Anschaffung Nüvi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich bin ein längerer Beobachter der Seite und plane endlich auch die Anschaffung deines GPS Systems.
    Primärer Einsatz soll als Auto Navi geschehen. Allerdings möchte ich auch eine GPS Hilfe für Wanderungen haben.
    Die neue Nüvi 700 Serie hat ja erweiterte Funktionen in dieser Hinsicht.
    Wie sieht das hinsichtlich Routenplanung und Datenausgabe für PapierTopo Karten aus?
    Kommt es damit genug an die Funktionalität eines Vista Gerätes heran?
    (Die mangelnde Abdichtung und die 5 Stunden Akkulaufzeit interessieren mich jetzt nicht.)
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Burner


  • Hallo Zusammen,
    Wie sieht das hinsichtlich Routenplanung und Datenausgabe für PapierTopo Karten aus?




    Was meinst du damit ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Was ich wissen wollte war inwieweit ein Nüvi 700er Gerät zum WanderGPS geeignet ist.
    Kann es auch die Standard (UMS? und andere) Daten ausgeben, die man für die Arbeit an Papier Topo 25k Karten braucht (die etrex Geräte können das, die Edge Geräte wieder nicht)?
    Und kann man damit Wanderrouten am PC vorbereiten, oder fehlt dem Gerät dafür Funktionalität?

    Vielen Dank

    Alexander

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Eignung für Wanderungen und insbesondere der Planung sehe ich das genauso wie AndreasL.


    Es kommt wirklich darauf an,was du vorhast. Für gelegentliche kürzere Wanderungen ist der Nüvi sicherlich geeignet (z.B. in Verbindung mit den Topo-Karten, die es inzwischen für viele europäische Länder gibt). WIllst du aber wirklich Touren vorplanen ist das Gerät nicht geeignet. Für den Outdoor-Einsatz und damit meine ich nicht nur Schönwetter-Sonntagsspaziergänge ist allerdings wirklich ungeeignet (und das ist ähnlich wie AndreasL sagte, nur ein Argument).


    Schwierig hier einen Ratschlag zu geben. Ich finde, dass es die "eierlegende Wollmichsau" auch bei Garmin noch gibt. Ich selbst nutzte ein 60Cx für "Outdor" und etc, aber im Auto tut mir ein c510 gute Dienste leisten . Klar habe ich abends auf einer Geschäftsreise auch schon das c510 zum "Wandern" benutzt, aber ernsthaft im Gelände (bei Regen, Schnee und Sturm) ist mir mein 60Cx doch wesentlich lieber.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich habe den Legend HCx und den NÜVI 670TFM. In Bezug auf die Informationsdichte kann der NÜVI dem Legend nicht das Wasser reichen.
    Insbesondere fällt hier beim etrex auch die Konfigurationsmöglichkeit der einzelnen Anzeigen ins Gewicht, das hier alles aufzuzählen würde mich den ganzen Tag am Rechner binden.
    Wenn Du wandern willst, kauf dir einen Etrex HCX oder einen aus der 60er Serie. Der NÜVI bleibt im Auto!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Dann werde ich wohl ein Nüvi und ein Etrex holen müssen...
    Kann man die Europa Karte, die beim Nüvi dabei ist denn für das Etrex Vist HCX e.g. weiterverwerten??

    Alexander


  • Kann man die Europa Karte, die beim Nüvi dabei ist denn für das Etrex Vist HCX e.g. weiterverwerten??


    Also beim meinem c510 (Registrierung am 02.09.2007) hat es geklappt. Ich konnte die Software CityNavigator NT 9.0 auch für mein 60Cx freischalten.


    Voraussetzung ist natürlich, dass eine CD/DVD dabei ist. Mit der vorinstallierten (internen) Karte klappt das jedoch nicht.


    Garmin nimmt wohl allerdings derzeit ein Änderung an der Zahl der Freischaltungen vor. Ich weiss aber nicht, ob dies nur neuere Versionen (ab Version 2008) betrifft .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Vielen Dank Euch nochmal für die eindeutigen Antworten.

    Wegen der Antwort auf die Frage nach der Lizenzpolitik von Garmin werde ich dann wohl noch etwas warten müssen.

    Alexander

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...