Route passt nicht zu den verfügbaren Karten??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

    Ich habe ein GPS V, und nutze MapSource Vers. 4 und 5. Wenn ich von meinem Kollegen eine Route in mein GPS lade, und diese abfahren will, bekomme ich immer die Meldung:

    Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten! Wird den Strassen nicht genau folgen. Wollen sie neu berechnen?

    Die Karten habe ich aber alle ins GPS geladen.
    Mein Kollege hat ein Garmin Zumo 550, und nutzt MapSource Vers.9
    Wenn ich nicht neu berechne verläuft die Route immer neben der eigentlichen Strasse. Wenn ich neu berechne fragt das Gerät immer schnellste oder kürzeste Strecke. Durch die Neuberechnung kann ich aber auch nicht die geplante Route abfahren. Wieso ist das so? Kann man da irgend etwas machen?

    Danke für Eure Antworten!!

    Gruß Andy ;)


  • Die Karten habe ich aber alle ins GPS geladen.


    Sicher ?

    Die Karte in MapSource und die Karte im GPS-Gerät müssen exakt gleich sein. Und zwar in Punkte Bezeichnung und Versionsnummer. Wenn man auf dem PC mit der CityNavigator-Karte Version 5 eine Route erstellt, und dann auf ein GPS-Gerät läd auf dem die CityNavigator 6 Karte geladen ist, erhält man exakt diese Fehlermeldung, und wird zum Neuberechnen aufgefordert.

    mfg
    JLacky

  • Schneeinfo, wenn du eine Route von einem Zumo Besitzer übernimmst, der die Route mit CN9 ausgearbeitet hast, dann lade sie in MS ein und lass sie dort mit deinem Kartenmaterial neu berechnen. Dein Material unterscheidet sich schon deutlich von der Version, die auf dem Zumo vorhanden ist.


    Nach der Neuberechnung in MS sollte sie sich auch Problemlos auf dein Gerät übertragen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schneeinfo, wenn du eine Route von einem Zumo Besitzer übernimmst, der die Route mit CN9 ausgearbeitet hast, dann lade sie in MS ein und lass sie dort mit deinem Kartenmaterial neu berechnen. Dein Material unterscheidet sich schon deutlich von der Version, die auf dem Zumo vorhanden ist.

    Nach der Neuberechnung in MS sollte sie sich auch Problemlos auf dein Gerät übertragen lassen.



    Das wars!! DANKE!! Funzt prima :D:D

  • Bitte beachte aber, das das Ergebnis abweichen kann. Am besten machst du folgendes um Unterschiede gleich festzustellen:
    Öffne die Route
    Kopiere die Route
    Bennene die Route um
    Füge die Route ein
    Du hast nun 2 identische Routen mit unterschiedlichen Namen.
    Jetzt lässt du eine davon neu Berechnen. Abweichungen siehst du sofort wenn du eine Route anklickst (sie wird gelb). Da wo es lila ist sind Unterschiede, denn das ist die andere, nicht neu berechnete Route.
    Diese Stellen guckst du dir im Detail an und änderst sie ggf.
    Wenn das erledigt ist kannst du die unbearbeitete Route löschen und deine neue sichern.


    So gehst du sicher, das nach der Neuberechnung die Route weitgehend identisch ist.

  • Auf meinem SP2720 bekomme ich immer diese Fehlermeldung
    " Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten! "
    wenn ich Touren von anderen Geräten übernehme. Auch wenn die Anderen die gleiche Kartenversion (9) haben.

    M&S stellt solche Fehler nicht fest, und überträgt die Touren ohne zu meckern auf den SP2720. Auch der 2720 nimmt die Touren an. Erst wenn ich die Tour fahren will, kommt die Meldung.

    Ich wandele die fremden Touren deshalb zauf dem PC wischenzeitlich in "Luftlinienrouting um, und berechne sie dann wieder straßentauglich auf meinem PC. Beide Routen vergleiche ich dann, und passe meine Strecke ggf. der Vorlage an.

    Bei Touren, die auf einem TomTom erstellt, und dann ins Garminformat konvertiert wurden, stelle ich häufig fest, dass die Wegpunkte 20-30m neben der Straße auf dem Acker liegen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...