V9 weniger Daten von Slowenien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !!
    Habe auf dem Pc folgende Karten geladen in MS C6,C7, V8 , V9
    bei der V9 Karte habe ich von Slowenien nur die Hauptstadt und wenige andere Str. an, wenn ich zur V8 oder V7 wechsle zeigt mir MS wesentlich mehr Details
    an !!

    MFG Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !!
    ..., wenn ich zur V8 oder V7 wechsle zeigt mir MS wesentlich mehr Details
    an !!



    Da war ich auch schon sehr enttäuscht. Z. B. in der Hauptstadt von Fuerteventura fehlen in der V9 ganze Stadtteile, die mit Strassennamen in V8 noch drin waren. Woanders habe ich auch schon einen Abbau der Kartendetails bemerkt, weiss aber nicht mehr wo das war. Ich denke Garmin hat bei der Datenübernahme von Navteq Fehler gemacht.

    Gruss, Sunfinder.

  • nein, die Daten sind nach wie vor drin. Lies nochmal die verlinkten Threads. Es liegt am Detail Level und was Vorrang im Material hat. Die 'vermissten' Daten liegen unter den den weisen Flächen die durch die fehlenden Feindaten an dieser Stelle durch das autorouting Kartenmaterial erzeugt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, die Daten sind nach wie vor drin. Lies nochmal die verlinkten Threads. Es liegt am Detail Level und was Vorrang im Material hat. Die 'vermissten' Daten liegen unter den den weisen Flächen die durch die fehlenden Feindaten an dieser Stelle durch das autorouting Kartenmaterial erzeugt werden.



    Hmmm, versteh ich nicht. Auf dem Computerbildschirm, nicht im Quest, habe ich in CN v8 ein ganzes Stadtviertel von Puerto del Rosario mit Strassen und deren Namen gesehen bei höchster Kartendetaileinstellung. Bei CN v9 sind sie nicht zu sehen bei gleicher Einstellung und ich bekomme sie auch nicht zu sehen, also sind sie für mich nicht da. Im PC gibt es doch keine Basemap und Vorrang von Material gibt es auch nicht, da ich nur die Karte sehe, die ich auch auswähle. Was müsste ich denn anderes einstellen, damit ich sie zu Gesicht bekomme? Und warum muss ich nach einzelnen Stadtteilen plötzlich suchen? :confused:
    Gruss, Sunfinder.

  • Du musst den Detailgrad runter stellen, nicht hoch :) Drück mal strg-g
    Die CN9 hat per Definition die feineren Daten und den höheren Detaillevel. Aber halt nicht an allen stellen. Dreht man den Level runter tauchen auf einmal die 'alten Daten' der quasi Basemap auf, die in bestimmten Bereichen mehr Details haben als die neuen Kartenabschnitte. Das wird sicher stück für Stück ausgebessert.


    Ist etwas verwirrend, aber wenn man es weiß eigentlich kein Problem.

  • Was mich in der Praxis eher nervt, ist der plötzliche interne "Vorang" der CNv9 am GPS-Gerät...
    Die CNv9 "meint" nun offenbar die "besseren Karte" zu sein; ergo schaltet das Gerät an der Grenze nicht wie bisher (mit CS v6 & v7) selber auf die tatsächlich bessere AdriaRoute um...
    Nö, jetzt muß man die CN v9 manuell im Gerät ausschalten um die AR zu bekommen...

    Produktübergreifend routen geht natürlich nach wie vor nicht.
    Heißt Routenstücke bis jeweils knapp zur Grenze bauen und diese dann am Grenzübergang aktivieren (sowie die bt. Karten umschalten).
    Geht an sich ja in wenigen Augenblicken, bei einem Troß mit +10 Mopeds war's aber dennoch einfacher (oder Glücksfall) zwei Leute mit GPS dabei zu haben; eines für SLO vorkonfiguriert, das andere für "Rest der Welt" und an den Grenzübergängen einfach den Führer wechseln.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst den Detailgrad runter stellen, nicht hoch :) Drück mal strg-g
    Die CN9 hat per Definition die feineren Daten ...



    Nein, die CN9 hat weniger! Folgend habe ich Puerto del Rosario (Fuerteventura) CN V8, dann CN V9 und dann CN V9 Strg-G gedrückt abgebildet. Alles natürlich höchster Detailgrad. Ein Teil der Strassen ist in der 9-er Version nicht mehr da. :confused: Im Garmin MapSource Map Viewer werden sie auch nicht angezeigt.
    Hmmmmm, Sunfinder.

  • Ich habe als Referenzmaterial M&G 2008 zur Verfügung und da sehen die Strassen in besagter Stadt genau si aus wie in CN2008 oder CN9. Da ich noch nicht vor Ort war muss ich den Daten von M&g eher glauben .MTR-Planer 08/09 gleiches Kartenbild.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Teil der Strassen ist in der 9-er Version nicht mehr da. :confused:


    Wahrscheinlich hat man bei der CN8 zu sehr an den schnellen Weiterbau geglaubt. Wenn man das Kartenmaterial mit GoogleMaps vergleicht, sieht man bei den fehlenden Straßen nur Baustraßen und leere Flächen.


    Bei CN9 wurden Soll und Ist möglicherweise angepaßt.


    Gruß
    Heinz


    Edit: Zu lange mit dem abschicken gewartet. Andreas war schneller. :rolleyes: