Nüvi 250W und Geschwindigkeitsanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Nüvi 250W und bin auch soweit zufrieden. Nur ein kleines Problem habe ich noch. Die Geschwindigkeitsanzeige geht auch wenn ich stehe und mich nicht bewege nicht ganz auf 0 zurück bzw sie geht schon zurück auf 0 aber springt manchmal zwischen 0 und 10 km hin und her. Das ist natürlich etwas verwirrent. Habe aber gesehen das ein Nüvi 200 von meinem Arbeitskollegen das genauso macht. Ist dieses Verhalten normal bei Garmin Geräten? Kenn bis jetzt halt nur Geräte von TomTom und die machen das nicht.

    Gruß Skyperkid

  • Ja,


    das sind sog. wandernde Signale.


    Besonders ausgeprägt bei empfindliche Chips.


    Das wurde wohl auch schon an Garmin gemeldet, aber bisher ohne Erfolg.


    Ob man das beim nüvi überhaupt beheben kann, mal abwarten.

  • Garmin schreibt dazu:

    Dieser Effekt ergibt sich aus der Ungenauigkeit bei der Positionsbestimmung. Die Genauigkeit bei Garmin-Empfängern liegt zur Zeit bei rund 5-15 m, je nach Qualität des Satellitenempfangs. Wenn sie also nun stehen und die Messungen unterschiedliche Abweichungen aufweisen, erkennt das Gerät dies als Positionsänderung und zeigt ihnen somit eine Geschwindigkeit an. Der Effekt ist jedoch normal.

    Schaut also so aus, als ob die da nix ändern wollen. Weil sie das als normal betrachten.

    Schön ist nur, dass zb Geräte von TomTom das Problem nicht haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Schön ist nur, dass zb Geräte von TomTom das Problem nicht haben.



    nur gut das die dafür einige andere schwerwiegendere Unzulänglichkeiten haben .

    ZB:Sprachausgabe ,TMC-TMC-Pro,ewiges resetten und ohne Büroklammer geht
    es auch nicht immer lange gut .Freisprecheinrichtung beim 720T geht geht nicht

    geht uws.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gibt es im Tom Tom überhaupt einen " Reisecomputer " wie beim Garmin nüvi ?

  • Gibt es im Tom Tom überhaupt einen " Reisecomputer " wie beim Garmin nüvi ?


    Nein. Teile daraus sind aber im normalen Fahrtfenster enthalten.

    Zu TFs "schwerwiegenden Unzulänglichkeiten bei TT" (bevor wieder die Legendenbildung um sich greift):


    - Sprachausgabe: TTS-Stimme "Stefan" klingt gut, es werden nur an manche Straßen seltsame Zusätze angehängt (soll behoben werden)
    - TMC-TMC-Pro: TMC funktioniert problemlos, TMCpro ist softwaremäßig trotz Werbeversprechen noch nicht eingebunden (Garmin hat es gar nicht)
    - ewiges Resetten: Kommt bei einzelnen defekten Geräten vor, ist kein allgemeiner Fehler!
    - und ohne Büroklammer geht es auch nicht immer lange gut: Nun ja - bei mir seit Erstinbetriebnahme (vor 8 Wochen) kein Absturz oder Einfrieren
    - Freisprecheinrichtung beim 720T geht nicht: falsch, ist bei einzelnen Geräten der 1. Charge von minderer Qualität

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wenn ich dann die anhaltenden Probleme mit TT-Home lese plus der TMC-Reciever

    Austauschorgie,bietet TT für viel Geld in einigen Punkten 2.Wahl und der Kunde

    zahlt und zahlt. Warum bietet Garmin kein Pro an ?? Weil sie wissen das es nur mit

    Klimmzügen am "Brotkasten" zum vernünftigen arbeiten bewegt werden kann .

    Und die Halterung vom TT720T hällt in meinem MINI 2 Querfugen auf der BAB wech

    war sie .Da fehlt einfach der Ansaughebel für den Unterdruck billig gemacht.Die

    Endkontrolle in China scheinbar schlampig sonst sollten solche Fehler wie

    beschrieben erst garnicht in die Serie einfliessen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das stimmt die Halterung bei TomTom ist eine echte Frechheit. Das schöne ist ja, dass die bei allen Geräten dabei ist. Egal ob sie nun 150 oder 600 Euro kosten. Man muss immer Angst haben, dass einen das Gerät von der Scheibe fällt und dabei beschädigt wird. Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko und ich bin gespannt wann in USA der erste Benutzer nachdem er dadurch einen Unfall hatte TomTom auf einen zweistelligen Millionenbetrag verklagt. Mir ist echt unbegreifilich wie man so einen Schrott bauen kann. Das schönste ist ja auch noch, dass wenn dadurch Geräte beschädigt werden TomTom sich weigert die Geräte auf Garantie zu reparieren. Ich kenne Leute die mussten sich ein neues Gerät kaufen weil es von der Scheibe gefallen ist und das Display beschädigt wurde. Die Reparatur kostet dann genausoviel wie ein neues Gerät.

  • Tja - ich habe die Halterung vor 8 Wochen einmal fest angedrückt und seitdem hält sie. Das hat nicht mal die Halterung meines Nüvi 350 geschafft.
    Vielleicht ist das Zauberwort "fest andrücken". ^^
    Übrigens funktioniert auch der TT 720T prima.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dieses nicht stehenbleiben 0 Kmh
    liegt meines Wissens am Sirf SAT-Empfänger.


    Irgendwo ist hier im forum ein Beitrag darüber

  • dieses nicht stehenbleiben 0 Kmh
    liegt meines Wissens am Sirf SAT-Empfänger.

    Irgendwo ist hier im forum ein Beitrag darüber



    Also ich habe von Garmin die Info, dass es daran liegt das sie in die meisten Geräte keinen Geschwindigkeitfilter mehr einbauen. Da dieser erst ab 10 km die Geschwindigkeit anzeigt. Da aber die Garmin Geräte auch als Fußgänger benutzt werden könne, würde das dann nicht funktionieren. Wieso sie den Filder aber nicht einfach einbauen und bei Umschaltung auf Fußgängerberieb einfach automatisch abschalten, konnte mir auch keiner sagen. Auf alle Fälle ist diese Filderfunktion bei den neunen Geräten nicht mehr in der Firmware vorhanden und bei älteren wird sie mit einer neunen Firmwarversionen auch raus genommen zb beim den Vista Geräten.

  • Vor allem, wenn man mit dem nüvi im Wald spazieren geht, ist mir aufgefallen :


    - oft wird die Geschwindigkeit " Null " angezeigt
    und
    - dabei dreht sich die Karte, wie ein Kreisel


    Fazit :
    Die Karte auf " Norden oben " einstellen, dann bleibt die Karte ruhig und nur der Positionspfeil dreht sich, was jedoch kein Problem ist.
    Die Daten des Reisecomputers kann man generell vergessen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und das zeigt auch, warum der PhaseTec Empfänger noch immer verbaut wird. Es gibt Anwendungen (Ankerdrift) wo es sinnvoll ist auch geringe Bewegungen sauber zu erkennen.
    Der Sirf ist zu empfindlich, was ein Segen aber auch ein Fluch sein kann.

  • Hallo Andreas,

    Und das zeigt auch, warum der PhaseTec Empfänger noch immer verbaut wird. Es gibt Anwendungen (Ankerdrift) wo es sinnvoll ist auch geringe Bewegungen sauber zu erkennen.
    Der Sirf ist zu empfindlich, was ein Segen aber auch ein Fluch sein kann.


    das kann ich so aber nicht stehen lassen. Für den Ankeralarm braucht es keinesfalls eine hohe Genauigkeit. Hier reichen 50m Genauigkeit locker aus, die jeder Empfänger auf offenem Gewässer i.d.R. locker schafft (richtig positionierte Antenne vorausgesetzt).
    Ein Schiff vor Anker bewegt sich grundsätzlich, nämlich um den Anker herum. Es hängt quasi wie eine Fahne im Wind am Anker. Dieser Kreis, den das Schiff um den Anker macht, kann je nach Länge der Ankerkette locker 20m und größer sein. Der Ankeralarm soll natürlich erst dann anschlagen, wenn das Schiff diesen Bereich verläßt. Also stellt man die entsprechende Abweichung großzügig ein (z.B. 50m). Wie gesagt, dafür braucht es keinen besonders genauen GPS-Empfänger.

    Gruß, Hurley