Touratech QV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

    Bin seit kurzem Besitzer eines Garmin Vista HCX
    [FONT=&quot]Und möchte jetzt Turen fürs MTB im PC Planen weis aber nicht up ich Fugawi oder TTQV dafür benutzen soll. Hat jemand Erfahrung mit TTQV?? :)
    [/FONT]



    (Verschoben aus der "Plauderecke", Bunav)




  • Ja, ich. Und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen :D, ich kenne kein bessere GPS-Software.
    Allerdings ist sie so umfangreich, dass man hier kaum näher drauf eingehen kann.

    Ich kann dir nur empfehlen, dir die kostenlosen Testversionen von TTQV und Fugawi runterzuladen und dann ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

    Für alle Fragen rund um TTQV lege ich dir dann das TTQV-Forum ans Herz, das alleine schon fast den Preis für TTQV wert ist...

    Gruß

    Herbert

  • Bei Fugawi bekommst Du für weniger Geld mehr. Wenn Du aber später höhere Anforderungen haben solltest könnte TTQV eben wieder zum Thema werden, dann aber für mehr Geld. Ich werde in naher Zukunft genau diesen Wechsel vollziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst einmal danke für die schnellen Antworten !!!!!!!!!


    Ich habe mir ja schon ein paar Sachen hier durch Gelesen und mir ist immer noch nicht klar ob man nun die MapSourceKarten z.B. Topo Deutschland ,

    Schweiz undÖsterreich in das Programm einlesen kann oder nicht :D da ich mit dem MTB dort unterwegs bin ist das für mich wichtig.


    Könnt ihr mir auchbuch tips geben über GPS das GPS Handbuch Band 1 Habe ich bereits und findees Gut für mich als Anfänger :rolleyes: ?!

  • Ich habe mir ja schon ein paar Sachen hier durch gelesen und mir ist immer noch nicht klar ob man nun die MapSource Karten z.B. Topo Deutschland, Schweiz und Österreich in das Programm einlesen kann oder nicht. Da ich mit dem MTB dort unterwegs bin ist das für mich wichtig.

    Ja, das kann man, und viele andere (auch Raster-)Karten auch.
    Aber am besten machst du eine Testinstallation und stellst während dieser deine Fragen im TTQV Forum, dann siehst du gleich, ob das Programm was für dich ist oder nicht.;)

  • Hallo Rippe,


    ich bin auch über mehrere kostenlose und kostenpflichtige Umwege zu TTQV gekommen und dann dabei geblieben, weil es einfach meinen Bedarf am besten abdeckt.


    Die Webseite von TTQV beantwortet schon die ersten Fragen, du kannst dir auch das Handbuch separat runterladen und dich da durchkämpfen, auch wenn das am Anfang viel harter Stoff für einen Einsteiger ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man sollte nicht vergessen, das es einen neuen "Player" (zumindest auf den dt. Markt) in dieser Ecke gibt:
    CompeGPS (http://www.compegps.com), lies mal den Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23249.


    Es gibt aber auch weitere Produkte (http://www.oziexplorer.com/, ...)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Man sollte nicht vergessen, das es einen neuen "Player" (zumindest auf den dt. Markt) in dieser Ecke gibt:
    CompeGPS (www.compegps.com), lies mal den Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23249.

    Es gibt aber auch weitere Produkte (http://www.oziexplorer.com/, ...)

    Bei allem Respekt vor den beiden von Dir genannten Softwaren, mit Fugawi oder gar TTQV können sie nicht wirklich mithalten. Mindestens noch solange nicht, wie sie die verschiedenen Kartenformate die in unseren Breitengraden so üblich sind nicht laden können. Die Karten sind der Knackpunkt, ob eine Kartensoftware wirklich ein Alternative zu TTQV oder Fugawi darstellen kann oder nicht.

  • Bei allem Respekt vor den beiden von Dir genannten Softwaren, mit Fugawi oder gar TTQV können sie nicht wirklich mithalten. Mindestens noch solange nicht, wie sie die verschiedenen Kartenformate die in unseren Breitengraden so üblich sind nicht laden können. Die Karten sind der Knackpunkt, ob eine Kartensoftware wirklich ein Alternative zu TTQV oder Fugawi darstellen kann oder nicht.


    Ich finde deine Einstellung etwas merkwürdig. :confused:
    Man sollte sich alle Produkte anschauen und erst dann nach den gestellten Anforderungen und Tests der Demo-Versionen entscheiden. Und das sollte @Rippe selbst machen.


    CompeGPS, unterstürtzt Top50 und Kompass. MagicMaps-Format nicht.
    SwissMap weis ich nicht (müsste man beim Hersteller erfragen).
    Persönliche Meinung: Die fehlende Unterstütztung des MagicMaps-Formats ist aber kein Beinbruch, da man eine Größenordnung günstiger an die "gleichen" Karten-Daten für D rankommt. Für A dann entweder die Top Austria oder Kompass, als Alternative zu MagicMapsAustria.


    OziExplorer, unterstützt dagegen von den dt. Formaten nur das Kompass-Format.


    Ray


    P.S.: Ich setze selbst Fugawi ein, denke aber über ein Wechsel zu CompeGPS nach (muss aber erst die Demo-Version ausführlich testen). TTQV konnte mich nicht überzeugen.
    Letzendlich muss jeder selbst entscheiden, welches Produkt für ihn das richtige ist.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achtung bei TTQV: ECW-Karten online funktioniert nur mit der TTQV-Poweruser Lizenz


    Das muss man einfach wissen - ich wäre da fast drüber gestolpert. Steht nämlich nirgends schwarz auf weiß - im TTQV-Forum findet man es, wenn man mit ECW ein Problem hat.
    Leider steht es nicht eindeutig in der Vergleichsliste: http://www.ttqv.de/download/pdf/versionsvergleich_d.pdf


    Das liegt dann preislich ab 316.00 EUR, was mir zu teuer war.


    ... nur so zur Info ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Achtung bei TTQV: ECW-Karten online funktioniert nur mit der TTQV-Poweruser Lizenz

    hallo freeday,


    ECWP != ECW
    ein VW ist ja auch kein Porsche . . .


    Grüsse - Anton


    PS: und GPRS ist auch keine Erweiterung von GPS :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe da auch nicht mehr drauf. Nur fand ich das Thema einer Erwähnung wert.


    Frank


  • Hierzu liegen ja schon mehrere Antworten/Meinungsäußerungen vor. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keine besonders große Praxis mit GPS und digitalen Karten hast.;)

    Ich denke wichtiger als die Frage, mit welcher Kartenverwaltungssoftware man arbeitet, ist die Auswahl der für den vorgesehenen Einsatzzweck geeigneten Karten. Wenn Du beispielsweise neben dem VISTA zum Einstieg nur die auf das Gerät ladbare Garmin-Topo Deutschland kaufts, kannst Du ja mal die ersten Touren am PC auch mit diesen Karten planen. Das geht mit dem zu den Karten ohnehin gehörenden Kartenverwaltungsprogramm Mapsource. Falls Du die Tourplanung am PC mit Karten von magicmaps machen willst, geht das auch ohne eine zusätzliche Kartenverwaltungssoftware. Die Wegeführungen der mit Magicmaps geplanten Touren kannst Du auf das Vista laden und dann zur Navigation nutzen. Das Kartenbild selbst lässt sich jedoch nicht auf Garmin-Geräte übertragen. Das gilt auch für die breite Palette der topografischen Karten der Landesvermessungsämter oder die Karten vom Kompasverlag.

    Wenn Du dann nach einiger Zeit eine gewisse Erfahrung gesammelt hast und Deinen wirklichen Bedarf auch besser abschätzen kannst, kannst Du dann immer noch Geld in die Hand nehmen und ein anderes Kartenverwaltungsprogramm kaufen. TTQV ist da sicherlich eine gute Sache.

    Ich nutze jetzt seit mehr als 4 Jahren ein Garmin-GPS bei meinen Radreisen. Bisher bin ich recht gut mit Mapsource und Magicmaps zurecht gekommen. Und wo das nicht reichte, habe mir dann eine skizzenhafte Karte für mein VISTA "selbst gestrickt" Neuerdings arbeite ich mit individuell angefertigten Overlays um mir beispielsweise ausgewählte Wege besonders zu markieren. Im GPS-Gerät funktioniert das so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber für die Nutzung am PC komme ich da leider mit Mapsource nicht mehr weiter. Ich erwäge daher, mir evt. TTQV zu kaufen, obwohl TTQV wegen der mangelnden Unterstützung von typ-files da auch noch einige Wünsche offen lässt. Allerdings besteht bei TTQV aus heutiger Sicht das Risiko, dass die jeweils aktuellsten original-Garmin-Karten von TTQV nicht gelesen werden können.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMHO kommt man als Garmin-Besitzer nicht an Mapsource + Topo D vorbei. Ergänzen würde ich es derzeit mit CompeGPS Land, das gibt es mit Topo-Deutschland für nur 199€.

    TTQV ist natürlich ein sehr gutes Programm mit einem sehr guten (wenn auch manchmal etwas ruppigen) Support.
    Trotz aller Begeisterung für TTQV (ich benutze es seit Version 2.x): Schlechte Stabilität unter Windows-Vista, Probleme mit Google Earth, schlechte bis keine Unterstützung der Garmin-GPX-Logfiles, einige halbgare Funktionen, praktisch kein 3D.
    Für Einsteiger ist das Programm IMHO nicht geeignet. Die Bedienung ist aufwändig, nicht optimaler Workflow, viel Geklicke. Daran wird sich wohl auch an einer geplanten neuen Version nicht viel ändern, wenn man die Meinungen dazu im TTQV-Forum liest.
    TTQV ist dennoch ein sehr gutes Programm mit einem sehr guten Support.

    Schöne Grüße
    BerndH

  • Es gibt einen Punkt, der für mich entscheidend für TTQV spricht - und das sage ich als bisheriger Fugawi-User - und das ist die Datenverwaltung. System mit den Datenbanken finde ich unübertroffen. Da habe ich bisher keine andere Karten- und GPS-Software gesehen, die das so inteligent löst wie TTQV. Wird für mich der Hauptgrund sein in absehbarer Zeit von Fugawi zu TTQV zu wechseln. Unterdessen habe ich einfach eine so grosse Menge von gesammelten Tracks, Routen und Waypoints, dass Fugawi da irgenwie an seine Grenzen stösst. Es läuft wohl nach wie vor tadellos, nur geht irgendwann die Übersicht irgendwie verloren. In TTQV kann das besser Gruppiert werden, und ich habe einfachere Möglichkeiten zu steuern was ich gerade auf der Karte sehen will. Tja, dafür hat TTQV dann eben auch seinen Preis.... übrigens der Hauptgrund weshalb ich den Umstieg noch nicht vollzogen habe.

  • TTQV ist natürlich ein sehr gutes Programm mit einem sehr guten (wenn auch manchmal etwas ruppigen) Support.

    Das stimmt (beides:D). Die freundlichsten sind sie nicht gerade.
    Und sehr aufgeschlossen neuen Featurewünschen gegenüber auch nicht unbedingt.
    Aber wahrscheinlich haben sie nur einen Programmierer, und der ist dann überfordert.


    Trotz aller Begeisterung für TTQV (ich benutze es seit Version 2.x): Schlechte Stabilität unter Windows-Vista,

    Also bitte.
    Nur weil Windows Vista die größte Scheisse seit Windows 3.1 ist, kann man nicht TTQV dafür verantwortlich machen. Sämtliche Bekannte von mir, die neue PCs gekauft haben, sind auf irgendwelchen dunklen Wegen auf XP zurück gestiegen. Einer hat seinen nagelneuen HP Laptop sogar gegen einen Toshiba umgetauscht, weil HP nicht fähig war, einen Grafikkartentreiber für XP zur Verfügung zu stellen.
    Also in diesem Zusammenhang auf Vista schimpfen, nicht auf TTQV.


    Probleme mit Google Earth,

    Welche ?
    Ich hab null Probleme mit TTQV und Google Earth.


    schlechte bis keine Unterstützung der Garmin-GPX-Logfiles,

    Jetzt komm ich überhaupt nicht mehr mit.
    Ich bearbeite seit mindestens eineinhalb Jahren die GPX-Logfiles in TTQV und habe alle in meiner Datenbank. Ich hatte absolut null Probleme mit den Files.


    einige halbgare Funktionen, praktisch kein 3D.

    Das stimmt.
    Allerdings wenn ich was bei der Entwicklung zu sagen hätte, würde ich die schwache 3D Funktion komplett raus nehmen.
    Google Earth kann das einfach viel besser, und da das Interface zu GE super fuktioniert, sehe ich keinen Grund, warum man das in TTQV nochmal doppelt moppeln sollte.


    Für Einsteiger ist das Programm IMHO nicht geeignet. Die Bedienung ist aufwändig, nicht optimaler Workflow, viel Geklicke.

    Das stimmt auch.
    Ist wie bei MS Office: Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kann man es sich nicht mehr anders vorstellen.:lol:
    Aber prinzipiell hast du recht.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt (beides:D). Die freundlichsten sind sie nicht gerade.
    Und sehr aufgeschlossen neuen Featurewünschen gegenüber auch nicht unbedingt.
    Aber wahrscheinlich haben sie nur einen Programmierer, und der ist dann überfordert.


    Ich kann mich gut daran erinnern, da wurde sämtlich Anfragen nach einer TTQV-PPC Version wegdiskutiert. Braucht ja niemand. Unterschwellig kam dann raus, das der Programmierer keine Lust/Zeit/Ahnung von PPC hatte. Auch die Palm Version gabs erst, nachdem Fugawi damit erfolgreich war und zu derzeit auch schon Fugawi-PPC schon spruchreif war.


    Vista - TTQV
    Man könnte auch sagen, Vista ist nicht mehr so tolerant gegenüber schlecht programmierter SW.


    duck und weg:lol:

  • Hallo Rainer,
    ich glaube da wirfst Du TTQV und Pathaway durcheinander. TTQV ist ein reines PC-Programm und da geht's höchstens um die Frage ob's auch eine Linux oder Mac-Version geben könnte (Beides wohl eher nicht...).


    Pathaway wird von völlig anderen Entwicklern erstellt und hat nur eine "Vertriebs"-Beziehung mit Touratech. Ob und was da geändert wird entscheiden die völlig unabhängig und die Entwickler von TTQV haben da nur wenig Einfluss...Ergo ist und war die Diskussion im TTQV-Forum nicht der richtige Platz dafür ....


    Außerdem hat sich das Palm oder PPC Problem bei Pathaway doch mittlerweile erledigt, dachte ich...


    Gruss Ortwin