Spezielles Routenproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wolfram!

    Danke für dein Interesse. Ich habe die geplante Route als *.rar (aber benannt als *.zip, hoffe du kannst es aufmachen) beigelegt. Der Zumo wollte über Puchberg fahren und dann die "Stichstrasse" nach Gutenmann.. etc. etc.

  • Hallo Wolfram!
    Danke für dein Interesse. Ich habe die geplante Route als *.rar (aber benannt als *.zip, hoffe du kannst es aufmachen) beigelegt. Der Zumo wollte über Puchberg fahren und dann die "Stichstrasse" nach Gutenmann.. etc. etc.


    Hallo Gerhard.


    Habe mir die Route abgeholt und in den Zumo geladen. Die ist im Zumo genauso, wie du sie in MS geplant hast.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du speziell den Streckenabschnitt ab Gasthof Börsenhof meinst, der dann zum Teil unbefestigt über den Rastberg geht.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass Du unbemerkt von der Route abgekommen bist und dein Zumo dann nach den am Gerät eingestellten Vorgaben eine neue Route zum Zwischenziel Gutenmann gemacht hat und die ging halt mal aussen herum und dann zum Zwischenziel Gutenmann.


    Du bist ja eigentlich nur eine vorgegebene Strecke abgefahren und hast Dich nicht routen lassen. Solch eine Aufgabe ist für ein gutes Navigerät eigentlich nichts besonderes, warum sollte es diese Vorgabe nicht beachten, wenn es nach der vorhandenen internen Karte einfach nur eine Route abzufahren braucht. Solange Du auf der vorgegebenen Strecke bleibst, ist für das Navi alles ok (denke ich mir jetzt mal einfach so :rolleyes:)

    Du könntest nochmal einen Test zu fahren speziell an dem Abzweig, ob Du erneut zu dem gleichen Ergebnis kommst.


    Wir machen leider erst 08/09-2008 eine längere Tour nach Kärnten und da wir vermutlich um Klagenfurt Quartier beziehen werden, kann man die Strecke ja auch mal abfahren. Ist schon im Zumo fest verankert...


    Ich schicke die Tour auch nochmal zu guten Kumpels, einer wohnt in Klagenfurt, der andere in Wien, die können das ja bei Gelegenheit auch mal austesten.


    Ich habe leider keine andere Erklärung für Dich im Moment.
    Noch nebenbei ergeben die Zwischenziele vier Fähnchen, die man vermeiden könnte, falls Du das denn willst.


    Gruß
    Wolfram


    p.s. an die Admins: falls zu OT, bitte abtrennen...danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram!

    Danke für deine Mühe!



    Ich gehe mal davon aus, dass Du speziell den Streckenabschnitt ab Gasthof Börsenhof meinst, der dann zum Teil unbefestigt über den Rastberg geht.



    Ja, genau diesen Abschnitt meine ich. Ich muss aber zugeben, dass ich nach dem Raufspielen die Route auf dem Zumo nicht kontrolliert habe sondern einfach losgefahren bin.
    Die vorliegende Route ist allerdings nicht die von damals, da ich solche Vorabendspritztouren nicht abspeichere. Ich hab sie also schnell nachgebaut.


    Du könntest nochmal einen Test zu fahren speziell an dem Abzweig, ob Du erneut zu dem gleichen Ergebnis kommst.


    Werde ich machen sobald es das Wetter bei uns wieder zuläßt.. :huh:


    Wir machen leider erst 08/09-2008 eine längere Tour nach Kärnten und da wir vermutlich um Klagenfurt Quartier beziehen werden, kann man die Strecke ja auch mal abfahren. Ist schon im Zumo fest verankert...



    Von Klagenfurt ist es aber ein breiter Weg dorthin nur für einen Test. Wenn du aber in der Gegend bist kannst du dich gerne bei mir melden. Vielleicht drehen wir ja eine Runde durch den Wienerwald oder so..



    Ich habe leider keine andere Erklärung für Dich im Moment.
    Noch nebenbei ergeben die Zwischenziele vier Fähnchen, die man vermeiden könnte, falls Du das denn willst.


    Klär mich bitte auf, bin ja noch Anfänger.. ;)
    edit:
    Oder meinst du die Variante mit grauen Wegpunkten? Dann isses mir schon klar.
    /edit

    BTW: Mir ist gerade etwas aufgefallen. Vielleicht hast du ja da einen Tip für mich.
    Wenn ich in MS ein gespeicherte Route öffne (mit strg-o oder drag and drop) dann hab ich MS in Deutsch. Klicke ich eine Route im Explorer an, dann präsentiert sich MS in Englisch. Nicht weiter schlimm, aber eben etwas seltsam..

    Freue mich schon auf deine Antwort!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Zitat

    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Vielleicht hast du ja da einen Tip für mich.
    Wenn ich in MS ein gespeicherte Route öffne (mit strg-o oder drag and drop) dann hab ich MS in Deutsch. Klicke ich eine Route im Explorer an, dann präsentiert sich MS in Englisch. Nicht weiter schlimm, aber eben etwas seltsam.

    Hast du evt mehrere Mapsource Versionen auf deinem Rechner installiert? Dann könnte der Filetype .gdb mit der englischen Version verknüpft sein.

  • Hast du evt mehrere Mapsource Versionen auf deinem Rechner installiert? Dann könnte der Filetype .gdb mit der englischen Version verknüpft sein.



    Hallo Andreas!

    Hab MS eigentlich nur einmal installiert, zumindest bewußt. Hab´s nochmals probiert. Sowohl die deutsche als auch die englische Variante sagen Version 6.13.1.
    Aber auf deinen Tipp hin hab ich mir die Verknüpfung zum Dateityp *.gdb angesehen. Dort stand: C:\Garmin\MAPSOU~1.EXE "%1"
    Geändert auf MapSource.exe und siehe da es ist Deutsch. Interessant!
    Neuerlich geöffnet. Der gleiche Zirkus! D.h. nach dem ersten Öffnen ist der Eintrag wieder geändert und MS wieder in Englisch! :confused:

    Screenshot hab ich beigelegt!

    Bilder

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt eigentlich nun eher ins Mapsource Forum, aber machen wir hier mal weiter :) Ich würde folgendes Probieren:
    Lösch die Verknüpfung vollständig. Ich nehme dazu immer den Totalcommander.
    Dann, wenn alles sauber ist, klick die .gdb Datei. Windows müsste nun fragen, womit die Datei geöffnet werden soll. Jetzt wählst du Mapsource aus und sagst immer damit öffnen. Mapsource musst du vermutlich über den Browsertree suchen, auch wenn es in der Liste steht.


    Mal sehen, was dann passiert. Ist nen sehr seltsamer Effekt, der irgendwie mit deinem Rechner Setup zusammen hängt.

  • Hallo Andreas!

    Danke für den Tip!
    Löschen, neu starten und dann wieder die Verknüpfung herstellen hat geholfen!

    Schönen Tag noch!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Hallo Wolfram!
    Danke für dein Interesse. Ich habe die geplante Route als *.rar (aber benannt als *.zip, hoffe du kannst es aufmachen) beigelegt. Der Zumo wollte über Puchberg fahren und dann die "Stichstrasse" nach Gutenmann.. etc. etc.


    Hallo Gerhard.


    Ja, ich meine die Sache mit den grauen Wegpunkten, kannst Dich ja reinlesen.


    Noch eine Kleinigkeit zur Beachtung:
    Wenn Du die Neuberechnung beim Abfahren einer Route einschaltest, solltest Du darauf achten, dass Du auf der neuen Straße einen Punkt in der Nähe der Abzweigung setzt, so dass das Navi diesen Punkt anfahren muss, auch wenn Du mal am Abzweig vorbeigefahren bist. Das ist in Städten hilfreich, da wirst Du dann eben über die nächste Straße auf den richtigen Weg gebracht.


    Du kannst die grauen Punkte ordentlich verstreuen, musst halt nur beim Setzen in MS darauf achten, dass es im Zumo kein Zwischenziel mit Ansage gibt. Beim Überprüfen einer Route kann es deshalb vorkommen, dass Du eins zwei graue Punkte umsetzen musst, macht hier und da ein wenig Arbeit und einige Zwischenziele lassen sich einfach nicht ohne Fähnchen setzen, hat mich aber noch nie so richtig gestört, wenns nur 2-3 auf 250 Km waren.


    Weiterhin musst Du dem Navi auch die Ausschlüsse nehmen so wie in Deinem speziellen Fall, denn da geht es ja über eine unbefestigte Straße, die auch so in den Karten definiert ist.
    Wenn Du hier den Ausschluss am Navi nicht rausnimmst, kommen unweigerlich Probleme auf Dich zu, sobald Du die Route verlässt. Solange auf der Route bleibst, spielen die Einstellungen am Zumo keine Rolle.


    Andreas hat sich ja wegen Deiner anderen Frage eingeschaltet. Das ist auch gut so, denn da hat er mit Sicherheit mehr Wissen wie ich.


    Schick mir mal eine eMail, Du bekommst dann die Routen, auf denen wir in Kärnten unterwegs sind.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram!

    Danke für deine "Eselsgeduld"!

    Ein Mail an dich (werd ich wohl schaffen :p) ist demnächst unterwegs zu dir!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool: