POI-Datei, Datenformat und tausend Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Newbee-Frage, Ihr dürft mich auch gleich steinigen.


    Lese bereits einige Wochen hier und suche wie der sprichwörtliche Depp, finde aber nicht das, was ich suche (wie üblich - ggf. zu "PC-vernagelt")


    Betrifft POI-Datei auf Zumo 550, die ich am PC selbst erstellen will. Es geht mir z.B. um Tankstellen in den Vogesen, deren Koordinaten ich habe.
    Bei Garmin findet sich eine PDF, die beschreibt, wie in einer CSV-Datei die Koordinaten + der angezeigte Text anzugeben sind. Alles kein Thema.
    Aber ich finde nirgends ne Beschreibung, wie ich das ansagen lassen kann, dass ich mich im Bereich einer Tankstelle befinde.


    Wie kann ich so ne Datei erstellen (Dateiaufbau)? Brauchts dazu MP3 oder was?
    Desweiteren: Wenn ich Garmin richtig verstehe (die o.g. PDF), dann muss so ne Datei auf die SD-Karte, da sonst die Garmin-POI's gelöscht werden. Ist dem so oder hab ich da nen Denkfehler?


    Ich sag auch schon mal ganz brav "herzlichen Dank" für das "auf die Sprünge helfen".


    Paul


    EDIT: Hab die Info nach langer I-Net-Suche gefunden. Hat sich erledigt

  • Tach Paul,


    hab zwar keinen ZUMO, könnte mir aber vorstellen, daß es vielleicht jemanden gibt, der sich auch für Deine gefundene Lösung interessiert :D:D


    Hab mein Problem mit Mac/.gdp/.gpx jetzt auch gelöst:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, nach stundenlamgem Suchen habe ich eben grad auch mal in die Hilfe geguckt - da steht ja wirklich alles drin...

  • Trotzdem ist mir noch etwas unklar:
    Ich habe in meinem Garmin die POI-Datei gesichert (nur die Datei auf der Speicherkarte des Garmin). Jetzt möchte ich zu dieser Datei weitere POIs hinzufügen. Mit dem POI-Loader und auch mit POI-Edit bekomme ich das nicht hin.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal,
    harrry.

  • Mit dem POI-Loader und auch mit POI-Edit bekomme ich das nicht hin.



    Hi Harry,
    Lass die POI.GPI auf der Karte und schalt dein Garmin in den Massenspeichermodus und benenne die Datei POI.GPI (Falls Du Windows benutzt, mit dem Explorer) um, wegen mir in Restaurants.GPI. Such Dir irgend einen Namen aus, der die POIs möglichst genau beschreibt.
    Dann kannst Du mit dem POI-Loader neue POIs dazuspielen, diese Datei heisst dann wieder POI.GPI. Die benennst Du dann wieder (z.B.: Bordelle.GPI:o)
    Das Spiel kannst Du so lange fortsetzen, bis Du Deine Speicherkarte voll hast. Das GPS erkennt jede Datei mit der Endung GPI als POI-Datenbank (vorausgesetzt es ist auch wirklich eine POI-Datenbankdatei) und integriert sie in deine bereits vorhandenen POIs.
    So kann man schon im Vorfeld seine POIs nach Kategorien sortieren und nacheinander auf da GPS übertragen. Geht supersimpel und macht Sinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    dankeee...

    Kann ich die POIs dann auch im GPS auswählen - das geht jetzt auch mit nur einer Datei???

    Allerdings kann ich die Dateien vorher nicht erstellen und dann auf's GPS spielen, da der POI-Loader immer nur direkt auf's GPS überträgt...

    Ich muß also immer überträgen - umbenennen - übertragen - ...

    Oder gibt's auch hier ne Lösung???

  • Hi Harry,
    Zu 1. Ja, die kannst Du wie gewohnt auswählen, die POIs werden in Kategorien nach den Dateinamen der *.GPI eingeteilt.

    Zu 2.ja, die gibt es auch, organisiere Deine POIs in Unterverzeichnissen auf der Festplatte, ungefähr so:

    POI
    -----Restaurants
    --------restaurants.csv
    --------restaurants.bmp
    -----Fastfood
    --------fastfood.csv
    --------fastfood.bmp
    -----Blitzer
    --------Blitzer50.csv
    --------Blitzer100.csv
    --------Blitzer50.bmp
    --------Blitzer100.bmp
    u.s.w.



    Im POI-Loader gibst Du dann nur noch das übergeordnete Verzeichnis POI an.
    Wenn die Daten als POI.GPI auf deinem GPS sind, kannst Du unter den Unterverzeichnisnamen in der POI-Datenbank auswählen.

  • Hallo,

    das wußte ich mit dem übergeordneten Verzeichnis...

    Aber ich kann die GPI-Datei nur direkt auf das Gerät übertragen mit dem POI-Loader. Nicht vorher auf Platte speichern..., oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Harry,
    direkt auf die Festplatte kannst Du mit dem POI-Loader nicht speichern. Aber auf eine Speicherkarte. Von dort kannst Du sie dann wieder auf die Festplatte kopieren. Entweder du schaltest das Garmin in den Massenspeichermodus, dann verhält es sich wie ein Kartenleser und kann als Laufwerk im Windows-Explorer angesprochen werden, oder du nimmst einen "echten" Kartenleser dann erkennt der POI-Loader das ein Kartenleser angeschlossen ist und bietet Dir die Möglichkeit darauf zu speichern.



    Edit 22.07.08:
    Mittlerweile ist das Speichern der gpi-Datei auch direkt auf die Festplatte möglich.


    OT:
    Danke an die Mods, daß ihr den "Ändern"-Button nicht entfernt habt.

  • ahhh jo, das ist ne gute Idee mit dem 60CSx als Datenspeicher. Damit klappts...

    Dankeee nochmals...