Satelliten Empfang mal gut mal schlecht !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Satelliten Empfang mal gut mal schlecht !!

    Dieses Problem habe ich erst seit den letzten Wochen das war vorher nicht so gravierend und ging sogar am gestrigen Tage soweit das der Empfang mal ganz weg war für einige Minuten..

    Habt ihr das auch ??

    Oder geht da mein Empfänger kaputt evtl...

    Gruß Oli

  • kein Tunnel kein Parkhaus, einfach eine route von A nach B mit dem Auto( keine bedampfte Scheibe Empfang immer gut) durch den Odenwald gegen Nachmittag es war bewölkt und keine Bäume d.h offener Wald und Wiese und schwupp die Anzeige geht auf rot und die Meldung keine Empfang kommt und bleibt auch für einige Minuten ergalten danach ging es wieder. Es fällt mir auch öfters auf das er länger braucht um den Empfang zu bekommen...

    Wie schaut es bei euch aus ??

    Gruße Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was gibt es hier für unterschiede ??
    Sirf III sollte im Zumo 550 eigentlich verbaut sein und die Software ist auf stand 3.3 unsd somit alles per web updater auf dem neusten Stand...
    Zumal die Probleme erst jetzt entstanden..

  • Das letzte was mir einfällt ein Hardtware reset.Also alle Systeme auf 0 und dann

    schauen was passiert . Aktuelle Firmware noch mal drüber pletten ,sollte alles zu

    keinrem langfristigen Erfolg führen .Ziehe eine technische "Schwäche" in betracht.

    Silizium hält nicht ewig, eine winzige Bauteilschwäche schon ist Schluss

    mit lustig. Was bleibt wenn es keine Wunderheilung gibt einpacken und zum Händler

    damit.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dein Gerät verfügt über mehrer Firmwares. Den einzelnen Softwarestand kannst du im Schraubenschlüssel Menu abrufen. Der Empfängerchip hat eine eigene Firmware, die über den Webupdater und anschließenden Satellitenempfang upzudaten ist:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24094


    Wenn der Webupdater das aber nicht mehr findet, kann man wohl davon ausgehen, das du das update bereits gemacht hast.
    In diesem Fall würde ich empfehlen einen Reset am Gerät zu machen. Aber mal abwarten was die anderen zu diesem Thema sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es könnte aber auch sein, dass das Gerät völlig ok ist, aber derzeit die Satelliten einfach etwas schlechter als sonst stehen.


    Ich hatte das am 2610 auch schon mal. Diesselbe Strecke, an einem Tag bester Empfang, an einem anderen Tag 3 km lang Satellitenausfall.

  • Es könnte aber auch sein, dass das Gerät völlig ok ist, aber derzeit die Satelliten einfach etwas schlechter als sonst stehen.



    Ich hatte das am 2610 auch schon mal. Diesselbe Strecke, an einem Tag bester Empfang, an einem anderen Tag 3 km lang Satellitenausfall.



    Ja so eine Balkenanzeige wie beim zumo ist echt sch... :mad:
    Eine Satelitenanzeige wäre da schon sinnvoller :rolleyes:

  • Ich denk die Amies bereiten mal wieder Krieg vor, da werden die Sats verschoben, damit die Raketen besser treffen...


    Hoffen wir auf unser eigenes EU Navi ;)



    Im Ernst: die extrem schwankende Empfangqualität, oder soll ich besser sagen Standortbestimmung, an genau der selben Stelle (z.B. bei mir vor der Haustür) wundert mich auch immer wieder.
    Manchmal (ganz, ganz selten) mach ich an und an der Hofausfahrt wird die Ropute schon berechnet, meistens muss ich aber echt erst 300m fahren bis sich was tut. GPS SW 3.0 wohlgemerkt....
    Das werd ich aber auch irgendwie nie begreifen.


    Achja... seid der 3.0 GPS hab ich festgestellt, das die Tag/Nachtumschaltung nun extrem träge hinterher hängt...hatte ich vorher NIE, dass ich Tags erst 500m mit Nachteinstellung rumgefahren bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffen wir auf unser eigenes EU Navi.


    Ob das hier hilft? --- Meine Eindruck ist nämlich, daß sich die Empfangsqualität in den letzten Jahren spürbar verbessert hat. Selbst wenn ich mal testweise ein altes eTrex einschalte, bekomme ich heute an Stellen Positionsbestimmungen, wo ich vor Jahren noch Abrisse und schwachen Empfang angezeigt bekam.


    Bei Einführung meines Vista Cx hatte ich auch einige Male solche Ausfälle und merkwürdige Nebeneffekte. Da der Blick in den Satellitenkalender nix außergewöhnliches zeigte, ordne ich diese Probleme der frühen Firmware zu. Ähnliches ist auch beim zumo oder ähnlich jungen Geräten denkbar.


    Die möglicherweise wahrscheinlichsten Ursachen sind aber immer noch ein veralteter Almanach (Gerät unregelmäßig benutzt), oder daß einfach zu schnell losgefahren wird, bevor der Empfänger einen stabilen Fix hat.


    Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man das Gerät vorm Start im Stillstand Satelliten "tanken" läßt, oder ob man mit mäßigem Fix gleich losfährt. Einfach mal ausprobieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Bin heute drauf gekommen das ich sogar im Haus (1.Stock-Hausmitte) 3-4 Balken Satelitenempfang habe......ist doch toll:D:D