MeriPlat und BlueNav Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihr Cracks,


    meine ursprüngliche Meinung bezüglich meiner PC Kompetenz ist wieder mal erschüttert.
    Seid ich stolzer Besitzer eine MerPlat`s bin, habe ich regen Kontakt mit netten Leuten,die irgendwie immer `ne Idee haben.


    Was ist nun wieder ( wird mindestens der Gröni denken :ph34r: )?


    Hab bei `nem bekannten Yacht shop eine Blue Nav CD gekauft und wollte mir eine bestimmte Region
    auf eine SD Card laden. Bei dieser Blue Nav Software muss man sich erst Freischalten lassen und auch die SD Card ( die vorher getestet wurde und auch funktioniert ) muss ebenfalls registriert sein.
    Das hat alles geklappt. ( ...da fühlt man sich ja schon mal toll...)


    Das upload auf das Meri klappt aber gar nicht. Es wird erkannt und identifiziert, ( ebenfalls die card )
    doch dann geht nix mehr. Entweder irgendwelche Settings falsch, oder com ports oder einfach nix mehr....


    Fakten:
    Benutze Win XP
    Baud Rate am Com Port und Meri sind gleich ( 19200, die anderen gehen auch nicht besser)
    NEAM oder so änlich ist ausgeschaltet am GPS
    Upload klappt weder bei Marine Version 4.51 noch bei Land Version 5.12
    Firmewareupdate klappt auf "üblichen Weg" auch nicht, muss immer den EXPERT = ON setzen
    ( und ein Experte bin ich nun wirklich nicht ) :(


    => Wenn einer gloreiche Ideen hat, bitte ausführlich beschreiben, so Schritt für Schritt. :8


    =>=>Grönis FAQ kenn ich fast auswendig, ein simpler Verweis hilft also so jemandem wie mir nicht wirklich.... :ph34r:


    BITTE GEBT ALLES!

  • Zitat

    Zitat von franco04@10.12.2003 - 00:29
    Das upload auf das Meri klappt aber gar nicht. Es wird erkannt und identifiziert, ( ebenfalls die card )
    doch dann geht nix mehr. Entweder irgendwelche Settings falsch, oder com ports oder einfach nix mehr....


    Moin,


    kommt irgendwie ne Fehlermeldung oder passiert einfach nix? Wenn Dein GPS erkannt wird, dann sollte an den Einstellungen des Comports sowie NMEA und Baudrate alles ok sein. Daher meine Frage...


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni, Deine Frage ist gut. Du kennst aus diversen mails die vorherigen Probleme.


    Also, der jetzige Kenntnisstand stammt aus Telefonaten mit dem Yachtshop und mit jemandem
    sehr netten von dei Eissing KG:


    Möglicherweise hängt alles mit den früheren Basemapproblemen, bzw. mit der jetzt aufgespielten
    "kleinen 2 MB" Basemap zusammen. Der Yachtshop fragte lediglich nach der NMEA "Off" Einstellung,
    die hatte ich natürlich. Da kam dann "nur noch" die Empfehlung es mit der Marine Firmenware zu versuchen. ( klappte natürlich auch nicht ) Dieser Tip war bestimmt nett gemeint, wiederspricht aber sogar der Magellan Beschreibung, die davon spricht, dass die Landversion für alles geeignet ist.
    => nette Leute beim Yachtshop, aber eben keine Softwarespezialisten....


    Fehlermeldungen bzw. Auffälligkeiten:
    1. Brauchte fast immer mehrere Versuche, bis der PC endlich das Meri erkannt hat.
    ( bei allen Baudraten geprüft und an beiden seriellen COMPORTS )
    2. Wenn das Meri einmal erkannt war, klappte es auch sofort mit der Autorisierung der SD Card
    und das Blue NaV Programm startete den upload.
    3. Upload besteht aus zwei "Fortschrittsbalken", einmal "convert" ( läuft sauber durch ) und dann
    zweitens ein weiterer Fortschrittsbalken, den ich bisher noch nicht sehen konnte. ( nehme an "upload"


    Was nach dem ersten Balken eingeblendet wird ist: "put Meri in upload modus"


    Nach einigen sekunden steht das dann auf dem Meri ( upload activ...) und das war es!


    Entweder geht einfach das "Fortschrittsfenster" aus und nichts passiert ( Festplatte steht still )
    oder es erscheint "cannot connect", settings prüfen, oder es erscheint "incorrect package"


    Auffällig ist zusätzlich, dass ich auch die Firmenware nicht auf dem üblichen Weg uploaden kann,
    sondern das Geheimmenü in Verbindung mit dem "Expertenmodus" benutzen muss.


    :motz:


    Ja Gröni, so ist das, dabei sollte das alles viel Spass machen, ABER: Irgendwer wird schon `ne Idee haben, scheint mir ein grundsätzlicher Fehler zu sein, vielleicht darin begründet, dass das Meri aus USA ist und die Basemap auch nicht die vorgesehene...?


    ICH GEB ABER NICHT AUF!!! :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von franco04@10.12.2003 - 21:43
    Auffällig ist zusätzlich, dass ich auch die Firmenware nicht auf dem üblichen Weg uploaden kann,
    sondern das Geheimmenü in Verbindung mit dem "Expertenmodus" benutzen muss.


    Es gibt kein Geheimmenü im Expertenmodus!


    Aber zurück zu Deinem Problem: hast Du an Deinem ComPort sonst noch was hängen? Ein PDA zum Beispiel? Ganz offensichtlich scheint es ein Problem mit dem ComPort zu geben. In der Basemap oder ähnlichem kann es nach Deiner Beschreibung nicht liegen!
    Ich kenn mich mit der BlueNav-software nicht so gut aus, aber probier doch mal mit einem SD-Kartenlesegerät die erstellte image-Datei aus dem Ordner Export/Images direkt auf Deine SD-Karte zu speichern. Das funktioniert mit den MapSend-Softwares hervorragend! Vielleicht auch mit BlueNav...


    Grüße
    Gröni

  • Fehlanzeige:


    1.: keinerlei andere Geräte an Com Ports oder sonst wo...


    2.: Komme gar nicht soweit, eine immage Datei zu erzeugen, die zu übertragen wäre...


    3.: Geht auch deshalb nicht, weil die Card autoriesiert werden muss, und in dem Moment, in dem ich diese aus dem GPS rausnehme und in den writer stecke, sagt dieser: Karte ist nicht authorisiert...


    Ein schöner Dilemma sag ich Dir.... :angry:

  • Moin,


    oben schreibst Du, dass das der erste Fortschrittsbalken sauber durchläuft und unten dass Du keine image Datei erstellen kannst! Was denn nun? Wie soll man Dir denn helfen, wenn du Deine Aussagen revidierst :huh:


    Tu mir den Gefallen und schau mal in den Ordner "Export/Images". Ist da eine Datei drin? Dann kopiere die mit einem SD-Kartenlesegerät auf Deine SD-Karte. Eventuell mußt Du den Namen auf "detail00.img" ändern, aber das sollte funktionieren. Klappt mit den anderen MapSend Produkten doch genauso...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gröni,


    ich versuche nicht etwas zu revidieren, ich versuche nur exact zu beschreiben B)


    Also: Im Ordner Export befinden sich folgende Dinge:


    Unterordner "chart" ( voll mit allem möglichen )
    Unterordner "images" ( ganz leer )
    Unterordner "logs" mit der Seriennummer der SD card ( ..die ich ja authorisieren musste )
    Unterordner "maps" mit einer taf datei
    und eine IMG-Datei mit dem Namen Maps (separat, nicht im Unterordner, Grösse 192 KB


    Das kann es nicht sein, die zu übertragene Karte benötigt eine 64 MB Card, nicht um 192 KB zu übertragen, oder? :blink:

  • Moin,


    ok, so langsam komme ich dahinter :)
    Gibt es bei der BlueNav Software im Menü "Region" -> "Zum GPS hochladen" die Option "auf Festplatte speichern"? Hast Du ein SD-Cardreader?


    Grüße
    Gröni

  • Hi,


    Ich will nur helfen, hab aber kein Meri oder Bluechart.
    Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass NMEA ausgeschaltet sein soll/muss.
    Das ist doch das übliche Protokoll bei GPS. Gerade bei serieller Verbindung ist das Protokoll sehr wichtig.
    Darum gibt es ja zig Standards.


    Ich tätats trotzdem damit probieren :D Kann ja nix passieren, ausser das es auch so nicht funkt.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@12.12.2003 - 11:23
    Moin,


    ok, so langsam komme ich dahinter :)
    Gibt es bei der BlueNav Software im Menü "Region" -> "Zum GPS hochladen" die Option "auf Festplatte speichern"? Hast Du ein SD-Cardreader?


    Grüße
    Gröni


    Hi Gröni,


    das wird ein Fortsetzungsroman...


    Nein, Option "auf Festplatte laden" gibt es nicht... ;)
    Ja, SD Cardreader hab ich :bye:


    Frank

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@12.12.2003 - 14:44
    Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass NMEA ausgeschaltet sein soll/muss.


    Werner


    Hi Werner,


    bin nur vorsichtig, weil ich irgendwie (im stillen) denke, dass ich möglicherweise schon etwas
    kaputt gemacht habe....


    Fact ist, dass ausdrücklich von NMEA = Off geschrieben wird, also ein MUSS.


    Frank

  • Gröni: Stand der Dinge:


    Um irgendwie auch mal weiterzukommen, ist z.Zt. folgendes "im Gange".


    MeriPlat ist mit allem "Drum & Dran" zu Eissing unterwegs ( wahrscheinlich heute dort angekommen ).


    Dort wird erstmal ( auf welchem technischen Weg auch immer ) die aktuelle Firmenware 5.12 und die richtige, europäische Basemap mit 16 MB aufgespielt. => vielleicht liegt es ja daran ?!?


    Ob das so sauber klappt weiss ich natürlich heute noch nicht.


    Ferner hab ich den Techniker dort gebeten, auch die BlueNav CD zu probieren, ich weiss aber nicht, ob er dass auch tun wird....


    Ich halte Dich auf dem Laufenden, aber lass uns ruhig weiterüberlegen und stell Du ruhig Deine Fragen...


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von franco04@12.12.2003 - 19:21
    MeriPlat ist mit allem "Drum & Dran" zu Eissing unterwegs


    Na, dann befindest Du Dich ja in erfahrenen Händen. Dann wird schon alles werden...


    Grüße
    Gröni

  • Gröni, wenn`s nicht klappen sollte, dürfte ich Dir dann den ganzen "Krempel" senden? :rolleyes:


    ( Hab irgendwie `nen schlechtes Gefühl bzgl. der Blue Nav Software...) :unsure:


    Frank :bye:

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.