Set BT Intercom / Nutzung leicht anders...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    ich bin auch kein Freund mehr von kabel und co.; nachdem ich viel gelesen habe, interessiere ich mich für das Angebot von Polo für besagtes Set.


    Da ich aber keine Sozia habe, sondern meine Frau selbst fährt und ihren eigenen Zumo hat, bin ich ob der frequenzen unsicher. Jeder von uns würde sein Handy mit dem Zumo koppeln und natürlich MP3 hören. Ich will aber nicht unbedingt die Musik meiner Frau hören. Ist eine Koppelung der einzelnen Hörer möglich?


    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich will nicht mit meiner Frau über bluetooth qautschen - im Notfall könte man ja telefonieren....


    Danke für sinnvolle und dienliche Komentare:)


    La vache


  • dein Plan wird mit diesem Set vermutlich nicht funktionieren.
    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das 2. Teil dieses Teamsets nicht eigenständig funktionieren soll. D.h. die eigenständige Koppelung mit dem 2. zümo kann dann nicht gehen.

  • ... Nur nochmal zur Klarstellung: Ich will nicht mit meiner Frau über bluetooth qautschen - im Notfall könte man ja telefonieren....


    Da müsstest Du meines Erachtens 2 Einzelgeräte kaufen: Scala Rider - aber nicht Teamset, resp. das entsprechende Gerät bei Polo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D Danke für die Antworten - auch wenn ich mir eine andere Wahrheit gewünscht hätte.....

    LG la vache - in der 2. Oktoberwoche wieder zwischen F / CH / I unterwegs!


    Hallo auch von einem BT Intercom Besitzer.

    VERGISS, was du weiter oben gelesen hast. Sorr dafür, aber die Infos sind definitiv falsch!

    Du kannst beide Interphones problemlos mit dem jeweiligen zumo und Handy koppeln und sie kommen sich nicht in die Quere. Es sind jeweils eigenständige, völlig autarke Geräte. Die Frequenzen spielen hier keine Rolle, denn Bluetooth verständigt sich NUR mit seinem gepairten Partner.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo auch von einem BT Intercom Besitzer.

    VERGISS, was du weiter oben gelesen hast. Sorr dafür, aber die Infos sind definitiv falsch!

    Du kannst beide Interphones problemlos mit dem jeweiligen zumo und Handy koppeln und sie kommen sich nicht in die Quere. Es sind jeweils eigenständige, völlig autarke Geräte. Die Frequenzen spielen hier keine Rolle, denn Bluetooth verständigt sich NUR mit seinem gepairten Partner.


    bist du dir da sicher?
    Hier dreht es sich nicht um 2 Interphone-Teile wie bei dir, sondern um das Midland Teamset.
    Und beim baugleichen Cardo habe ich eben gelesen (lt. Mail vom Cardo-Support), dass das Beifahrer-Set nicht eigenständig funktioniert.


    Wenn du es aber besser weisst, um so besser für den Fragesteller. Ich würde mir das dann aber vorher vom Hersteller oder Polo bestätigen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • interphone und scala/midland arbeiten unterschiedlich.


    beim interphone handelt es sich um baugleiche geräte, die jeweils eigene verbindung zum telephon oder navi aufbauen können. zudem können zwei interphones gepairt werden, so das intercom zwischen diesen beiden geräten möglich ist (bis 300m, also auch zwischen zwei verschiedenen motorrädern).


    das scala teamset besteht dagegen aus 2 unterschiedlichen geräten. das fahrer-HS kann verbindung zum telefon/navi aufnehmen, das sozius-HS kann das nicht. lediglich intercom zwischen fahrer und sozius ist möglich (bis 10 meter, also nur auf dem selben bike)


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • bist du dir da sicher?
    Hier dreht es sich nicht um 2 Interphone-Teile wie bei dir, sondern um das Midland Teamset.
    Und beim baugleichen Cardo habe ich eben gelesen (lt. Mail vom Cardo-Support), dass das Beifahrer-Set nicht eigenständig funktioniert.

    Wenn du es aber besser weisst, um so besser für den Fragesteller. Ich würde mir das dann aber vorher vom Hersteller oder Polo bestätigen lassen.



    Hallo Tommy, vielen Dank für deinen Hinweis! Da muss ich um Absolution bitten, ich habe angenommen, es geht um das Interphone.:huh:

    Zum Midland und anderen muss ich mich bedeckt halten. Die kenne ich nicht.

    Gruß,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Tommy, vielen Dank für deinen Hinweis! Da muss ich um Absolution bitten, ich habe angenommen, es geht um das Interphone.:huh:

    Zum Midland und anderen muss ich mich bedeckt halten. Die kenne ich nicht.

    Gruß,
    Detlef


    Hallo Detlef,


    kein Problem. Habs auch nur eher zufällig woanders gelesen und war überrascht, was Cardo für einen Aufwand betreibt, um den Einzel-Absatz aufrecht zu erhalten. Da lassen sich anscheinend dann 2 Single-Headsets wiederum nicht pairen.
    Ansonsten muss ich zum Midland/Cardo auch still sein.
    OT (unter uns als "Interphoner"): bin mit meinem Interphone soweit ganz zufrieden, ausser das ich bei längerer "Abstinenz" (so ab 3 - 5 Tage) immer wieder neu pairen muss. Da finden sich Interphone und zümo aus mir noch nicht erfindlichen Gründen einfach nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ausser das ich bei längerer "Abstinenz" (so ab 3 - 5 Tage) immer wieder neu pairen muss. Da finden sich Interphone und zümo aus mir noch nicht erfindlichen Gründen einfach nicht mehr.




    Hi

    Das kann ich nicht bestätigen.. bis auf 2-3 mal pairen sich zumo und interhone immer sauber, auch nach mehr als einer woche. Ich habe festgestellt, dass wenn das Interphone mit dem Akku recht leer ist, ist es paarungsunwillig:lol:

    @ la vache : wir fahren oft zu 3t, alle mit zumo/BT interphone. Die Geräte kommen sich nicht in die Quere.Jeder nutzt Navi/Handy/MP3.

    was in dieser Konfguration nicht gut funktioniert, ist das pairing mit 2 interphones über BT als sprechanlage. Wird hier im Forum auch erklärt warum.

    Wenn dich das Interphone interessiert.. www.helmsound.de.

  • Hi

    Das kann ich nicht bestätigen.. bis auf 2-3 mal pairen sich zumo und interhone immer sauber, auch nach mehr als einer woche. Ich habe festgestellt, dass wenn das Interphone mit dem Akku recht leer ist, ist es paarungsunwillig:lol:


    Hallo Dirk,
    da verhält sich meine Kombination ein wenig anders.
    Gestern noch ein anderes Phänomen festgestellt:
    anscheinend bricht bei mir die Verbindung zümo - Interphone ab, sobald am Handy eine SMS eingeht.
    Hatte auf meiner Tagestour 3 Abbrüche, und jedesmal war in dieser Zeit ein SMS-Eingang.
    Das Blöde dabei: der erneute Verbindungsaufbau ist ausschliesslich durch Pairen möglich.

  • Hi Tommy,

    was für ein Handy nutzt du ? Ich meine mal hier irgenwo gelesen zu haben das es da problematische Handies gibt. Ich Nutze das SE K800i, und nein nokia 6230. Das SE bucht sich ab und an aus, aber die Verbindung wird dann automatisch wiederhergestellt. Das Nokia läuft nach meinem Gefühl stabiler.
    Abbruch bei sms hatte ich ( bewußt ) noch nicht. Wie schon gesagt, wenn di Spannung am Interphone nachläßt, gibts Probleme. Ich habe seit letzter Woche das 12 V Ladekabel in Betrieb, z.B. in der Mittagspause klemme ich den Helm grad an, und lade solange wie möglich nach. Ich hab festgestellt das nach ca 4 Stunden das Interphone anfängt zu murren ( Piepton)
    ist natürlich stark Abhängig von der Lautstärke und der Belastung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tommy,

    was für ein Handy nutzt du ? Ich meine mal hier irgenwo gelesen zu haben das es da problematische Handies gibt. Ich Nutze das SE K800i, und nein nokia 6230. Das SE bucht sich ab und an aus, aber die Verbindung wird dann automatisch wiederhergestellt. Das Nokia läuft nach meinem Gefühl stabiler.
    Abbruch bei sms hatte ich ( bewußt ) noch nicht. Wie schon gesagt, wenn di Spannung am Interphone nachläßt, gibts Probleme. Ich habe seit letzter Woche das 12 V Ladekabel in Betrieb, z.B. in der Mittagspause klemme ich den Helm grad an, und lade solange wie möglich nach. Ich hab festgestellt das nach ca 4 Stunden das Interphone anfängt zu murren ( Piepton)
    ist natürlich stark Abhängig von der Lautstärke und der Belastung.


    Hallo Dirk,


    hab eigentlich extra zu diesem Zweck ein relativ einfach gestricktes BT-Handy von Nokia, das 6021 zugelegt. Hat eh gepasst, da ich an meinem Arbeitsplatz keines mit Foto verwenden kann / darf.
    Die E- bzw. N-Modelle machen wegen der komplexeren Software häufiger Probleme, bei der 6er Reihe wäre mir das neu.


    Aber ich werde auch als nächstes mal ein anderes Handy testen, vielleicht liegts doch daran. Apropos: der zümo zeigt mir beim SMS-Eingang noch nicht mal eine Meldung an, obwohl er lt. Kompatibilitätsliste beim 6021 SMS unterstützt. Irgend was ist da faul ...


    edit: Dirk, was mich gerade wundert: wieso musst du dein Interphone so oft laden? Meines hält problemlos mehrere Tage durch (ohne mp3, nur Navi)

  • Apropos: der zümo zeigt mir beim SMS-Eingang noch nicht mal eine Meldung an, obwohl er lt. Kompatibilitätsliste beim 6021 SMS unterstützt. Irgend was ist da faul ...edit: Dirk, was mich gerade wundert: wieso musst du dein Interphone so oft laden? Meines hält problemlos mehrere Tage durch (ohne mp3, nur Navi)




    Hi Tommi.. also sms werden bei mir bei beiden handies nicht angezeigt. Aber das ist auch für mich nicht unbedingt wichtig.

    Hinsichtlich des Ladens : ohne mp3 läufts bei mir auch mehr wie einen tag. Aber die dudelei scheint strom zu ziehen. Im grossen und ganzen finde ich das Interphone aber klasse.

    Mein Kumpel ( auch :(zumoist) hat ein Problem. ZUMO tot. nichts aber auch gaaarnix geht mehr. Und wir fahren übermorgen auf 5 Tagestour.
    Alle Reset`s probiert, akku raus.. ohne akku ans netz. Tot.

    Any idea.. irgendwer ?

  • Hi Tommi.. also sms werden bei mir bei beiden handies nicht angezeigt. Aber das ist auch für mich nicht unbedingt wichtig.


    sorry, stimmt. Hatte das mit dem Rider verwechselt.
    Wert lege ich auf SMS auch keinen. Das dabei aber offensichtlich die BT-Verbindung abbricht und erst mit neu pairen wieder aktivierbar ist stört aber schon gewaltig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dabei aber offensichtlich die BT-Verbindung abbricht und erst mit neu pairen wieder aktivierbar ist stört aber schon gewaltig.



    Hi Tommy,

    hast du das denn schon mal explizit getestet? Zumo an, pairen, dann lässt dir eine sms schicken und schaust ob es wirklich anhand der sms aussteigt. Gegenprobe : ein andres Handy pairen, selber Versuch. So kannst du festellen ob es ein Problem des Interphone oder deines Handies ist.Wie gesagt, ich habe damit keine Schwierigkeiten, merke aber schon Unterschiede in der Standfestigkeit der Verbindung bei unterschiedlichen Handies.

    @ la vache : Sorry geht grad an deiner Frage vorbei.. hast dich mittlerweile
    entschieden ... ?Oder das Midland gkauft ?