nur Navigerät vs Mobile XT PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe folgendes im Internet gefunden.
    Wie denkt Ihr darüber ?




    Das denke ich sind allgemein die Vorteile von PDA-Navilösungen:


    1. PDAs mit echter VGA-Auflösung 640x480 pixels – haben fast zweieinhalb mal so hohe Auflösung wie das "weltbeste KFZ-Navi Garmin Nüvi 760"- das mal so nebenbei. Die höhere Auflösung läßt Schrift und Details nicht nur besser erkennen, sondern es wird auch eine wesentliche bessere Kartendarstellung erreicht.


    2. Die Funktionen der Navi-Software sind so weit identisch, da im PDA dieselbe Garmin Mobile XT Software im Einsatz ist. Zusätzlich kann man jeden externen oder internen GPS Receiver mit SIRF III ansprechen. Natürlich werden die gleichen Karten verwendet wie in den Nüvis auch – das ist alles identisch. Ähnlich Nüvis werden auch alle Sprachen gesprochen.


    So, und dann all die Unmengen an Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten, die ein Nüvi und vergleichbare Geräte nicht drauf haben:


    1. Internet-Zugang via Wireless oder GMS (GPRS). Daraus erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten. Eine Peer-to-Peer Point Funktion erlaubt es über die Garmin Software meine aktuelle Position direkt per SMS einem anderen Teilnehmer zuzuschicken – der sieht meine Position direkt auf der Karte und kann direkt hinrouten- einfacher und intuitiver geht es nicht mehr!


    2. Andere Internet-Funktionen wie Internet-Explorer, Skype, messenger etc.


    3. Email-Funktionen mit Outlook – in dem übrigen alle GPS Koordinaten zugeordnet zu Adressen mit abgespeichert werden können – und dann die Möglichkeit diese mit dem PC outlook zu synchronisieren.


    4. Hätte ich ein smartphone, könnte ich für eine Hotelreservierung die im System gespeicherte Telefon-Nr. sofort durch Antippen im Garmin System anrufen – das gleiche für hundert tausende Adressdaten in der Thailand-Karte.


    5. Gaming, Enzyklopädien, Microsoft Office Anwendungen etc. da die ganze Palette der Pocket PC applikationen zur Verfügung stehen


    6. Der eigentliche Vorteil für Navianwender ist, dass man auch Navigationslösungen Dritter installieren kann, so. z.B. welche, mit denen man seine eigenen Karten einscannen und mit Programmen wie (z.B. Fugawi, OziExplorer) vewenden kann. Da kann man dann auch topographische Wanderkarten oder Seekarten von anderen Anbietern direkt verwenden. S. Screenshots. Wem TomTom in Europa mehr liegt kann natürlich auch das sowie alle anderen Naviplattformen auf dem PDA installieren. Da hat man die total freie Wahl.


    7. Auch ein Vorteil, man kann alle Programme, auch Navi-Lösungen via Emulator auf dem PC laufen lassen.


    8. Der Preis: Die PDA-Lösung mit einer Garmin Thailand-Karte V.8 sowie allen asiatischen und europäischen Karten kann man mit Ausnahme des krüppeligen Nüvi 200 für weniger Geld realisieren als mit einem ordentlichen Nüvi.



    Nachteile der PDA-Lösung gegenüber einem Nüvi


    1. Eigentlich nur den – dass sich einige Leute wegen der Anzahl der Funktionen vielleicht etwas überfordert fühlen..
    2. ?


    Also für mich wäre die Entscheidung klar - aber das muss jeder selbst wissen.



    _____________________________________________________________


    Gruss Dieter



  • Nachteile der PDA-Lösung gegenüber einem Nüvi
    1. Eigentlich nur den – dass sich einige Leute wegen der Anzahl der Funktionen vielleicht etwas überfordert fühlen..


    2. Die Herstellungs- und Supportkosten sind bei einem PNA deutlich geringer als bei einem PDA. Das spiegelt sich im Preis wieder.


    Gruss Joern Weber

  • An Garmin mobile XT habe ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das Programm auch auf andere, größere (2 GB, 4 GB etc.) Speicherkarten kopieren kann, um zusätzlich zu den Garmin-Daten auch noch andere Karten/Daten/Programme mitnehmen zu können.
    Auch wird das Programm hier nur in der teuren Verbindung mit einem GPS-Empfänger angeboten und nicht, wie in den USA, als stand-alone software, das macht keinen Sinn.




    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Garmin mobile XT habe ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das Programm auch auf andere, größere (2 GB, 4 GB etc.) Speicherkarten kopieren kann, um zusätzlich zu den Garmin-Daten auch noch andere Karten/Daten/Programme mitnehmen zu können.


    Das ist problemlos möglich. Hat man sogar einen PPC mit mehreren Kartenslots, also SD und CF gleichzeitig, kann man das Kartenmaterial auf allen Speicherkarten verteilen. Und ob noch irgendwelche andere Software auf den Speicherkarten installiert ist, interessiert mobile XT überhaupt nicht.

    Zitat

    Auch wird das Programm hier nur in der teuren Verbindung mit einem GPS-Empfänger angeboten und nicht, wie in den USA, als stand-alone software, das macht keinen Sinn.


    Das ist der einzige Nachteil, den ich bei der mobile XT-Software sehe. Man muss halt einen GARMIN GPS 10x Empfänger verwenden, weil halt die GARMIN-Kartenfreischaltung an der Seriennumemr des GPS-Empfängers festgemacht ist. Es war aber mal im Gespräch, das es eine mobile XT-Version geben sollte, die mit anderen GPS-Empfägern zusammenarbeitet, wenn man von GARMIN vorbespielte SD-Karten verwendet.

    Ansonsten verwende ich die mobile XT Software schon seit langem auf einem n560-PPC und bin damit voll zufrieden.

    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    d.h., du verwendest einen PPC mit eingebautem GPS-Empfänger und musst, um die XT-Software von Garmin nutzenzu können, zusätzlich (und überflüssigerweise) noch den externen Garmin Empfänger verwenden?


    Gruß,


    Reiner

  • Wer sich über die Quelle des Zitats informieren möchte, kann das hier tun, allerdings weiß ich auf die stets angebrachte Frage „Wem nützt es?“ keine Antwort.


    Irgendwie etwas belustigend, dass einerseits sehr oft diejenigen Funktionen der nüvi-Modelle belächelt/kritisiert werden, welche über die reine Navigation hinausgehen, andererseits hier aufgezeigt wird, was allen nüvis noch fehlt:[INDENT] „Internet-Funktionen wie Internet-Explorer, Skype, messenger etc“
    „Email-Funktionen mit Outlook“
    „Gaming, Enzyklopädien, Microsoft Office Anwendungen etc“
    [/INDENT]Keine Frage, mein iQue 3600 hatte im Vergleich zum nüvi 760 diverse Zusatzfunktionen und ein Display 320 x 480 Pixel gegenüber dem nüvi mit „nur“ 272 x 480. Bei dem Wunsch nach mehr Funktionen und universeller Einsetzbarkeit hätte ich mich ja nach einem Miniatur-Notebook oder Tablet PC umsehen müssen. Damit wäre der Komfort eines deutlich größereren Bildschirms möglich, aber auf die Tonwiedergabe über das Autoradio hätte ich ohne Zusatzgerät doch verzichten müssen.


    Nochmals zur Bildschirmauflösung: der einfache Vergleich der Pixelzahlen führt leicht zu einer Fehldeutung. Natürlich ist es eine richtige (Werbe-) Aussage, dass eine Kamera mit 6 MegaPixeln 50% mehr Bildpunkte hat als eine mit 4 MP. Bei der Auflösung (z.B. in Pixel / mm) reduzieren sich aber die so anschaulichen 50% auf nur noch 22%.


    Mir erscheint es übrigens selbstverständlich, dass jemand nicht zu einem „Nur Navi“ greift, wenn er glaubt, dass er Zusatzfunktionen benötigt und wenn er in der Lage ist, Geräte, Navi-Software und Kartenmaterial unterschiedlicher Anbieter zu kombinieren.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,

    d.h., du verwendest einen PPC mit eingebautem GPS-Empfänger und musst, um die XT-Software von Garmin nutzenzu können, zusätzlich (und überflüssigerweise) noch den externen Garmin Empfänger verwenden?


    Ja natürlich. Ohne GARMIN-GPS-Empfänger funktioniert die Freischaltung der Karten nicht. Das ist bei jeder GARMIN-Software so.

    Das ist aber gerade bei meinem LOOX-n560 kein großer Beinbruch, weil das Gerät sowieso einen grottenschlechten GPS-Empfänger eingebaut hat.

    mfg
    JLacky

  • grottenschlecht kann ich nicht bestätigen, es ist ein SIRF Star III Chipsatz, der nach meinen subjektiven Beobachtungen nicht schlechter ist, als der hochgelobte Wintec WBT-201, jedenfalls haben beide zur gleichen Zeit die Aufnahme im Flugzeug abgebrochen. In der Hosentasche habe ich auch in Orten mit schlechten Empfangsbedingungen (Städte) meistens ein ausreichendes Signal. Nur der erste Fix dauert etwas lange.


    Gruß,


    Reiner

  • 1. Eigentlich nur den – dass sich einige Leute wegen der Anzahl der Funktionen vielleicht etwas überfordert fühlen..
    2. ?

    Was ich darüber denke? Einfach überheblich. Ich bin nich überfordert! Sondern ich brauche all diese zusätzlichen Funktionen nicht! Arrogantes Arsch der dass geschrieben hat. Mehr bleibt dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich darüber denke? Einfach überheblich. Ich bin nich überfordert! Sondern ich brauche all diese zusätzlichen Funktionen nicht! Arrogantes Arsch der dass geschrieben hat. Mehr bleibt dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.



    Hallo Dieter,


    das war aber sehr ehrlich!:lol:


    Gruß Jürgen

  • @Bigbits An welches Gerät denkst Du eigentlich konkret - oder habe ich es überlesen.
    IPX7, Strom für mehrer Tage.... das habe ich bei Deiner Auflistung vermisst


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @Bigbits An welches Gerät denkst Du eigentlich konkret - oder habe ich es überlesen.
    IPX7, Strom für mehrer Tage.... das habe ich bei Deiner Auflistung vermisst

    Die Auflistung hat nicht er geschrieben. Er will nur wissen was wir davon halten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    an ein spezielles Gerät habe ich da nicht gedacht.
    Ich hab ja ein 60csx und bin mit dem Gerät sehr zufrieden bin.
    Interessant wäre zB ein Asus P535 bzw P526 oder Eten glofiish
    M700 bzw X800. Aber alles rein spekulativ !!!



    Gruss Dieter

  • .....ist arrogantes Arsch


    eine ehrliche Feststellung im Sinne der Forenregeln


    und darf weiterhin ungesühnt benutzt werden?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dieter, da fehlen noch ein paar wichtige Punkte. Akkulaufzeit: Welches PDA macht > 18 Stunden? Wasserdicht? Tastatur gegen eindringenden Schmutz geschützt? Stossgeschütztes Gehäuse? Vibrationsfest? Handelsübliche Akkus einsetzbar, oder nur ein Spezial-Akku, von dem man dann mehrere braucht? Beim PDA hängt die Stabilität des Betriebs von der installieren Software ab.


    Aber es gibt für mich noch einen anderen Grund, weshalb ich kein PDA genommen habe. Ich habe bereits ein Laptop und sehe, was es für einen Aufwand darstellt, zwischen PC und Laptop immer synchron zu bleiben. Und, als wichtigster Punkt: Ich hätte für die vielen Zusatzfunktionen eines PDA einfach keine Verwendung. Ich brauche sie nicht, und schon garnicht unterwegs. Aber vielleicht bin ich ja eh ein Spezialfall, ich habe nämlich auch kein Handy. Aus ähnlichen Gründen.
    Ciao, Horst

  • Hallo,
    jedes Gerät hat vor und Nachteile !!! Das aber muss doch jeder für sich selbst entscheiden. zB wasserdicht schwimmfähig. Was will einer mit solch einem Teil, wenn er das Navi nur fürs Auto oder in der Stadt braucht, vielleicht auch noch ein paar Waldwege benutzt.


    So ein PDA hätte für mich (je nach Einsatzmöglichkeit) viele Vorteile.
    Es ersetzt viele Geräte (Organizer, MP3-Player, Handy, Email, Digicam, Datenspeicher, ...) also all-in-one.


    Klar, wenn ich durch den Urwald, Dschungel gehe oder sonstige Expeditionen mache, würde ich den PDA als Zweitgerät mitnehmen
    und für meine Anforderungen ein passendes Navi mitnehmen.


    Zum Aufwand synchronisieren PC-Laptop :
    Dafür gibt es Tools (auch Freeware) die das (je nach Datenmenge) in Sekunden oder wenige Minuten erledigen. Das wäre für mich kein Argument.


    Gruss Dieter

  • Hallo,


    Antwort von Garmin auf meine Anfrage, ob die Software Garmin Mobile-XT zusammen mit dem Garmin-Empfänger erworben werden muß (siehe Beitrag weiter oben):



    Sehr geehrter Herr ,


    diese Standalone-Software wird es in Kürze auch in Deutschland zur verfügung stehen.
    Beachten Sie hierzu laufend die Informationen auf der Seite www.garmin.de



    Die Rechtschreibung stammt von Garmin, nicht von mir.


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie denkt Ihr darüber ?



    Schmarren!

    Es gibt keine "allgemeinen" Vorteile oder Nachteile. Es gibt nur Geräte, die die individuellen Anforderungen ihrer Nutzer mehr oder weniger erfüllen.

    Die erste Frage muß daher nicht lauten
    "Welches Gerät (bzw. welche Software) ist das beste?!"
    sondern
    "Was will ich damit machen?!"

    Du kaufst dir ja sicher auch keinen Gaggenau-Herd mit Backstein und Induktionskochfeld (zweifellos ein geiles Gerät), um dir auf ner Bergtour damit eine Tasse Tee zu kochen... :lol:

    Uwe

  • Na, sehr aussagekräftig, wenn man sich danach an die eigentliche Frage errinnert... :???: