Basemap sichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir zu Weihnachten ein Meridian Pat.. Geleistet.
    Jetzt wollte ich mal anfangen die neuste Firmware aufzuspielen, aktuell ist die 4.06 drauf.
    Deshalb mein Gedanke die Basemap zu sichern (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste)
    Dank Groenveld.de kein Problem, dachte ich :( Aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung zwischen Windoof 2000 und dem GPS.
    Bis Punkt 7 in den FAQ 32 stimmt alles, allerdings finde ich keine Zeile für das Protokoll
    Wenn ich dann bei Punkt 17 die Verbindung herstelle und die Zeile $PM.... eingebe passiert nicht, auch nach 5 Minuten ist noch tote Hose.
    Benötige ich noch irgendwelche Zusatzsoftware?


    Da das Gerät auch Geld gekostet hatte und ich meiner Finanzministerin nicht gesagt habe das da ja noch kosten für Software dazukommen, :D wollte ich mir erst im Frühjahr die Autorout zulegen.
    Im Moment möchte ich das GPS für die Trackspeicherung nutzen. Auch hier die Frage: welche Software braucht mann um die Daten in den PC zu übertragen und auszuwerten, Spezial die Höhenkurve und Statistik.


    Danke im voraus für die Hilfe.



    Steff aus dem Schwarzwald

  • Moin,


    im Punkt 7 mußt Du kein Protokoll auswählen. Die neueren Varianten von Hyperterminal haben diesen Punkt nicht.
    Wenn der Download nicht startet, dann kann das daran liegen, dass Du entweder die falsche Checksumme hast oder weil Du mit Copy/Paste Dir das Tippen der Befehle ersparen wolltest. Das geht aber nicht, Du mußt die Befehle sauber eintippen.


    Ich habe bei WinXP auch ein paar Schwierigkeiten gehabt, aber die Beschreibung stimmt prinzipiell trotzdem ;)


    Viel Glück
    Gröni

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls noch ein Problem mit der Sicherung meiner Basemap:


    Ich habe das Hyperterminal so wie unter Groenveld.de beschrieben konfiguriert.
    Wenn ich aber nun - wie in Punkt 17 - der FAQ 32 beschrieben ist, den Befehl $PMG... eingeben möchte, nimmt das Terminalfenster meine Eingabe nicht an. Das Fenster bleibt leer.


    Die Eingaben habe ich mehrfach überprüft - sind alle richtig.


    Mein Meri hat die Firmware 5.12; der Rechner läuft unter WIN98 SE.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen. Auf der Seite www.hilgraeve.com habe ich die aktuellste Version des HyperTerminal heruntergeladen und installiert. Mit einer Übertragungsrate von 57600 Baud klappte es dann. :lol:


    Gruß Dimp

  • Hallo,
    wollt auch die Basemap sichern, aber da kommt nach Pkt.17 keine Antwort vom MeriGold. Hab aber die Zeile brav eingetippt! und den Hyperterminal neu geladen!
    Falls das etwas mit der "Checksum" zutun hat, dann :stupid: erklärt mir bitte wie und was ich machen soll :motz: .
    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
    Andreas


    MeriGold Rev.5.12, NA M Land - 1.03

  • Servus Nongong


    WICHTIG: Ich hab das MeriColor


    Kenn ich, ist mir beim ersten Mal auch so gegangen.


    Also:
    Das Programm Checksum ausführen:


    PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,EU_MM101.DAT --> hab ich bei mir ins blaue Feld geschrieben. ---> Compute:


    $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,EU_MM101.DAT*25


    ist dann rausgekommen!!! nicht das was auf der Page von groeni steht, klar ist eine andere Software.


    Das -> copy to clipboard , ausser Du willst alles aufschreiben.


    Im Hyperteminal auf Bearbeiten -> Einfügen


    Das steht jetzt in der Eingabezeile (in der Box) --> $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,EU_MM101.DAT*25


    jetzt gehts mit Schritt 17 weiter :D


    Dann zählt das graue Fensterchen und am Display vom MeriXXX steht ALARM EU_MM101.DAT DATEITRANSFER LÄUFT.


    Das war auch schon Dein Problem.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Werner und all die andern Wissenden,
    hört sich recht einfach an, aber was schreib ich da rein? Ich hab die Basemap von Nordamerika drauf (NA M Land - 1.03 )!
    Im Prinzip wollt ich das Ding eh los werden und die Basemap von Europa drauf spielen, aber zur Sicherheit sollt ich sie doch abspeichern.


    Das führt mich gleich zu einem anderen Problem: ich hab die Basemap "eu_g100" als dat-Datei /13.136KB, aber um auf die SD-Card (SD-Card und dann in den Flashspeicher vom MeriGold) zum Überspielen braucht man doch eine .img Datei. :heul: :heul: :heul: Wie geht denn das schon wieder?


    Aber sonst hab ich eine rechte Freude mit dem Ding!!!
    Andreas

  • Zitat

    Zitat von nongnong@15.02.2004 - 12:31
    Das führt mich gleich zu einem anderen Problem: ich hab die Basemap "eu_g100" als dat-Datei /13.136KB, aber um auf die SD-Card (SD-Card und dann in den Flashspeicher vom MeriGold) zum Überspielen braucht man doch eine .img Datei. :heul: :heul: :heul: Wie geht denn das schon wieder?


    Moin,


    einfach umbenennen und schon hast Du eine img-Datei :P


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,
    einfach ist gut, ist aber ganz schön tricki bei windowsXP!
    Habs aber geschafft :D und bin jetzt "Experte" :blink:


    Deine FAQ`s :unsure: würden auch eine Überarbeitung gebrauchen, aber sonst :8 :8
    nochmal danke für Tipps und Tricks
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von nongnong@17.02.2004 - 23:17
    Deine FAQ`s :unsure: würden auch eine Überarbeitung gebrauchen


    Moin,


    weiß ich und bin auch schon dabei :D


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.