nur Navigerät vs Mobile XT PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Du kaufst dir ja sicher auch keinen Gaggenau-Herd mit Backstein und Induktionskochfeld (zweifellos ein geiles Gerät), um dir auf ner Bergtour damit eine Tasse Tee zu kochen... :lol:

    Der war jetzt echt gut... :lol: :lol: :lol:

  • Hi,
    im PPC-Magazin 01/08 ist ein Testbericht über Garmin's Mobile XT als nur Software auf SD.
    SD in PPC, die Software installiert sich selbst, integriertes GPS wird automatisch erkannt, externes GPS kann angewählt werden.
    Registrierung bzw. ein Freischalten der Software wird nicht erwähnt.
    XT kann mit den Etablierten locker mithalten.
    Installiert auf einem Smartphone können Verkehrslage und Wetterbericht abgefragt werden.


    SD mit D-A-CH soll 99 €, mit Europa 129 € kosten.


    Gruß
    Günther


  • Registrierung bzw. ein Freischalten der Software wird nicht erwähnt.


    Da muss auch nichts freigeschaltet werden, denke ich. Die Freischaltung ist schon auf der SD-Karte vorhanden. Das heisst, ohne die SD-Karte auf die das Kartenmaterial vorinstalliert ist, funktioniert das ganze nicht. Daher kann man auch GARMIN-fremde GPS-Empfänger verwenden.

    Die Frage ist halt, ob es möglich ist noch weiteres, nicht freischaltpflichtiges Kartenmaterial zusätzlich zu installieren?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muss auch nichts freigeschaltet werden, denke ich. Die Freischaltung ist schon auf der SD-Karte vorhanden. Das heisst, ohne die SD-Karte auf die das Kartenmaterial vorinstalliert ist, funktioniert das ganze nicht. Daher kann man auch GARMIN-fremde GPS-Empfänger verwenden.

    Die Frage ist halt, ob es möglich ist noch weiteres, nicht freischaltpflichtiges Kartenmaterial zusätzlich zu installieren?

    mfg
    JLacky


    Hallo,


    sind diese SD-Karten mit einem speziellen Schreibschutz versehen oder kann man neben dem vorinstallierten Kartenmaterial auch seine Fotos und andere Daten vorhalten? Lassen sich die Karten auch auf größere SD-Karten übertragen?


    Gruß Jürgen

  • .... die Redaktion kennt sich mit Praxisfragen nicht aus.
    Der Garmin-Poi-Lader kann aber installiert werden, demnach ist die SD nicht schreibgeschützt.
    Andere Karten werden nicht erwähnt.
    Garmin Deutschland bietet noch keine Informationen.


    Gruß
    Günther

  • Die SecureDigital-Karten heißen so, weil sie eine einmalige Seriennummer bei der Produktion bekommen, die nachträglich mit keinen bekannten Mitteln mehr änderbar ist. Ziemlich sicher also, zumindest für Garmin, die darauf ihre Freischaltung aufbauen. Ein Kopierschutz erübrigt sich, weil er nichts bringt: die Software (oder die Karte) läuft nicht von einer anderen SD.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die SecureDigital-Karten heißen so, weil sie eine einmalige Seriennummer bei der Produktion bekommen, die nachträglich mit keinen bekannten Mitteln mehr änderbar ist. Ziemlich sicher also, zumindest für Garmin, die darauf ihre Freischaltung aufbauen. Ein Kopierschutz erübrigt sich, weil er nichts bringt: die Software (oder die Karte) läuft nicht von einer anderen SD.

    paul-josef



    Hallo,

    danke für die Erläuterung. Dann muss man halt die Karte zwischendurch einmal wechseln. Das ist zwar unpraktisch, aber was soll's.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,



    Die Frage ist halt, ob es möglich ist noch weiteres, nicht freischaltpflichtiges Kartenmaterial zusätzlich zu installieren?


    Zusätzlich heißt in diesem Fall ein zweite SD-Karte zu verwenden. Das wäre mit meinem Loox schon möglich. Aber ob die Software da mitspielt bezweifel ich. Hat jemand schon die XT-Software getestet?


    Gerade in Europa dürfte das eine spannen Frage sein, da Garmin nicht in der Lage ist selbst ordentliches Strassen-Kartenmaterial von der gesamten Fläche Europas zu liefern und immer noch zusammengestückelt werden muss. In vielen Teilen Osteuropas sind die regionalen Karten immer noch den Gamin-Karten überlegen. Ganz zu schweigen von einer Topo Europa. In Nordamerika ist das hingegen kein Thema.


    Gruss Joern Weber

  • ...Das ist aber gerade bei meinem LOOX-n560 kein großer Beinbruch, weil das Gerät sowieso einen grottenschlechten GPS-Empfänger eingebaut hat...


    Installiere den GPS Instant Fix (ID=1015914) von der Fujitsu-Siemens Homepage und der GPS-Empfänger funktioniert so, wie man es von einen Sirf III gewöhnt ist.


    Grüße
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zusätzlich heißt in diesem Fall ein zweite SD-Karte zu verwenden. Das wäre mit meinem Loox schon möglich. Aber ob die Software da mitspielt bezweifel ich. Hat jemand schon die XT-Software getestet?


    Also auf dem PocketPC sieht das so aus, das die XT-Software auf jedem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen GARMIN akzeptiert. Und in jedem Ordner kann eine GMAPSUPP.IMG-Datei liegen. Das heisst, hatt ein PPC einen SD- und einen CF-Kartenslot kann man incl. dem internen Speicher drei verschiedene GMAPSUPP.IMG Datei gleichzeitig auf dem Gerät haben. Und das Kartenmaterial wird auch von allen drei gleichzeitig geladen.

    Das funktioniert aber nicht mit der GMAPBMAP.IMG-Datei, die darf anscheinen nur einmal auf dem PocketPC vorhanden sein.

    Die Frage ist jetzt wie das mit der GMAPPROM.IMG-Datei aussieht? Wenn z.B. auf den vorbespielten SD-Karten, das Kartenmaterial in einer GMAPPROM.IMG-Datei abgelegt ist, und wenn noch genügend Speicherplatz auf der SD-Karte ist, könnte man z.B. ja noch weiteres Kartenmaterial in einer GMAPSUPP.IMG-Datei auf der SD-Karte unterbringen. Andernfalls sollte man halt einen PPC verwenden, der entweder weitere SD-Kartenslots hat, oder genügend Hauptspeicher.

    Das bringt mich jetzt auf die Idee mal zu testen ob die XT-Software auch Kartenmaterial von einer am PPC angeschlossenen Festplatte (oder USB-Stick) erkennen würde. Das werde ich nochmal testen.

    mfg
    JLacky

  • Installiere den GPS Instant Fix (ID=1015914) von der Fujitsu-Siemens Homepage und der GPS-Empfänger funktioniert so, wie man es von einen Sirf III gewöhnt ist.


    Ist schon lange installiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. Der erste FIX geht danach zwar etwas schneller. Die Anzahl der empfangenen Satelliten sowie die Empfangsstärke hängt aber nachwievor hinter anderen vergleichbaren Geräten zurück.

    In ca. 1,5m Abstand von einem Fenster hat mein HTC P3300 8-10 Satelliten, der LOOX n560 gerade mal 2-4.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,

    ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit Garmin Mobile XT auf meinem Nokia N95 und kann diese Software grundsätzlich nur empfehlen, ich bin total begeistert davon! Sie rüstet das Handy zu einem vollwertigen Navigationsgerät auf, das ich immer dabei habe und das mir somit immer zur Verfügung steht.

    Allerdings bleiben die dem Handy inne wohnenden Nachteile logischer Weise auch mit Mobile XT erhalten.

    Bei ernsthaften Outdooranwendungen sind die Nachteile kurze Akku-Laufzeit und gänzlich fehlender Schutz vor Witterungseinflüssen.

    Im Auto ist der Nachteil die umständlichere Bedienung im Vergleich mit reinen Kfz-Navis a la Nüvi etc.

    Deswegen werden die spezialisierten Nur-Navigations-Geräte immer ihre Daseinsberechtigung haben und die Behauptung, Navigation mit Handy oder PDA ist allen anderen überlegen, ist schlichtweg falsch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit Garmin Mobile XT auf meinem Nokia N95 und kann diese Software grundsätzlich nur empfehlen, ich bin total begeistert davon! Sie rüstet das Handy zu einem vollwertigen Navigationsgerät auf, das ich immer dabei habe und das mir somit immer zur Verfügung steht.

    ...



    Hallo Herbert,

    wieviel Restspeicherplatz verbleibt den auf der SD-Card?

    Gruß Jürgen

  • An Garmin mobile XT habe ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das Programm auch auf andere, größere (2 GB, 4 GB etc.) Speicherkarten kopieren kann, um zusätzlich zu den Garmin-Daten auch noch andere Karten/Daten/Programme mitnehmen zu können.


    Zitat von JLacky

    Das ist problemlos möglich. Hat man sogar einen PPC mit mehreren Kartenslots, also SD und CF gleichzeitig, kann man das Kartenmaterial auf allen Speicherkarten verteilen. Und ob noch irgendwelche andere Software auf den Speicherkarten installiert ist, interessiert mobile XT überhaupt nicht.


    Zitat

    Die SecureDigital-Karten heißen so, weil sie eine einmalige Seriennummer bei der Produktion bekommen, die nachträglich mit keinen bekannten Mitteln mehr änderbar ist. Ziemlich sicher also, zumindest für Garmin, die darauf ihre Freischaltung aufbauen. Ein Kopierschutz erübrigt sich, weil er nichts bringt: die Software (oder die Karte) läuft nicht von einer anderen SD.

    paul-josef

    Die beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie. Kann jemand aus der Praxis testen, was wirklich geht? Es macht wenig Sinn, XT-mobile auf einer SD zu verwenden und bei einem Wechsel zu einem anderen GPS Programm mit z.B. Rasterkarten jedesmal die SD-Karte wechseln zu müssen, was bei einigen Geräten mit dem Entfernen der Batterie/dem Akku verbunden ist.


    Gruß,


    Reiner

  • Die beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie.


    Nein, die Aussagen widersprechen sich eigentlich nicht.

    Du musst berücksichtigen, das es zwei verschiedene Versionen von Mobile-XT gibt, bzw. geben wird.

    Version 1 gibt es Heute schon. Das ist eine Mobile-XT-Version die zusammen mit einem GARMIN GPS10x geliefert wird. Hier ist die Freischaltung an die Seriennummer des GPS10x-Gerätes gebunden. Und das Kartenmaterial wird auf einer DVD geliefert. Damit hat man alle Möglichkeiten die man auch von den anderen GARMIN-Geräten her kennt. Man kann das Kartenmaterial auf jede beliebige SD-Karte überspielen, kann das Kartenmaterial aber NUR zusammen mit dem GPS10x-Gerät verwenden.

    Version 2 soll, wie hier schon gesagt wurde in wenigen Wochen erscheinen. Dabei handelt es sich um eine Mobile-XT-Version bei der das Kartenmaterial auf einer vorbespielten SD-Karte geliefert wird, und mit der SD-Kartenseriennummer verknüpft ist. Dafür wird man bei dieser Version auch nicht gezwungen einen GARMIN-GPS10x Empfänger zu verwenden, sondern kann den GPS-Empfänger des Handys oder des PocketPCs verwenden. Aber hier hat man keine Karten-DVD, und kann die Karten nicht auf dem PC-Verwenden.

    Also aufpassen, das man diese beiden Versionen beim Kauf nicht verwechselt!

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,

    lassen sich denn auf dem PC geplante Routen auf die Karte übertragen, dass sie anschließend auch vom PDA erkannt und geroutet werden können oder muss man alles auf dem PDA planen?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Herbert,

    wieviel Restspeicherplatz verbleibt den auf der SD-Card?

    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen,

    das kommt immer auf die Speicherkarte an... :p

    Ich benutze Garmin Mobile XT zusammen mit Mobile 10, also mit zusätzlichem externen GPS-Empfänger.

    Das Nokia N95 kann mit bis zu 4 GB großen Speicherkarten umgehen, so eine benutze ích auch.

    Z. Zt. habe ich die CN 9 NT komplett und die Topo D v1 aufgespielt, Mobile Xt belegt damit etwas über 2 GB, der Rest steht quasi zur freien Verfügung.

    Ob ich die 4 GB komplett für Mobile XT benutzen könnte, weiß ich nicht, dazu fehlt mir das entsprechende Kartenmaterial.

    Ich habe zwar den zusätzlichen Garmin Mobile 10 GPS-Empfänger, den benutze ich allerdings so gut wie nie, da Mobile XT auch problemlos und ganz hervorragend mit dem N95-internen Empfänger arbeitet.:)

    Gruß

    Herbert

  • lassen sich denn auf dem PC geplante Routen auf die Karte übertragen, dass sie anschließend auch vom PDA erkannt und geroutet werden können


    Ja!

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...