Ist das ein gutes Angebot für den Explorist 500??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem GPS fürs MTB und RR!! Eigentlich war ich bislang auf das Venture HC von Garmin fixiert!!

    Jetzt habe ich das folgende Angebot in der Bucht gefunden und wollte nach Eurer Meinung dazu fragen??
    http://cgi.ebay.de/Magellan-eX…egoryZ27737QQcmdZViewItem

    Bzgl. der Qualität hat mir ein Händler gesagt, dass die Magellan Geräte eine Katastrophe seien?? Gibt es bzgl. der Garantie dasselbe Theater, wenn es ein US-Gerät ist??

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Markus


  • Der 500 ist eine gute Wahl.
    Ich benutze meinen 600 auch für MTB und RR.
    Allerdings ist es nicht so einfach passende Karten zu bekommen, wie für Garmin.
    Die Auswahl an käuflichen Karten ist begrenzt.
    Eigene karten erstellen ist mit etwas Übung aber zu bewältigen ist.


    Das Magellan Qualitätsprobleme wie Garmin hat stimmt nicht.
    Dein Händer verkauft lieber Garmingeräte, da er dort gleich Karten mit verkaufen kann.
    200,- EUR für den 500 ist normal.
    Für 170,- EUR bekommt man die LE-Version.
    Die Basemap und die Firmware kann man fast Problemlos tauschen.


    Mehr Infos und Tips gibt es auch im Magellanboard.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!!

    Wenn es wirklich ein US-Gerät ist, was mache ich dann im Garantiefall wenn es den Händler nicht mehr geben sollte??

    Welche Dateientypen kann der Explorist verarbeiten, wenn ich fertige Trakcs herunterlade??

    Gibt es eine günstige Alternative für den Fahrradhalter, da der von Magellan ja das 4 fache vom Garmin Halter kostet??

    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kenne einen Händler der Magellans wegen Qualitätsprobleme (so seine Aussage) nicht mehr verkauft - und das ist kein unbekannter kleiner Händler. - Garmin verkauft er nach wie vor.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Garntiefall ist u.U. kein Pproblem.
    Fage mal im Magellanboard nach.


    Für die Umwandlung von gängigen Datenformaten für Magellangeräte gibt es den Waypointer.


    Das Softcase des eTrex paßt für den Explorist. Benutze ich am Rad.


    Also ich kenne einen Händler der Magellans wegen Qualitätsprobleme (so seine Aussage) nicht mehr verkauft - und das ist kein unbekannter kleiner Händler. - Garmin verkauft er nach wie vor.


    Ich weiß schon.. Gamin ist das beste und dultet keine Navigationslöungen neben sich ! ;););)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann sich auch selber frohreden und bescheissen!


    Magellan war mal ein führender Hersteller von GPS-Geräten, der neue Trends gesetzt hat. Das ist lange her.
    Ich habe 5 Jahre lang Magellan GPS-Empfänger (Meridian und Explorist) eingesetzt und die Erfahrungen mit dem Explorist haben mich dazu gebracht, zu Garmin zu wechseln:
    Gründe:
    - Massive Qualitätsprobleme: Ich habe bei meinem Ex600 insgesamt 4 Garantiereparaturen und -Austausche in 1.5 Jahren gehabt (die Geräte wurden meistens gegen Neugeräte ausgetauscht) Hauptmangel: Mangelhafte Funktion des Joysticks, Joysticküberzug gerissen, Gerät war nicht mehr wasserdicht. Ausfall USB-Schnittstelle hatte ich auch mal
    - Fehlende FW-Wartung: Reaktionsgeschwindigkeit und Korrekturverhalten nicht vorhanden. FW ist buggy, langsam und bietet nur rudimentäre Funktionen. Fortschritt ist seit den Meridians nicht wirklich zu sehen.
    - Keine aktuell Karten. Die Mapsend Europe ist auf dem Datenstand von 2003 und indiskutabel.


    Mein 60csx hat aktuelle Karten, Garmin bietet zu (noch) vernünftigen Preisen neue Karten und Kartenupdates. Insbesondere werden die jährlich gepflegt. Eine Topo2 Deutschland ist mit 140-170 zwar teurer als die Topo3D von Magellean, aber für den Datenstand und Reichtum bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen.
    FW wird gewartet, man sieht, dass sich da jemand drum kümmert. Sie ist auch deutlich Anwendungsfreundlicher, bietet mehr Funktionen, die auch stabiler und schneller laufen.
    Hardware: Funktioniert einfach ohne Mängel. Und Garmin England ist als kulanter Partner auch für die Importgeräte weit bekannt.


    Ich guck mir zwar an, was derzeit bei Magellan sich tut, aber in absehbarer Zeit werde ich mir keinen Magellan-Empfänger mehr kaufen.

  • Kann DocW 100% zustimmen.
    Bezüglich explorist: Hatte 3 defekte Geräte (Austausch gegen Neugerät)


    Es gibt übrigends auch bei den GPS-Geräten so wie in der Fotoindustrie oft gewaltige Serienstreuungen in der Qualität.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hat der 500 LE autorouting funktionen und wenn ja wie sehen die aus? nur am pc routen oder auch am gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der explorist (210, 400, 500, 600, ?) haben mit der Magellan Direct Route Autorouting.
    Allerdings nur die Option schnellste Route. Keine Beeinflußung der Route möglich. Außer durch Zwischenziele.
    Rerouting muß manuell angestoßen werden.
    Mehr Infos auch im Magellanboard.


    Und bevor die Frage kommt der Triton kann (noch ? kein Autorouting.
    Ob´s kommt, ist offen.


    Als Universalgenie kann man momentan den Magellan Crossover empfehlen.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.