eMap schaltet sich aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wenn ich das Gerät im Auto verwende, angeschlossen an den Orginal Zigarettenanzünder-Adapter von Garmin, passiert es hin und wieder, dass sich das Gerät selbstständig ausschaltet.
    Zündung war eingeschaltet, Strom war da. Alles nicht nachvollziehbar.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    Ach ja, das Gerät hat die aktuelle Software-Version 2.90


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • hallo andreas !


    habe auch das e-map mit dem original kabel im auto, bei mir funkt es bisher einwandfrei. schaltet es sich auch aus, wenn du es im auto nur mit den batterien verwendest, den dann könnte es sich um einen kontaktfehler im gerät handeln, der z.b. nur durch erschütterungen im auto auftritt.


    lg
    werner

  • Werner,


    das passiert während der Fahrt. Ich stelle es nur fest, wenn ich mal wieder draufschauen will und nichts mehr da ist.
    Mein erster Blick galt natürlich dem Kontrolllämpchen (mit 3xf schreibt man das jetzt ?!), und das leuchtete nach wie vor.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas,
    schau mal unter dem Thread
    hier


    Deine Probleme liegen entweder in der Vibration, vermutlich aber noch mehr durch Hitzeentwicklung.
    Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.


    Gruß Tom

  • Hi, ist ziemlich sicher ein Wackler mit deinen Batterien (bzw. sind die vielleicht leer ?!?!). Am besten mal frische Batterien rein und ausprobieren. hat bei mir wahre Wunder bewirkt....

  • Wie eingangs erwähnt, habe ich das Gerät am Bordnetz angeschlossen. Und dabei sind die Batterien abgeschaltet, wie in einem vorigen Beitrag geschrieben. Daran kann's also nicht liegen.
    Vibrationen: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Normale Bundesstraßen sind ja keine Feldweg. Und mein Wagen ist kein tiefergelegter Bodenfeger ohne Federung. In meinem Alter mag man's mehr komfortabel :D
    Ich habe mir den von tom-cat genannten Thread mal angeschaut. Die Theorie mit der Hitzeentwicklung scheint mir da logischer. Wenn ich den Stecker aus der Dose ziehe, ist der ordenlich warm, aber nicht heiß. Aber eigentlich dürfte das bei vernünftiger Konstruktion und Auslegung der Bauteile keine Auswirkungen haben, oder!?
    Alles in Allem habe ich den Eindruck, dass es noch keine eindeutige Erklärung für das Phänomen gibt. Mehrere Möglichkeiten gibts, aber keine Lösung.
    Dennoch, weitere Tips sind immer willkommen.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Werner


    Deinem Hinweis, das Gerät im Auto nur mit Batterie zu verwenden, muss ich mal nachgehen. Melde mich mit dem Resultat sobald ich den Test gemacht habe.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hi Andreas,
    ich habe im Internet schon sehr oft von diesem Fehler gehört, dass der E-Map abschaltet.
    Mit meiner Stromversorgung von Touratech ist dieser Fehler noch nie aufgetreten.
    Wärmeentwicklung erhöht den Widerstand und die Leistung kann zusammenbrechen.
    Ich weiss nicht wie Du mit elektronischen Messgeräten bestückt bist und ein Händchen dafür hast.
    Falls ja, dann zweige doch mal an den Lötstellen, wo Dein Wandler die Stromversorgung für dein eMap abgibt zwei Prüfdrähte ab und verbinde sie mit einem Voltmeter. Dort wirst Du messen können, ob die Spannung nach einer gewissen Zeit in die Knie geht, was zum Abschalten führt.


    Viel Glück
    Tom

  • Hallo Tom,


    Dein Vorschlag mit den Prüfdrähten hört sich ja gut an. Leider ist die Elektronik nicht so mein Ding. Ich bin froh, wenn ich beim Umzug die Elektroinstallation einigermaßen geregelt bekomme.
    Wenn ich einen Draht in eine Leiterplattenbohrung löten will, bleibt das Lot immer am Lötkolben hängen und will partout nicht in das Lötloch. Du siehst, von solchen diffizielen Sachen lasse ich lieber die Finger.
    Heute habe ich es bei einer Autofahrt ganz bewusst erlebt, dass der Netzstrom plötzlich weg war. Das Kontrollämpchen am Stecker leuchtete nicht mehr. Durch kurzes Drehen des Steckers konnte der Kontakt wieder hergestellt werden. Ich habe dann noch etwas am Stecker gedreht und gewackelt, um das Ausschalten zu provizieren - aber es tat sich nichts, sprich das Lämpchen blieb an.
    Vielleicht sollte ich mich besser daran gewöhnen, mit dem Eigenleben der Garmin-Elektronik zu leben. :huh:


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja Andreas,
    nicht jeder ist Elektrofachmann - mach Dir nichts draus.
    Aber oben hast Du gepostet dass es ein Original Garmin Adapter ist.
    Die Dinger sind m.E. eh schon viel zu teuer. Deswegen würde ich enfach mal an Garmin schreiben und mich beschweren. Vielleicht ist es ja ein Defekt und dann solltest Du eigentlich Ersatz bekommen.
    Da ich schon sehr oft von diesem Fehler hörte sollte Garmin das Problem eigentlich auch kennen und wissen woran es genau liegt


    Gruß Tom

  • hallo andreas!


    wie es aussieht, hast du ein kontaktproblem zwischen der steckdose von deinem zigarettenanzünder und dem garminstecker. du könntest versuchen am garminstecker die kontakte zu putzen (sind vielleicht irgendwie schmutzig) oder versuch mal die federn am stecker (links und rechts die drahtbügeln) ein bischen auseinander zu biegen. damit sitzt der stecker dann fester in der steckdose. es kann aber auch der kontakt an der vorderseite des steckers nicht ordentlich in die steckdose gesetzt sein, versuche mal, ein bischen stärker den stecker in die dose des zigarettenanzünders zu stecken. wie gesagt, sind alles nur vermutungen von mir, die mir auch schon bei anderen dingen z.b. leselampen für das auto, die man auch am zigarettenanzünder ansteckt, passiert und dort haben diese geholfen.


    lg
    werner

  • Tom,


    da ich Gerat und Zubehör mindestens aus zweiter Hand gekauft habe (kam im Original wohl aus der Schweiz), wird Garmin nur ein müdes Lächeln für meine Reklamation übrighaben. Wahrscheinlich werde ich ein Adapter von einem freien Anbieter kaufen.


    Danke nochmals für Deine Hilfe.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ick kenne das Problem mit dem plötzlichen abschalten sehr gu, allerdings vom Motorrad


    meiner Meinung nach sind die Batterien zu locker im Gerät, da das mit dem plötzlichen Abschalten bei mir kurzfristig dadurch behoben wird, dass ich die Batterien kurz herausnehme und wieder einsetze.


    mein 2. Problem ist, dass sich die Batterien entladen auch wenn ich nur auf fremdversorgung bin, das führt dann auch dazu das das Gerät abschaltet.

  • hallo andreas,
    wenn ich das richtig verstehe, dann hast du den wackler nicht im emap sondern im stecker,der im zigarettenanzünder steckt?
    wenn dem so ist, dann mach nen neuen stecker dran.
    beim löten immer das heiß machen wo drangelötet wird, dann lötzinn dran, lötkolben rdan lassen und draht ins zinn, kolben wegnehmen, draht möglichst nicht bewegen, fertig.


    es kann ja durchaus sein, dass 12V-Buchse und garmin-adapter nicht harmonieren.
    gruß
    rainer

  • andreas,
    hab ich vergessen:
    wenn das adapter am garmin steckt, die spannung aber weggeht, dann schaltet der garmin nicht automatisch auf batterie, sonder auf aus!!!


    das problem ist also eindeutig der wackler zwischen 12V-Steckdose und Spannungsstecker, nicht aber der emap.
    meiner macht das so genauso.
    gruß
    rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rainer,


    eines verstehe ich nicht ganz: wenn Batterien eingelegt sind, das Gerät an die externe Spannungsversorgung angeschlossen ist und diese ausfällt, müsste das Gerät doch auf Batterie umschalten? Oder?
    Tut es aber nicht, denn dann erscheint ein Fenster mit dem Hinweis " Gerät schaltet in 30, 29, 28... Sekunden aus" (oder so ähnlich)
    Passiert ist es auch schon, dass das Gerät an der externen Stromversorgung hing und trotzdem irgendwann der Hinweis kam, dass die Batterien schwach sind.
    Letztens hat es sich ohne irgendeine Meldung verabschiedet. Einfach Display aus. Batterien waren drin und die 12V-Versorgung war auch da. Jedenfalls brannte die Kontrolllampe im Stecker.


    Ich habe mir jetzt ein Nicht-Garmin Kfz-Kabel bestellt. Mal sehen, ob es damit besser wird.


    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • wenn der countdown beim abschalten der externen versorgung nicht kommt sondern das Gerät einfach abschaltet, bedeutet das, dass die Batterien fast leer sind und den Spannungsabfall nicht mehr abpuffern können. (Nach kurzer Erholungspause zeigt die Batterieladeanzeige im e-map wieder voll an, direkt nach dem abschalten aber leer)


    Die Batterien leeren sich bei mir im Dauerbetrieb nach ein paar Tagen im Dauerbetrieb auch wenn ich das emap ausschliesslich mit Fremdspannung versorge.


    Als Lösung habe ich die Batterien herausgenommen und an die Batteriekontakte einen adapterstecker gelötet über den ich jetzt mit Strom versorge.


    (es war übrigens egal ob ich das Gerät mit der touratech stromversorgung oder mit Billigkabel aus e-bay betrieben habe. Im Auto halten die Batterien mit zusätzlicher Stromversorgung wesentlich länger wie auf dem Mottorrad)