eXplorist und Verbindung zum Rechner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Eine Sache beschäftigt und ärgert mich: der eXplorist XL hat ein USB-Kabel, die Software MapSend Streets Europe reagiert aber nur auf COM-Ports. Einen über USB angeschlossenen eXplorist erkennt sie nicht.


    Magellan spricht immer davon, daß MapSend-Software kompatibel ist mit den eXploristen. Nur, wie soll das gehen?


    Eine Lösung wäre nun, einen Adapter USB-seriell zu kaufen, der wieder einen Haufen geld kostet und von dem ich natürlich nicht im voraus weiß, ob das überhaupt funktioniert. Von Magellan habe ich nirgens ein Anschlußkabel finden können, das den eXplorist direkt mit einem seriellen Port am Rechner verbindet. Dann könnte ich nämlich auch die alte Dell Schlepptopmühle nehmen.


    Hat jemand ne gute Lösung?


    Ich muß noch erwähnen, daß ich eigentlich vor einem Mac sitze auf dem ich via Virtual PC Windows 2000 Professional laufen lassen kann. Das funzt auch mit MapSend und einem Meridian ganz gut. ( Adapter seriell-USB )


    Aber eben nicht mit dem eXplorist. Wie beim Dell wird auch hier der eXplorist nicht von der Software erkannt. Vom System schon. Wenn der eXplorist erkannt wird, so meine Hoffnung, schreibt MapSend Streets die ausgewählten Region-Daten in einem Format, das ich anschließend mit dem ConversionManager in eXplorist-fähige Daten umwandeln kann.

  • Moin,


    um Routen/Tracks/Regionen auf den Exploristen zu laden bzw. von dort zu lesen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Exploritsne über USB anschließen und den ConversionManager verwenden,
    • Exploristen anschließen und als "Wechselträgerlaufwerk" ansprechen,
    • SD-Karte (sofern vorhanden) rausnehmen und über Lesegerät direkt auf die Karte speichern bzw. von SD-Karte lesen.

    :)
    Hajo

  • USB ist auch ein COM-Port ! ^^
    Und der XL wird dann auch von DR erkannt.


    Magellanboard für mehr Hilfe


    Es geht schnell, wenn du die Regionen per SD-Kartenleser überträgst.
    Sobald die SD-Karte in XL eingelegt war, wird sie von DR auch erkannt und kann benutzt werden.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.