Touratech QV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Welche ?
    Ich hab null Probleme mit TTQV und Google Earth.


    QVError: 5, ge_capture, Invalid procedure call or argument
    oder
    Bild speichern nicht erfolgreich, obwohl "Bild speichern" in GE aktiv ist
    oder
    Unable to activate Google Earth application!
    Der Support empfielt, GE 3 zu installieren. :o


    Jetzt komm ich überhaupt nicht mehr mit.
    Ich bearbeite seit mindestens eineinhalb Jahren die GPX-Logfiles in TTQV und habe alle in meiner Datenbank. Ich hatte absolut null Probleme mit den Files.


    Ja, klar, importieren kann TTQV die Files schon. Aber leider ist eine Menge Nacharbeit nötig, um zum gleichen Ergebnis wie beim direkten Einlesen des ActiveLogs zu gelangen (Logfile importieren, ergibt mehrere Track-Segmente, diese markieren, mit Trackprozessor verbinden, numerieren, Kurs und Geschwindigkeit berechnen, neuen Namen angeben, Track-Segmente löschen, Datenbank aufräumen). Dafür geht eine Menge wertvolle Lebenszeit verloren

    Bernd H

  • Ja, klar, importieren kann TTQV die Files schon. Aber leider ist eine Menge Nacharbeit nötig, um zum gleichen Ergebnis wie beim direkten Einlesen des ActiveLogs zu gelangen (Logfile importieren, ergibt mehrere Track-Segmente, diese markieren, mit Trackprozessor verbinden, numerieren, Kurs und Geschwindigkeit berechnen, neuen Namen angeben, Track-Segmente löschen, Datenbank aufräumen). Dafür geht eine Menge wertvolle Lebenszeit verloren

    Ööööhhhmmm....??? Also bei meinen Tests mit TTQV war das nicht so....:huh: Wenn da Unterbrechungen in der GPX waren, dann waren die auch im ActiveLog da...

  • Hallo Leute erst einmal vielen dank für die Antworten habe zwar nicht alle verstanden :rolleyes: (weil Blutiger Anfänger) aber das kommt mit der Zeit.


    An Hopi :


    Ich habe bis jetzt immer gedacht das eine geht ohne das andere nicht , Dachte Topo Deutschland ist nur die Karte und ich brauche (TTQV/ Fugawi ) um diese Karte zu bearbeiten oder aufs GPS zu laden :huh:.


    Jetzt nennt mich dumm aber jeder hat mal angefangen:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe bis jetzt immer gedacht das eine geht ohne das andere nicht , Dachte Topo Deutschland ist nur die Karte und ich brauche (TTQV/ Fugawi ) um diese Karte zu bearbeiten oder aufs GPS zu laden :huh:.



    Das ist eine weit verbreitete Meinung. Auch in meinem ganz persönlichen Umfeld sind viele GPS-Nutzer dem Irrglauben erlegen, sie könnten ihre Garmin-Karten (ob Straße oder Topo ist dabei völlig egal) nur mit dem Kauf einer weiteren Software wie Fugawi oder TTQV verwenden. Du warst da also in guter Gesellschaft.:)

    mfg

    - horst -

  • @Rippe, eindeutig nein!


    Um die Garmin Topo D, A, CH, F, E, .... am Rechner anzuschauen und auf dein GPSR zu laden brauchst du Garmin MapSource.


    TTQV und Fugawi, ... bieten dir eine einheitliche bedienoberfläche für diverse
    komerzielle Maps (z.B. Top50, MagicMaps, ...).
    Der Hauptvorteil ist aber sicherlich die Möglichkeit gescannte papierkarten zu nutzen, denn für den überwiegend Teil der Erde gibt es keine digitalen Topomaps (z.B. Italien).


    Klar können diese Produkte noch mehr, ein Teil wurde ja schon angesprochen.


    Für den Anfang reicht dir die Garmin Topo D auf deinen Garmin-GPSR.
    Zum Verwalten deiner Tracks/Waypoints/Routen MapSource (am besten GPX-files von microSD auf Platte kopieren, dann verbaust du dir nicht unnötig die Zukunft).
    Zum Planen am Rechner nimmst du dann Top50/Top10, MagicMaps, CompeGPS Topo Germany zumindest für D.


    Wenn du das beherrschst, schau dir in Ruhe TTQV, Fugawi, CompeGPS, ... an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • PUUUU!!! Das ist nicht schlecht habe dann Geld gespart :D
    Ich kann dann aber auch mit der Topo D. meine Ruten zu hause am PC Planen Speichern und ins GPS übertragen das habe ich jetzt richtig verstanden ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PUUUU!!! Das ist nicht schlecht habe dann Geld gespart :D
    Ich kann dann aber auch mit der Topo D. meine Ruten zu hause am PC Planen Speichern und ins GPS übertragen das habe ich jetzt richtig verstanden ?



    ja, das hast Du richtig verstanden. Zu den Karten von Garmin gehört jeweils das Verwaltungsprogramm Mapsource. Das ist im Preis der Karten enthalten.

    mfg

    - horst -

  • TTQV und Fugawi, ... bieten dir eine einheitliche bedienoberfläche für diverse
    komerzielle Maps (z.B. Top50, MagicMaps, ...).


    So tat ich, bestellte TTQV - und bin mit der Test-Version überfordert:
    Meine Garmin-Topos und die 120 Tracks reinzuladen ist mir gelungen.
    Aber wie um Himmels Willi kann ich MagicMaps` Österreich 3D importieren?
    (Beides hier: Original-DVD und HD-Installation).
    Mit der Bitte um ein Patent-Rezept... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na und wie - ich hab mich blöd gesucht ;)

    ...aber letztlich auf der Shop-Seite das Prozedere entdeckt, das wegen des neuesten MM-Up´s wirklich knifflig ist.

    Jetzt gehts :)

  • Wie schon angemerkt ist TTQV ja mit einem wahren Wunder an Optionen gesegnet aber an das für mich Wichtigste haben die Herren scheinbar nicht gedacht und das ist die Usability. Daher bin ich froh das Weihnachtsgeschenk zurückgeben zu können und ich werde mir höchstwahrscheinlich ein spanisches Produkt namens CompeGPS Land kaufen denn beim ersten Test bei dem ich versuchte einen Track zu erstellen und Selbigen danach zu editieren verfing ich mich bei TTQV in den Wirrungen eines Bedienungssumpfes wie ich Ihn noch nie erlebte, wohingegen ich mit der Testversion von CompeGPS innerhalb kürzester Zeit alle von mir aufgestellten Aufgaben erledigen konnte. Einen aufgezeichneten Track auszuwerten ist leicht und Bedarf bei keiner Software großes Zutun aber ich erwarte eben ein klar Strukturiertes Bedienungskonzept wo alle Aufgaben zumindest ähnlich behandelt werden, was ich leider bei TTQV nicht erkennen kann. Die Spanier schneidern Ihre Software eher auf den Bediener und die Logik hinter allen von mir genutzten Funktionen war schlüssig und nach kurzem Studium der Anleitung leicht zu erlernen, wohingegen bei der deutschen Soft bei absolut jedem Punkt die Anleitung zu rate gezogen werden mußte und das ist einfach nur schlecht; zumindest für mich.
    Die Stierkämpfer wissen im Gegenzug nichts mit meiner TOPO V2 anzufangen, was wiederum in TTQV zwar nicht vollumfänglich, so doch ausreichend klappt und die zwar vorhandene aber nur noch selten genutzte Top50 ist eben wegen der V2 für mich rein subjektiv kein Maßstab mehr. Eine zweite Topo fürs Programm zu kaufen schlägt allerdings auch wieder mit 278 Teuronen nebst dem FotoGPS module, Communication module und Track manager module zu Buche und ich bewege mich abermals im Bereich von TTQV, ist zwar nach wie vor als Weihnachtsgeschenk zu sehen aber ich hasse eben doppelte Ausgaben.




    Tommy, leicht gefrustet

  • ist zwar nach wie vor als Weihnachtsgeschenk zu sehen aber ich hasse eben doppelte Ausgaben.

    Hallo Tommy,


    mit TTQV und CompeGPS bist du ja wirklich gut ausgerüstet :p
    jetzt fehlt dir nur noch GlobalMapper . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daher bin ich froh das Weihnachtsgeschenk zurückgeben zu können und ich werde mir höchstwahrscheinlich ein spanisches Produkt namens CompeGPS Land kaufen denn beim ersten Test bei dem ich versuchte einen Track zu erstellen und Selbigen danach zu editieren verfing ich mich bei TTQV in den Wirrungen eines Bedienungssumpfes wie ich Ihn noch nie erlebte, wohingegen ich mit der Testversion von CompeGPS innerhalb kürzester Zeit alle von mir aufgestellten Aufgaben erledigen konnte.

    Tommy, leicht gefrustet




    Hallo tommy,

    wenns doch ein weihnachtsgeschenk ist hats dich ja nichts gekostet, also behalts doch mal, vielleicht bist du später nochmal froh drum.
    ich bin nun seit drei jahren ttqv-anwender, habe aber jetzt mal das von einigen leuten so hoch gepriesene compegps getestet, ich muss sagen, da ist mir der von dir geschmähte "bedienungssumpf" von ttqv weitaus symphatischer.

  • ich bin nun seit drei jahren ttqv-anwender, habe aber jetzt mal das von einigen leuten so hoch gepriesene compegps getestet, ich muss sagen, da ist mir der von dir geschmähte "bedienungssumpf" von ttqv weitaus symphatischer.

    Das kann ich nur bestätigen.


    Ich geb zu, das Handling im TTQV ist mühsam und hätte besser gelöst werden können.
    Aber die Dinge die ich brauche, weiß ich auswendig, und kann alles mit wenigen Mausclicks erledigen.
    Ab und zu, wenn ich was weniger Alltägliches mache, schau ich in die Hilfe, ist eigentlich das meiste gut erklärt.
    Und wenn alle Stricke reißen, hab ich früher im TTQV Forum gefragt, hatte aber schon lang den Bedarf nicht mehr.


    Ich kann nur sagen, ich möchte TTQV nicht mehr missen.


    LG, hG

  • Hallo,



    wenns doch ein weihnachtsgeschenk ist hats dich ja nichts gekostet, also behalts doch mal, vielleicht bist du später nochmal froh drum.
    ich bin nun seit drei jahren ttqv-anwender, habe aber jetzt mal das von einigen leuten so hoch gepriesene compegps getestet, ich muss sagen, da ist mir der von dir geschmähte "bedienungssumpf" von ttqv weitaus symphatischer.


    TTQV+Pathaway und CompeGPS haben meine Ansicht nach sehr unterschiedliche Zielgruppen. CompeGPS ist als All in One Programm auf eine übersichtliche Bedienung ausgelegt. Du bekommst dort für jeden Zweck ein passendes Modul das nathlos zum Kern passt. TTQV ist mehr als Patchwork ausgelegt, dafür besticht seine Datenbank. Ich selber arbeite am PC am liebsten mit TTQV. Zur Verwaltung meiner Karten-Sammlung und zur Kalibrierung von Karten ziehe ich es allen anderen vor. Wenn ich aber 3D-Darstellung, nahtlos übereinander liegende Karten oder WMS-Karten verwenden möchte, dann muss ich zwangsläufig zu CompeGPS wechseln. Es wäre schön wenn TTQV den Abstand zum Rest der Programme wieder herstellen könnte, den es mal hatte.
    Allerdings ziehe ich auf dem PDA CompeGPS gegenüber Pathaway vor. Schon CompeGPS Pocked Land ist mit Pathaway vergleichbar stark und gleichzeitig wesentlich performanter bei der Kartendarstellung. Mit TwoNav von CompeGPS schalte ich zwischen Offroad- und Onroad-Navigation auf Knopfdruck hin und her. Für Pathaway gibt es dafür nichts vergleichbares. Man braucht dafür immer ein separates Strassen-Navi. Ich kann hier TTQV nur dringend raten sich nach einen Ersatz für DigiMap umzusehen. Auch auf dem Handy-Sektor ist CompeGPS deutlich weiter als Pathaway.


    Sicherlich ist TTQV nicht ein Programm das ein Preis für Software-Ergonomie verdient hat, aber für mich ist mehr die Funktion entscheidend. Ein Anfänger wird das aber durchaus anders sehen. Auch das sollte man respektieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein nettes Hallöchen :)


    Ich benutze neben MS den TTQV 3.0-Light + Top 200 der Landesvermessungsämter.



    TTQV 4.0-Light = 105 Euro
    Top 200, in aktueller Fassung = 45 Euro mit vollständiger Ortsdatenbank Deutschlands.


    Sehr gutes Preis-Leistungverhältnis.


    Preis/Infos - Homepages


    Top 200
    http://www.lgn.niedersachsen.d…8334_L20_D0_I7746208.html


    TTQV:
    http://www.touratech.com/shops/002/index.php?cPath=1_5


    Vorteile: gegenüber der Topo D von Garmin:


    Der Preis und die mitgelieferte Ortsdatenbank _Deutschland, komplett wird ohne Probleme vom TTQV übernommen.


    für mich reichte die Lightversion für 105 Euro + Verandkosten aus.


    Die Top 200 mir manchmal angenehmer wie MS und ist ist für Deitschland ausreichend.


    P.S. Für mich war TTQV um einiges einfacher zu verstehen als Fugawi

  • Moin zusammen,


    obwohl ich nicht den gesamten Umfang von TTQV brauche, möchte ich das Programm nicht mehr missen. Ich bereite meine Reisen und Touren damit vor und nach, nutze es auch ab und an unterwegs auf dem Notebook (GPS online oder auch zum Datenaustausch). Viele verschiedene kommerzielle und auch selbst gescannte Karten können eingebunden bzw. kalibriert werden. Das kann ein anderes Programm vielleicht auch, ich denke aber, nur wenige bis keines ist so universell nutzbar (und auch erweiterbar, wenn es sein muss). An die Bedienung bin ich gewöhnt (vor allem darf man da Windows nicht als Maßstab nehmen), weil ich das Programm schon seit der ersten Version benutze und vor allem finde ich die Hilfe und die schnelle Reaktion durch das TTQV-Forum beispielhaft.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Was ist denn an der 3D Funktion in TTQV so schlecht bzw was können die anderen besser?



    Die bisherige 3D-Funktion von TTQV lässt sich schlecht bedienen und stellt die karte nur undeutlich dar. Außerdem kann man mit ihr die Tracks und Routen nicht virtuell wie im Flugsimulator abfliegen. Schaue dir mal hierzu im Vergleich einen Kompass-Karte mit der aktuellen Original-Viewer an. Das heiß aber nicht, das TTQV deswegen schlecht ist. Ich selber verwende es auch sehr gerne, nur erfüllt es nicht mehr alle meine Erwartungen.


    Ich mag dieses schwarz-weiß-Denken einige Nutzer sowieso nicht. Nicht jedes Werkzeug ist für jede Aufgabe und für jeden Handwerker geeignet.


    Wenn dir jemand sagt TTQV oder CompeGPS ist das beste Programm dann lügt er. Für einen Geocacher wird zum Beispiel der OziExplorer das beste Programm sein.


    Gruss Joern Weber

  • Die bisherige 3D-Funktion von TTQV lässt sich schlecht bedienen und stellt die karte nur undeutlich dar. Außerdem kann man mit ihr die Tracks und Routen nicht virtuell wie im Flugsimulator abfliegen. Schaue dir mal hierzu im Vergleich einen Kompass-Karte mit der aktuellen Original-Viewer an. Das heiß aber nicht, das TTQV deswegen schlecht ist. Ich selber verwende es auch sehr gerne, nur erfüllt es nicht mehr alle meine Erwartungen.

    Hallo Wolfgang,
    ich kann mich Jörn in allem Gesagten nur anschließen.


    Touratech könnte sich wahrscheinlich einen Haufen Arbeit und zu wartenden Code sparen, wenn man diese Funktionalität komplett heraus nehmen würde.
    Das kostenlose GE kann das einfach besser, und da das TTQV/GE Interface aus meiner Sicht gut funktioniert, wäre das für mich absolut kein Verlust.


    Hier z.B. eine 3D Ansicht eines Gebietes in TTQV, nach minutenlangem Herummurksen mit diversen Schiebereglern und Checkboxen:


    naviboard.de/cms/attachment/2474/


    Und hier dieselbe Ansicht, aus TTQV in GE gemapped, mit der Maus drehbar, kippbar, zoombar, verschiebbar, mit allem Drum und Dran.
    Auch einen Track könnte ich hier mitschicken und nachfliegen (die schlechte Bildqualität ist nur durch die Bildkompression fürs Forum zustande gekommen):


    naviboard.de/cms/attachment/2475/


    Daher sehe ich diese Funktion von TTQV als überflüssig und verwende sie nicht, obwohl mir das Programm aus sonstiger Sicht sehr zusagt, und ich alle meine Routen damit plane und auch alle meine Karten importiert habe.


    LG, hG