Zeitunterschied Funkuhr zu GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Empfänger (Platinum) geht gegenüber meiner Funkuhren (habe 3 verglichen) um 1 Minute und 50 Sekunden hinten.
    Das hat sich auch nach einer neuen Initialiserung nicht geändert.


    Kann mir das jemand erklären.



    MFG Karl



    PS. Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr


  • Hallo Karl,


    das Problem sollte bei Deinem MeriPlat liegen. Habe eben mal meine (Billig)-Funkuhr und die Zeit von meinem MeriGold verglichen, und keine Differenz festgestellt.


    Laut einem Heise-Artikel (--> hier) liegt die Differenz von UTC und GPS-Zeit heute bei mehr als 13 Sekunden. Jedoch wird im GPS-Datenstrom die Differenz mitgesendet, so das die Empfänger dies berücksichtigen können.


    Zitat Heise "Das Problem hierbei: GPS hat seine eigene Zeit, die sich von der unter anderem NTP zugrundeliegenden UTC-Standardzeit dadurch unterscheidet, dass in der GPS-Zeit die zur Korrektur in UTC eingearbeiteten Schaltsekunden fehlen. Jeder GPS-Satellit ist mit zwei Cäsium-Atomuhren und – je nach Typ – mit zwei oder drei Rubidium-Atomuhren ausgestattet, das System wird darüber hinaus mit der zentralen Uhr des US-Marineobservatoriums abgeglichen. Mit jeder Schaltsekunde driften Standardzeit und GPS-Zeit weiter auseinander. 1999 betrug der Unterschied bereits 13 Sekunden. Dieses Problem wird dadurch behoben, dass in den GPS-Datenstrom die jeweilige Differenz zwischen GPS-Zeit und UTC mit eingespeist wird."


    Grüße
    Old12

  • Ich habe das ebenfalls schon seit langer Zeit bemerkt.


    Mein Merigold geht im Moment ca 2:10 nach.
    Ich wollte ihn letztes Jahr zu Sylvester als hochgenaues Jahreswendemessgerät nutzen, das ging aber voll in die Hose!


    Ich hatte damals in der Meridian Yahoo-Grp versucht herauszubekommen, woran es liegen könnte, es gab keine vernünftigen Antworten dazu. :(


    Neuinitialisieren des Gerätes bring leider garnichts.
    Lediglich das Gerät komplett zurücksetzen (Alles Löschen) korrigiert die Uhr wieder. Nur, irgendwann geht sie wieder falsch. Anscheinend hat die angezeigte Uhrzeit mit der intern getrackten Zeit nichts zu tun.


    Dagegen geht mein Geko201 genau.


    Sehr merkwürdig


    Guten Rutsch, Wulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Wulf,


    habe folgendes versucht.
    Gerät im Freien Neu initialisiert - Kein Erfolg


    Alles gelöscht, Gerät im Freien Neu initialisiert - Kein Erfolg


    Alles gelöscht, Firmware 5.12 neu eingespielt, Gerät im Freien neu initialisiert - Jetzt passt die Zeit mit der Atomuhr bis auf den Bruchteil einer Sekunde (zumindestens momentan)


    MFG Karl

  • Merkwürdig. Eigentlich hätte "Alles Löschen" bzw. auf "Werkseinstellungen zurückstellen" plus anschliessendem Initialisieren reichen sollen. Hat es damals bei mir getan.
    Auch jetzt zum Jahreswechsel ist die Frage auf Yahoo wieder aufgekommen, letztendlich hat das beschriebene Verfahren auch bei dem Fragenden zum Erfolg geführt.


    Viele Grüsse, Wulf

  • Hallo,


    mitlerweile geht mein Empfänger wieder nach diesmal 2:10 Minuten. :angry: :heul:



    Keine Ahnung was ich noch machen soll. :unsure:


    Weis noch jemand Rat ???




    MFG Karl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, moin,


    heute morgen ging nach dem Einschalten die Uhr meines Meridians 10 Minuten nach und das Datum zeigte den 27. August 2003!
    Nach einigen Sekunden erfolgte der Satellitenlock und als der Almanach runtergeladen war machte es plöp und die Uhr und das Datum stimmte wieder exakt. Ich mußte nichts machen - außer zuschauen :)


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@8.01.2004 - 11:24
    ... machte es plöp und die Uhr und das Datum stimmte wieder exakt. Ich mußte nichts machen - außer zuschauen :)


    Grüße
    Gröni


    Da bin ich jetzt schon sehr neidisch!!!
    Mein MeriGold macht immer nur ganz hektisch "piep_piep_piep_piep_piep ...".
    So ein schickes "plöp" habe ich ihm noch nie entlockt!
    Und die Uhr ging auch bisher nicht falsch ... da werde ich wohl auf Ewig auf das "plöp" verzichten müssen :D


    Gruß
    Old12

  • Zitat

    Zitat von Old12@8.01.2004 - 21:28
    da werde ich wohl auf Ewig auf das "plöp" verzichten müssen :D


    Komm vorbei - ich zeig Dir das Plöp :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gröni,
    Hallo Old12,


    nachdem es bei mir auch nach dem erfolgtem Satellitenlock weder "plöp" noch "piep_piep_piep_piep_piep ..." gemacht hat und die Zeit immer noch nicht stimmte, habe ich mittlerweile nochmal alles gelöscht und neu initialisiert.
    Momentan geht es ca 2 Sekunden nach und korrigiert die Zeit nach dem Satellitenlock.
    Mal sehen wie sich das entwickelt.


    MFG Karl


  • Hallo Karl


    Hatte auch das Problem mit der Uhrzeit. Meine Uhr ging über drei Minuten nach. Denke es lag an der Datei MyMeridian version 0.5b. Bei Anwahl von Espanol und Svenska kam nur Buchstabensalat. Trotzdem habe ich die Änderung auf meinen Platinum aufgespielt, stellte aber fest das nicht alles im GPS übernommen wurde und die Texte Engl. Deutsch durcheinander wahren. Mir fiel auf, das beim einschalten des GPS auf dem Satellitenstatus nie mehr als 11 Satelliten angezeigt wurden, wenn das Gerät längere Zeit aus war. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Habe das Betriebsystem Version 5.12 noch mal neu eingespielt. Vorgehungsweise: Siehe Gröni Homepage. Bin dann auf eine Anhöhe mit Guten Empfang und habe Initialisierung durchgeführt. Als Test habe ich das Datum 1 Tag verschoben und die Uhrzeit um 10 Minuten verstellt. Das Gerät dann zirka 30 min mit gutem Empfang eingeschaltet liegen lassen. Danach Kontrollierte ich das Datum und die Uhrzeit mit einer Funkuhr exakt gleich. Das war vor drei Wochen bis jetzt geht die Uhr 1 oder 2 sek. Nach, stellt sich aber nach einem Sat- Fixing wieder ein.


    Gruß


    Erwin

  • Der Zeitfehler hat nichts mit MyMeridian oder so zu tun. Er wird mit schöner Regelmässigkeit zum Jahreswechsel festgestellt.
    Die einzig funktionierende Lösung dafür ist, das Gerät nicht nur zu initialisieren, sondern auch alle Einstellungen auf Fabrikeinstellung zurückzustellen, den gesamten Speicher zu löschen.
    Die Tatsache, dass Du die Firmware aufgespielt hast, löst idr. genau diese Löschung aus.
    Leider ist das Uhrzeit im nicht eingerasteten Zustand verstellen und dann nach draussen legen keine vernünftige Überprüfung!


    Du kannst das Gerät immer im nicht eingerasteten Zustand verstellen, ebenso wirkt Initialisieren. Wenn er dann >30s draussen war und mindestens auf einen Vogel einrastet, hat er seine Zeit wieder. Die korrekte oder auch die falsche (d.h. um ein paar Minute versetzt) , das ändert nichts.


    Die falsche Zeit hat aber keinen Einfluss auf die Positionsgenauigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.