Ich frag mal ganz vorsichtig in die Runde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und nicht vergessen: Es darf nicht zu nah und nicht zu weit sein, es muß eine schöne Anfahrt-Strecke sein, die Betten müssen gemütlich sein, das Essen gut, das Bier kühl, das Wetter sonnig, aber nicht zu heiß, kein Regen, und weiße Schäfchenwolken wären nicht schlecht.

    Das ist ganz wichtig sonst werden die Fotos nichts. Ach übrigens spätestens nach diesem Event wird das Forum wohl um eine Fotogallery ergänzt werden müssen... *kleinlautmodusein* bin ja schon wieder ruhig.... *kleinlautmodusaus*

  • Ich habe mir mal die vorgeschlagene Örtlichkeit angesehen, macht einen guten Eindruck. Vor allem die Möglichkeiten, die uns da geboten werden ...


    "Die vielfältigen Sportmöglichkeiten, Kreativ- und Ausflugsangebote sowie die im Preis inbegriffene Kinder-, Jugend- und Familienanimation ...."

    Ich denke da so an kollektives Ziel-Sackhüpfen per Luftlinienrouting oder Trackaufzeichnung im Hochseilgarten mit anschließender Auswertung in GTA.
    :jubel:


    Auch der Floßbau mit Abenteuerralley hört sich gut an.
    Das wird ein Spaß, ich glaube wir sollten gleich eine Woche buchen. ;)


    blackwilli

  • Das wird ein Spaß, ich glaube wir sollten gleich eine Woche buchen. ;)
    blackwilli




    ... für die Urlaubsplanung 2008 ...

    Als Normalsterblicher mit 30 Tagen Jahresurlaub ist schon fast jeder Tag verplant - auf Grund der relativ weiten Anfahrt für die meisten wäre aber evtl. ein verlängertes WE anzudenken ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... für die Urlaubsplanung 2008 ...

    Als Normalsterblicher mit 30 Tagen Jahresurlaub ist schon fast jeder Tag verplant - auf Grund der relativ weiten Anfahrt für die meisten wäre aber evtl. ein verlängertes WE anzudenken ;)



    Hallo,


    ich finde 2-3 Übernachtungen sollten es schon sein, sonst kommt schon keine gemeinsame Ausfahrt zustande. Mal sehen, was der "Chef"-Organisator:p so in der Planung hat.


    Gruß Jürgen

  • ...
    Als Normalsterblicher mit 30 Tagen Jahresurlaub ist schon fast jeder Tag verplant - auf Grund der relativ weiten Anfahrt für die meisten wäre aber evtl. ein verlängertes WE anzudenken ;)


    ...
    ich finde 2-3 Übernachtungen sollten es schon sein, sonst kommt schon keine gemeinsame Ausfahrt zustande.
    ...


    Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint, mit der ganzen Woche. ;)


    Obwohl ich, wie mir mein Arzt kürzlich leider erst wieder bestätigte, wohl auch ein "normal Sterblicher" sein soll, würde ich trotzdem so 2-3 Tage investieren.
    :cool:


    blackwilli

  • Obwohl ich, wie mir mein Arzt kürzlich leider erst wieder bestätigte, wohl auch ein "normal Sterblicher" sein soll,...

    Beruhigt mich irgendwie ungemein. Man muss ich nur mal vorstellen wie es wäre, wenn sich hinter blackwilli anstelle eines "normal Sterblichen" ein Alian oder dergleichen verstecken würde....:rolleyes:


    ...würde ich trotzdem so 2-3 Tage investieren.
    :cool:

    Aber am Abend ist dann kollektiver Forumsbesuch angesagt (jeder ist für sein Notebook selber besorgt) ansonsten verweist das Naviboard hier noch... :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin allerseits,


    über die Feiertage ist der Thread etwas nach hinten gerutscht und so hole ich ihn mal nach vorn. ;)


    Rumgeulkt haben wir auch erst mal genug, so dass wir mal versuchen sollten, eine ernsthafte Planung auf die Beine zu stellen.
    Wenn wir wirklich ein Treffen hinbekommen wollen, müssen auch die Örtlichkeiten früh genug gebucht werden.


    So, so einfach wie das mancher vielleicht sieht, ist es auch nicht, da ja auch etwas erwartet wird. Ich versuche mal die diskussionswürdigen Punkte zusammen zu fassen:

    • Treffen soll im Sommer sein, aber nicht unbedingt in der Hauptreisezeit (Stichwort "Abwesenheit durch Urlaub")
    • Dauer des Treffens: Aufgrund großer Anreisedistanzen sage ich mal 3 Tage, also 2 Übernachtungen.
      Dann kan man am Nachmittag des ersten Tages da sein und gegen Mittag des dritten Tages abreisen.
    • Einer muß die Buchungen übernehmen (Wenn jeder das selber macht, gibt es Chaos).
    • Die maximale Teilnehmerzahl muß vorher geklärt werden.
    • Wer sich dann anmeldet, tut dies definitiv und muß wahrscheinlich Vorkasse leisten (Ist mit dem Betreiber noch zu klären).
    • Rückzahlungen bei Ausfall können nur dem Betreiber obliegen.
    • Eine angesprochene Ausfahrt muß von einem Ortskundigen geplant werden.
    • Es wurden Vorträge angedacht:
      Welche sollten es sein?
      Welche Tiefe sollten sie haben?
      Und: WER will sie halten???

    Ich glaube, dass reicht erst mal für den Anfang. ;)


    blackwilli

  • Hallo,


    bleibt es denn bei der vorgeschlagenen Örtlichkeit?
    Wenn ja, sollte man zwei Termine vorschlagen, an denen dort die erforderlichen Kapazitäten vorhanden sind.
    Der Termin mit den meisten Zusagen wäre dann der Winner.


    Gruß Jürgen

  • So, so einfach wie das mancher vielleicht sieht, ist es auch nicht, da ja auch etwas erwartet wird. Ich versuche mal die diskussionswürdigen Punkte zusammen zu fassen:

    • Treffen soll im Sommer sein, aber nicht unbedingt in der Hauptreisezeit (Stichwort "Abwesenheit durch Urlaub")
    • Dauer des Treffens: Aufgrund großer Anreisedistanzen sage ich mal 3 Tage, also 2 Übernachtungen.
      Dann kan man am Nachmittag des ersten Tages da sein und gegen Mittag des dritten Tages abreisen.
    • Einer muß die Buchungen übernehmen (Wenn jeder das selber macht, gibt es Chaos).
    • Die maximale Teilnehmerzahl muß vorher geklärt werden.
    • Wer sich dann anmeldet, tut dies definitiv und muß wahrscheinlich Vorkasse leisten (Ist mit dem Betreiber noch zu klären).
    • Rückzahlungen bei Ausfall können nur dem Betreiber obliegen.
    • Eine angesprochene Ausfahrt muß von einem Ortskundigen geplant werden.
    • Es wurden Vorträge angedacht:
      Welche sollten es sein?
      Welche Tiefe sollten sie haben?
      Und: WER will sie halten???

    Ich glaube, dass reicht erst mal für den Anfang. ;)

    9. Was machen diejenigen - wie bspw. ich :unsure: - die weder Motoradfahrer noch Besitzer eines Autos sind, aber trotzdem an einem Naviboard-Treffen interessiert sind? Vorschlag: Vielleicht gibts ja Mitfahrgelegenheit, was dann wohl auch organisiert werden müsste...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise möchte ja unser Forumsponsor auch was zum Treffen beitragen. So ne Art kleine Messe oder Verkaufsberatung. Möglicherweise auch Geräte zum ausprobieren. Ich bin zwar Motorradfahrer, könnte mir aber durchaus vorstellen mal ein paar Stunden unter Anleitung Geochache zu suchen. Dabei las ich mir auch gern ein neues Gerät erklären.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Einer muß die Buchungen übernehmen (Wenn jeder das selber macht, gibt es Chaos).

    Bei Teilnehmerzahlen bis zu 30 Personen habe ich gute Erfahrung mit Reservierung unter STichwort und persönlicher Anmeldung gemacht.
    Anmeldung durch eine Person birgt Haftungsrisiken.

    Eine angesprochene Ausfahrt muß von einem Ortskundigen geplant werden.

    Nicht unbedingt, wenn es auch hilfreich ist. Ich hab schon fremdgeplant und die "Ortskundigen" waren nachher überrascht, was sie noch nicht kannten:rolleyes:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Nicht unbedingt, wenn es auch hilfreich ist. Ich hab schon fremdgeplant und die "Ortskundigen" waren nachher überrascht, was sie noch nicht kannten:rolleyes:.


    Dann wäre der Punkt ja schon vergeben, oder ? ;)


    blackwilli

  • haben wir eigentlich keine Interessenten aus dem Norddeutschen Raum? Wenn ich auf die Frappr Page gucke sehe ich niemanden nördlich der Linie Berlin-Hannover-Osnabrück

    Auch aus Ostdeutschland sind da nur ganz wenige bei und Östereich erst, dass wiegt ja nicht mal die Schweiz auf... *wiedermalduckundweitwegbeforkurthiervorbeischaut*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    habe mich auch mal ganz unverbindlich eingetragen. Denn eigentlich ist das Jahr zwischen Anfang Mai und Mitte September schon zu. Da ich einer von der Sorte bin, der sich jedes zweite Wochenende auf Arbeit rumtreibt, bleiben nicht mehr allzuviele Wochenenden übig, und die meisten davon habe ich schon dem FJR-Touren-Kalender in offizieller oder inoffizieller Mission gewidmet. Mal sehen wie der Termin liegt, danach werde ich sehen, ob ich es einrichten kann. Ich will aber nicht das ganze Wochenende nur über Navis reden. :p

    Aber Andreas merkste was? Allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Jaulen die Knaben wegen ner Anfahrt rum ... ich glaubs ja nicht. ;) Alles unter 1000km ist doch locker und ohne Hetze bis zum Abendbrot zu erreichen. Man muss ja nicht alles Landstraße fahren.

    Also ich hätte noch ein paar praktische Vorschläge:
    Bikerpension und Herberge Alte Lache in Gräfenroda (Thüringen) am nördlichen Rand des Thüringer Wald (gleich rechts von Eisenach). Selbst schon dort gewesen und richte dort auch meine Rennsteig-Tour dieses Jahr aus. Gute Preise sowohl bei Einzelbuchung als auch für Gruppen. Einfache Ausstattung. Abgelegen und ungestört. Gute Wanderziele (z.B. Rennsteig Höhenwanderweg, Apotheker Wanderweg, Schwarzatal) und perfekte Moppedregion. Stephen, der Wirt, ist selber Mopetist ... irgend so ein eintopfiger Pseudogeländehopser. Man muss ja nicht den ganzen Tag in einer Gruppe aufeinander glucken.
    Hotel Zum Bräu in Kollnburg (Bayern) liegt am westlichen Rand des Bayerischen Wald, etwa mittig zwischen Regensburg und tschechischer Grenze. 3 Sterne Supirior Haus und gut bürgerliche Preise, Freipool, Wellness. Auch hier wieder gute Angebote fürs Wandern (z.B. großer Arber) und auch für die Mopetisten. Selbst schon besucht und u.a. auch Partner für eine Tour der Alpen GmbH im September.

    @Andreas: Thema Sponsoren ... wie stellst du Dir das vor? :confused: Geld wird keiner geben, eigene Erfahrung. Höchstens Sachpreise. Dann hast Du aber wieder eine Tombola am Hals, brauchst dementsprechend auch wieder viele Preise = Sponsoren. Hab das jetzt 2 Jahre gemacht und für dieses Jahr auf beiden eigenen Touren den ganzen Tombola-Sponsoren-Aufwand sein lassen. Klar ein paar Leuts freuen sich, und der Rest wo leer ausgeht ist enttäuscht. Dafür hat man selber doch einiges mehr an Arbeit am Hacken. :mellow:

    Mal sehen wie es kommt.

    Gruß, troy®

  • Um noch mal ein paar Punkte klarzustellen:


    Es ist ein privates Treffen, aber wenn der eine oder andere Händler mit dabei ist und evt neue Geräte oder Software dem interssierten Publikum zeigen will, habe ich nichts dagegen. Die Gelegenheit währ günstig, nur soll das keine Verkaufsveranstaltung werden. Meist ist es ja so, das man dort auch als Händler eher privat dran teilnimmt.


    Bezahlen muss jeder selber. Ich guck was preiswertes aus um möglichst eine Breite Masse es zu ermöglichen zu kommen. Ich kann mir auch kein Zimmer für 75,- leisten. Wir werden sehen, was die Lokation anbietet. Viele bieten Gruppenpreise an wenn sie so das Haus voll bekommen.


    Verpflegung sollte im Haus möglich sein. Frühstück und Abendessen wenn möglich.


    Es wird eine verpflichtende Anmeldephase geben. Ob Vorkasse nötig wird richtet sich nach dem Ort. Das bleibt zu klären.


    Es sind 1-2 Übernachtungen vorgesehen. Anreise Freitag, da kann man abends schon Fachsimpeln und was gemeinsam Essen/Trinken.


    Am Sonnabend können Nachzügler kommen die nur einmal übernachten oder gar nicht.


    Dann Nach dem Frühstück stell ich mir evt eine Aufspaltung der Aktivitäten vor: eine Gruppe könnte eine kleine Mopet Runde drehen, die andere was Outdoor zu Fuß machen oder einfach Chillen wenns Angebote im Haus gibt. Am Frühen Nachmittag sollte man evt was gemeinsames unternehmen. Möglichkeiten sind Besichtigungen aller Art zu denen man irgendwie mit Fahrgemeinschaften hinfährt. Nachzügler können je nach Ankunft sich einer der Gruppen Anschließen


    In der Gegend gibt es einiges. Evt kann man auch einen Bus organisieren. Hat darin jemand Erfahrung?


    Dann am Abend wie gehabt: Essen, Trinken, Talk, Fachsimpeln bis der Morgen graut oder uns die Wirte rauswerfen :) Sonntag dann schön Frühstücken und Abreise. Die Abreise werde ich auf jeden Fall für eine schöne Tour nach Hause benutzen. Die Anreise am Freitag Nachmittag/Abend geht eher über die Express-Strecke.


    Soweit mal grobe Vorstellungen. Jeder ist eigenverantwortlich, nur der Termin und die Reservierung der Unterkunft ist vorgegeben und wird von irgendjemanden erledigt. Das muss nicht zwingendermaßen ich selber sein. Aber das regeln wir noch.


    Grobe Termin-Idee: Mai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mai:
    Das ist gut, Juni haben wir ja Dank der EM "Sperre"...


    Hallo,


    hoffentlich gibt es da freie Termine. Da sind ja einige Feier- und Brückentage.


    Gruß Jürgen