Lambert Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    auf einer belgischen WebSite wird die Lage verschiedener Klettergebiete im Lambert Koordinatensystem angegeben. Kann mir jemand sagen, wie ich diese auf dem explorist 600 darstellen kann? Oder müssen die Lambert Koordinaten zuvor in ein anderes System konvertiert werden?


    Beispiel: X 191.150 Y 101.125
    (hier geht's zur belg. Site mit den o.g. Koordinaten)


    Beim testen habe ich leider auch die Voreinstellungen meines GPS verändert, ohne sie mir vorher zu merken. Ist "Lat/Lon, DEG.DDDDD, WGS84" die Grundeinstellung?


    Viele Grüße


    FreeSolo

  • habe nochmal mit den Karteneinheiten auf dem eX 600 rumgespielt - aber egal was ich einstelle - ich lande immer wieder im Wasser des Nordatlantik und das ist zu dieser Jahreszeit ziemlich kalt ;-)!


    @ Ray: Wäre das nicht noch ein tolles add-on für Dein Perl-Programm gpsconv. Also quasi eine Erweiterung zur Konvertierung einzelner GPS-Koordinaten in unterschiedliche Koordinaten-Systeme.


    Viele Grüße, FreeSolo

  • habe nochmal mit den Karteneinheiten auf dem eX 600 rumgespielt - aber egal was ich einstelle - ich lande immer wieder im Wasser des Nordatlantik und das ist zu dieser Jahreszeit ziemlich kalt ;-)!


    @ Ray: Wäre das nicht noch ein tolles add-on für Dein Perl-Programm gpsconv. Also quasi eine Erweiterung zur Konvertierung einzelner GPS-Koordinaten in unterschiedliche Koordinaten-Systeme.


    Viele Grüße, FreeSolo



    Schau mal ob du im eX das passende Datum einstellen kannst, bin mir nicht sicher ob du das bereits gemacht hast?
    Evt. IGN oder so, Lambert hört sich franz. an.


    Das konvertieren von Karten-Daten ist nicht so einfach.
    Versuchs mal mit http://www.ipf.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/trafo.tcl
    Es gibt noch andere Seite.


    Da mir die Mathematik zu komplex ist (das Studium ist jetzt auch 10 Jahre her), binde ich sowas nur ein wenn ich fertigen Code finde.
    Momentan mache ich eine Koordinaten-Transformation für die SwissMap (Format smo).
    Für UTM habe ich auch schon fertigen Code was gefunden, d.h das werde ich bei Bedarf einbinden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.