Wieder mal eine Anfängerfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei mir ein 76 Csx zu kaufen, hab allerdings noch ein paar Fragen an Euch.


    1. Ich brauche es hauptsächlich zum Segeln, Wandern Rad fahren, also nicht für Auto. Möchte aber trotzdem wenn ich wo bin zur nächsten Pizzeria geführt werden.
    Also kommt für mich die Topo Karte ind Frage und die City Nav. NT. Nun meine Frage, können beide Karten gleichzeitig instaliert werden und vorallem gleichzeitig genutzt werden?


    2. Wie ich bereits gelesen habe, funktioniert die Baromessung bei ausgeschaltetem GPS nicht, sehr ärgerlich. Kann das evtl bei einer neuen Firmware geändert werden?


    Ich danke Euch.


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute,
    Also kommt für mich die Topo Karte ind Frage und die City Nav. NT. Nun meine Frage, können beide Karten gleichzeitig instaliert werden und vorallem gleichzeitig genutzt werden?


    Kommt darauf an was du damit genau meinst.
    Auf dem PC. Mit Mapsource. Mit anderer Software z.B. TTQV, Fugawi oder auf dem Gerät und welche Art der Nutzung, nur Anzeige, Routenplanung etc


    Mal kurz:
    PC+Mapsource: Installation=ja gleichzeitige Nutzung=nein nur abwechselnd
    PC+TTQV : Installation=ja gleichzeitige Nutzung ja teils (z.B anzeige von z.B. TOPO-Karte als Overlay über CN
    Sorry Nachtrag: (die CN NT funktioniert wohl nicht mit TTQV)


    GPS-Gerät : Installation=ja gleichzeitige Nutzung =jein normalerweise wird immer nur eine Karte im Display angezeigt da die Karten wie Papierkarten nicht durchsichtig sind. Es gibt jedoch theoretisch+ praktisch die Möglichkeit mittels freier Software eine Karte transparent zu schalten. Dann könnte man z.B. TOPO transparent über die CN anzeigen lassen.
    Details dazu kannst du im Forum suchen



    2. Wie ich bereits gelesen habe, funktioniert die Baromessung bei ausgeschaltetem GPS nicht, sehr ärgerlich. Kann das evtl bei einer neuen Firmware geändert werden?


    Wenn ich mich recht erinnere soll dies wohl am Energiemanagement des SIRFIII CHipsets liegen ,also hardwarebedingt sein und sich wohl softwaremässig nicht in den Griff bekommen lassen.


    Gruss Papaluna

  • hi papaluna,


    danke dir für die info´s.
    also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beides installieren und bei bedarf am gerät selber wechseln.
    das wär ja auch ok und mit sicherheit schnell passiert, oder?
    ersetzt cn den mapsource oder metroguide?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi papaluna,


    danke dir für die info´s.
    also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beides installieren und bei bedarf am gerät selber wechseln.
    das wär ja auch ok und mit sicherheit schnell passiert, oder?
    ersetzt cn den mapsource oder metroguide?


    Hallo Thomas!
    Die Karten werden auf dem PC installiert und dort kannst du dir mittels der Software Mapsource von Garmin(wird normalerweise auf den Karten-DVDs mitgeliefert) einen Kartensatz aus Kartenkacheln verschiedener Kartenprodukte von Garmin zusammenstellen ,z.B. TOPO und CN. Dann wird das ganze ins Gerät übertragen und dort kannst du dann im Kartenmenu jeweils auswählen welche Karte angezeigt wird z.B. CN zum autorouten oder TOPO zur Wanderung im Grünen.
    City Navigator ist eine am PC+Gerät autoroutingfähige Karte.
    Metroguide ist auch eine Karte. Diese ist normalerweise nur am PC autoroutingfähig.
    Mapsource ist Garmins Software mit der man z.Bb. Karten, Tracks,Routen, Wegpunkte ins Gerät laden oder von dort runterladen kann oder auch Routen am Pc planen.


    Gruss Papaluna

  • Vieles wurd ja schon beantwortet. Hier noch meine Gedanken dazu.

    1. Ich brauche es hauptsächlich zum Segeln, Wandern Rad fahren, also nicht für Auto. Möchte aber trotzdem wenn ich wo bin zur nächsten Pizzeria geführt werden.
    Also kommt für mich die Topo Karte ind Frage und die City Nav. NT. Nun meine Frage, können beide Karten gleichzeitig instaliert werden und vorallem gleichzeitig genutzt werden?

    Die Topo brauchst Du sicher. Ev. kommen für Dich dann noch Seekarten dazu. Bei Deinem Profil würde ich mir die Ausgaben für eine City Nav. NT noch mal gründlich überlegen. Um an die POIs ran zu kommen könntest Du auch eine WorldMap in betracht ziehen. Sollte deutlich günstiger als eine CN zu bekommen sein. Um das Restaurant dann zu finden brauchst Du nicht unbedingt die CN. Das bekommst Du auch mit der Topo und den POIs hin. Würde mir also gut überlegen, ob das gesparte Geld nicht besser in Seekarten investiert ist.

    2. Wie ich bereits gelesen habe, funktioniert die Baromessung bei ausgeschaltetem GPS nicht, sehr ärgerlich. Kann das evtl bei einer neuen Firmware geändert werden?

    Wird es bei diesen Geräten so nie geben!
    Ich lasse einfach das Gerät laufen, schalte den GPS-Empfang und den Kompass aus, dann habe ich die Baromessung durchgehend. Ist für mich vor allem auf Bergtouren in der Hütte interessant. Damit ich schon die ganze Kurve sehen kann, muss das Gerät aber 48 h vor Tourbeginn eingeschaltet werden. War es zu lange (einige Tage) ausgeschaltet, verliert es die vorherige Kurve.

  • Es ist geschafft ;) gestern in mein neues 76 CSx gekommen und ich muss sagen, klasse Teil.


    Nur ein Punkt stört mich, vielleicht habt ihr einen Tip. Ich habe einige Topo -und CN Kacheln aufs Gerät geladen. Wenn ich zwischen den beiden hin-und herschalten möchte, muss ich ja alle Topokarten deaktivieren und sämtlich CN Karten aktivieren. Das ist sehr umständlich. Gibt es nicht die Möglichkeit ein größeres Gebiet auf einmal zu laden, sodass ich nur noch zwischen "einer"Topo" Karte und "einer" Karte hin-und her schalten muß`?


    Danke Euch


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    wenn ich dich richtig verstehe,willst Du zwischen Topo und CN einfacher Umschalten.
    Das geht einfach:auf der Kartenseite-Menu-Karteeinrichten-Enter-dann bis der Seite der Karten navigieren (mit Wipptaste) nochmal Menu und schon kannst Du die jeweilige Karte(n) aktivieren bzw. deaktivieren.
    Die Topo musst Du gar nicht deaktivieren wenn Du CN verwenden willst,weil es eine Kartenhierarchie gibt, wo die CN ganz oben steht. Also bei aktivierter CN ist es egal welche sonst noch aktiviert ist, Du siehst immer die CN. Es gibt zwar noch die Möglichkeit die Topo transparent zu machen, aber das ist ei anderes Thema.
    Ich hoffe, das war Dein Problem, hoffentlich auch war!


    L.G.


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank, das mit der Reihenfolge war ein guter Tip.
    Dann muß ich aber immer noch sämtliche CN Kacheln deaktiveren z.B. ich lade mir ganz Deutschland auf die Karte, dann klick ich mich ja zu Tode. Schön wäre es, wenn man z.B komplett Süddeutschland installieren könnte und nur das mit einem Klich deaktivieren.

  • Ja, schreib ich doch. Kartenseite-Menu-Karte einrichten-Enter, jetzt mit der Wipptaste solange nach rechts, oder auch links wippen bis Du zur richtigen Seite kommst.Information glaube ich heiß es, so dort nochmals Menu und schon hast Du Alle Karten die installiert sind gelistet. Dort aktivierst oder deaktivierst Du mit einem Klick die GESAMTE! CN (z.B.)


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja das menü kenn ich, das mein ich auch aber darin sind alle einzelnen kacheln, d.h. ich habe jetzt nur einen kleinen teil von ba-wü mit etwa 10 kacheln, werden aber noch mehr. diese muss ich in dem menü einzeln deaktivieren, es gibt keine komplette cn karte

  • ja das menü kenn ich, das mein ich auch aber darin sind alle einzelnen kacheln, d.h. ich habe jetzt nur einen kleinen teil von ba-wü mit etwa 10 kacheln, werden aber noch mehr. diese muss ich in dem menü einzeln deaktivieren, es gibt keine komplette cn karte


    Drück einfach nochmal die Menu-Taste, dann kannst du die komplette CN deaktivieren.
    Also von vorne: Menu - Menu - Einstellung - Karte - Menu
    Probiers einfach mal, du wirst sehen, es funktioniert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jungs, ihr seit klasse, den menüpunkt kannte ich noch nicht.
    danke euch

  • Na also!


    Hauptsache es hat geholfen! Und jetzt viel Spaß!


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ist es bei Euch auch so, dass nur die Karten in dieser Gesamtübersicht angezeigt werden, die auf "Aus" stehen? und die auf "An" werden nicht angezeigt :)


    Ist zwar nicht weiter schlimm aber etwas verwirrend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es bei Euch auch so, dass nur die Karten in dieser Gesamtübersicht angezeigt werden, die auf "Aus" stehen? und die auf "An" werden nicht angezeigt :)


    Ja, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Das heisst halt, das die Karten die angezeigt werden halt AUS-schaltet, und die Karten die gerade nicht angezeigt werden AN-schaltet, wenn man den Menüpunkt auswählt.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank, das mit der Reihenfolge war ein guter Tip.
    Dann muß ich aber immer noch sämtliche CN Kacheln deaktiveren z.B. ich lade mir ganz Deutschland auf die Karte, dann klick ich mich ja zu Tode. Schön wäre es, wenn man z.B komplett Süddeutschland installieren könnte und nur das mit einem Klich deaktivieren.

    Du kannst Da wo Du die Kacheln einzeln ein- bzw ausschalten kannst (Kartenmenu mit i-Icon) einfach noch mal Menu drücken. Achtung die Menupunkte sind nicht ganz logisch angeschrieben. Bspw: Aus: Topo Schweiz. Was so viel bedeutet die Schweizer Topo ist zur Zeit eingeschaltet.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich hätte behauptet die Reihenfolge der Karten ist umgekehrt: Die CN liegt unter der Topo, aber sicher bin ich auch nicht. Ich komme darauf, weil die Topos transparent geschaltet werden können, und dann über der CN angezeigt werden. Benütze dazu mal die Forum-Suche.

  • Ist es bei Euch auch so, dass nur die Karten in dieser Gesamtübersicht angezeigt werden, die auf "Aus" stehen? und die auf "An" werden nicht angezeigt :)


    Ist zwar nicht weiter schlimm aber etwas verwirrend.

    Nein, da werden alle Angezeigt, auch die die An sind!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, da werden alle Angezeigt, auch die die An sind!


    Und wenn sie in der Liste nicht gleich sichtar sind einfach runterscrollen, dann tauchen auch die anderen Einträge auf.

    mfg
    JLacky