Zwischenziel in bestehende Route eingeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Die Frage steht ja fast schon im Titel:


    Gibt es eine Möglichkeit, ein Zwischenziel in eine bestehende Route einzufügen?


    Ich finde nur Wegpunkte einfügen.


    Vielen Dank

  • Wegpunkt (das grüne Fähnchen) an die Stelle auf der Karte setzen wo du einfügen willst.
    Dann deine bestehende Rosa-Route einmal anklicken mit dem Werkzeug Auswahlfunktion (=der weiße Pfeil auf 11 Uhr).
    Die Route wechselt die Farbe von Rosa auf gelb.
    Jetzt klickst du einmal mit der Auswahlfunktion auf die jetzt gelbe Route,
    du hast das "Gummiband" aktiviert.
    Zieh das "Gummiband" auf den von dir zuvor gesetzten WP und klick mit der linken Maustaste drauf.
    MS berechnet die Route neu und bindet den neuen WP in die Route ein.

    Anmerkung:
    Solltest du eine Route schon mit Zwischenzielen haben, so kannst du beim ersten Mal "in die Route" klicken, an jeder beliebigen Stelle das tun.
    Hauptsache die Rosa Route wird gelb.
    ABER beim zweiten Mal musst du den Mauszeiger zwischen jene beiden WP (oder grauen Routenpunkte) stellen wo du den neuen WP eingefügt haben willst.


    Solltest du eine Route "weiterbauen" wollen, so klickst du wieder in die Route damit diese gelb wird.
    Dann klick auf den letzten WP (Routenpunkt) deiner Route, du hast jetzt das Gummiband am Ende der Route aktiviert und kannst deine Route "weiterbauen".
    Der weiße Mauszeiger zeigt dir dann zusätzlich ein kleines schwarzes Pluszeichen und die Routenoption daneben an.
    Also immer das Werkzeug Auswahlfunktion (weißer Pfeil) benützen zum Routen ändern.


    Alternativ könntest du noch den WP auf die Karte setzen, dann in das Register Routen wechseln auf der linken Seite.
    Dort findest du deine Route.
    Diese doppelt anklicken um die Routeneigenschaften zu öffnen.
    Dann den WP eingeben, mit den gelben Pfeilen rauf oder runter schieben und
    durch anklicken von "Erneut berechnen" so den WP einfügen.
    Mir persönlich ist aber das Gummiband auf der Kartenseite lieber, da ich gleich sehe ob mir das berechnete Ergebnis zusagt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Mir persönlich ist aber das Gummiband auf der Kartenseite lieber, da ich gleich sehe ob mir das berechnete Ergebnis zusagt.


    Hat auch noch einen weiteren Vorteil :
    Auf diese Art (Gummiband) wird nur die Teilroute (vorgängiger / eingefügter / nächster Wegpunkt) neu berechnet.
    Bei der Eingabe über die Eigenschaften wird die ganze Route neu berechnet.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klappt super mit dem Gummiband (witziger Name).


    Warum steht so etwas nur nicht in der Bedienungsanleitung (oder bin ich zu blind?)


    Jedenfalls ganz, ganz herzlichen Dank.:danke:

  • Warum steht so etwas nur nicht in der Bedienungsanleitung


    Weil dann dieses Forum keine Berechtigung mehr hätte :lol:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wegpunkt (das grüne Fähnchen) an die Stelle auf der Karte setzen wo du einfügen willst.

    Es funktioniert natürlich auch ohne Setzen eines Wegpunktes, wenn man - wie ich - grundsätzlich ohne echte Wegpunkte plant, sondern mit grauen, es sei denn, es handelt sich um einen Punkt, den man als Zwischenziel wirklich anfahren will. Also einfach mit dem Auswahlwerkzeug auf die Route klicken, an geeigneter Stelle ein zweites mal und den so erzeuten grauen Wegpunkt auf die gewünschte Strasse ziehen.

    Kurt plant - wie bekannt - immer mit echten Wegpunkten, da er so die Route unterwegs leicht umkehren kann, was mit grauen WPs nicht möglich ist. Es gibt hier also in diesem Punkt zwei Fraktionen, aber keine richtige oder falsche Vorgehensweise. Auch Zwischenformen sind denkbar. Setzt man viele echte WPs, erhöht sich der Planungsaufwand, da man diese erst anlegen muss. Mit grauen WPs geht es erheblich schneller und ich habe damit auf dem 276C, bei abgeschalteter Neuberechnung, nur gute Erfahrungen gemacht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Quest kann man auch Routen, die nur aus grauen Wegpunkten bestehen, umkehren lassen.

    Dann kann er mehr, als der 276C. Da geht das nämlich tatsächlich nicht, wenn die Route in MS vorberechnet wurde. Nur als Luftlinienroute übertragene Routen, die obligatorisch erst berechnet werden müssen, kann man umkehren.

    Ich kann aber im Moment keine einleuchtenden technischen Gründe dafür finden, weil auch graue Wegpunkte genaue Ortsangaben sind, wenn auch auf Kartenobjekte bezogen. Man kann sie innerhalb der Route am Gerät bezüglich der Reihenfolge optimieren (was MS nicht kann), also müsste es auch möglich sein, sie in umgekehrter Reihenfolge anzuordnen und damit die Route, nach Neuberechnung, umzukehren.

    paul-josef

  • Ich hab das jetzt auch mal probiert. Also beim Vista HCx klappt das Umkehren bei grauen Wegpunkten problemlos. Ist auch besser als mit echten Wegpunkten. Da behält man ja nicht die Übersicht.:)


    @paul: Hast du tatsächlich die ganzen Geräte, die unter deiner Signatur gelistet sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber dann doch noch eine Frage:
    Kann man graue Wegpunkte auch im GPS-Grät Vista HCx hinzufügen? Oder wie macht man das da?:confused:

  • ... die ganzen Geräte, die unter deiner Signatur ...

    Das dient nicht der Eitelkeit, sondern der Information, mit welchen Vorerfahrungen man bei mir rechnen kann und mit welchen Fahrzeugen die Geräte eingesetzt werden.

    Der 276C ist momentan mein ältestes Gerät und war eines der ersten Stunde, dürfte also seit knapp vier Jahren auf dem Moped in Betrieb sein. Der c510 war mit der CN9 NT "verbundelt", die ich für den 276C haben wollte, nachdem dieser durch Firmwareupdate NT-tauglich wurde. Er hat somit kartenpreisbereinigt 49 Euro gekostet und wird gelegentlich im Auto verwendet. Der Vista HCx hat eben gerade den VistaC ersetzt, der als Fußgänger beim Wandern und bei Städtetouren eingesetzt wurde. Bei letzterer Anwendung kam es in engen Stadtstrassen öfter mal zu zwar nicht fatalen, aber doch lästigen Empfangsabrissen. Der HCx löst dieses Problem. Ach ja, ich habe da noch einen WBT-201 Datenlogger, der aufzeichnet, wenn das Gerät das nicht kann, wie der c510, oder ich mit Fremdfahrzeugen mit Einbaunavi unterwegs bin.

    Ich glaube nicht an das viel beschworene Universalgerät. Jedes hat seinen relativ klar umrissenen Einsatzzweck. Darum gibt es einen gewissen Bestand, einzelne Geräte verlassen diesen gelegentlich, andere kommen hinzu, wenn es gute Gründe dafür gibt. Im Moment ist auf absehbare Zeit erstmal Ruhe.

    paul-josef

    Nachtrag: so weit ich das im Moment sehe, gibt es beim VistaHCx keine Möglichkeit, einer Route im Gerät graue Wegpunkte hinzuzufügen. Auch kann eine neue Route am Gerät nur mit echten Wegpunkten, Adressen oder POIs erstellt werden, nicht interaktiv auf der Karte, wie beim 276C.

  • Dann kann er mehr, als der 276C.


    Das geht tatsächlich. Ich weiss schon, weshalb ich den Quest immer noch habe. In vielen Bereichen ist er heute noch jedem neuen Gerät überlegen! Der einzige Knackpunkt ist manchmal der beschränkte Speicher und das kleine Display. Die Art der Routenansage (-anzeige) auf dem Quest ist dafür um einiges besser als z.B. beim nüvi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, mit der ich der Sache sehr nahe komme.:D:D:D


    Man kann nämlich die Wegpunkte auf der Karte verschieben (Move). Und das geht sogar innerhalb einer Route (Wegpunkt überprüfen). Geht damit fast wie mit dem Gummiband bei MS.


    Wenn Euch das nicht unmittelbar klar ist und es jemanden interessiert, beschreibe ich es gerne noch mal ausführlicher.

  • Korrekt du kannst das Gummiband verschieben,
    da hast du neben dem Mauszeiger dann ein kleines schwarzes Plus,
    oder du verschiebst Wegpunkte (können auch graue WP sein)
    dann hast du neben dem Mauszeiger einen schwarzen verbogenen Pfeil.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt: du sprichst jetzt aber über MS, oder ? Ich meinte das GPS-Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja sorry, ich meinte MS.
    Wir sind hier ja auch im Forum MapSource und MapSource Updates ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite