Bluenav - Streets - Direct Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, wir machen des öfteren Segeltörns in Europa (siehe http://www.kreuz-as-segeln.de)
    Die Seekarten haben zwar einige Fehler (gibt es da eigentlich Patch oder Updates) aber das größte Problem ist der Landgang.
    Na klar, BlueNav-Karte raus, und die mit Feindaten vorbereitete 256 MB Karte rein.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, kann man noch die passenden Firmware - Marine 4.51 zu BlueNav und Land 5.12 zu Streets Europe einspielen. So weit so gut . . .


    Leider ist die Basemap des Platinum auf das südliche und westliche Europa begrenzt. D.h. von den baltischen Staaten sind nur Schweden (spartanisch), Deutschland und Dänemark auf der Basemap.
    Will man östlich der Oder oder südlich des Erzgebirges reisen, hat man schlechte Karten.
    Nicht nur, das die Basemap leer ist, auch Mapsend Streets Europa hat kein Kartenmaterial für diese Gebiete.


    Nun kommt ja demnächst das neue Direct Route raus, wahrscheinlich ist aber das Kartenmaterial das selbe wie bei Streets Europe - nämlich Europa/2 !
    Wäre angenehm überrascht, wenn es anders wäre.

  • Zitat

    Zitat von alibi499@17.12.2003 - 14:43
    Leider ist die Basemap des Platinum auf das südliche und westliche Europa begrenzt. D.h. von den baltischen Staaten sind nur Schweden (spartanisch), Deutschland und Dänemark auf der Basemap.
    Will man östlich der Oder oder südlich des Erzgebirges reisen, hat man schlechte Karten.
    Nicht nur, das die Basemap leer ist, auch Mapsend Streets Europa hat kein Kartenmaterial für diese Gebiete.


    Moin,


    ein wenig Linderung bringt die WorldWideBasemap. Da sind wenigstens die großen Strassen verzeichnet.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni, danke für die Antwort,


    Das würde ja bedeuten, ich brauche:


    (- für's Segeln BlueNav, ok seh' ich ein, deshalb in Klammern)


    - für normale Navigation in HALB-EUROPA !! : MapSendStreetsEurope


    - wenn ich Straßen-Navi will MapSendDirectRoute (gleiche Karten wie MapSendStreetsEurope)


    - für sehr grobe Navi in Europa: WorldWideBasemap


    Ich nehme an, ich kann nicht gleichzeitig WorldWideBasemap z.B. für Polen ans GPS schicken und gleichzeitig aber meine gewohnte Deutschland-Feindaten-Karte oder sogar DirectRoute-Karten ?
    Also, so lange ich in D bin die Feindaten und nach der Grenze die WorldWideBaseMap ??


    Konnte das schon jemand testen ?


    Vielen Dank im Voraus


    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Feinkarten der WorldWide Basemap und der MapSend Streets sind parallel im GPS nutzbar. Du kannst auf Deine SD-Speicherkarten Regionen von beiden Kartenprodukten laden, da diese unterschiedliche Dateinamen haben. Im GPS kannst Du unter "Map Utilities" einstellen, welche Basemapkarten (die schon im GPS ist oder die von der WorldWide Basemap) angezeigt werden soll bzw. die Detailkarten ein- und ausblenden. Hast Du als Basemap die WorldWide-Daten gewählt und die Detailkarten sind eingeblendet und begibst Dich damit nach Polen, dann wird automtisch auf die WorldWide Basemap umgeschalten, wenn Du diese für Polen geladen hast.
    Klappt wirklich sehr gut und ist sehr praktikabel diese Kartenauswahl am GPS.
    Die WorldWide Basemap stellt nicht nur grosse Strassen und Orte dar sondern hat auch noch eine weltweite Höhendatenbank hinterlegt, mit der Anzeige von Höhenlinien.
    Ein Bsp. mit Screenshot findest Du hier ...
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von alibi499@17.12.2003 - 20:17
    - für normale Navigation in HALB-EUROPA !! : MapSendStreetsEurope


    - wenn ich Straßen-Navi will MapSendDirectRoute (gleiche Karten wie MapSendStreetsEurope)


    Moin,


    neben dem was Magic21 völlig zu recht geschrieben hat, nur der Hinweis, dass Du nur eine der beiden Softwarepakete brauchst: Streets Europe oder Direct Route!


    Grüße
    Gröni

  • Hallo, das mit mehreren Basemaps ist ja sehr gut.


    Und DirectRoute ersetzt also in Zukunft MapSendStreets vollständig ?
    Oder gibt es auch Funktionen, die nicht mehr nutzbar sind?


    Soweit ich aus der Presse entnehmen konnte, wird die DirectRoute Fähigkeit ja dadurch erreicht,
    das praktisch alle "Kreuzungen" der geladenen Region im GPS als "unsichtbarer WPT" hinterlegt sind und die neue Firmware dann auf Wunsch Point to Point navigieren kann.


    Gar nicht übel . . .


    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von alibi499@18.12.2003 - 07:18
    Oder gibt es auch Funktionen, die nicht mehr nutzbar sind?


    Nein. :)

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.