Reiten mit magicmaps und Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus mitanander
    Bin neu hier,interessiere mich seit kurzem für Gps Navigation,ein Garmin eTrex Vista Hcx soll es werden.Durch dieses super Forum habe ich mich mal endlich schnell informieren können.
    Mache lange Wanderritte,so 200 Km Luftlinie mit ein paar Spezln.
    Navigation:
    1.Phase:Wanderkarten,Kreiskarten,Kompass.
    2. = Mit Magicmaps Fixpunkte erstellt (Wanderreitstationen,Autobahn-,Fluss-,Bahnüberführungen. und nicht passierbares Gelände).Später die Fixpunkte verbunden.Alles ausgedruckt (4-9 Seiten pro Tag) und mit dem Kompass nachgeritten.Funktioniert zu 90%.Manchmal,wenn wir den Weg nicht einhalten können,brauchen wir auch etwas Glück.

    3.Phase:Zukunft:Auf Magicmaps Routen erstellen,ausdrucken und auf Navi übertragen.Dem Track nachzureiten dürfte doch kein Problem sein?Erfahrungen? ---- tatsächlich gerittenen Weg aufzeichnen lassen und am Bildschirm "nachreiten"???

    Thomas von den "Glorreichen"

  • Erfahrungen?


    Gibt's wohl genug, vorausgesetzt dem Gerät ist es Wurscht, ob Du auf einem Pferd oder Fahrrad sitzt. ;)
    Letztendlich hängt's aber ganz von dir ab, wie akribisch Du deinen Track - Verzeihung, hier sollte man sagen "Route", vorbereitet hast.

  • Auf Magicmaps Routen erstellen,ausdrucken und auf Navi übertragen.


    Hallo Thomas,



    das Gerät ist für die Offroad-Navigation geeignet und Du kannst sowohl geplante Routen abreiten als auch aufgezeichnete Tracks.


    Ein mögliche Alternative zu MagiMaps ist die Garmin TOPO Deutschland zu benutzen, weil Du die Karte mit den detaillierten Weginformationen auf das Gerät übertragen kannst und Luftlinienrouten in Garmin MapSource unkompliziert zusammengeklickt werden können.


    Ich kenne bisher nur wenige reitende GPS-Nutzer, aber offenbar kann man sich als Reiter viel an den Erfahrungen von Radlern und Wanderern orientieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Thomas,
    auf einem PPC kannst Du die MagicMaps direkt verwenden;)


    Gruß
    Günther

  • Hallo erst einmal, eigentlich alles kein Problem nur wirst du auch mit Navigations Gerät deinen Weg nur zu 90% finden (je nach Gegend). Das hat verschiedene Gründe zum einem sind die Daten der Karten nicht so Aktuell wie wir uns das wünschen (das geht auch nicht) zum anderen halt immer mal wieder Interpretations Fehler. Ich komme aber zum wandern und reiten ganz gut mit meinem Navi zurecht da ich damit immer in der Lage bin, ohne großen Aufwand, meinen weg wieder zu finden. Ich reite im Sauerland und da war zB ,durch den Sturm Anfang des Jahres, nicht überall durchzukommen. Meiner Meinung nach erleichtert ein Navi und gute Vorbereitung aber solche Touren ungemein.
    Mit reiterlichem Gruß, Hein

  • Thomas, herzlich Willkommen im Forum.


    Möchte jetzt nicht abgedroschen klingen, aber suche mal nach Reiten oder Pferde hier im Forum es gibt da schon Themen zu. Da wurde ganz spezifisch die GPS-Anwendung im Zusammenhang mit reiten diskutiert. Unter anderem auch über Karten oder wie man das Gerät am besten am Sattel befestigen kann. Könnte vielleicht interessant sein für Dich. So triffst Du dann auch auf andere die GPS im selben Umfeld einsetzen.


    Naja, vielleicht hast Du das ja bereits gemacht... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüße Euch
    Danke für die schnellen Antworten.Habe die Suche schon ausgiebig bemüht und versuche nun mal alles in mein Hirn zu bringen.Wird mir langsam immer klarer,wie alles zusammenhängt.:eek: Bin mir aber noch unsicher und froh über jede Antwort.Meine Entscheidung für das Vista HCx (bald) und Magicmaps (benutze ich seit ca. 3 Jahren und habs ja schon) scheint ja für den Anfang nicht so schlecht zu sein,für das was ich vorhabe? So jetzt suche ich mal nach PPC (wos is den dees?)

    Gruß Thomas

  • Aha,Pocket PC.So einer wäre bestimmt nicht schlecht,aber ich will nicht mehr als unbedingt nötig mit mir rumziehen.Brauch eh schon soviel Zeugs für mein Pferd und mich.Werd mir halt noch Programme kaufen müssen.Aber vielen Dank für den Tip Günter

    Gruß Thomas

  • Servus
    Hatte am WE ein Vista HCx zum probieren.Haben mit magicmaps eine Route erstellt und übertragen.Sind dann den Track abgeritten.
    Habe bisher keinerlei Erfahrung mit Gps.Bin total begeistert.Empfang war immer da.Wir sind auch ab und zu mal falsch geritten und mitVista und ausgedruckten genauen Karten hatten wir überhaupt keine Schwierigkeiten sofort,oder auch (bewusst)später den gewollten Weg zu finden.
    Wäre schon schön,wenn der Track in einer Karte auf dem Display angezeigt werden würde,ist aber nicht notwendig.Drucke sowieso die Karten aus.
    Muß mir unbedingt diese Woche ein Vista kaufen und etwas rumprobieren,damit ich Euch evtl. an Beispielen erklären kann was ich nicht verstehe.Ich suche schon vorher im Forum,doch manchmal weiß ich nichtmal nach was ich genau suchen soll.Komme zwar dann über Umwege schon irgendwann zum Ziel.Weil ich durch das ganze dazu lerne.Habe momentan sehr wenig Zeit,wird aber bald wieder normal.Daher kann es schon passieren,
    daß ich mal eine Frage zur Praxis stellen werde,die ich mit Suchen selbst beantworten könnte.
    Hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und es wird sich meiner erbarmt.

    Sorry Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch ein Reiter !

    Also gerade beim Reiten und beim Wandern finde ich es sinnvoll, eine Kartendarstellung am GPS-Gerät zu haben. Da kann man auch mal ein wenig quer durch den Wald marschieren, wenn man weiss, dass dann wieder ein Weg kommt.

    Unser Pferd hat keine Hufeisen, daher achte ich sehr auf den Untergrund, dass dieser nicht zu hart / zu steinig ist. Zur Not weiche ich mal von der gelpanten Route ab und suche einen "besseren" (weicheren) Weg, um dann später auf die geplante Route zurück zu reiten / zu laufen.

    Ich habe das 60 Csx - optimales Gerät für meine Zwecke.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich war gerade 2 Monate auf Reha in einem mir unbekannten Gebiet. Schwarzwald, stellenweise sehr unübersichtlich, grosse Steigungen und Gefälle, die mit eingeplant werden wollten. Ich war heilfroh an der Kartendarstellung, sie hat mich einige Mal vor bösen Überraschungen und riesigen Umwegen bewahrt. Ich hatte mir das 60CSx dafür zugelegt, und es hat sich hervorragend bewährt. Mit der TopoD drauf, und im Zusammenspiel mit der 1.25000 Karte des Landesvermessungsamts auf dem Laptop. Den ich natürlich unterwegs nicht mitgenommen habe ;)
    Horst

  • Servus
    Hab leider immer noch keine Zeit (Pferdestallbau) und noch nicht mal ein Navi.
    Bin zwar von meinen Erfahrungen begeistert,werde mir aber topo Deutschland dazu kaufen.Bei Ausritten in der Umgebung haben wir uns oft nicht vorbereitet,irgend eine Landkarte geschnappt und los.Da gab es manchmal
    böse Überraschungen.Bei so schlechter Vorbereitung wäre eine genaue Kartendarstellung bestimmt nicht schlecht.Ich nehme auch an,daß ich nicht jedes mal aufs Papier schauen muß,um zu wissen, wo ich bin.
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nehme auch an,daß ich nicht jedes mal aufs Papier schauen muß,um zu wissen, wo ich bin.

    Nein musst Du wirklich nicht. Aber dabei soltest Du sie (die Papierkarte ;)) in unbekanntem Gelände doch immer haben.

  • >Papierkarte

    Die brauchst du vor allem auch, wenn du jmd. nach dem Weg (z. b. auch zu Zielen in der Nähe, Alternativwege...) fragen willst. Richtige Übersicht hast nämlich am GPS-Display keine - meine Meinung.

    Ich plane genaue Tracks vor, zeichne auch immer ein paar Alternativen ein, zeichne zusätzlich wichtige Weg-Punkte wie Gasthäuser, Almhütten etc. ein, lade das alles auf's 60csx und drucke auch alles in einer Übersichtskarte aus. Die Höhneprofile der Tracks sind auch sehr interessant.

    Sollte ich mich verirren, kann ich versuchen auf den eingezeichneten Weg zurückzukommen (bei nur grob eingezeichneten Routen kannst das vergessen), geht das nicht, kann ich per Luftlinie zu einem Wegpunkt "rudern", sonst nehme ich die Papierkarte. Hilft das alles nichts, dann hab ich immer noch meinen Seitenschneider und Ballenschnüre (zur fachgerechten Überwindung von Stacheldrahtzäunen...). Und zurück finde ich immer, da das GPS ja eine Brotkrümelspur aufzeichnet, der ich zurück folgen kann.

    Den geplanten Tracks folge ich per Trackback und Abbiegevorschau.

    Und? Ist der Stall schon fertig? Kalt genug wär's ja schon... (sprach der stolze Besitzer eines Offenstalls seit Sept. d. J.)

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt ist es endlich soweit.
    Habe letzte Woche endlich ein Vista Hcx und Topo-D gekauft.Viel rumprobiert mit Magicmaps und Topo D.Funktioniert alles sofort.Hatte ja genügend Zeit mich hier im Forum zu informieren.Fazit:Super Hilfe und ein schönes Spielzeug.

    Wünsche euch allen viel Spaß mit den Navis

    Thomas

  • Zitat

    Hilft das alles nichts, dann hab ich immer noch meinen Seitenschneider und Ballenschnüre (zur fachgerechten Überwindung von Stacheldrahtzäunen...).



    Also nur mal so nebenbei. Sollte es dich mal so nach Osthessen verschlagen mit deinem Seitenschneider, dann solltest du auch einen guten Rechtschutz mitbringen bzw unempfindlich gegen Teer und Federn sein. Wenn Reiter Zäune zerschneiden könnte auch Landwirte verstehen die den Wurstkessel für Pferdesalami anheizen. Denkt ihr auch beim reiten?

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo Wichtelchen

    Also nur mal so nebenbei. Sollte es dich mal so nach Osthessen verschlagen mit deinem Seitenschneider, dann solltest du auch einen guten Rechtschutz mitbringen bzw unempfindlich gegen Teer und Federn sein. Wenn Reiter Zäune zerschneiden könnte auch Landwirte verstehen die den Wurstkessel für Pferdesalami anheizen. Denkt ihr auch beim reiten?

    Und Du bist sicher dass Du jetzt nicht ein klein wenig überreagierst. So ernst hat es cavallo mit dem Seitenschneider meiner Ansicht nach nicht gemeint. Könnte es sein, dass Du Landwirt bist oder zumindest einen sehr engen Bezug zu Landwirten hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir sicher das meine Antwort so ernst ist wie der Spruch mit der Zange von meinem Vorredner. Will nicht hören was er sagt wenn sein Reittier auf der Autobahn steht weil ein anderer mal vor seinem Zaun stand...

    Um das Thema nicht zu verfälschen kannste gern weiteres von mir zum Thema hören aber dann per PN. Und ja, ich habe Kontakte zu Landwirten und auch zu Pferdebesitzern. Komischerweise jubelt keiner von dehnen wenn er mal wieder nachts seine Tiere suchen muß.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Ich bin mir sicher das meine Antwort so ernst ist wie der Spruch mit der Zange von meinem Vorredner. Will nicht hören was er sagt wenn sein Reittier auf der Autobahn steht weil ein anderer mal vor seinem Zaun stand...

    Alles klar. Habe irgenwie einen Smili vermisst der auf den Charakter der Antwort hingewiesen hätte...

    Um das Thema nicht zu verfälschen kannste gern weiteres von mir zum Thema hören aber dann per PN. Und ja, ich habe Kontakte zu Landwirten und auch zu Pferdebesitzern. Komischerweise jubelt keiner von dehnen wenn er mal wieder nachts seine Tiere suchen muß.

    Ist schon klar. Ich glaube aber auch nicht, dass es wirklich so normal ist, dass da welche mit Seitenschneider durch die gegend rennen - galoppieren - und wie wild Weidezäune zerschneiden.