welche Karte für welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe Interesse an einem GPS-Handempfänger mit Kartendarstellung. Nun wollte ich mich aber zuvor informieren, welche Karten ich auf welchem Gerät verwenden kann.


    Ich war schon auf Garmin.de und hab dort auch eine Übersicht gefunden, die besagt aber nur welche MapSource-CDs auf welchem Gerät fünktionieren. Mich interessiert aber das Format, welches die Karte haben muss.


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, in welchem Datenformat die Karten vorliegen müssen?


    Was sind *.bsb und *.ovl Dateien?


    Was brauch ich für ei Karte bzw. wie muss die Karte beschaffen sein, damit ich diese dann kalibrieren kann?


    MfG Joe09

  • Hallo Joe,


    das Format der Karten für einen Handempfänger von Garmin oder auch Maggelan ist total egal, weil man für diese Empfänger nur die Karten der entsprechenden Hersteller benutzen kann. Für Garmin sind das die s.g. MapSource-Karten, für Maggelan heisen die (so glaube ich) Map Sent.


    Diese *.bsb und *.ovl und noch andere sind Dateien, die man mit entsprechenden Programmen auf dem PC verwenden kann. In diesen Karten kann man dann Routen planen und diese Routen werden dann mit entsprechenden Programmen in das GPS-Gerät übertragen (Die Karten selbst kann man nicht ins GPS überspielen). Im GPS-Gerät müssen aber die Herstellerkarten eingespeichert sein.
    Mit den Herstellerkarten kann man aber auch seine Routen am PC planen. Deshalb sind Zusatzprogramme nicht unbedingt notwendig. Ich benutze solche Zusatzprogramme garnicht.
    Andere hier im Forum schwören darauf, weil die Karten oft detailierter sind. (Höhenlinien, Schotterwege, etc.) Diese Zusatzprogramme kann man ja auch jerderzeit nachkaufen.


    Als Anfänger würde ich ein Karten-GPS mit Herstellersoftware kaufen.


    Bei der Wahl des Gerätes sollte man allerdings genau wissen, was man haben möchte.
    Stichwort: SW-Display, Color-Display, Handgerät, Aufbaugerät, Speichergröße (ganz wichtig), Autorouting, gesprochene Anweisungen etc.
    :bye:

  • Hallo Joe,
    Das ganze ist ziemlich einfach.
    Es gibt einerseits Karten der GPS-Geräte, die vom GPS-Geräte-Hersteller speziell für die Verwendung auf einem bestimmten GPS vertrieben werden. Die mitgelieferte Software ermöglicht auch die Nutzung dieses Kartenmaterials am heimischen PC und kann bei machen GPS-Geräten auch zum Kartenmanagment genutzt werden (laden von Kartenkacheln oder Feindaten).


    Und es gibt Karten für die PC-Nutzung. Das können Vektorkarten sein (z.B. fürs Routing) oder digitalisierte Papierkarten die in irgendeinem geodätische Bezugssystem kalibriert sind. Die lassen sich jedoch nicht in ein GPS-Gerät laden (denn dann könnten die GPS-Hersteller ja ihre Karten nicht mehr verkaufen ;) ).


    Als Zwischenlösung ist die Verwendung eines einfachen GPS-Geräts (Garmin GPS 12 z.B.) mit einem Laptop, PocketPC oder Palm möglich. Dabei können dann Karten für die PC-Nutzung (oder auch selbstgescannte Karte) verwendet werden. Ich nutze diese Lösung und würde die derzeit nicht gegen ein Karten-GPS eintauschen.


    Wie schon erwähnt stellt sich die Frage wie Du das GPS hauptsächlich nutzen willst. Die Karten der GPS Geräte orientieren sich vorallem an der Nutzung im Straßenverkehr. Wenn Du einen Darstellungsreichtum wie in eine Top-Karte erwartest wirst Du enttäuscht werden. Für das Wandern/Radfahren ist eine Top-Karte (Papier) und ein Einfach-GPS sowohl monetär als auch in der Praxis kaum zu schlagen (ich bin aber sicher, das da die Meinungen sehr unterschiedlich sind). Für andere Anwendungen gibt es wieder andere gute Kombinationen.


    Bleib die Qual der Wahl


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo joe,


    Wenn ich mich recht entsinne, hast Du erst kürzlich eine Frage zum eTrex Venture gestellt. Auf dem Venture kannst Du keine Karten laden. Er besitzt allerdings 1 MB Speicher, in den sogenannte POIs geladen werden können. Im Auslieferungszustand ist dieser Speicher bereits mit einer weltweiten Städtedatenbank vorbelegt. Auch für das Laden der POIs braucht man eigentlich eine spezielle Garmin-CD. Garmin bietet bisher allerdings nur eine POI-CD für Nordamerika an. Auf den Seiten von Thomas Hasse wird allerdings auch eine Methode beschrieben, wie man eigene POIs in den Venture bekommt. Mit den gleichen Programmen ist es sogar möglich, eigene Karten zu erstellen, die dann auch tatsächlich auf Garmin-Geräte geladen werden können. Die eigene Kartenerstellung ist aber immer noch eine recht mühselige Angelegenheit.


    Weiterführende Links habe ich gerade nicht parat, aber wenn es Dich interessiert, google mal nach cgpsMapper, MapEdit, MapDecode. Für die sächsische Schweiz hat sich schon jemand besonders viel Mühe gemacht und Karten mit allen möglichen Wanderwegen erstellt. Das kann man eigentlich schon als proffessionelle Arbeit bezeichnen. Aber auch dazu fehlt mir jetzt der Link.


    Wenn Du das GPS nur zum Wandern einsetzen möchtest, gilt eigentlich das, was Ortwin schon sagte. Auf den Karten-CDs der GPS-Hersteller sind zwar erstaunlich viele Wald- und Fußwege vorhanden, und die geladenen Karten bieten meiner Meinung nach auch eine sehr gute Orientierung, aber zum Planen von Wandertouren sind sie nicht besonders gut geeignet. Da ist das Geld dann besser in TOP50- oder MagicMap-CDs investiert.


    Wenn Dein Einsatzbereich allerdings über das Wandern hinaus geht, ist ein kartenfähiges GPS wirklich eine feine Sache.
    Viele Anbieter verkaufen kartenfähige Geräte auch als Sets (gps + Karten-CD +Zubehör). Das ist erheblich günstiger, als wenn man sich alles einzeln besorgt.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo.


    Erstmal danke ich euch beiden für eure schnelle Antwort.


    @HolgiH: Ja du hast recht, ich habe mich erst kürzlich über Einzelheiten zum eTrex Venture informiert und ich bin mir im Klaren, dass dieses Gerät keine Karte darstellen kann. Aber mir geht es an dieser Stelle um GPS Handgeräte mit Kartendarstellung, wie z.B. eTrex Legend, eMap, GPSmap 76 oder einige SporTrak Geräte von Magellan.


    Mich hatte hauptsächlich interessiert, ob es möglich ist, z.B. eine eingescannte Karte zu kalibrieren und dann die Bilddaten zusammen mit den Koordinaten an das GPS-Gerät zu schicken. Mir ist auch bewusst, dass dies zu 99.9% nicht mit einem 0815-Routenplaner möglch ist.


    MfG Joe09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo joe


    Wenn Du eingescannte Karten verwendest, kannst Du mit entsprechender Software die Koordinaten in Form von Waypoints, Routen und Tracks auf das GPS laden, nicht aber die Karten selbst.
    Das GPS benötigt vektorisierte Daten (und dann auch nur im herstellerspezifischen Format) und kann mit Bitmaps überhaupt nichts anfangen.


    Auf die Garmin-Geräte kannst Du das Kartenmaterial von "MapSource MetroGuide" und "MapSource Roads&Recreation" laden. Für die Magellan-Geräte kommt "MapSend Streets" in Frage.


    Wie oben schon beschrieben gibt es für Garmin-Geräte aber die Möglichkeit, eigene Vektorkarten zu erstellen. Direkt from scratch wird das immer noch ein sehr mühseliges Unterfangen sein. Mit MapEdit ist es jedoch auch möglich, vorhandene Garmin-Kartenkacheln zu verändern und mit eigenen Tracks und POIs zu ergänzen.


    Schau Dir mal folgende Seiten an und verfolge auch die dort vorhandene weiterführenden Links.
    MapEdit, MapDecode, cGPSmapper


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Joe,
    das war sozusagen die Killerfrage. Bei Mapsource/Mapsent Karten kann man bei vielen Anwendungen sicher mit manchen Vereinfachungen leben.


    Aber selbstgescannte Karten ins GPS laden ist derzeit absolut unmöglich. Da bleibt als "handlichste" Lösung nur die Kombination Palmtop/GPS


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo.


    @Bruggma: Es sollten ja nur Beispiele sein, sonst wäre ich bestimmt nie fertig geworden hätte ich alle aufgezählt. Optisch find ich das GSPMap 60C / 60CS klasse.


    @HolgiH: Mich würde besonders das MapEdit interessieren, jedoch sind auf der Seite alle Download-Links tot. Ich hab zwar auf einer anderen Seite das Programm zum Download gefunden, jedoch noch nicht den Quellcode.


    Falls also noch jemand den Quellcode findet, bitte sagt mir Bescheid.


    Tschau Joe09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Joe


    Ja, da geb ich Dir Recht - optisch schaut das 60er richtig schmuck aus; aber von den
    Daten her? Ja ein erweitertes V'er auf bunt und bischen mehr Speicher.
    Ich will nicht wieder die Problematik ankurbeln, aber nach heutigem Technikstand
    ..... :motz: - > no more comment.
    Ichhab darauf reagiert und hab mir zum V'er ein Magellan Meridian Color "dazugekauft".
    Ja, irgendwer muss ja die Wirtschaft in Schwung halten :lol: - einstweilen noch.


    wünsch Dir viel Spass bei der Entscheidung.


    Werner