotor 110 PS) und läuft max. 185


    vielleicht ists der Schnitt aus 2 Jahren 276c oder wirds bei FW Wechsel überschrieben?


  • ehrlich
    hier meine Daten
    12
    37,99
    50,75
    72,78
    79,17
    102,71
    121,53
    123,21


    Gruß Frank