Quest oder Zumo 500?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich betreibe das Quest auch mit Bordnetzspannung. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Spannungsversorgung über Kl. 15 (Zündung an) geschaltet, dadurch sind die Anschlüsse in der Halterung bei ausgeschalteter Zündung spannungsfrei.
    (...)


    Hhm. Also ich denke, daß man kein Risiko eingeht, wenn man Dauerplus anschließt.
    Dann kann man auf den Akku verzichten.
    Und die Gefahr, daß jemand an meinem geparkten Krad sein GPS lädt und damit meine Mopped-Bakterie leersaugt, ist doch eher gering?!


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Und die Gefahr, daß jemand an meinem geparkten Krad sein GPS lädt und damit meine Mopped-Bakterie leersaugt, ist doch eher gering?!

    Das ja weniger, aber vielleicht jene, daß die im DIY-Verfahren verdengelten Anschlüße und Kabel dann womöglich mal doch irgendwo einen Scheuer/Feuchteschluß bauen...
    Sind wir mal ehrlich, nicht jeder verbaut seine Kabel da unter Vorsichtsmaßnahmen und Procedures wie bei der USAF oder NASA... und selbst denen passiert bekanntlich immer wieder mal was ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Es geht dabei nicht um mögliche Kurzschlüsse durch beschädigte Kabel, sondern darum, dass man spannungsführende Teile grundsätzlich nicht ohne Berührschutz verlegt. Die Kontakte der Mopedhalterung liegen völlig offen und sogar erhaben über der Oberfläche, was an sich schon eine schlechte Konstruktion ist. Wenn ich mit dem Moped fahre, ist immer auch das Gerät in der Halterung. Wenn das Moped ohne Gerät abgestellt ist, besteht immer die Gefahr, dass durch elektrisch leitende Teile (Schlüssel, o. ä.), durch bloße Berührung ein Kurzschluss entsteht. Durch Regen- oder Spritzwasser können im ungünstigen Fall ebenfalls Kriechströme entstehen, die zu Korrosion und Batterieentladung führen.

    Wenn Dauerplus an einem Anschluss gewünscht wird, sollte entweder eine Abdeckmöglichkeit oder ein Schalter verbaut sein, der die Kontakte nur dann mit Spannung versorgt, wenn der Stecker, bzw. das Gerät eingelegt ist.

    Ohne jemandem auf die Füße zu treten: Das sind die Feinheiten der Fahrzeugelektrik, deren Unkenntnis dazu führt, dass ein Großteil der Fahrzeugbrände durch selbst installierte Elektrik entstehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!


    und der angebliche laute Pieps vor dem Abbiegen


    Ich hab eine ganze Zeit lang gar nicht gewusst, dass es diesen Pieps gibt. Er ist in der Melange aus Windgeräuschen und V2-Geballer (zulässige Auspuffanlage) einfach untergegangen. Soviel zum Thema lauter Pieps...


    Ich fahre grundsätzlich ohne Ansage. Mit der Zeit lernt man die Entfernungsangabe zum nächsten Abbiegepunkt recht gut einzuschätzen und außerdem wird jeder Abbiegevorgang durch einen sehr auffälligen optischen Hinweis angekündigt (siehe AndreasL)


    Ciao!
    KH