Verbindung Pocket PC - Garmin SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze einen Garmin Streetpilot II deluxe und als Pocket PC einen Toshiba e330. Wie allgemein bekannt, ist die Trackaufzeichnung des SP3 ja übel. Daher wollte ich mittels G7ToCE die Daten auslesen und auf meinen PPC übertragen.


    Als "Bindeglied" kaufte ich mir bei Haid einen Toshiba USB-Hostadapter plus USB zu seriell-Adapter (Bild + Produktbeschreibung). Damit habe ich aber Probleme:


    Die Software schafft es nicht, Daten korrekt auszulesen, obwohl ich als Protokoll "Garmin" eingestellt habe (sowohl im Programm als auch am Navi selbst). Die Geräte-ID ... das klappt in einigen Fällen gerade noch. Aber mehr ist nicht drin. Meist erhalte ich als Quittung, wegen zu vieler NAKs würde der Vorgang abgebrochen. Ich vermute, damit sind irgend welche Störungen im Dialog zwischen den beiden Geräten gemeint. Unklar ist mir aber, welche das sind und wie ich sie beseitigen kann.


    Ich habe im PPC, wie empfohlen, den USB-seriell Treiber (von Profilic) installiert, wie auf der Haid-Tipp-Seite angegeben. Angeblich soll ich dann irgendwo (wo?) im Pocket PC ein zusätzliches Modem am COM1 sehen.


    Zitat

    Copy PCMPTU2S.CAB into My Document folder of e740. Tap on it then the driver is installed and the file PCMPTU2S.CAB is deleted automatically. Now do a SOFT RESET (important). You should now have a serial port in your e740 (with PTU2S connected, that is), occupying Com 1. So you can configure your software to use com 1, which is the default of most software. You may see that you still have a Hayes Compatible Modem in com 1 (it is there before the driver was installed), this is normal and there should be no conflicts


    Das Hayes kompatible Gerät sehe ich, das zusätzliche nicht. Übrigens, im obigen Zitat ist nur vom e740 die Rede, die Treiberbeschreibung lautet aber


    Zitat

    e740 - PPC driver for Toshiba e330/335/740


    somit kann ich doch wohl davon ausgehen, den richtigen Treiber installiert zu haben. Und "ja", ich habe einen Soft-Reset gemacht. In meiner Verzweiflung (bei Windows-gesteuerten Rechnern ist man ja so manches gewohnt) habe ich sogar den PPC per Hard-Reset in den werksseitigen Auslieferungszustand versetzt und dann nur G7ToCE sowie den Treiber nachinstalliert. Alles ohne Erfolg.


    Hat jemand die gleiche Geräte-Kombination, zumindest dieses Toshiba-Modell plus einem funktionierenden USB-seriell Treiber? Wäre schön, wenn ich mal erfahren könnte, wie ich die Daten vom Garmin endlich sorgenfrei in den Pocket PC bekomme.

  • Hallo Quadzilla,


    hier ein Bericht von Kurt..........


    Da sieht es so aus, als ob man für die Übertragung ein s.g. Nullmodemkabel benötigt. Er hat im Verbindungsstück die Kabel gekreuzt.
    Vieleicht schreibt Kurt dazu ja auch noch einiges. :bye:

  • Den Beitrag von Kurz kannte ich schon - Suchfunktion sei Dank :D - aber ich kann ihn nur bedingt auf mein Problem anwenden. Das bei Haid gekaufte Kabel ist ja eigentlich so ein Nullmodem-Kabel bzw. ein entsprechender Ersatz. Da ich nicht so der große Lötkolbenartist bin, investierte ich das Geld in so ein Kabel als fertig konfektionierte Lösung.


    Das Kabel selbst verrichtet bei der Verbindung zum PC seinen Dienst klaglos. Da brauche ich das zwar nicht unbedingt, aber ich wollte halt mal sehen, wie g7toWin prinzipiell funktioniert.


    Entweder liegt das Problem also im Pocket PC und dessen Konfiguration oder der USB-seriell Adapter hat 'nen Schuss.


    Wenn mir hier jemand erklärt (womöglich Kurt?), wie und mit welchem Treiber er den Pocket PC eingerichtet hat, dann kann ich vielleicht die Sache weiter eingrenzen. Das Dumme ist ja, dass der eigentliche USB-seriell Adapter gerätespezifisch ist und ich in meinem Umfeld niemanden kenne, der diesen Teil der Verbindung PPC-Garmin auf seinen einwandfreien Zustand hin checken kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das Kabel von Haid ist schon das richtige, da es einen 9pol SubD Stecker "male" hat, also männlich, so ist auch der bei mir verwendete "ausgekreuzte" Zwischenstecker nicht notwendig.
    Sollte aber der 9pol. Stecker vom USB Hostkabel ebenfalls so aussehen wie der vom SP3 nämlich "female" also ein "weiblicher" Stecker sein dann musst du dir auch diesen Zwischenstecker machen.
    Das ist einfach denn du brauchst nur 2 9pol. SubD Stecker männlich (male) und ein Gehäuse dazu, die Drähte nur "PARALLEL" zueinander löten,
    das auskreuzen passiert "automatisch" da ja die beiden
    Stecker sich gegenüberliegen also "Spiegelverkehrt" zueinander liegen und somit
    ist Pin 2 mit Pin 3 bereits getauscht. Nur "ground" wird wirklich im Stecker gekreuzt
    damit Pin5 wieder Pin5 ist/bleibt.
    Hier nochmal das Bild da kann man die beiden "parallel" laufenden roten Drähte sehr gut erkennen durch dieses zusammenlöten wird bereits Pin2 mit Pin3 am anderen Ende getauscht:
    [Blockierte Grafik: http://www.kh-gps.de/kabel1.gif]
    Du schreibst du kannst diesen USB Hostadapter direkt am PC anschliessen?
    Das verstehe ich dann nicht denn das würde bedeuten das der 9pol SubD Stecker
    "female" ist also weiblich, oder meinst du, du verwendest den USB Port am PC dafür?
    Egal wie auch immer zusammenfassung:
    wenn am USB Hostadapter vom e330 der
    9pol SubD Stecker (=serieller Stecker für COM Port) männlich ist dann diesen direkt mit dem "weiblichen" Com Stecker des SP3 verbinden - fertig.
    aber wenn der
    9pol SUB Stecker weiblich ist und somit genauso aussieht wie der vom SP3 dann
    Zwischenstück machen.




    Ich brauche den Zwischenstecker bei mir nur, da ich sowohl am SP3 als auch am
    PPC die Original Kabel verwende und da hab ich beide male "female"! Um diese beiden "female" zu Verbinden brauch ich das Zwischenstück und dabei sind die Pins 2 und 3 zu vertauschen aber NUR bei diesem Zwischenstück.
    Aber dieser USB Hostadapter hat ja bereits am anderen Ende den "richtigen"
    9pol seriellen Stecker in "männlicher" Ausführung, sieht also genauso aus wie
    die COM Stelle direkt am PC, hoffe ich halt ;)


    Ich glaub das Problem ist ein anderes nämlich das gleiche wie bei meinem ersten Einschaltversuch da ging auch erstmal gar nichts.
    Ich musste vorher den INFRAROTPORT ABSCHALTEN!!!
    Der Infrarotanschluss belegt, zumindest bei mir (MDA von T-mobile), immer COM1.
    Denn brauchen wir aber für den garmin!
    NACHDEM du den Infrarotport abgeschaltet hast NOCHMAL einen SOFTRESET am
    e330 machen damit die Änderung auch wirksam wird!!


    Versuch mal wo du bei dem e330 den Infrarotport abschalten kannst damit COM1 frei wird.
    Bei mir war das am PDA unter:
    <START> - <EINSTELLUNGEN> - <VERBINDUNGEN> - <Übertragen>
    Im Menü von Übertragen kann ich ein Hakerl setzen oder nicht. Diese Hakerl musste ich entfernen
    damit der COM1 NICHT vom Infrarot belegt wird.
    Erst nach ABSCHALTEN vom Infrarotport des PDA klappte die Verbindung zwischen SP3 und PDA.


    G7toCE gibt es in verschiedenen Variationen ich glaub mindestens 5 verschiedenen Versionen werden angeboten je nachdem welchen Prozessor du in deinem e330 hast.
    Schau nochmal ob du die richtige Version für dein Gerät heruntergeladen und installiert hast. Aber wenn g7toCE bereits auf deinem e330 läuft, dann sollte es die richtige Version sein, du schreibst ja nur vom Verbindungsproblem.


    Lass mal hören ob´s danach geklappt hat.


    PS: zusätzliche Treiber musste ich im PDA nicht installieren nur g7toCE.
    g7toCE allerdings "richtig" installieren!!
    Unter richtig installieren meine ich genau den Anweisungen folgen, zuerst g7toCE installieren und DANN NOCH im Ordner /My Documents/ einen Ordner anlegen mit dem Namen G7toCE!
    Der Pfad im PDA lautet dann also vollständig:
    /my Documents/G7toCE/ und dort befinden sich 2 Dateien!
    g7toce.ini mit 2,50Kb und
    g7towindatums.txt mit 4.11 Kb


    Bitte die beiden obigen Dateien zusätzlich zu g7toCE anlegen!


    Den SP3 wie gewohnt auf Protokoll "garmin" stehenlassen und am PDA
    COM1 mit 9600 baud einstellen und ebenfalls auf garmin einstellen.


    Anmerkung noch:
    Wenn der SP3 auf 99% steht ist der Speicher der Spuraufzeichnung bereits voll!
    Das sind gerade 100kB an Daten. Ich nehme an der e330 hat einige MB an Speicher intern und irgendeine Externe Speicherkarte, die Reichweite der Spuraufzeichnung
    erhöht sich damit auf - ... Wurscht so oft können wir den Globus gar nicht umrunden :bye:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke für deine ausführliche Antwort (wie ich's halt von dir gewohnt bin, lese ich doch schon seit über einem Jahr als Gast mit).


    Da ich ja deinen eigenen Erfahrungsbericht schon durch die Suchfunktion kannte, habe ich die Sache mit dem Inaktivieren des Infrarot-Anschlusses bestätigt gefunden. Du musst nämlich wissen, dass mich dieses Problem schon seit Mitte 2003 betrifft. Nur habe ich zwischendurch keine Touren gemacht, die ein Tracking gelohnt hätten. Entweder hatte sie am PC vorher geplant oder ein Freund fuhr mit, der einen V'er mit Anbindung an einem Palm hat, beides hervorragende Lösungen, was Tracking angeht.


    Die Software habe ich in verschiedenen Ausführungen getestet, wobei bei mir letztlich nur die ARM-Variante zum Tragen kommt. Auch die jüngst veröffentlichte Version (vom 8. Januar 2004) testete ich, stets das gleiche traurige Bild.


    An den Steckern sollte es eigentlich nicht liegen, denn diese Kombi ist ja gemäß Haid Services ausdrücklich für meine Gerätekombination gedacht.


    Vielleicht werde ich denen das Kabel doch mal schicken und die sollen testen. Am Ende hat sich da irgend ein Fehler auf der Hardwareseite eingeschlichen und ich jage Phantome. Generell bin ich in Sachen Computer (Hard- und Software) bzw. SP3 recht fit (ja ja, die eigene Einschätzung mag falsch sein).

  • Dann bleibt eigentlich nur eines über, du installierst ja für diesen USB Seriellenstecker
    ebenfalls irgendein Programm im Ordner /my documents.
    Möglich das auch durch dieses Programm die Verbindung zwischen e330 und SP3 nicht klappt. Aber das sollte sich aus der Welt schaffen lassen, da ja in der Beschreibung drinnen steht dient zum Betreiben von Handy, Modems usw.


    PS: Ich nehme an du verwendest den USB Anschluss am PC und am PDA zum
    synchronisieren zwischen den beiden Geräten?
    Falls ja setz in den Menüeinstellungen von microsoft active sync das Hakerl NUR
    bei USB Anschluss synchronisieren! Ich hab das Hakerl auch bei seriellen Anschluss
    gesetzt gehabt (ist bei den Grundeinstellungen so gesetzt!!) und ich konnte meinen seriellen COM 1 Anschluss am PC nicht mehr verwenden für meine anderen Geräteanwendungen wie SP3 und Amateurfunkgerät.
    Es hat mich ja nur 3 Stunden gekostet bis ich draufgekommen bin
    das active sync den COM1 im PC "blockiert"... :motz:



    PPS: Ich hab gerade gesehen das die neue Version von g7toWIN bereits auch USB unterstützt, damit sollten auch der SP2610 ausgelesen werden können.
    Mal sehen ob auch für g7toCE eine USB Anbindung geschrieben wird.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, jetzt reden wir aneinander vorbei.


    Dein letzter Tipp ging eher in Richtung Anbindung "Garmin an PC". Den Effekt mit ActivySync kenne ich. Da gab es aber keinerlei Probleme, weil ich


    a. den seriellen Port ausgeschlossen habe
    b. mittels eines kleinen Tools das ActiveSync toggle, also nur bedarfsweise als Task aktiviere.


    Mein Problem besteht nur in der Verbindung zwischen Garmin und Pocket PC. Du schreibst ja selbst, dass du keinerlei Software (außer g7toCE) auf dem Pocket PC installieren musstest. Was man nicht installiert, kann auch keine Fehler verursachen. Na ja, eine eher dürftige Theorie, aber inzwischen packen mich zu gleichen Teilen der Frust und der Ehrgeiz... mit wechselnden Ausprägungen.


    Ich muss den Service bei Haid wohl mal auf die Sache hetzen. Bei Toshiba ist der Support leider so miserabel, dass ich bislang noch nicht mal eine Reaktion auf Anfragen erhielt. Das liegt inzwischen ein halbes Jahr zurück.

  • Zitat

    Ich habe im PPC, wie empfohlen, den USB-seriell Treiber (von Profilic) installiert, wie auf der Haid-Tipp-Seite angegeben. Angeblich soll ich dann irgendwo (wo?) im Pocket PC ein zusätzliches Modem am COM1 sehen.


    Du brauchst kein Modem für den garmin!
    Womöglich ist es dieser Modemtreiber / Modememulator der COM1 blockiert für den garmin SP3. Möglich das dieser Modemtreiber die ganze Zeit versucht den SP3 zu "kontaktieren" und deswegen g7toCE keine funktionierende Verbindung zusammen bringt. Die ID vom SP3 kannst du ja schon manchmal auslesen also versucht ja g7toCE einen connect zum SP3 zu bekommen. Es geht sicher auch mit dem e330,
    das Wie werden wir auch noch rausfinden.


    Frage noch dazu:
    Dein e330 hat der "nur" einen "reinen" USB Port?
    Dieser USB-seriell Treiber brauchst du denn um den "reinen" USB Port in einen seriellen COM Anschluss umzuwandeln?
    Der PPC bei mir hier hat sowohl einen USB, als auch einen seriellen Anschluss, ich brauch dafür nicht extra einen Treiber.
    Im englischen Text steht noch das nach der Installation vom USB-seriell Treiber
    COM1 zur Verfügung steht und das Modem noch immer aktiv ist, dies soll aber zu keinen Konflikten führen.... die Betonung liegt auf soll.....
    Meine Vermutung war der Infrarotport, nach der englischen Beschreibung ist aber das Modem immer noch aktiv auf COM1 !
    Versuch mal ob du irgendwie das Modem "abdrehen" kannst, damit es aufhört mit dem COM1 "herumzuspielen", ich bin fast sicher das es bei dir dieses ominöse Modem ist das wir für den garmin nicht brauchen.


    Die von mir verwendete Version von g7toCE ist die Beta 74.
    Ich weiss nicht ob es da mittlerweile eine Änderung gegeben hat?


    Die Haid-Tipp Seite ist sehr informativ, auch das Problem mit dem Hakerl bei "Übertragen" auf dem MDA ist dort sehr gut beschrieben, vielleicht können wir dort
    auch noch einen weiteren Tip für deinen e330 unterbringen.


    Falls auf der g7toCE Webseite die Beta74 nicht mehr zur Verfügung stehen sollte,
    so kann ich dir ja das file schicken. Ich hab die Version für PPC2002 heruntergeladen für ARM Variante. Falls du es damit probieren willst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • So, ich hab jetzt die neuerste Version Beta83 von g7toCE auf meinem PPC installiert und es funktioniert weiterhin alles so wie vorher.
    Mit der neuen Version können erstmals auch scrennshots vom gps (zB. SP3) in den PPC übertragen werden, eine feine Sache.
    Es liegt also nicht an der neuen Version von g7toCE, dass können wir nun mit Sicherheit ausschliessen bei deinem Verbindungsproblem.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst mal vielen Dank für die umfangreichen Antworten und die Recherchearbeiten.


    Ich habe ebenfalls die Beta83 von g7toCE im Einsatz. Der e330 hat keinen "echten" seriellen Anschluss, daher muss ich mit dem Prolific-Treiber arbeiten.


    Vorgestern abend stöberte ich im Web und stieß auf eine Treiber-Variante, die eigentlich für andere Toshiba-PPCs gedacht ist. Als ich das Setup-File mal untersuchte, stellte ich aber fest, dass der eigentliche Treiber identisch ist, lediglich "drum herum" wurde - warum auch immer - etwas anderes gemacht.


    Mutig installierte ich den Treiber und siehe da: Zumindest erscheint jetzt bei mir ein Eintrag "USB-serielles Modem". Allerdings bekam ich damit keine Verbindung zum Garmin. Gestern war ich den ganzen Tag außer Haus und konnte nichts mehr testen, aber auf der Dienstreise blieb mir zumindest Zeit, um mal in der Registry des Pocket PC zu stöbern. Siehe da, dort fand ich bei dem Modem-Einstellungen einen Eintrag, wonach das Ding auf "COM9" liegen soll.


    Wenns heute abend bei mir nicht zu spät wird, werde ich mal zwei Dinge probieren. Entweder in der Registry den Wert auf "COM1" setzen oder in g7toCE den Port 9 einstellen.


    Noch gebe ich nicht auf ...

  • Zitat

    Wenns heute abend bei mir nicht zu spät wird, werde ich mal zwei Dinge probieren. Entweder in der Registry den Wert auf "COM1" setzen oder in g7toCE den Port 9 einstellen.


    g7toCE kann von COM Port 1 bis COM Port 16 eingestellt werden.
    Ich persönlich würde zuerst in g7toCE auf COM Port 9 umstellen, denn sollte COM 1
    wirklich von irgendeinem Modem, Treiber oder Infrarot im PDA "belegt" sein, so
    wäre dieser Konflikt wenigstens ausgeschlossen.


    Viel Glück.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Quadzilla,


    hast Du Dein Problem schon gelöst ? Würde mich sehr interessieren, da ich die gleiche Gerätekombination habe !!!!


    Grüsse
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider nicht. Ich habe Mitte Januar - nachdem ich hier diesen Thread entfachte - viel probiert. Wobei gesagt sei, dass ich ja ungefähr seit April 2003 (also als ich damals das Haid-Kabel kaufte) schon mehrere solcher Phasen intensiver Tests hinter mir habe. Das kommt immer so in Schüben, je nachdem, wie ich gerade mal wieder motiviert bin und wie der Leidensdruck wächst, jetzt endlich dem SP3 in Sachen Track-Logging auf die Sprünge zu helfen.


    Ich halte mich eigentlich für keinen (Pocket)PC-Laien. Will sagen: Ich weiß mit einer Registry und deren Einträgen ebenso umzugehen wie mit vielen Tools und Anwendungen. Es gelingt mir normalerweise, durch "um-die-Ecke-denken" so manche Lösung zu finden, die Einsteiger-Anwendern nicht offenbar ist. Das gilt für Desktop-PCs sicher mehr als für den PocketPC, aber auch dort muss man mir nicht jeden Schritt mit Screenshots und epischen Dokumentationen erklären.


    Aber im vorliegenden Fall führte bisher nichts zum Ziel. Ich war schon so weit, mir alle getesteten Szenarien und Kombinationen zu notieren. Dann habe ich sie verglichen mit den Ansätzen, die ich im Web fand und auch mit den Tipps, die ich hier im Forum erhielt. Dabei war das meiste mir nicht mehr neu, sondern bestätigte oft nur die Ansätze, auf die ich auch schon selbst gekommen war.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe nach dieser erneut aufflackernden Test-Attacke erst mal wieder resigniert und das Thema ruhen lassen. Was ich bräuchte, wäre jemand, der genau den gleichen Pocket PC hat und auch das Kabel von Haid-Services verwendet. Ich denke mal, nur so kann ich die mögliche Fehlerquelle lokalisieren. Inzwischen bin ich mir nämlich fast sicher, dass es nicht an mir liegt. Bei Toshiba waren meine beiden E-Mails bislang ohne jede Reaktion, bei Haid erhielt ich letztes Jahr kurz nach der Erstlieferung ein neues Kabel, weil das erste wohl tatsächlich defekt zu sein schien. Es ist sicher schwierig, bei Toshiba ein offenes Ohr zu finden, weil eventuell der Anwendungsfall für den Support zu speziell ist und womöglich andere Geräte, am e330 angedockt, korrekt laufen. Man kennt das dann ja: Jeder schickt den armen Anwender zur anderen beteiligten Fraktion - Toshiba wird auf Haid verweisen, die wiederum werden sagen (was sie sogar schon taten), es liegt daran, dass der PocketPC da halt Probleme macht, die bei anderen Fabrikaten nicht auftreten.


    Da die Verbindung mit dem PC über die seriell-USB-Schnittstelle klappt, sind also meine beiden Testkandidaten auf der Hardware-Seite:


    - Der Adapter seriell-Toshiba
    - Der Toshiba e330 selbst


    Ganz ausschließen möchte ich den Treiber auch nicht. Der von mir eingesetzte zeigt kein Modem im Verbindungsdialog, ein anderer zeigt das Gerät, aber es lässt sich nicht ansprechen.


    @haemorider
    Solltest du also die gleiche Gerätekombi haben (also genau dieses Toshiba-Modell und die Kabel-Kombi von Haid), sollten wir uns mal kurzschließen und klären, wie wir weitere Tests durchführen. Zumindest könnte das ja ein Indiz dafür sein, dass es wirklich nicht an uns Anwendern liegt, sondern dass es eine wie auch immer geartete "Unverträglichkeit" der beteiligten Komponenten gibt. Mit dieser Erkenntnis ist es sicher leichter, Toshiba oder den Kabelanbieter erneut zu kontaktieren.