Nüvi 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich suche ein straßennavi wo man wegpunkte ( keine Straßen und Haußnummern) per Koordinaten oder dort hin fahren und einen punkt setzen kann, und es mich dann hinführt wenn ich es brauche. Wie z.B. mit der etrex serie nur das hat halt keine Straßennavigation. Beim Nüvi 300 hab ich gelesen das man dort favoriten eingeben kann ist es das?
    Kann das Nüvi 300 auch die Höhe des eigenen Standort anzeigen und kann man Topografische Karten raufladen?
    Ich Brauch es für die Bergwacht als Navigationshilfe zum Einsatz und im Einsatz


    Danke im voraus
    Hofsepp

  • Ich glaube nicht, das ein Nüvi, egal welches, dafür geeignet ist. Sieh dir mal das GPSmap60 oder 76 an. Das kann Autorouting am Gerät, hat lange Akkulaufzeit und ist Outdoor tauglich. Das Nüvi ist relativ eingeschränkt in seinen Funktionen das es mehr oder wenig für A -> B Navigation gedacht ist.

  • Hallo

    Ob sinnvoll für die Bergwacht oder nicht, Wegpunkte kannst du selbstverständlich für das Autorouting verwenden, Topo Karten (ohne Routing! )können ebenfalls auf das Nüvi geladen werden. Koordinateneingabe ist auch möglich.

    Die etrexe mit C (Legend/vista usw) können mit Routingfähigen Kartenmaterial auch Autorouting, nur halt ohne Sprachausgabe.

    Die GPS Höhe sollte auf der Sat Seite ablesbar sein, da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Ich brauche es für die Bergwacht als Navigationshilfe zum Einsatz und im Einsatz.



    Hallo Hofsepp,

    Du wirst mit dem nüvi bei nassen Wetter keine Freude haben, weil die Geräte bereits auf minimale Feuchtigkeit fehlerhaft reagieren.

    Ich habe gestern bei Dauerregen meine Ausrüstung getestet und in den rund 4 Stunden auch mein nüvi 200 dabei gehabt.

    Auspacken und irgend etwas einstellen, war schon mal nicht möglich.
    Selbst in meiner Jacken- bzw. Ärmeltasche ( wasserdichte Outdoorjacke ) hat die Feuchtigkeit gereicht, daß Gerät teilweise außer Betrieb zu setzen.
    Ich habe es dann vorsichtshalber ausgeschaltet.

    Das Problem scheint beim Touchscreen zu liegen.
    Das ist ja eine Doppelglasscheibe, die über dem Display liegt.
    Und hier zieht die Feuchtigkeit rein.

    Ich sehe jetzt noch, wenn ich das Gerät etwas kippe, die feuchten Stellen im Touchscreen, hoffe jedoch, daß die wieder verschwinden.:confused::confused::confused:

    Warum man den Touchscreen nicht abdichten kann, weiß ich nicht.
    Vielleicht hat es ja schon mal jemand im Nachhinein versucht ?

    Inwieweit jedoch auch die anderen elektronischen Bauteile durch die Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden, weiß ich ebenfalls nicht.

    Die Outdoorgeräte haben deshalb schon ihre Daseinsberechtigung.

    Ich wollte den nüvi noch mit einer Topo D bestücken, wegen des größeren Displays und vor allem dem Zoom über Touchscreen.
    Ich versprach mir davon eine bessere Übersicht, als auf den kleineren Outdoordisplays.

    Das werde ich aber vorerst lassen, denn ich brauche kein navi nur für Schönwetter.
    Und das nüvi in einen sog. " Aquapack " zu legen ( wobei ich nicht weiß, wie so ein Ding aussieht ), bringt auch nichts, denn irgendwann muß man ja mal was einstellen.

    Also, ich war eigentlich sehr enttäuscht, daß das Gerät auf eine relativ geringe Feuchtigkeit so negativ reagiert.:o

  • Für den Einsatz würde sich vermutlich ein Garmin Quest (V1, auch gebraucht) besser eignen. Der interne Speicher von 243MB reicht allemal, man kann auch Topo-Karten laden, der Akku hält bis zu 20h und das Teil ist wasserdicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hofsepp,


    da ich mich jetzt über das " Aquapack " schlau gemacht habe, muß ich meinen Beitrag teilweise revidieren :



    .....Und das nüvi in einen sog. " Aquapack " zu legen ( wobei ich nicht weiß, wie so ein Ding aussieht ), bringt auch nichts, denn irgendwann muß man ja mal was einstellen.


    Da das Bedienen und Ablesen des nüvis im Aquapack lt. Hersteller problemlos möglich sein soll, wäre das die Lösung für feuchtes Wetter.


    Hat damit jemand praktische Erfahrungen ?



    ....Ich wollte den nüvi noch mit einer Topo D bestücken, wegen des größeren Displays und vor allem dem Zoom über Touchscreen.
    Ich versprach mir davon eine bessere Übersicht, als auf den kleineren Outdoordisplays.
    Das werde ich aber vorerst lassen, denn ich brauche kein navi nur für Schönwetter.


    Damit rückt der Einsatz der Topo D auf dem nüvi wieder etwas näher.;)

  • Hallo Hofsepp,


    mit einem sog. Batteriepack läßt sich die nüvi-Laufzeit wohl um das 3-fache verlängern, also müßte es dann so zwischen 10 und 15 Stunden betrieben werden können.


    Allerdings müßte das Batteriepack dann auch noch in den Aquapack mit rein.
    Keine Ahnung, welche Größe dann das Aquapack haben müßte.

  • Für den Einsatz würde sich vermutlich ein Garmin Quest (V1, auch gebraucht) besser eignen. Der interne Speicher von 243MB reicht allemal, man kann auch Topo-Karten laden, der Akku hält bis zu 20h und das Teil ist wasserdicht.


    Ich hab mir mal das Garmin Quest angeschaut klingt nicht schlecht erfüllt wohl eher meinen anforderungen. Gibts aber noch keinen Nachfolger? Weil es auf der Garmin Seiten nicht mehr lieferbar ist.


    Hofsepp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...