Ich frag mal ganz vorsichtig in die Runde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was halten denn die Naviboard Benutzer von einem Treffen irgendwo in Europa? Vorzugsweise über das Wochenende. Grüppchenbildung für Biker erwünscht :D


    Wie immer bei solchen unausgegorenen Ideen bleibt die Organisation bei irgendeinem hängen. Wer kennt da gute Treffpunkte und Möglichkeiten eine wilde Horde zentral unter zu bringen?


    Wer hat Lust zu so etwas? Oder bin ich da völlig neben der Spur?
    Wenn das Interesse größer wird kann man eine Frappr Page aufsetzen wo die Leute ihre Standpunkte grob eintragen (nur Stadt) um so zu sehen wo der beste Zentrale Ort für alle liegt.


    Möglicherweise hat ja auch ein Gewerbetreibender Interesse an so einer Sache und Sponsort da ein wenig um dann auch vor Ort zu sein. Nur so eine Idee, nicht hauen.


    Jetzt seid ihr an der Reihe.

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht, schwer wird nur die Umsetzung. ;)


    Leidvolle Erfahrungen habe ich da aus und mit anderen Foren. :rolleyes:


    Viele Leute unter einen Hut zu bringen war noch nie leicht ... Schläge gibt es dafür aber nicht. :)

  • Ich habe da einige Praxis mit diesem Thema da ich selber ein anderes Forum verwalte. Wir veranstalten dort regelmäßig Treffen mit Leuten aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz.
    Unser Glück ist das wir ein Mitglied haben, das eine Kneipe hat. Der Organisiert in dem Ort immer alle Betten und los gehts. Das Ganze muss man diktatorisch angehen, da man es nie allen Recht machen kann:
    Termin grob evaluieren, dann festsetzen. Fragen wer kommt, kleine Unkostenanzahlung von 10,- als Motivationschub und los gehts :)


    Wenn man eine Lokation hat macht man folgendes:
    treffen ab Freitag Nachmittag für die Leute die 2 Übernachtungen nehmen. Quatschen bis in die Puppen und totmüde am nächsten Tag um 10 Frühstücken.
    Sonnabends dann ab 11 Entspannungsprogramm mit Aktion. Gemeinsammer Besuch einer Einrichtung etc. Dann Abendessen und weiter gehts mit Quatschen (und dem einem oder anderen geistigem Getränk sowie lokaler Spezialitäten). Sonntag dann Frühstück und gegen Mittag Auflösung.


    So machen wir das schon seit nun mehr als 12 Treffen und es klappt. Es muss nur einer den Ort festseten, ein kleines Programm ausarbeiten und die Unterkünfte organisieren. Dann klappt sowas recht problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Standesgemäss müsste da aber irgendeine GPS-Fiesität ins Programm einfliessen.
    Interessant wärs allemale.

    Gruss
    kai

  • Spitzen Idee - ist halt immer eine Frage der Distanz.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles, was in einem halben Tag Anfahrt liegt, ist OK, also mit AB so bis 400 km

    Gruss
    kai

  • Ausreden ala Distanz werden nicht zugelassen :) Ich fahre zu unseren Treffen immer 650km hin und 650km zurück.
    Wenn man es langfristig plant und ein Flughafen in der Nähe ist gibt es oft Billigfliegerangebote für 1€ so das man leztendlich bei 31€ pro Strecke landet.
    Dann gibt es noch die Fahrgemeinschaften (deshalb Frappr) wo man sich gegenseitig aufsammeln kann und sich den Sprit teilen kann. Das hat sich bei uns bewährt.

  • @ Andreas


    Also 2 mal in Jahr DC-Treffen und dann noch Navi-Treffen, ich glaube so oft bekomme ich von meiner besseren Hälfte kein frei ;) und es muss ja auch noch Geld für den Urlaub über bleiben:(. Ansonsten keine schlechte Idee, oder du legst beide Treffen zusammen :D


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hehe, erkannt :) ne, lass mal, das bleibt getrennt. Guck mal bei uns im Forum wegen Templin. Könnte speziell dir entgegenkommen. Da ich keinen Urlaub mache ist das für mich noch realisierbar. Und es ist ja immer eine Frage der Entfernung ob man nicht doch mal ebend vorbei rutschen kann. Geht ja auch ohne Übernachtung wenn's nahe ist.


    Hein, du bringst einfach alle nach Templin mit und gut ist :) Das Diskutieren wir aber nicht hier sondern bei uns.

  • Ich habe in meinem Moppedleben schon viele bundesweite Motorradtreffen organisiert, mich aber vor einigen Jahren entgültig aus der Arbeit zurückgezogen, da es ein sehr undankbarer Job ist. ^^


    Aber eine Location hätte ich zu empfehlen (ist allerdings nur für Moppedfahrer zugelassen):


    Villa Löwenherz


    Habe dort schon einige Treffen seit 1980 durchgeführt. Reicht für knappe 150 Leute vom 2-Bett-Zimmer bis zum "Matratzenlager" ala Bunderwehrstube. Ist sehr einfach gehalten, aber sehr gemütlich, seeeehr Moppedfreundlich (das erste reine Moppedhotel Europas), gutes Essen und eine sehr schöne Moppedgegend.


    blackwilli

  • Alles, was in einem halben Tag Anfahrt liegt, ist OK, also mit AB so bis 400 km



    Jo passt, das wär dann Regensburg... 402km von Wien entfernt *fg*....




    die Villa Löwenherz hab ich schon öfter´s gelesen im www, wird immer wieder genannt - wien<>villa 996km :(, aber ARZ wien-düsseldorf und dann villa 224km das wär machbar :)

    villa :dafur:,

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was halten denn die Naviboard Benutzer von einem Treffen irgendwo in Europa? Vorzugsweise über das Wochenende. Grüppchenbildung für Biker erwünscht :D
    Idee, nicht hauen.
    Jetzt seid ihr an der Reihe.



    ... son kleines "Familientreffen" wäre nicht schlecht - mal die Gesichter zu den Namen kennenlernen ...
    Bei einer akzeptablen Anreise von Köln aus wäre ich für ein WE dabei ...:cool:

  • ...bin ich auch mit meinem Moped dabei! :rolleyes:



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na?
    Hat sich das Thema etwa schon totgelaufen?
    Die Idee scheint wohl nicht den richtigen Zuspruch zu finden, oder täusche ich mich da?


    Ist ja auch immer mit einigem Aufwand, Zeit und Kosten verbunden. Wenn man trotzdem gern mal hinter die "Fassade" des einen oder anderen Forenmitglieds schauen möchte, bieten sich für den kleinen Gedankenaustausch auch die bekannten, lokalen Moppedtreffs an, wie in unserer Gegend z.B. das Torfhaus oder der Köterberg etc.


    Solche Minitreffen könnte man spontan je nach Lust und Wetterlage hier im Forum absprechen, so nach dem Motto "Bin am Sonntag so gegen 11.00 auf dem Köterberg, wer hat Lust auch zu kommen?"
    In anderen Foren gibt es teilweise speziell hierfür ein Unterforum "Treffen".


    Nur mal so'n Gedankenanstoß.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, ist nachwievor nicht schlecht die Idee. Aber es wird wohl noch mehr Menschen, in ähnlicher Lebens/Arbeitssituation wie meinereiner geben. Einen riesen Haufen Arbeit vor der Brust, zuhause wächst der Wäscheberg, die/der Lebenspartner/in möchte auch Aufmerksamkeit...


    Manchmal wundere ich mich schon, wie die Menschen im BoFo oder Dreiradler es machen, 4-5 Treffen im Jahr abzufahren.


    Ich werd' das Thema wohlwollend verfolgen, aber ausser "kommen und gute Laune" werd' ich nichts hinzutun können.

  • Ein Treffen, an einem recht zentralen Ort in D fände ich gut, und würde, -soweit es terminlich machbar ist, auch gern daran teilnehmen.

    Von anderen Gruppentreffen, weis ich, dass esimmer wieder Interessenten gibt, die lieber aufeinen Campingplatz gehen.
    Bei der Villa ist meines Wissens camping auch möglich.

    Das Treffen über ein WE zu legen, ist auch optimal. So können weitere Anreiser dort übernachten, und Teilnehmer aus der Gegend als Tagesgäste anreisen.

    Um das Treffen interessant zu machen, sollte man ein Programm erstellen. schließlich sollen sich die Reisekosten auch lohnen.
    Dabei denke ich an 2-3 Workshops zum Umgang mit dem Navi, oder Vergleichen zwischen unterschiedlichen Geräten.

    Themen von Worshops könnten anlegen eigener POI-Dateien, Auswerten von Tracks, oder auch die Installation von Radarfallen-Plugins sein.

    Ein Kontrastprogramm, für Leute, die nur aus Geselligkeit, oder als begleitende Family dabei sind wäre auch nicht schlecht. Dazu kann man ein paar Sehenswürdigkeiten aus der Gegend auflisten, bzw. aufsuchen.
    Natürlich bietet sich das Weserbergland dort für Motorradtouen an. Zwar war ich selbst noch nicht in der Villa Löwenherz, aber sie ist bekannt als preiswertes Quartier für Motorradtourer. Auch die pauschale Verpflegung soll gut und günstig sein.

    Schwieriger wird es sein, einen Termin zu finden, und die Teilnehmerzahl abzuschätzen.
    Dazu brauchten wir auch ein Orga-Team, dass die Meldungen sammelt, das Treffen und den Termin mit dem Wirt eintütet, Referenten für die Workshops aussucht, und die Räume und das Equipment organisiert.

    Mindestens Einer vom Orga-Team sollte dort in der Nähe wohnen.

    Alles weitere sollte das Orga Team festlegen.

    Limbo